Hardtail bis 1100€

Registriert
31. Dezember 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen Hardtail in der Preiskategorie bis 1100€.
Ist ein ungünstiger Zeitpunkt für einen Neukauf weil natürlich schon viel vergriffen ist aber ich wurd umgenietet und mein Fahrad ist hinüber.

Fahre zu 80% Asphalt, Schotter und Waldwege. Richtiges Gelände kaum.
Fahre ganzjährig bei jeder Witterung und auch gern mal durch tiefen Schlamm, Komponenten sollten also robust und langlebig sein. Das ist mir sehr wichtig.

Habe eine Schrittlänge von ca. 86cm (Körpergröße 183cm), werd ich aber noch mal genau nachmessen. Denke mit 20" werd ich am besten bedient sein. Und ein 29er Rad wird bei dem was ich fahre vermutlich auch das sinnvollste sein, wobei ich vermutlich wegen der besseren Wendigkeit doch ein 27,5er bevorzuge (schnelleres ausweichen im Straßenverkehr und sowas ... -_-)

Jetzt seid ihr dran weil ich keinen blassen Schimmer hab was es auf den Markt so gibt und wie sich die Bike Komponenten so entwickelt haben :)

Hatte mir erst das Bulls Copperfield 3 angeschaut, aber von dem 2016er wird ja klar abgeraten. Klappernde Schaltzüge, Federgabel eher so naja und sowas.

Das Radon ZR Race 27,5 7.0 sieht sehr gut aus find ich.
Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen und bedanke mich schon mal im Voraus!

edit:
ich würde ggf. auch ein Bike beim Fachhändler kaufen, wobei ich da ggf. ein Transportproblem habe. Hab ein Kleinwagen und krieg es glaub ich nicht in den Koferraum ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 29er wird Dir eher ein 19" passen, beim 650B wohl ein 20". Das hängt aber auch von der Rahmengeometrie ab.
Bei dem genannten Budget wirst Du ein gutes Hardtail für Deine Zwecke finden. Ob es ein Bulls sein muß?

Von einem Versender-Bike rate ich Dir ab, weil zumeist keine Probefahrt möglich ist und der After-sales-service, ich drücke es mal höflich aus, eher sehr umständlich ist.

Geh mal zu einem Fachhändler, sieh Dir ein paar Bikes an und fahre sie auch. Die Modelle kannst Du uns dann kundtun und bekommst den "Forensenf" kostenlos dazu.

Apropos kostenlos, ein guter Händler wird Dir das Bike auch nach Hause liefern, wenn Du ansonsten keine Möglichkeiten des Transportes hast.
Mit demontiertem Vorder- und Hinterrad, sowie herausgezogener Sattelstütze wird ein Bike auch kleinwagentauglich oder isses ein Smart:D
 
Beim 29er wird Dir eher ein 19" passen, beim 650B wohl ein 20". Das hängt aber auch von der Rahmengeometrie ab.
Bei dem genannten Budget wirst Du ein gutes Hardtail für Deine Zwecke finden. Ob es ein Bulls sein muß?

Von einem Versender-Bike rate ich Dir ab, weil zumeist keine Probefahrt möglich ist und der After-sales-service, ich drücke es mal höflich aus, eher sehr umständlich ist.

Geh mal zu einem Fachhändler, sieh Dir ein paar Bikes an und fahre sie auch. Die Modelle kannst Du uns dann kundtun und bekommst den "Forensenf" kostenlos dazu.

Apropos kostenlos, ein guter Händler wird Dir das Bike auch nach Hause liefern, wenn Du ansonsten keine Möglichkeiten des Transportes hast.
Mit demontiertem Vorder- und Hinterrad, sowie herausgezogener Sattelstütze wird ein Bike auch kleinwagentauglich oder isses ein Smart:D

Ne ein Smart ist es nicht ^^ Ich muss mal gucken ob ich mein altes Bike da halb demontiert reinkrieg.
In dem Fall hab ich mir überlegt nach Bonn zu fahren und dort das Radon zu kaufen. Die schreiben ja auch das sie noch alles durchchecken und auf mich einstellen. Und wenn da alles läuft ist gut, ist unwahrscheinlich das auf einmal eine Komponenten auseinaderfällt oder ? :)
 
Naja,
gerade auf den ersten 300...400KM sind meistens noch kleinere Korrekturen/Justagen an dem neuen Bock notwendig (z.B. Schaltung nachjustieren, der Steuersatz löst sich bei neuen Bikes gerne --->nachjustieren, ggfs. Laufräder zentrieren, die Bremsen quietschen, schleifen, rubbeln, Bremsen nicht, die Sitzposition stimmt noch nicht so ganz, etc).

Wenn Du das Alles selbst beheben kannst isses ja o.k.
Wenn Du dafür jedesmal zu Radon fahren willst, isses Deine Veranstaltung.

Alternativ kannst Du das auch vom Händler vor Ort erledigen lassen. Ist das Bike bei Ihm gekauft, macht er das gerne. Ist es bei Radon gekauft, macht er das auch, i.d.R. gegen Cash und mit längeren Wartezeiten verbunden.
 
Zum Thema Händler,
das sind alles irgendwie keine großen Läden, da krieg ich doch nie genau das Bike das ich haben will. Sonst würd ich es ja in Erwägung ziehen.
Hier in der Nähe ist nichts, und ich hab nichts von Support in einem Laden wo ich erst mein Fahrad ins Auto packen und damit hinfahren muss..

Und kennt jemand einen guten Laden nahe Langenfeld Rheinland. Und Köln ist da nicht nahe ;)
 
Nun, so 08/15 Zeug wie CH3 oder Radon ZR Race bekommste doch bei jedem Händler,
halt ähnliches von Cube oder so.

Ist ja nicht so das du ein Pivot oder Santa Cruz suchen würdest.
 
Zurück
Oben Unten