Hardtail mit 120mm Federweg oder doch lieber Fully?

Registriert
24. April 2020
Reaktionspunkte
15
Gute Tag,

vorne weg ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Zurzeit suche ich nach einem neuen Mountainbike, es kann auch gerne gebraucht sein. Mein Budget beträgt maximal 2000€. (lieber weniger)

Ich habe hauptsächlich vor lange Strecken durch die heimischen Wälder von Nordhessen zu fahren, aber ab und zu möchte ich auch mal eine steile und technische Abfahrt oder Trail fahren. Im Endeffekt geht es aber mehr hoch als runter.

Bei meinem letzten Bike (Cube LTD SL 2016, FOX 32 mit 100mm) hatte ich das Gefühl der Federweg reicht mir langsam nicht mehr aus, zu dem hat mir die Geometrie nicht wirklich gefallen. (Ich hatte es günstig gebraucht gekauft.)
So 1-2-mal im Jahr würde ich auch in den Bikepark fahren, aber wirklich selten.
Daher denke ich persönlich, dass ein Fully unnötig bzw. übertrieb ist und eher rausgeschmissenes Geld. Zudem soll ja der Vortrieb bei einem Fully nicht so gut, wie bei einem Hardtail sein.


Meine Körpermaße betragen 1,81m Körpergrö0e und 81cm Schrittlänge. Also sehr langer Oberkörper und kurze Beine. Von daher war Cube echt eine schlechte Wahl.

Bisher hatte ich mir folgende Modelle rausgesucht:
1.Grand Canyon AL SL 8.0 oder 9.0 (lohnt sich der Aufpreis?)
2.Ghost Nirvana Tour Universal oder Advanced (Lohnt sich der Audpreis?)
3. Radon Jealous AL 10.0 HD
4. Radon Jealous AL 8.0
5. Specialized Chisel Expert


Was haltet ihr von Hardtails mit 120mm Federweg? Ist das überhaupt sinnvoll oder mehr Marketing.


Vielen Dank im Voraus.


PS: Ich hoffe es gab noch keinen ähnlichen Beitrag.
 

Anzeige

Re: Hardtail mit 120mm Federweg oder doch lieber Fully?
Wüsste nicht was an 120mm Marketing sein soll. Ich fahre 130mm und bin für jeden Millimeter dankbar.

Ich würde dir auf jedenfall zu einem Hardtail raten. Gerade weil deine Prio auf lange Strecken liegt und auch bergauf deutlich weniger Kraftverlust hast.
 
Zurück
Oben Unten