Hardtail mit Exzentertretlager

Registriert
2. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Insel Föhr
Moin!

Wer hat Erfahrung mit Hardtails die ein Exzentertretlager beherbergen um damit die Kette zur Speedhub zu spannen (siehe Anhänge)?
Ich suche nach Herstellern die solche MTB-Rahmen aus Alu herstellen.
Habt ihr ein paar Links für mich?
 

Anhänge

  • Exzenter Cannondale.jpg
    Exzenter Cannondale.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 151
  • Exzenter Seven.jpg
    Exzenter Seven.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 408
Hallo Stingray, warum nimmst Du nicht einen Rahmen mit speziellen (verschiebbaren) Rohloff-Ausfallenden ? Dann hast Du auch gleichzeitig das Problem der Drehmomentstütze gelöst ?
 
Hi EvoOlli!

Ein Rahmen mit verschiebbaren Ausfallendnen war meine 1. Wahl. Doch dann habe ich ein Cannondale mit Exzenter-Tretlager und eingeschweißtem spezielem Rohloff-Ausfallende gesehen. Somit umgeht man gleich mehrere Probleme: Justage der Bremsen, kein Kettenspanner + Drehmomentstütze, Kettenstrebenlänge ändernt sich nicht mehr und nicht zu vergessen die Optik. So wunderschön sind die verschiebbaren Ausfallenden auch nicht ;-)
 
Stingray schrieb:
Hi EvoOlli!

Ein Rahmen mit verschiebbaren Ausfallendnen war meine 1. Wahl. Doch dann habe ich ein Cannondale mit Exzenter-Tretlager und eingeschweißtem spezielem Rohloff-Ausfallende gesehen. Somit umgeht man gleich mehrere Probleme: Justage der Bremsen, kein Kettenspanner + Drehmomentstütze, Kettenstrebenlänge ändernt sich nicht mehr und nicht zu vergessen die Optik. So wunderschön sind die verschiebbaren Ausfallenden auch nicht ;-)

is nur die frage, was man als kettenstrebenlänge messen will - ich meine, sie ändert sich in beiden fällen. bei dem exzenter ändert sich außerdem der effektive sitzwinkel...

ich würde die lösung wählen, die letztlich leichter ausfällt
 
also ich hab für nen kunden das salsa bike mit rohloff aufgebaut. hat auch exzenter bb und is einfach hammer der rahmen
 
Ich habe mal auf www.salsacycles.com nachgeschaut, aber kein Bike mit Exzentertretlager gefunden. Hast du Fotos von dem Bike oder einen Preis für den Rahmen?
Was ist den eurer Meinung nach leichter: Exzenter oder verschiebbare Ausfallenden?
Bin für jeden Tip dankbar. Weiß bald nicht mehr was besser ist.
 
Stingray schrieb:
Ich habe mal auf www.salsacycles.com nachgeschaut, aber kein Bike mit Exzentertretlager gefunden. Hast du Fotos von dem Bike oder einen Preis für den Rahmen?
Was ist den eurer Meinung nach leichter: Exzenter oder verschiebbare Ausfallenden?
Bin für jeden Tip dankbar. Weiß bald nicht mehr was besser ist.
da es nicht soo viele hersteller geben wird, die dir gleichzeitig beides anbieten - du also kaum den gleichen grundrahmen in beiden varianten kaufen kannst - such dir einfach den dir-am-besten-gefallendsten und/oder leichtesten aus, egal, nach welchem prinzip er funzt.
 
vollkornjudäas schrieb:
da es nicht soo viele hersteller geben wird, die dir gleichzeitig beides anbieten - du also kaum den gleichen grundrahmen in beiden varianten kaufen kannst - such dir einfach den dir-am-besten-gefallendsten und/oder leichtesten aus, egal, nach welchem prinzip er funzt.
wie hier in einem anderen thread zu lesen, wiegt ein nicolai argon rohloff (s, eloxal) etwas über 1.7kg; ein rotor propaganda ist laut generator etwas leichter (die erste version wurde ursprünglich mit 1.4kg angegeben und später auf 1.6kg "verbessert"; das aktuelle modell soll in der kleinsten größe auf 1500g kommen); ein sehr sehr leicht gebautes pulcro könne wohl bei knappen 1.8kg landen...
weiß einer, was der cd-rahmen wiegt?
 
Zurück
Oben Unten