Marathon Hardtail Kaufberatung/Marktsichtung

Renn Maus

Immer gut gelaunt
Registriert
19. Juli 2001
Reaktionspunkte
380
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Marathonbike habe aber leider etwas die Übersicht über den Markt verloren und ggf. auch nicht mehr alle neuen Hersteller auf dem Schirm.

Das Bike soll folgende Kriterien erfüllen:

  • Robustes Gesamtkonzept (natürlich im Bezug auf die Bikekategorie der CC/Marathon Bikes)
  • Carbonrahmen (aber ist glaube ich eh klar)
  • Etwas gemäßigte Geometrie für Langstrecke
  • Gerne relativ flacher Lenkwinkel
  • Preis maximal 4500,-€
  • Coole (grelle) Lackierung oder Stealth Optik
  • Sollte bereits mit recht breiten Felgen ausgerüstet sein und nicht wie viele OEM Setups mit zu schmalen Felgen daherkommen
  • SRAM bevorzugt, aber kein muss
  • SID bevorzugt, aber kein muss

Vielleicht habt Ihr hier in der Community ja die ein oder andere, passende Idee für mich.

Viele Grüße,
 
Hi,

alle Wünsche zu erfüllen wird glaube schwierig

Hier mal das Procaliber. Obwohl nur 68,8 LW fand ich das auf meinen ü 100 km Runden super zu fahren
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ntainbikes/procaliber/procaliber-9-7/p/41643/

Fully, aber ich finde die Ausstattung super und ebenso den Preis
https://www.klbikes.de/wilder-1-c-xt-tr

Dann würde ich im Schlussverkauf mal schauen ob ein Epic HT hergeht.

Ebenso mal bei Mondraker schauen. Die haben auch ein Chrono Carbon DC HT mit 120mm Gabel.

Das BMC Twostroke hat eine sehr moderne Geo mit 67 LW. Das Cannondale Scalpel HT könnte da auch interessant sein. Da gibt es bei Bike Boarder sehr interessante Angebote.
 
Hi,

danke für Eure ersten Tipps.

@dino113
Ich liege zwischen L und XL. Bisher habe ich immer L gewählt, bin mir aber nie sicher ob ich mit XL nicht besser gefahren wäre. SL: 88cm, Größe 184cm und deutlich überdurschnitliche Armlänge (durchschnittlich kommt ein Mensch auf eine Armspannweite die seiner Körpergröße entspricht. Ich habe allerdings 2m Spannweite)

Das BMC Twostroke 01 gefällt mir sehr gut und behalte ich im Auge.
Liegt mit dem Listenpreis zwar knapp über meinem Limit, wäre aber zu verschmerzen:
https://de.bmc-switzerland.com/coll...bikes-bmc-23-10515-011?variant=40923372617807

Das Ghost Lector ist auch geil.
Aber ob ich mich an den Hinterbau gewöhnen kann?
https://www.biker-boarder.de/ghost/3037487.html

Bezüglich Fully kann ich mir aktuell nur das Supercaliber vorstellen.
Nach 23 Jahren biken hat sich meine Einstellung verfestigt, dass ich kein Fullyfahrer bin.
Ich mags lieber etwas ruppiger ;-)
 
Aber ob ich mich an den Hinterbau gewöhnen kann
So sehr stark flexend sein. Vielleicht kann

Aber da kann @Orby mehr zu sagen und auch zu der Größenempfehlung beim Ghost.
Oder hier mal stöbern
https://www.mtb-news.de/forum/t/lector-2020.907229/


Ansonsten 1,84/88 mit langen Armen kann man hier und da schon zum XL greifen. Aber dann würde ich mal den einen oder anderen Shop aufsuchen. Ein Orbea Alma fällt zum Beispiel kleiner aus. Da würde ich XL nehmen.

Ich bin auch eher der HT Fahrer. Kann dir aber ein Blur TR oder ein Epic Evo sehr empfehlen. Insbesondere für Langstrecke.
Zuletzt habe ich mir ein Ibis DV9 aufgebaut. Mit 120mm Gabel und sehr moderner Geo.
 
Ich hab mit meinen 1,86m, SL 88cm und längeren Armen (die Hemden meist 5cm längere Ärmel) das L und XL Ghost probiert.
L war gut, hat brauchbar gepasst, aber eher auf der kompakten Seit. Das XL war groß, vor allem aber sehr hoch vorne. Mein Plan war aber das XL mit einer Dropper ohne Setback (Ghost hat 25 oder 30mm) zu kombinieren als "XC-Trailbike".
Bei sportlich gewünschter Position wirst sicherlich einen negativen Vorbau am XL brauchen.
Den Hinterbau fand ich sehr komfortabel auf der kurzen Anrollrunde. Kein ..ich prügel dir die Wirbel raus.. Hinterbau. Hätte mir gut getaugt. Wobei ich 30mm Felgen und 2.4 montiert hätte.

Das TwoStroke in L war mir zu klein.
 
Ist sicherlich ein tolles Bike und toll ausgestattet, von der Geo aber eine komplett andere Welt als TwoStroke und Lector. Wenn auf Geo Wert legst musst das nicht anschauen, sorry direkt.

Cooles Beispiel hier fürs Forum.

Thread Ersteller sucht CC / Marathon Bike. Diskussion und Empfehlungen verselbständigen sich und der erste, der einen passenden Tipp gibt und nicht an Frage vorbei antwortet, bekommt einen auf die Mütze.

Was bitte sehr ist das Jealous denn donst als CC Marathon? Wird halt von Bike Bravo nicht ganz so gehypt, wie die neueste Flip Chip optimierte 0,5 Grad Lenkwinkel-Revolution der grossen Marketing Giganten....
 
Hat er doch gesagt. Tolles Bike und super ausgestattet.
Nur die Geo ist halt noch sehr veraltet. NUR das wurde angesprochen 🤷‍♂️
Zudem wird ja auch

Gesucht.

Also was war an dem Kommentar jetzt so wild?
Okay. Passt schon. Ich habe das Rad seit 3 Wochen in der Ausführung und für mich ist es eine Rakete und trotzdem komfortabel. Fahre aber auch immer mit Körperspannung und voraktivierter Glutealmuskulatur. Wenn man schlaff drauf hängt, wird es halt mehr schütteln.

Ich finde immer wieder erstaunlich, wie schnell heute Sachen als veraltet gelten. Ich muss aber auch keine Rock Gardens im CC WC um 0,4 Sekunden schneller runter.
 
Cooles Beispiel hier fürs Forum.

Thread Ersteller sucht CC / Marathon Bike. Diskussion und Empfehlungen verselbständigen sich und der erste, der einen passenden Tipp gibt und nicht an Frage vorbei antwortet, bekommt einen auf die Mütze.
Okay. Passt schon. Ich habe das Rad seit 3 Wochen in der Ausführung und für mich ist es eine Rakete und trotzdem komfortabel.

Ist doch sch... egal was ich über dein Bike denke wenn du damit glücklich bist. Das ist das einzige was zählt. Dein Ego wird meine Zustimmung sicherlich nicht brauchen.

Wird halt von Bike Bravo nicht ganz so gehypt, wie die neueste Flip Chip optimierte 0,5 Grad Lenkwinkel-Revolution der grossen Marketing Giganten....
Sehe ich komplett gegenteilig. Ich habe aufgehört die Bikebravos zu lesen, da sie nach Gewicht und Parts urteilen können, aber keine Ahnung von Geos haben. War für mich am Beispiel DC gut ersichtlich, die hatten keine Ahnung wo man die einsortieren soll.
Vielleicht ja heute anders, ich lese die schon länger nicht mehr.

Für mich kommt Geo ganz oben, danach mit Abstand Parts und danach Gewicht.
Hier mal ein Beispiel am genannten Carbonda
https://www.mtb-news.de/forum/t/las...nd-moderne-geos-streiten.957952/post-18029208

Wie wäre es mit einem Carbonda 936?
Schön lang...auch in L.
Ich hab mich damals für das XL entschieden, mir war das Oberrohr am L zu kurz und ich wollte den Sattel weit vorne haben. Vermutlich wäre die Mitte zwischen dem L und dem XL am besten gewesen.
Würde ich heute erneut kaufen, wäre aber sicherlich wieder ein XL.

Preislich und vom Gewicht war der Schritt vom Lector Umbau zum Carbonda in der Theorie nicht so groß. Natürlich sind die Kosten dann doch etwas durch die Decke.
 
Preislich und vom Gewicht war der Schritt vom Lector Umbau zum Carbonda in der Theorie nicht so groß. Natürlich sind die Kosten dann doch etwas durch die Decke.
Kenn ich...aber wenn man mit dem Aufbau anfängt kann man sich da schnell reinsteigern. Wenn dann noch das Gewicht eine größere Rolle spielt...😊
 
Danke für die Ratschläge und die angeregte Diskussion.

Das Radon fahre ich aktuell in der Alu-Version als Starrbike.
Cooles Rad, aber ich will es wieder etwas mehr im Trail fliegen lassen, daher wieder mit Federgabel und flachere Geo.

Bitte keine Diskussion über Fully oder versenkbare Sattelstütze starten, da bin ich mir sicher, was ich will ;-)

Selbstaufbau geht diesmal leider nicht, da über Bike-Leasing vom AG finanziert.
Ansonsten habe ich die letzten zehn Jahre alle Bikes selbst aufgebaut. Diesmal geht es leider nicht.
 
Mir gefällt das BMC Twostroke am Besten.
sid Gabel, X01 (typisch Komplettbike, sparen an den Verschleißteilen im Antrieb), Barzo Reifenm fahre ich selber und sind super.
Was ich mir überlegen würde wären Laufräder mit 30 mm Innnenweite, im Gelände sind die ein Traum, der Reifen haftet breiter und besser.
 
Mir gefällt das BMC Twostroke am Besten.
sid Gabel, X01 (typisch Komplettbike, sparen an den Verschleißteilen im Antrieb), Barzo Reifenm fahre ich selber und sind super.
Was ich mir überlegen würde wären Laufräder mit 30 mm Innnenweite, im Gelände sind die ein Traum, der Reifen haftet breiter und besser.
Neue Sid Gabel war bei mir wegen ständig defektem LO aber gerade wieder zum 3. Mal eingeschickt. Hält immer 1 Ausfahrt. Die Charger ist im dem Punkt wohl zickig.
Aber da das Canyon Exceed eh noch einen nicht behebbaren Konstruktionsfehler für Menschen >75 kg hat (mini integrierte Sattelklemme ist ein Witz und hält nichts) muss das jetzt mit viel Verlust weg. Das Jealous ist ja schon da, nichts knartzt, nichts rutscht ein Traum.
 
Zurück
Oben Unten