Hardtail-Rahmen mit Dauerhaltbarkeit

Milsani

Haldenhonk
Registriert
2. September 2001
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Woanders is auch Scheiße!
Hallo

Nachdem mir in den letzten drei Jahren, drei Alurahmen im Verbindungsbereich Bereich Sitzrohr/Oberrohr gerissen sind und Nr. 4 aktuell dort auch schon wieder verdächtige Geräusche macht, bin ich nunmehr ein wenig ratlos und brauche eure Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach einem haltbaren 29er Hardtail-Rahmen

Einsatzgebiet: Touren auf der Singletrail-Skala bis maximal S2. Urban Bordsteinjump und Treppenscheppern
Zu meinen Daten: Länge über Alles 1,98m, Schrittlänge 0,99m bei 0,1t Gewicht

Folgende Features sind mir wichtig:
  • hohe Dauerhaltbarkeit
  • Marathon / Tourengeometrie muss gut bergauf gehen und sich sehr effizient treten lassen.
  • 31er Sitzrohrdurchmesser für versenkbare Stützen geeignet
  • ausreichende Sitzrohrlänge für ein wenig Sicherheit bei der Einstecktiefe der Sattelstütze (bei einer 57er Sitzrohrlänge und 40cm Sattelstütze habe ich z.B. aktuell ca. 28cm Auszug)
  • geeignet für 2,4 Zoll breite Hinterreifen
  • 3-Fach Antrieb
  • kein Pressfit-Tretlager
  • tauglich für Federgabeln mit 100-120mm Federweg
  • stabiler Geradeauslauf ist mir wichtiger als Wendigkeit
  • Ausfallenden für Scheibenbremsen, Schnellspanner-Laufradnaben und 10-Fach Kettenschaltung
Grüße
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast Du die Frage falsch gestellt!!!

Du brauchst keinen stabileren Rahmen sondern eine längere Sattelstütze. Auch wenn vlt. das Mindesteinsteckmaß der Stütze nicht unterschritten ist, sind für den Rahmen 12 cm schon ganz schön wenig!

Ciao, Mike
 
Oder eine noch bessere Lösung: Höherer Rahmen.

Oder: Stahl!

Die Idee ist mir auch schon gekommen, nur welche? Woher?
Was ist z.B von den MAXX XXL Rahmen zu halten?
Höherer Rahmen hatte ich schon der letzte Versager war ein Carver PHT mit 60er Sitzrohr, davor 2x Cannondale Trail in J und da war übrigens eine extralange Shannon Stütze drin.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxx habe ich in Latsch neulich selbst besichtigen können - die Qualität stimmt, auch wenn die Geometrien etwas kurz sind.
 
Was willst du denn ausgeben?

Cotic finde ich ganz geil, gefallen mir anders als die meisten Stahlrahmen auch optisch.
 
Oder DMR, Ragley, Ritchey, Production Privee...Gibt eine Menge Stahlrahmen, die Edelgeschosse noch nicht mmitgezählt


die fast alle durch die bank einen flachen sitzrohr winkel haben, kommt sehr gut bei großen menschen, dann sitzt man bei manch einem fast auf höhe der hinterradnabe

dazu hat dann kaum ein rahmen mehr als 51cm sitzrohr.
das ist in dieser größenklasse leider nichts wenn man keine 500+ stütze zur verfügung hat


die suche ist ganz leicht.
rahmen mit entsprechender sitzrohrlänge finden und einigermaßen passeden winkel suchen und dann die rahmen anhand der geo aussuchen (was eh meist hinfällig ist da es wirklich wenig gibt)
über materialwünsche würde ich garnicht nachdenken, wir großen sind leider randgebiet was bikehersteller nicht beackern wollen, obwohl die meisten bereit wären mehr als üblich für das 100% passende zu bezahlen

grundsätzlich würde ich mich mal in den beiden freeride hardtail threads umschauen
 
die fast alle durch die bank einen flachen sitzrohr winkel haben, kommt sehr gut bei großen menschen, dann sitzt man bei manch einem fast auf höhe der hinterradnabe

dazu hat dann kaum ein rahmen mehr als 51cm sitzrohr.
das ist in dieser größenklasse leider nichts wenn man keine 500+ stütze zur verfügung hat


die suche ist ganz leicht.
rahmen mit entsprechender sitzrohrlänge finden und einigermaßen passeden winkel suchen und dann die rahmen anhand der geo aussuchen (was eh meist hinfällig ist da es wirklich wenig gibt)
über materialwünsche würde ich garnicht nachdenken...

Na ja, so leicht finde ich die Suche nicht... Ich habe noch nichts passendes gefunden. Alles ziemlich klein und mit kurzen Sitzrohren. Wie soll ich da eine z.B Reverb (Max. 420 mm) verwenden?

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die 27,5er variante mit dicker gabel
zumindest der rahmen macht einen wertigen eindruck und hält meine kanpp 95kg aus
hab aber auch erst 40thm drauf
 
revreb mit 125mm
laut transalp soll sie 120mm drinnen stecken, das geht sich bei mir auf den mm aus

Hallo
Wenn das die mit 400mm Länge ist, wird das bei mir wieder alles sehr knapp und damit brüchig. Damit wäre Transalp raus. Die Engländer mit ihren kleinen Stahlrähmchen und 27er Sitzrohren sind auch raus. MAXX ist raus, da fehlt mir eine Verstärkung am Sitzrohr, außerdem ist das Sitzrohr mit 60cm auch nicht länger als beim Carver. Die örtlichen Rahmenbauer scheinen bis nach Weihnachten ausgebucht...

Stehe zur Zeit auf dem Schlauch, jetzt habe ich 2 Bikes in der Garantieschleife und nix mehr zum MTB fahren. Gestern schon notgedrungen meinen uralten, gemufften Stahlpanzerwagen wieder aus dem Depot geholt.

Wenn noch jemand eine Idee hat wäre ich dankbar.

M.
 
Blöde Frage. Aber wenn es nun nicht auf den Euro ankommt, schon mal an sowas wie Nicolai gedacht? Die bauen es dir sogar für einen "geringen" Aufpreis passend für deine Körpergröße.

Oder Liteville, mit ihren 10 Jahren Garantie.

Bei beiden natürlich das Problem, dass die Steckachsen nutzen. Aber vielleicht ist das Problem einfacher zu lösen, als sich alle paar Monate einen neuen Rahmen zu kaufen.

Beide haben dummerweise einiges an Lieferzeit.
 
Hallo Milsani

Ich bin zwar nur eins neunzig lang, aber ähnlich lange Schrittlänge wie du. Ich selber fahre ein Niner ROS 9 und kann es uneingeschränkt empfehlen. Hat zwar ein Ausfallende für Steckachse, aber ansonsten könnte es deine Anforderungen erfüllen.

Gruss
telemarkkruecke
 
Hallo Milsani

Ich bin zwar nur eins neunzig lang, aber ähnlich lange Schrittlänge wie du. Ich selber fahre ein Niner ROS 9 und kann es uneingeschränkt empfehlen. Hat zwar ein Ausfallende für Steckachse, aber ansonsten könnte es deine Anforderungen erfüllen.

Gruss
telemarkkruecke

Hallo
Danke, das geht doch schon mal in die richtige Richtung:daumen:: Stahl, Absenkstütze möglich, tourentauglicher Sitzwinkel von 73°, tapered Gabeln, Lenkwinkel von 68° bei 120mm Gabel scheint mir etwas flach, es fehlt mir jedoch an Erfahrung, um das anhand der Daten praktisch einzuschätzen zu können...

Was mich nach wie vor besorgt ist die Einstecktiefe der Sattelstütze bei dem relativ kurzen Sitzrohr, selbst mit der 420er Reverb blieben nach meinen Rechnungen nur ca. 100mm. Wird das bei meinem Gewicht und den Hebelverhältnissen halten???

Wie sind deine Erfahrungen mit Reifen: Passt z.B. so etwas wie ein 2,4 X-King auf 25mm Felge durch den Hinterbau?

Was ist ein Biocentric II Tretlager? Passt da meine XT-Dreifach (42-32-24) rein?

Grüße

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten