Hausbesuch bei Schwalbe: Grip für die Welt

Mitten im tiefsten nordrhein-westfälischen Wald steht sie: Die Firmenzentrale von Ralf Bohle, deren wichtigste Marke euch unter einem anderen Namen bekannt ist: Schwalbe. Rund 30 Minuten von Köln entfernt befindet sich im oberbergischen Reichshof die internationale Zentrale des bekannten Reifenherstellers. Von hier aus wird alles entschieden und gesteuert, werden neue Reifen entwickelt – und auch getestet wird auf unzähligen Prüfständen direkt vor Ort. Hier ist der Hausbesuch!


→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch bei Schwalbe: Grip für die Welt“ im Newsbereich lesen


 
Magic Mary Soft. Einen bestellt und Pech gehabt. Meiner war total verzogen. Das hat man schon gesehen, wenn er nicht ht montiert war. Ich hab auch Fotos. Auf drei verschiedenen Laufrädern hat er immer gleich geeiert. So extrem, dass er das Casting gestreift hat. De war extrem verzogen. Siehe Fotos.... Das ist der selbe Reifen an unterschiedlichen Stellen.



Da ist nicht der Reifen nicht rund=unwucht, eiert, sondern der technologisch fortschrittliche Streifen ist schief=nicht gerade (sorry, der mußte sein ;)).
 
Da ist nicht der Reifen nicht rund=unwucht, eiert, sondern der technologisch fortschrittliche Streifen ist schief=nicht gerade (sorry, der mußte sein ;)).

Nachdem ich meinen aufgezogen hatte dachte ich auch erst der Streifen wäre es.
Dem war leider nicht so.

Jetzt schleift meine Bremsscheibe.
Kann das durch die dicke unwucht vom Reifen kommen? Der reifen schlägt ordentlich.
 
Vielleicht überzieht Schwalbe seine Kapazitäten tatsächlich so, dass in der Produktion schlampig gearbeitet wird. Das Verfahren zur Fertigung sollte bei ordentlicher Durchführung doch sehr konstante Ergebnisse liefern mMn.

Also Schwalbe: weniger ist mehr! Wir brauchen keine reduzierte B-Ware sondern wieder Qualitätsreifen!
Danke!
 
Diskussion loctite zur Sicherung von Speichen im newmen Beitrag, hier neuerliche Unwucht der reifen. Zusammenhang?
 
Kann das Laufrad durch den eierenden Reifen schaden nehmen?


Wenn ich das Laufrad anstubste und um vorne den Lenker hochhalten ist das ja schon gut zu spüren.
 
unabhängig davon, daß ich keine Schwalbenreifen mehr fahre, ist das ein sehr informativer und schön gemachter Bericht. Danke dafür.
Die Herren von Schwalbe finde ich auch kompetent und sympathisch.
Ich bleibe trotzdem bei Maxxis und gelegentlich WTB
 
Finde es auch immer wieder überraschend, dass auf der einen Seite fast das ganze Forum immer wieder wegen vermeintlich zu hohen Preisen aufschreit und es dann auf der anderen Seite immer wieder Leute gibt, denen offensichtliche Mängel scheinbar völlig egal sind. Z.B. hier unrunder Lauf und eiernde Reifen, weil damit kann man ja trotzdem noch fahren. Richtig auffällig ist das aber bei den "In-Versendern" wie Propain oder YT. Da sind dann nicht eingehaltene Liefertermine, plötzliche Ausstattungsänderungen nach Geldeingang usw. egal weil wir ja alle Teil einer großen Community sind. Irgendwie echt seltsam finde ich.

Grüße.
 
unabhängig davon, daß ich keine Schwalbenreifen mehr fahre, ist das ein sehr informativer und schön gemachter Bericht. Danke dafür.
Die Herren von Schwalbe finde ich auch kompetent und sympathisch.
Ich bleibe trotzdem bei Maxxis und gelegentlich WTB

Welcher maxxis ist die Alternative zum Magic mary?
Finde der MM ist gripmäßig nochmal eine andere Liga als zb der highroller. Habe daher noch keine Alternative gefunden.
 
Wegen der Kosten für die Hipster-Büros in Tschörmoney.
Oder der Kosten für die Hochglanzwerbung in den BikeBravos.
 
Und hier gibt es das feedback-Forum und diverse Threads zu diesem Thema.
Und nicht zuletzt den MIMIMI-Thread im KTWR! Aber das weist Du ja, Rob.

Und nicht zuletzt ist es einfach scheißegal!:)
Unter gewissen Umständen und Umgebungen setzen sich nur mal die englischen Begriffe durch.
Keine Sau sagt Bergfahrrad oder Schneebrett, isso.

Erbitte Direktlink zum MIMIMI-Thread im KTWR, brauche das jetzt :wink:

...und Schneebretter gibt's doch auch im Zusammenhang mit Gletscherspalten, oder liege ich da falsch?

p.s.: Allen IBC-Usern & Forumsmitarbeiterinnen/-mitarbeitern schon mal frohes Fest & guten Rutsch :daumen:
 
o.jpg
vorne geht so & hinten geht im Winter nur MM ( fahre die Kombination )
 

Anhänge

  • o.jpg
    o.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 110
Vielleicht überzieht Schwalbe seine Kapazitäten tatsächlich so, dass in der Produktion schlampig gearbeitet wird. Das Verfahren zur Fertigung sollte bei ordentlicher Durchführung doch sehr konstante Ergebnisse liefern mMn.

Also Schwalbe: weniger ist mehr! Wir brauchen keine reduzierte B-Ware sondern wieder Qualitätsreifen!
Danke!

Ich fahre jetzt seit ca. 2005 mtb, auch da hatte Schwalbe schon fürchterliche Qualitätsprobleme, kann mich noch gut an die Rückrufaktion des Al Mighty erinnern, 2 Jahre lang sind da die Drähte regelmäßig gerissen bis er schließlich vom Markt genommen wurde,die haben das damals schon nicht in den Griff bekommen.
Maxxis,Conti und Michelin sind auch nicht fehlerfrei, aber solch Totalausälle wie mit den Schwalbe hatte ich bei denen nicht.
 
Wie läuft das mit dem Umtausch ab?

Habe mir zwei neue Magic Mary addix 27.5" bestellt.
Nach der Montage musste ich leider feststellen, dass einer einen großen Schlag hat. Der reifen eiert seitlich.
Der andere deutlich geringer, ganz einwandfrei läuft er aber nicht.

Muss man den langen Weg über den Händler gehen, oder geht es mit vorlage der Rechnung auch dirket über den hersteller?

Am Ende ist der neue dann auch nicht besser, weil offenbar werden die ja nicht vor Verkauf getestet.
 
Schon mal versucht, die technische Ursache zu finden, anstatt nur zu wechseln? Also z.B. den ausgelegten Reifen von Wulst zu Wulst messen? Beulen/Dellen in den Seitenwänden zu sehen? Verläuft die Laufbahn schief zu den Wulsten? Ungleichmäßigkeiten in der Form, als ob schief "gebacken"? Tritt es neu auf oder erst wenn der Reifen halb tot gefahren ist? ....... Bei meinen Schwalbe hatte ich bisher noch nie solche Probleme und mit den Conti auch nicht - wenn die Wulste richtig in der Felge sitzen. So etwa 2mm "Seitenschlag" am aufgepumpten Reifen dürften normal sein, kein Fehler und nicht der Rede wert. Gummiprodukte haben nun mal branchenüblich größere Toleranzen als Stahlteile.
 
Schon mal versucht, die technische Ursache zu finden, anstatt nur zu wechseln? Also z.B. den ausgelegten Reifen von Wulst zu Wulst messen? Beulen/Dellen in den Seitenwänden zu sehen? Verläuft die Laufbahn schief zu den Wulsten? Ungleichmäßigkeiten in der Form, als ob schief "gebacken"? Tritt es neu auf oder erst wenn der Reifen halb tot gefahren ist? ....... Bei meinen Schwalbe hatte ich bisher noch nie solche Probleme und mit den Conti auch nicht - wenn die Wulste richtig in der Felge sitzen. So etwa 2mm "Seitenschlag" am aufgepumpten Reifen dürften normal sein, kein Fehler und nicht der Rede wert. Gummiprodukte haben nun mal branchenüblich größere Toleranzen als Stahlteile.

Also ich habe schon x Reifen aufgezogen und nie Probleme gehabt.
Dazu verwendende ich das Schmiermittel von Schwalbe und soviel luftdruck, dass sich der Reifen richtig setzt.
Auch nach der ersten Ausfahrt hat sich nichts gebessert.
Und ja, die wulst sitzt richtig in der Felge.
Ist ja nicht der erste Magic Mary den ich fahre.

Ich werde da nichts vermessen. Möchte einen neuen Reifen, weil der aktuelle "müll" ist, fertig :).
 
Schon mal versucht, die technische Ursache zu finden, anstatt nur zu wechseln? Also z.B. den ausgelegten Reifen von Wulst zu Wulst messen? Beulen/Dellen in den Seitenwänden zu sehen? Verläuft die Laufbahn schief zu den Wulsten? Ungleichmäßigkeiten in der Form, als ob schief "gebacken"? Tritt es neu auf oder erst wenn der Reifen halb tot gefahren ist? ....... Bei meinen Schwalbe hatte ich bisher noch nie solche Probleme und mit den Conti auch nicht - wenn die Wulste richtig in der Felge sitzen. So etwa 2mm "Seitenschlag" am aufgepumpten Reifen dürften normal sein, kein Fehler und nicht der Rede wert. Gummiprodukte haben nun mal branchenüblich größere Toleranzen als Stahlteile.

Also ich bitte dich....
2mm normal? Ich glaub es geht los.
 
Also ich bitte dich....
2mm normal? Ich glaub es geht los.

Wäre für mich auch kein Grund mir ins Höschen zu machen. Einfach fahren und nicht aufs VR starren. Scheiß egal bei welchem Hersteller. 2mm kann man immer Mal erwischen, egal ob Schwalbe oder Conti oder sonst wer. solange man es nicht spürt beim fahren ist es doch komplett egal
 
Wäre für mich auch kein Grund mir ins Höschen zu machen. Einfach fahren und nicht aufs VR starren. Scheiß egal bei welchem Hersteller. 2mm kann man immer Mal erwischen, egal ob Schwalbe oder Conti oder sonst wer. solange man es nicht spürt beim fahren ist es doch komplett egal

Nein nicht egal.
Es ist totale scheisse vorne diesen eiertanz zu beobachten.
Da kannst du gar nicht weggucken.
Wenn dann will ich ein ordentliches Produkt. Es ist ja so das es auch ohne diesen eiern geht.
 
Zurück
Oben Unten