Heftiger Muskelkater und trotzdem fahren?

ViOrZ

BikeBock
Registriert
5. August 2014
Reaktionspunkte
14
Ort
Freudenberg
Hi,

bin am letzten Wochenende einen Waldlauf mitgelaufen und erfolgreich nach knapp 2 Stunden ins Ziel gekommen. Natürlich ging ich dabei bis ans Limit, was mir meine Oberschenkel seit 4 Tagen danken.
Gestern bin ich dann 40km geradelt um meine reparierte bremse zu testen. War keine große Anstrengung, da ich großteils auf flachem Asphalt unterwegs war.

Auch der Muskelkater hat sich nicht verschlimmert nur mit Treppen hab ich Probleme. Würde wirklich sehr sehr gerne nochmal fahren! Meint ihr eine lockere Tour verschlimmert das ganze?


Gruß ViOrZ :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Bei mir ist es so, dass ich selbst bei heftigstem Muskelkater von Laufen (ja, ich gehöre zu den Leuten die vlt 3-4 mal laufen gehen um dann wieder festzustellen, das biken besser ist...:D ) auf dem Rad eigentlich ziemlich wenig Probleme habe. Wenn man erstmal warm ist, alles top. Und generell werden ja zum Teil doch auch unterschiedliche Muskelgruppen beansprucht.
Und das sich das ganze dadurch verlängert? Und wenn schonn, so dramatisch wirkt sich das meiner Meinung nach nicht aus.
Halber Tag mehr oder weniger macht den Braten auch nicht fett.

Solange das Wetter noch so gut ist, nix wie raus aufs Rad!!
 
Selber kannst du das sicher am besten Einschätzen ob du weitermachen kannst oder ob du die Muskulatur wieder regenerieren lässt.
 
Aaallso, beschäftige mich schon lange mit Laufen/Radfahren/Kraftausdauer etc. Nach neuestem Erkenntnisstand ist Muskelkater hervorgerufen durch Mikrorisse in der Muskulatur. Die Zerrung, die bei weiterer Anstrengung kommt, sind einfach mehrere Risse... dann Muskelfaserriss, Muskelbündelriss und so weiter.
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit aktiver Regeneration gemacht. Heißt: Leichtes Lauf bzw. Radtraining. Anschwitzen, sonst nichts. Fördert die Durchblutung und somit den Abtransport der Stoffwechselprodukte/Abfallprodukte durch die Anstrengung. Zusätzlich wie schon erwähnt, repariert der Muskel, verdickt sich und verkürzt sich zusätzlich. Regeneration sollte also immer auch mit Stretching verbunden werden. Aber nur mit warmer Muskulatur. Sonst "reißt" noch mehr. Also bis zu einem gewissen Grad ist Anstrengung mit Muskulatur durchaus förderlich. Bombe wirkt das Eisbad, bzw. das eiskalte Duschen der betroffenen Muskulatur. Auch wenn man sich nach einem warmen Bad sehnt ;).
Ich nutze fast alle 3 Tage eine Blackroll und zusätzliches Pilates/Stretching. Seitdem kein Läuferknie und keinerlei Beschwerden mehr. Und ich fahre knappe 70 km Rad, Laufe einmal die Woche 20 km und mache Muskelausdauertraining. Da passt 3 mal Regeneration super. Ab und zu dann mal ne Woche komplett Pause.

Deine Schmerzen vom Waldlauf kommt auch vom unebenen Untergrund. Da Arbeitet eine ganze Menge mehr an Muskeln zum Ausgleich. Unter anderem extrentrische Muskelgruppen durch die Höhenmeter. Ein "Downhill" beim Lauf ist tausendmal anstrengender wie ein Uphill.

Hör auf deinen Körper, das kannst nur du. Und bedenke, du hast nicht die Reserven, die du mit vollkommen ausgeruhter Muskulatur hast. Vermeide Extremsituationen. Wenn der Muskel zwickt und da kommt plötzlich ein diesen Anstieg etc. kann es schon zum Trauma kommen. Aber was du gemacht hast, klingt sehr vernünftig.
 
Danke euch! Bin gestern nicht mehr gefahren, da ich kurz nach dem Posten vom Text bis gerade geschlafen habe :D

Meine Beine fühlen sich heute besser an, ich liege aber noch im bett und kann es noch nicht so ganz beurteilen... Heute Nachmittag geht's dann nochmal auf leichte Tour.


Ich denke auch wie einige hier schrieben, dass andere Muskeln beansprucht werden aber doch auch teilweise die gleichen z.b die Waden. Allerdings habe ich die stärksten schmerzen auf den Oberschenkeln im äußeren Bereich. Quasi da wo es schon mal extrem weh tut wenn man draufstürzt.

Habe es auch mit dehnen versucht aber die schmerzen wurden zu krass, weshalb ich das ganze schnell gelassen habe.


Laufen ist nicht mein Favorit, daher trainiere ich nicht mehr als einmal die Woche um die 10km nur eben vor Events intensiviere ich das Training stückweise, lass es aber danach auch nicht einfach apruppt abklingen.

Mit dem Bike bin ich außerhalb der Ferien etc. das ganze Jahr über bei jedem Wetter um die 150 km / Woche unterwegs und innerhalb der Ferien ca. 500 km / Woche. Das ganze mach ich jetzt seit 3 Jahren und merke wirklich, wie die Beine den kompletten Körper stützen.


Aber schon mal vielen dank für die hilfreichen Beiträge, ich berichte dann heute Nachmittag vor der Tour und heute Abend nach der Tour :)
 
Guten Abend :D

So, bin nu wieder daheim mit bester Laune, denn vor der Tour war es zwar nicht mehr ganz so schlimm, habe den Muskelkater aber noch deutlich gespürt. Bin nun nach 20 km und etwas über einer Stunde wieder zu Hause und spüre absolut nichts mehr. :)
Habe noch Magnesium zu mir genommen und hoffe das Thema Muskelkater ist jetzt vergessen.
 
Zurück
Oben Unten