glaube auch, daß ich mit dem Brompton nix falsch gemacht habe - das Falten sollte ich sicher hinbekommen; lt. den div. Videos, die im Netz kursieren ists ja auch kein Hexenwerk. Sonst gibts ja genug webpages und foren, die sich mit Bromptons beschäftigen, wie Du schon empfohlen hast.
Ich bin wirklich sehr neugierig darauf, wie es sich fährt - normal fahre ich mit dem 29" rum - welchen Unterschied werde ich hier wohl merken ? Sobald das Brompton bei mir ist, werde ich es wissen und berichten.
Bike Friday sind super - die verfolge ich schon seit Jahren, als ich beim Lesen des Radreiseberichtes eines Amis, darüber gestolpert bin (der war mit einem New World Tourist in Europa unterwegs) . War gleich fasziniert von der Vielfältigkeit dieses Konzeptes - RR/MTB/Stadrad - sogar Tandems. Zeigst uns Fotos von Deinen Neuzugängen ?
lG,
Martin
Hi Martin,
zunächst ganz wichtig - fahre das Brompton nicht mit zu niedrigem Luftdruck, sonst bist du gleich mal unnötig enttäuscht. Die 16" leben von der Hochdruckbereifung, sonst fühlt es sich zäh und langsam an. Ich fahre jeden
Reifen an seiner oberen Luftdruckempfehlung, je nach
Reifen zwischen 7 und 8 Bar.
Und im Gegensatz zu ab 26" aufwärts, vor allem gegenüber dem 29er, wird dir die Eigenschaft "Schlaglochsuchgerät" schmerzhaft auffallen. Das ist am Anfang sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Unebenheiten, die du mit dem 29er nichmal zur Kenntnis nimmst, teilt dir das Brompton deutlich, direkt und nachhaltig mit.
Die 16"
Reifen stabilisieren sich auch nicht selbst. Freihändig fahren ist schwer bis unmöglich. Du kannst dir zur Erklärung eins der alten Hochräder vorstellen. Eigentlich unmöglich, dass die Menschen damit fahren konnten. Es liegt aber daran, dass sich große Räder selbst stabilisieren. Mit einem Hochrad kann man im Stand noch balancieren, das Brompton wird auf seinen kleinen Rädern früh kippelig.
Das ist aber reine Gewöhnung. Ich scanne inzwischen den Asphalt völlig automatisch und unbewusst. Habe im Winter, im Dunkeln, sehr gutes Licht (SON-Nabendynamo) im Einsatz, damit ich auch dann alles sehe. Und Löcher im Asphalt umfahre ich entweder, springe - oder stelle mich noch schnell auf den Schlag ein. Das ist einfach so. Wer kein knackiges Fahrgefühl mag, ist mit dem Brompton nur kurzstreckentauglich.
Dafür ist es unglaublich wendig, mir ist ein großes Rad inzwischen viel zu stur und zu behäbig. Das Brompton lässt sich spielerisch fahren - wie ein Kart...das kann süchtig machen.
Und weißt du, es ist so unbezahlbar, an regnerischen Tagen mit dem kleinen, cleveren Teil in den Windfang des Supermarktes zu fahren, das Brompton dort schön im warmen und trockenen zu falten - in den Einkaufswagen zu setzen und in Ruhe einzukaufen. Auf dem Weg nach draußen dasselbe nochmal - auffalten im Windfang, ein Luxus. Und weder im Regen stehen um das Rad draußen anzuschließen, noch beim rauskommen nur noch die Hälfte desselbigen vorzufinden.
Du wirst es herauslesen - ich habe Spaß an dem Teil. So - und nun schau ich noch eben nach Bildern!
Gruß Silke