Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
@stutzi: Ich hab' heute den ganzen Tag im Geschäft "Heraklix" verfogt und natürlich (!) nebenbei "The snake" gelesen.. Hammer!!! Da bekommt man ja Gänsehaut,Fernweh undwasweißnichtnochalles..!!

Werde die Tage auch mal was für Dein Spendenkonto tun müssen..

Ich drück' dir alle Daumen die ich finden kann,meide unnötige Risiken und v.a. BLEIB GESUND!!
 
03.06. 08:30 Itea, 0m

Früher Start im Morgengrauen. Noch bevor Mountainbikedeutschland erwacht, hat Reiseradlzorro bereits knapp fünfzig Kilometer auf der Küstenstrasse nach Osten abgestrampelt. Warum so früh? Gestern abend brausten fast im Minutentakt dicke LKWs an Aghios Nikolaos vorbei, die Strasse hier scheint mir sehr frequentiert. Um zehn war damit abrupt Schluss, scheinbar gibts in Griechenland ein Nachtfahrverbot. Gut so!


Drum nutze ich die frühe Stunde für ein paar Kilometer ohne Verkehr, ...


dafür mit wunderschönen Morgenstimmungen.


In Itea schließlich biegt dann eine Piste in die Berge nach Delphi ab. Damit ist hier jetzt der endgültige Abschied vom Meer für ziemlich lange Zeit auf dieser Tour. Ich mag gar nicht weg vom Wasser, drum lieber erst mal ein gemütliches Frühstück.

Kalimera.
 
Zuletzt bearbeitet:
@boolands, zwei trips gleichzeitig lesen... das ist hart!

@mikethebike, die lateinischen namen sind selbst auf hintereinander stehenden strassenschildern unterschiedlich geschrieben. ist halt nicht die originalschrift, also übersetzt das jedermann so, wie es in seiner sprache ungefähr vom klang her passen müsste. "offizielle" lateinische namen gibts glaub ich nicht wirklich, oder niemand interessierts.

zum downhillrace... wart ich noch auf ein koordinaterl für den startpunkt. ich weiss bisher nicht mal, wo das parnassgebirge ist :).
 
korrektur... hab das parnas-gebirge, das rennen und die strecke gefunden. anavasi sei dank!



sieht interessant aus, evtl geht da auch noch mehr single wie auf dem höhenprofil angegeben ist. kommt auf die liste... charisto!
 
gutn morgn,
in delfi bist scho fast mittndrin
lecker, schaut guat aus dei fruehstueck
und lass da zeit beim delfianschaun - is a wahnsinn, sagt mei schwaegerin a archäologin (kann a berufsbedingte euphorie sein).
kane rituellen taenzchen, de pythia war imma so stoned, dass des ned drinnen war :D

yassou
kritimani
 
03.06. 08:30 Itea, Liegestuhl, 0m


Finstre Aussichten.

Ich werde praktisch dazu gezwungen! In den Bergen hinter mir nach Delphi hin türmen sich dunkelschwarze Wolken. Sobald man den kleinen Uferstreifen verlässt, fängt es auch leicht zu nieseln an. Was bleibt mir da schon anderes übrig, als ein Liegestuhl :).

Immerhin kann ich mich dann mal um das erste Loch in meiner Thermarest kümmern, das mir gestern eine etwas harte Nacht verschafft hat. Und es gibt auch noch ein paar andere Problemchen zu lösen: Schon mal Zweikomponentensilikonklebertuben im Rucksack zerstört? Kein Spaß sag ich euch. Und ich kann dabei wohl noch verdammt froh sein, dass es nur eine der beiden Tuben erwischt hat... sonst wär der gute Vaude jetzt reichlich dauerhaft verkleistert :).
 
@ray, mea culpa... was für euch gilt, gilt natürlich auch für mich: immer mit koordinaten! der startpunkt des downhills ist bei N38.5720 E22.5771. recht nah bei delphi und nur wenig östlich der geplanten route, drum konnt ich´s finden.

@zebroc, weiss nicht, keiner hat mir am meer eine route vorgrschlagen. und tendentiell will ich berge und trails. die küstenstrasse wird auf dauer fad, bin ja kein reiseradler.

@kritimani, in delfi regnets... schönen gruss an die pythia... die soll mal an sonnentanz aufführn.
 
Hallo Stuntzi,

hätte da auch noch eine Frage:

Ist Dir beim übernachten im Freien nicht schon mal ein wildes Tier (oder wilder Mensch) zu Nahe gekommen?
(Außer die Miezi als Wärmflasche)
 
03.06. 15:00 Itea, Liegestuhl, 0m

Zwei Liegestuhltage nacheinander... bin ich in den Urlaubsmodus verfallen? Bei Zeus, das Wetter ist schuld... nur das Wetter! Wolken in den Bergen, Sonne am Strand, man soll sich nicht gegen die griechischen Götter auflehnen.

Dafür erfahrt ihr jetzt, wie man eine Thermarest mit Radlflickzeug wieder dicht bekommt: Ventil auf. Die (knochentrockene!) Stelle des Lochs dick(!) mit Vulkanisierlösung einschmieren. Drei Minuten warten, das Zeug wird von der Matte eingesaugt und verschwindet praktisch. Nochmal dick einschmieren und dann ohne warten gleich einen Flicken drauf. Darüber ein bisserl Tape zum fixieren, dann zehn Minuten drauf setzen, fertig ist der Lack. Das Gewicht für ein separates Isomatten-Patchkit kann man sich schenken.

Löcher passieren halt ab und zu, wenn man sich mit einer dünnen Plastikfolie als Unterlage in die struppige Pampa legt. Das lässt sich nicht ganz vermeiden.

Ansonsten kann ich nur gutes über meine Thermarest Prolite berichten. Mit 460g ist sie deutlich leichter als meine alte Artiach Microlite, Dicke und Schlafkomfort sind identisch, wenn nicht sogar besser.
 
hi stuntzi,
wenn du schon nicht radelst, vielleicht ein bissl tech-talk:
usb kaast mich an und es gibt keine gscheitn treiber für den loox.
wenn du keine kabel magst kann ich das ja noch verstehen, das mit dem treiber kapier
ich aber nicht. hab grad mal aus neugier eine cherry-tastatur an meinen loox gestoepselt,
weil ich im netz ein paar kommentare gefunden hab und siehe da, das funzt problemlos.
allerdings scheint man fuer eine deutsche belegung (hab ich eh nicht) ein zusatzprogramm
zu brauchen.

servus,
franz
 
Hiho Stuntzi!

Super Mega Bericht!

Schön zum weiterträumen nach dem Biken. Ich drück Dir nicht nur die Daumen das alles weiter so reibungslos läuft ;)!

Ich bleib nun auch dran (Hab die letzen Tage nachgelesen nach dem ich den Start verpasst habe... )

In diesem Sinne

Stay save and ride on

Hanya
 
Hallo,
so, nachdem ich über Pfingsten selbst viel aufm Radl war, bin ich nun wieder aufm aktuellen Stand was den "Heraklix" betrifft.
Warst du jetzt eig in Delfi, oder nicht? Soll ja wirklich sehr schön sein.
Hab noch ne Frage, wo ja eben das Thema Isomatte angesprochen wurde und ich jetzt nicht deswegen extra nen neuen Thread aufmachen will. Will mir die Skin MicroLite holen von Artiach. Die 120'er Länge ist doch auch ausreichend, oder (bin 1.84m)? Tut mir Leid, wenn das jetzt zuviel "off-Topic" war!
 
03.06. 18:00 Itea, Liegestuhl, 0m


Während ich den Tag über so faul in der Gegend rumliege, könnt ich derweil eigentlich auch mal den versprochenen Teil 2 des Elektrospecials machen... los geht´s!

Tei 1 ging ja über Netzgeräte und die bequeme und stressfreie Energieversorgng in der Bar. Jetzt wird's mobil, und alles beginnt unten... mit dem Nabendynamo:


Shimano Alfine in einer Mavic XM 719 disc. Danke nochmal an Komponentix für´s Sponsoring (good job guys... noch nicht mal ein klitzekleiner Achter bisher).

Zuerst kurz zum Mechanischen: nach einem Monat auf Tour mit teils extrem harten, felsigen Holpertrails, Sandstürmen, Flussquerungen und hinterhältigen Salzwasserattacken muss ich all mein Bedenken bezüglich Nabendynamo am Mountainbike aufgeben. Das Ding ist stabil und funktioniert, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Thumbs Up!

Das zweiadrige Stromkabel am Dynamo ist mit einem simplen, shimano-eigenen Stecker befestigt, damit man das Vorderrad nach wie vor leicht ausbauen kann. Ich hab noch (wie bei allen anderen Steckern auch) etwas Schrumpfschlauch als zusätzlichen Spritzwasserschutz angebracht.


Verbindung zur Ladebox am Lenker mittels Cinch-Stecker im Schrumpfschlauch. Hab hier etwas dickeren Querschnitt für die Litze verwendet, einerseits wegen der Stabilität, andererseits um den elektrischen Widerstand zu minimieren. Man gönnt sich ja sonst nix.


Ladeschaltung von innen, nach http://www.forumslader.de/

Hier passiert dann die Magie: Der vom Dynamo erzeugte Wechselstrom wird gleichgerichtet und zum Laden eines Pufferakkus verwendet. Als Puffer benutze ich vier in Serie geschaltete LiPo-Zellen vom Typ BL5C von Nokia (zb wie im Handy 6230i). Warum gerade die? Erstens sind sie mit fast 1000mAh recht gut beinander (zumindest die Originale von Nokia, es gibt haufenweise miserable Nachbauten), zweitens werden gerade die Bauformen für ältere Handies regelrecht verramscht (hab 3 Euro pro Zelle in der Bucht bezahlt. Deal!).

Vier von diesen Akkus ergibt für den Pufferau 14.4V/1000mAh, das enstpricht gut 14 Wattstunden. Damit kann man schon einiges erreichen. Die hohe Spannung eignet sich zum einen direkt für die Versogung von "Autozubehör" (dh 12V-Geräten) wenn man möchte (achtung, meist sind hier miserable billigst-wandler enthalten). Zum anderen haben sich 14.4V in Tests als sehr effizient für die Ladung mit einem Nabendynamo erwiesen, besser etwa als ein Pufferakku aus nur drei Zellen.


Zorros Cockpit. Links meine Vorbautasche für Handy und Kamera, darüber die Klettfläche für den PDA, das hatte ich schon immer. Neu dazu gekommen ist jetzt rechts die Ladeschaltung.

Optisch bin ich mit einer etwas ansehnlicheren (und abnehmbaren) Lösung für den Lader losgefahren, die hat allerdings den rauhen Einsatz nicht überstanden. Drum jetzt zwei dicke Kabebinder, hält bombig. Und abnehmen muss man das Teil ja sowieso nicht.

Wozu die Schalter? Der grüne Druckknopf stellt die 5V-USB-Versorgung an und aus. Der Kippschalter bestimmt den Geschwindigkeitsbereich für optimale Effizienz. Mehr dazu auf http://www.forumslader.de/.


Cockpit mit aufgesetztem PocketPC. Meine wasserdichte Sebstbastelhülle wurde um ein kurzes USB-Kabel erweitert, dann kann man den Loox direkt anstöpseln, wenn man unterwegs Strom braucht.

Via Spannungsregler erzeugt der Lader aus den 14.4V des Pufferakkus die benötigten 5V USB-Spannung zum Laden von Loox und Handy. Diese Regler sind mittlerweile sehr effizient, der Verlust liegt hier bei weniger als 5%. Ich setze extra starke Versionen ein (5V/1.5A), um dem PocketPC alle Wünsche erfüllen zu können. Er braucht zwar im Durschnitt weitaus weniger, freut sich aber durchaus, wenn er sich kurzzeitig auch mal einen "guten Schluck aus der Energiepulle" genehmigen darf.

Braucht man überhaupt einen Pufferakku? Man könnte doch den Lader auch direkt auf 5V regeln und an den PPC hängen. Der Loox würde sich zwar etwas wundern, wenn die Spannung beim stehen bleiben oder langsam fahren immer wieder zusammen bricht, aber so richtig stören würde es ihn wohl nicht. Modernen Akkus ist sowas egal. Nur... zum einen ist der fest eingebaute Pufferakku unempfindlich, ich lasse die Schaltung auch bei den ruppigsten Trails am Lenker, während der Loox im Rucksack verschwindet. So wird auch auf schwierigen Pfaden Energie gespeichert. Zum anderen ist der Pufferakku auch einfach eine Energiereserve. Ob man das Gewicht jetzt im Rucksack in Form eines Ersatzakkus herumträgt oder gleich im Lader einbaut, ist Jacke wie Hose. Pufferakku bringts!

Warum LiPo und nicht Bleigel oder NiMh? Ganz einfach, LiPo-Zellen haben den bei weitem größte Energieinhalt pro Gewicht. Einen weiteren Grund braucht es nicht.

Zur Praxis: wie viel Strom kann man erzeugen? Unter Idealbedingngen (ab ca. 30 km/h) werden etwas über 9 Watt in den Pufferakku gepumpt. Wenn ihr zwei Stunden dieses Tempo radelt, ist das Ding von 0 auf 100% gefüllt. Auf einen Loox umgerechnet ergibt das fast zwei Tage Saft für GPS und Livebericht. Nicht übel!

Natürlich radelt man nicht immer unter "Idealbedingungen". Bei einem Mountainbiker gilt eher, je "spannender" der Tag, desto schlechter für den Akku. Steile, langsame Uphills, schwierige Singletrails, da fliesst natürlich bedeutend weniger Strom ins Spielzeug. Alles in allem, im Durschschnitt betrachtet, bleibt die Energiebilanz wohl trotzdem meist positiv. Ich erzeuge insgesamt mehr als ich verbrauchen kann. Und ich verbrauche viel!

Spürt man´s? Ganz ehrlich, ich merke nicht ob der Lader an oder aus ist. Zehn Watt hin oder her machen für die Schenkel kaum einen Unterschied. Und bergab spart man dafür Bremsbeläge :).

Braucht man´s? Ganz ehrlich, wer durch Europa fährt und in Bars futtert, braucht sowas nicht. Ein Netzteil und ein Ersatzakku mehr sind kleiner, leichter, unkomplizierter, schneller. Aber es soll ja auch noch andere Ziele geben, wo die Steckdosen nicht so häufig am Wegesrand stehen.

Wer jetzt noch mehr Details braucht, Bauteilelisten, Schaltpläne, Diagramme zu Ladestrom und Geschwindigeit, etcpp, der kann unter http://www.forumslader.de/ gucken. Da steht alles und noch mehr.

Kann man sowas fertig kaufen? Nein. Alle bisher erhältlichen kommerziellen Lösungen sind dem Forumslader von der Effizienz her hoffnungslos unterlegen. Für Perfektionisten führt derzeit kein Weg am Eigenbau vorbei.


Künftige Verbesserungen:

Ab ins Gabelrohr mit der ganzen Kiste, aufgeräumt und unsichtbar.

Automatische Auswahl der Geschwindigkeitsstufe, bereits in Planung. Damit wird der Kippschalter überflüssig.

Anbindung für einen Tacho, Speichenmagnete etc werden dadurch überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Und wenn es kommt, dass ich Wetterwolken über die Erde führe, so soll man meinen Bogen sehen in den Wolken. Alsdann will ich gedenken an meinen Bund zwischen mir und euch und allem lebendigen Getier unter allem Fleisch, dass hinfort keine Sintflut mehr komme, die alles Fleisch verderbe.“ (1. Mose 9, 14–15)

na dann... :rolleyes:
 
@bergl, hast kein zitat von zeus oder apoll auf lager, das würd besser in die gegend passen :). ob dir 120cm zum pennen reichen weiss ich doch nicht. probieren geht über studieren. ich habs lieber fullsize, aber jeder ist seines eigenen glückes schmied.

@mistertom, genau, abenteuer. zur zeit ein liegestuhlabenteuer!

@fatz, ich meinte ja treiber für deutsche umlaute. aber ich hab auch nicht wirklich gesucht damals, weil mich dann das bluetooth falt dings so überzeugt hat.

@thunder, wilde tiere in europa kannst du an einer hand abzählen. wilde menschen vielleicht an zweien. warum sollten die ausgerechnet mir begegnen?
 
Jetzt will er auch noch griechisch unterhalten werden... :D

Spontan würde mir da halbwegs passend nur ein in Griechenland recht berühmtes (ist wohl deren Pendant zu Schillers Glocke, was das Quälen von Schulern angeht) Gedicht von Konstantinos Kavafis einfallen, ich finde es jedenfalls ganz schön (Du kannst ja einfach Ithaka gegen Gardasee tauschen:lol:) :

Brichst du auf gen Ithaka,
wünsch dir eine lange Fahrt,
voller Abenteuer und Erkenntnisse.
Die Lästrygonen und Zyklopen,
den zornigen Poseidon fürchte nicht,
solcherlei wirst du auf deiner Fahrt nie finden,
wenn dein Denken hochgespannt, wenn edle
Regung deinen Geist und Körper anrührt.
Den Lästrygonen und Zyklopen,
dem wütenden Poseidon wirst du nicht begegnen,
falls du sie nicht in deiner Seele mit dir trägst,
falls deine Seele sie nicht vor dir aufbaut.

Wünsch dir eine lange Fahrt.
Der Sommermorgen möchten viele sein,
da du, mit welcher Freude und Zufriedenheit!
In nie zuvor gesehene Häfen einfährst;
Halte ein bei Handelsplätzen der Phönizier
Und erwirb die schönen Waren,
Perlmutter und Korallen, Bernstein, Ebenholz
Und erregende Essenzen aller Art,
so reichlich du vermagst, erregende Essenzen,
besuche viele Städte in Ägypten,
damit du von den Eingeweihten lernst und wieder lernst.

Immer halte Ithaka im Sinn.
Dort anzukommen ist dir vorbestimmt.
Doch beeile nur nicht deine Reise.
Besser ist, sie dauere viele Jahre;
Und alt geworden lege auf der Insel an,
reich an dem, was du auf deiner Fahrt gewannst,
und hoffe nicht, dass Ithaka dir Reichtum gäbe.

Ithaka gab dir die schöne Reise.
Du wärest ohne es nicht auf die Fahrt gegangen.
Nun hat es dir nicht mehr zu geben.

Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
So weise, wie du wurdest, in solchem Maße erfahren,
wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.
 
Zurück
Oben Unten