Heraklix - von Kreta zum Gardasee

01.06. 13:00 Kloster Megha Spileon, 880m

Der Trail beginnt beinahe gemütlich neben dem kleinen Rinnsal, verliert sich dann aber zusehends im Unterholz. Ab und zu muss man auch übers Wasser hüpfen, aber alles in allem komm ich schon noch recht gut voran. Kein Ginsterhorror zu sehen bisher.


Manche Stellen sind auch richig genial, das unscheinbare Flüßchen hat offensichtlich eine respektabel tiefe Schlucht gegraben.


Schwierige, felsige Passagen an einer Steilstufe im oberen Teil.


Einstufung S2-S3, größtenteils fahrbar, aber ein bisserl verwahrlost ist das Wegerl schon. Ich muss öfters vom Rad und üblen Felsbrocken oder umgefallenen Bäumen ausweichen.


Nach einigem Kampf und Krampf erreiche ich schliesslich eine alte Wasserleitung, auf der mich der Pfad in leichtem Gefälle bergab führt. Ein S1-Zuckerschlecken könnte man meinen, wenn... ja wenn die elenden Griechen sich ein bisserl mehr um ihre Wege kümmern würden. Zu oft liegen umgefallene Bäume quer, teils sind größere Umkletteraktionen erforderlich. Statt das hier mal jemand mit einer Säge durch geht und aufräumt, sind die "Kletterumwege" hübsch mit blauer Farbe markiert. Auch ne Möglichkeit... allerdings eine dem Flowfaktor wenig dienliche.


Auf einem steilen Schiebestück führt der Pfad schliesslich vom Talboden hinauf auf einen Felssporn. Hier begreift man das erste mal, zu welch stattlichem Canyon das liebliche Wiesentälchen geworden ist. Komme mir fast ein bisserl vor wie in den Rockies, obwohl ich da noch nie war... siehts dort nicht so ähnlich aus?


Eine traumhafte Passage durch lichten Baumbestand hoch oben auf dem Kamm über der Schlucht bringt mich zu einer Wasserstelle.

Ab hier beginnt dann ein frisch gebaggerter Karrenweg, den ich ohne viel nachzudenken mit Highspeed talwärts rausche. Macht auch mal Spaß, schnelle Kurven, kleine Sprünge, einfach nur drauf halten.


Der Weg führt mich auch in der Tat zum Kloster Megha Spileon, allerdings leider auf den steilen Felsgipfel, im Bild hundert Meter oberhalb. Etwas verdutzt gucke ich die Wand hinunter und sehe tief unter mir das Kloster... wie zum Teufel ist das jetzt passiert? Einen Abzweig oder dergleichen hab ich nicht bemerkt?! Wahrscheinlich ging der Wanderpfad schon weit oben an der Wasserstelle andere Wege...

Ich radle wieder ein Stück zurück und treffe auf einmal ein paar Bauarbeiter, die sind auch etwas überrascht, mich hier oben zu sehen. Erklärungsversuche scheitern an Sprachbarrieren, also folge ich nach ein paar Sackgassenversuchen die in steilen Wänden enden endlich durch etwas verhautes Gestrüpp einer Wasserleitung steil nach unten. Die bringt mich glücklicherweise nicht an eine weitere Felswand...


..sondern auf einen neu angeleten Weg, den ich über viele Stufen und einige steile Kurven schliesslich nach unten bis zum Kloster hopple.

Uff. Also Flowspass war das insgesamt ja mal keiner :). Zwei Stunden harte Trailarbeit mit viel Gefluche über die Unfähigkeit/Unwilligkeit der Griechen, ihre Wege zu pflegen. Ein Kettensägenkommando einen Tag lang hier durch schicken, dann wär's ein Traum von oben bis unten. Im aktuellen Zustand halten sich Fluchen und Freuen in etwa die Waage, also alles in allem durchaus noch ein empfehlenswertes Abenteuer, so lang man auf die etwas härteren Sachen steht.

Ich steh jetzt erst mal auf ein Frappee :)
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
...ich weiss nicht ob mir die Augen vom Sch..Heuschnupfen tränen oder von deinen klasse Bildern...

Kalimera and good trail
 
@ray, happy pfalzing! an wald muss man sich allerdings auch auf dem peloponnes gewöhnen, du würdest dich hier bestimmt wohl fühlen :).

@thomas, die anden zieh ich in betracht, wenn ich einen satphone-sponsor find. und zelt- und kochausrüstung und essen das nix wiegt, usw etcpp. die logistischen probleme sind für mountainbiker ungleich grösser, wenn man nicht nur daytrips mit support-team veranstalten will. aber das leben ist ja noch lang, wer weiss was noch kommt :)

@bikerhiker, der kritimani kennt hier tatsächlich jede einzelne piste beim namen wie's scheint... ABER KEINEN EINZIGEN SINGLETRAIL?! wie kann das sein frag ich mich... ist kritimani am ende ein kostverächter und verkappter trekkingbikeradler? wo sind seine eignen trailexperimente? oder war er am ende immer nur mit warmduschern unterwegs die sich bei den härteren sachen stets geweigert haben? werden wir es jemals erfahren :)

@kritimani, mensch kriti jetzt kommst schon wieder mit so einem elendslangen pistenroadbook daher, und das obwohl ich doch erstens wirkich alle pisten dabei hab, zweitens bei uphills auf teer steh und drittens gar nicht nacht patra will... mal den routenplan oben angekuckt :)? oder soll ich? muss ich? bist du da einen traumtrail gefahren oder wieder nur eine piste nach der anderen?

abgesehen davon... wenn du deine roadbook-dinger in googeearth als pfad zusammenklickst, kannstas als kml speichern, dann bei gpsvisualizer.com hochladen und in gpx wandeln lassen und hier als attachment beibacken. dann spaarst du dir tausend worte und ich mir zwanzig minuten copypastewaypointerstellung aus koordinaten...

beibt die frage... was soll ich in patra im westen wenn ich doch sowieso nach delphi im osten rüber will, dem e4 hinterher? oder schlägst du eine komplett andre route durch zentragriechenland vor?
 
01.06. 15:05 Vouraikosschlucht, Station Zachlorou, 800m

Vom Kloster Mega Spileon führt ein Wanderweg direkt hinunter in die Vouraikosschlucht. Fahrbarkeit mal wieder ungewiss, aber diesmal werde ich positiv überrascht.


Der Weg ist erstklassig in Schuss, 200hm toller Singeltrail ohne irgendein Vegetationsproblemchen hinunter in die Schucht, im Hintergrund die steilen Felswände über dem Kloster.


Erster Blick hinab ins Tal des Vouraikos.


Schon wenige Minuten nach dem Start am Kloster erreiche ich die Bahntrasse.

Ab hier gibts weder Piste noch Fussweg durch die Vouraikosschlucht, einzig die Spur einer Zahnradbahn führt hier weiter. Der Bahnhof macht mir einen reichlich ausgestorbenen Eindruck, Informationen zum Fahrplan Fehlanzeige. Vielleicht verkehren ja so früh im Jahr noch gar keine Züge? Das wäre freilich für das nun fogende Abenteuer der Idealfall. Rausfinden allerdings lässt sich hier nichts.


Also einfach maL los. Allen Mut zusammen nehmen und ab auf die Gleise. Wird schon nicht gleich ein Zug entgegegen kommen. Und wenn, ist das Bähnchen wohl langsam genug, dass man sich noch schnell seitlich in die Büsche schlagen kann. Das hoff ich wenigstens...
 
na jetzt bin ich aber mal gespannt... aufi auf die Gleise.

Der arme Kriti, erst wird er von mir Ahnungslosen in den Himmel gelobt, nacherd kriegt er vom Maestro eins auf den Deckel. Eine Wechseldusche. Dabei gibt er sich doch solche Müh, der Mann.

Aber mal im Ernst, erwartungstaktisch würd ich mich beim Peleponnes eher auf Pistenradeln einstellen, nachdem was Du uns gezeigt hast, Stuntzi. Und wennst dann doch a mal an Trail findst, wie jetzt eben, um so besser, dann freut sich das bescheiden gewordene Bikerherz.

Jetzt aber zurück zum Gleisabenteuer...
 
01.06. 15:45 Vouraikosschlucht, Lange Brücke, 400m


Ich probier's mal ein bisserl, aber Specki´s Contistollen sind leider nicht zahnradkompatibel :).


Hoppla... bisher konnte man im Fall des Falles immer zur Seite ausweichen. Jetzt scheint´s langsam spannend zu werden. Viel Platz ist da nicht im Tunnel. Ohr auf die Gleise, nix zu hören, dann Augen zu und schnell durch!


Mal hab ich die Wahl zwischen der neuen Strecke und einer alten Linienführung.


Ich nehm die alten Brücken, auch wenn die fehlenden Gleise und die rostigen Stellen durchaus mit dem Nervenkitzel der Möglichkeit eines entgegen kommenden Zugs mithalten können.


Spannende Angelenheit diese Schlucht, ganz nach meinem Geschmack!


Die Engstelle ist glücklich überwunden, bisher noch kein Zug gesichtet. Weiter gehts im Schotterbett.


Der Kies ist zum Glück recht klein und die Schwellen nah beieinander. Ab einer gewissen Geschwindigkeit bügelt Specki einfach alles weg. Saugut, das Bike!


Besonders kitzlig sind immer die Brücken. Man könnte theoretisch auch drüber rollen, breit genug wäre die Stahlplanke. Aber angesichts des brodelnden Canyons tief unter mir schieb ich diese Stückerl doch lieber.

Die Schlucht ist verdammt lang... und ein Ende noch nicht in Sicht.
 
01.06. 16:30 Diakopto am Golf von Korinth, 0m


Eine weitere Engstelle folgt, der Vouraikos hat sich hier wunderschön schmale Rinnen gegraben. Der Canyonist in mir würde am liebsten direkt hinein ins Wasser und durch die ausgeschliffenen Felsen rutschen :).


Aber der "Radweg" ist durchaus ebenfalls sehr ansprechend gestaltet.


Nach einer Stunde voller Nervenkitzel öffnet sich die Schlucht schliessich ein wenig, eine Piste erscheint von unten. Gerettet! Der Zug hat mich weder in den Tunnels an die Felswand gematscht, noch von den zahlreichen Brücken in den Abgrund geschubst. Charisto dafür!


Die rotbraunen Feswände zu beiden Seiten sind immens hoch und schwer beeindruckend. Mit so einem Hammercanyon hatte ich auf dem Peloponnes nie und nimmer gerechnet. Griechenland überrascht immer wieder.

Bald schon ist der Schluchtenspaß vorbei und um halb fünf rolle ich schliesslich am Golf von Korinth ein. Endlich wieder Meer... Yippieh!


Zorrosuchbild.

WOW.

Dieser Tag war... SAUCOOL! Angefangen mit einem gemütlichen Uphill bei bester Aussicht auf den Chelmos (ja, gemütlich! darauf steh ich, muss nicht immer ein lybisches Monster sein!), dann der schwere, arbeitsintensive, holzverseuchte, einsame und doch irgendwie sehr spassige Trail zum Spileon-Kloster. Und dann diese Schlucht: Downhill auf einer Zahnradbahntrasse, das war sebst für Weltenbummler und Vielfahrer Zorro mal was ganz neues. Wusste vorher nicht wirklich, was mich da erwarten würde. Aber es hat funktioniert... und zwar bestens :)!

So ganz harakirimässig wie´s vielleicht aussieht, ist diese Aktion übrigens nicht. Am Einstieg oben war sogar ein "offizielles" (wenn auch altes) Wanderwegschild. Vielleicht bauen sie das später im Jahr bei Zugverkehr dann ab, oder die Bähnchen fahren wirklich langsam genug, dass es zu keinen Zwischenfällen kommt. Egal... trotzdem bleibt´s ein tolles Erlebnis. Darauf endlich mal wieder ein Mythos. JAMAS!
 
griass eich,
na da muss i oaba glei mein senf dazuagebn:
@bikerhiker, der kritimani kennt hier tatsächlich jede einzelne piste beim namen wie's scheint... ABER KEINEN EINZIGEN SINGLETRAIL?! wie kann das sein frag ich mich...
ganz einfach, 2004 (planungsbeginn) und 2005 war noch nix mit ANAVASI, nicht verfuegbar oder einfach nicht bekannt, und googleerde schon gar nicht. haben uns vom patras paragleiterklub die alte militärkarte von der gegend heruntergeladen und ausgedruckt.

ist kritimani am ende ein kostverächter und verkappter trekkingbikeradler?
wo sind seine eignen trailexperimente? oder war er am ende immer nur mit warmduschern unterwegs die sich bei den härteren sachen stets geweigert haben? werden wir es jemals erfahren :)


wen´s interessiert zu erfahren:
NEIN; NEIN; ned in HELLAS; da is a bissal woas wahres dran, oaba deswegen glei WD am schaedl kriagn tsstsstss

@kritimani, mensch kriti jetzt kommst schon wieder mit so einem elendslangen pistenroadbook daher, und das obwohl ich doch erstens wirkich alle pisten dabei hab, zweitens bei uphills auf teer steh und drittens gar nicht nacht patra will... mal den routenplan oben angekuckt :)? oder soll ich? muss ich? bist du da einen traumtrail gefahren oder wieder nur eine piste nach der anderen?
abgesehen davon... wenn du deine roadbook-dinger in googeearth als pfad zusammenklickst, kannstas als kml speichern, dann bei gpsvisualizer.com hochladen und in gpx wandeln lassen und hier als attachment beibacken. dann spaarst du dir tausend worte und ich mir zwanzig minuten copypastewaypointerstellung aus koordinaten...
beibt die frage... was soll ich in patra im westen wenn ich doch sowieso nach delphi im osten rüber will, dem e4 hinterher? oder schlägst du eine komplett andre route durch zentragriechenland vor?


ich glaub i hab schon mal geschrieben, das mir GE beim Trackerzeugen immer abstuerzt. was sicher gscheiter wär, die WP in G7toWIn eingeben und als GPX-file schicken (nachher is ma imma gscheiter). i bin wegen der postofficeanfrage davon ausgegangen, dasst via patras ueber die RIO brueckn aufs festland umefahrst, war wohl a irrtum. also faehre von eghio nach ag. nikolaos und weite nach delfi und parnassos.

und @bikerhiker, i seh des ned so mit aufn deckl kriagn, stuntzi sagt halt klar und deutlich was er braucht, geht hoid net immer so.

yassou
kritimani
 
kali spera,
freut mich, dass dir de zahnradbahnstreckn a gfallen hat, vor allem die "indiana jones" bruckn is a hit. warn leicht de zwoa tavernen beim bahnhof zu? nu a frag, was hat die abghalten zum observatorium auffizukurbeln?

yammas
kritimani
 
@bikerhiker, der kritimani kriegt gar nix aufn deckel... wo denn... warum denn... eher im gegenteil! aber der will mich schon seit tourbeginn nach patra schicken und ich weiss ned wieso :).

@kritimani, der spileontrail war... naja zum monopatius maximus reichts nicht ganz, da fehlte das organisierte kettensägenkommando. aber ich konnt schon was damit anfangen! die vouraikos-schlucht war natürlich ein super-zuckerl!

observatorium? keine ahnung... war eh dunstig, keine fernsicht. ich wollt halt schnell aufn trail :)

deine tavernen besuch ich schon noch, wenns zeit zum futtern ist. mein frappee und das bierchen hab i lieber mit meerblick!
 
kali spera,
de huettn auf ca 1600 am psartis ueber patras war a spitzn uebernachtungsplatz gwesen, mit panorama auf den golf von patras, wenns finster is, muass des grandios ausschaun. aber ohne spionin is des soloromantik.

sitzt eh grad beim hafen gegenueber der tavern, alter geniesser.
des erste moi dass i di um a auftragsbuedl bitt.
kannst bei der fischtavern des heitige angebot abbuedln, charisto poli.
des haut meine burschn aus de sockn.

a ja,
faehre eghio nach agios nikolaos
7:30 10:30 13:30 17:00

yassou
kritimani
 
@northwave-helpline, servus ihr schuhbastler. hätte jetzt eine adresse für euch, falls der helikopter-abwurf-service klemmt. "northwave expedition goretex grösse 44" bitte an:

Main Post Office
Mitropol. Sevastianou 6
44100 Konitsa
Greece

poste restante
Stefan STUNTZ
---------

nachnamen unterstreichen und nochmal so aufs paket drauf schreiben, falls der einlieferungsschein das format nicht hergibt. päckchen ginge auch.

dienstag zur post bringen wär gut, bitte dann um kurze rückmeldung. bei grösseren verzögerungen muss ich mir ne neue adresse überlegen.

@all, ihr könnt mir da auch was hinschicken... tafel schoki im brief oder a gscheits dunkles vollkornbrot geht immer. nehme alles ausser ziegelsteine :).
 
Zuletzt bearbeitet:
01.06. 21:30 Diakopto am Golf von Korinth, Hafen

Mit dem heutigen Tag ist die zweite Etappe vom Heraklix quasi zuende gegangen. Nachndem dreiwöchigen Schluchtentraum auf Kreta bin ich durch den Peloponnes insgesamt recht zügig durchgefahren. Highlights sind natürlich zu Beginn das Taygetos-Gebirge mit Singletrails bis zum abwinken und dann heute die Abfahrt vom Chelmos zum Golf von Korinth. Zwischendrin war´s ein bisserl weniger spannend, viel Strasse und viel Piste und einige fehlgeschlagene Experimente. Hätte mir da im Mittelteil durchaus ein bis drei Schlenker sparen können und einfach gerade durch fahren, aber hinterher ist man immer schlauer. So oder so, Spitzenanfang und Spitzenende, was will man mehr.

Morgen radel ich noch ein Stück an der Küste entlang nach Westen bis zur Fähre in Eghio, danach beginnt das griechische Festland. Dann hat sich's auch erst ma für lange Zeit mit dem Meer, das ist schon irgendwie traurig. Vielleicht bau ich lieber noch schnell einen Liegestuhltag am Strand ein...


Kalinichta.
 
Hi stuntzi, das mit dem Zug hast Du doch gewusst ;-)
Weiter so, ein absolutes Abenteuer.:daumen:
Da erscheint ein AlpenX ja wie Kindergeburtstag.
Am liebsten wäre auch mit dabei:heul:
Tja, mit meinem Garmin wäre das sicherlich nicht so einfach.
Die Pocket PC Karten sind ja echt stark.
 
Vielleicht sollte jemand dem Postamt in Konitsa Bescheid sagen daß die sich ne Lagerhalle anmieten sollen. Dort werden in den nächsten Tagen vermulich waggonweise "Stuntzi-Care-Pakete" eintreffen. :lol:

@Stuntzi

vielleicht solltest Du angeben bis wann man Dir da was hinschicken kann, nicht dass die Postbeamten dort die nächsten 10 Jahre von Schokolade mit Schwarzbrot leben können. :D
 
Da erscheint ein AlpenX ja wie Kindergeburtstag.
Das wird ja hier zum Running Gag. Ich bin jedenfalls froh, dass die Kindergeburtstage für dieses Jahr vorbei sind.
stuntzi schrieb:
Morgen radel ich noch ein Stück an der Küste entlang nach Westen bis zur Fähre in Eghio, danach beginnt das griechische Festland. Dann hat sich's auch erst ma für lange Zeit mit dem Meer, das ist schon irgendwie traurig. Vielleicht bau ich lieber noch schnell einen Liegestuhltag am Strand ein...
Kein Meer mehr? Das ist ja entsetzlich. Mit dir will ich auf keinen Fall tauschen :)

Wo gelangst du denn in deinem Plan an die Adriaküste?

Grüße,
Daniel
 
Also Stuntzi, wie immer allerbeste Unterhaltung was du uns da anbietest:D Die Eisenbahnstrecke war schon der Hammer und der Vergleich mit den Rockys war auch nicht so abwegig, kommt dem schon sehr nahe. Aber ich bau ja auch weiterhin noch darauf, dass du uns mit einem Livebericht aus Kanada irgendwann verwöhnst :love: jetzt hast du dich ja für eine andere geniale Tour entschieden, die mal wieder seines gleichen sucht. Du setzt halt Maßstäbe der besonderen Art und dafür danke, dass wir daran teilhaben können.
Gruß Willi!
 
Hallo,
ich hab mal eine Frage. Wieviele Kilometer und wie lange fährst du denn im Schnitt so am Tag? Hast du ne ganz normale Bike-Hose oder hast du da noch irgendwelche Extras? :cool::rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten