Heraklix - von Kreta zum Gardasee

31.05. 12:00 Kato Lousi, 1000m


Chelmo, Gipfelgegend.

Eine Überqerung des Chelmo und anschließende Abfahrt über die Styx-Wasserfälle würde mich ja schon tierisch reizen. Ab Styx bergab hat mans wohl geschafft, wenn das eine der schönsten und bekanntesten Wanderungen des Peloponnes sein soll. Davor allerdings über den Chelmo... Tragehorror durch Schotterwüste? Oder sowieso unmöglich im Mai wegen Schnee? Grübl...
 

Anhänge

  • ChelmoX.kml
    1,1 KB · Aufrufe: 17

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
griass eich

ueberlegungen wia´s vom parkplatz skigebiet weitergehn koennt.
2005 san mir des wegerl vom xerokambos kurbelt 38,0318 22,204525
38,040825 22,198420 kummt a netts almgebiet.
38,053242 22,197469 abzweigung in a schlucht, na ja, schlucht waer übatriebn. 38,060963 22,1890304 wenns schluchterl nix is, exitpoint zur piste (richtung norden weiter muesstest einen monopathi vorfinden der lt. kartn bis zum kloster mega spileon fuehrt - dei entscheidung, freier wille etc. gell :D )
38,056919 22,183151 X mit piste wennst exit gewaehlt hast
SOUVARDO (gmiatliches rastplatzerl beim dorfbrunnen, 2005 ka taverne oder kafenion gesichtet)
2 moeglichkeiten aus dem ort rauszukommen
erste - via asfalt und VRACHINO (2005er vario - na ja ned so schlecht, oaba...) oder
38,051019 22,174589 die piste
wiedervereinigung bei 38,040836 22,158341

entscheidung bei 38,069997 22,162038 gefragt
V1 :daumen:
haupstrassn weiter richtung kloster bis 38,087002 22,172827
zerst piste und dann monopathi bis zum bhf mega spileon
V2 :D
nebenstrass und bei bahnuebergang entweder glei de trassn weiter bist direkt in den bhf einrollst oder die strass weiter.

die bahnhofstavernen san beide guat, wir warn von kalavrita aus kommend in da erstn.

glei ausn bhf auf der trassn runter bis zum meer.
hoffentlich habens ned neich gschottert....

vü spass (heit besonders!)
kritimani
 
Tu es, der Kringelmodus ist ja offensichtlich noch eingeschaltet ;)
 

Anhänge

  • Kringelmodus.png
    Kringelmodus.png
    3,3 KB · Aufrufe: 2.100
ad styx

a paar fotos vom oberen teil mavrolimni

http://static.panoramio.com/photos/original/13281847.jpg

http://static.panoramio.com/photos/original/2240119.jpg
oben siehst des observatorium

der deftigere teil kommt dann richtung styx wasserfaelle
hab den RF peloponnes von MM grad gelesen, duerft ab der aussichtspinie noch 2 h zu den wasserfaellen gehen (schwindelfreiheit vorausgesetzt, weg durch erosion tw. unpassierbar, seilsicherungen tw. locker etc.) - ist aber von unten rauf beschrieben.

hoert si ned guat an

yassou
kritimani
 
da gibt es ja aber keine Bäume :eek:
das wird stuntzi aber freuen :lol:

So, ich geh mal Biken, Lesen kann man auch Abends.

Ist den überhaupt Pfingsten? :confused:
Die Griechen sind doch immer 1-2 Wochen später dran.

Ray
 
stuntzikino heute geschlossen?
ernsthafte probleme mit der kommunikationstechnik oder laesst er sich einfach nur vom oesterreichischen ausgrabungsteam in lousio verwoehnen?

yassou
kritimani
 
Hi zusammen,

wenn stuntzi sich einen Tag lang nicht meldet, dann gibts da drei Möglickeiten:
1. Es ist was passiert, was wir aber alle nicht hoffen wollen!!!
2. Der Trailgott hatte ein Einsehen und er fährt immernoch,
3. Oder ganz einfach: Datenvolumen verbraucht...und Sonntags hat kein Geschäft offen.

Viele Grüße
Pascal
 
Ola ,

Ich verabschiede mich nach San miguel de salinas ( espania )

Hoffe doch, dass ich dort unten wifi finde und ich dort auch das stuntzikino schauen kann.

Gruß der bikepirat
 
31.05. 20:30 Kato Lousi, Aghios Nikolaos Kircherl, 1000m

Der Antrieb hat gefehlt. Hatte heut irgendwie keine Lust mehr, auf den Berg zu radln. Nachmittags hats da oben sowieso zu viele Wolken.


Statt dessen schau ich mir die Berge lieber von unten an...


.. oder irgendwelche uralten Römerbrücken ...


.. oder auch nur hübsche Wolken.


Auch lustig: rituelle Tänze im 2500 Jahre alten Tempel der Artemis.


Zu guter letzt endet wieder alles mit Kirchenasyl.

Schau ma mal... vielleicht gibts morgen mehr Action. Oder einen Liegestuhl am Strand, das Meer ist nicht mehr weit :).
 
Bei http://home.arcor.de/t.naundorf/styx.htm gibts einen Wanderbericht von dem Styx-Weg.

Hört sich definitiv nicht nach Flow an. Eher ruppig und steil. Teilw. nur markiert durch Steinmänner im Bachbett und incl. "leichten Kletterpassagen".

Die Berichtler sprechen allerdings von sich selbst als "ungeübte Wanderer"!

In den Wanderbeschreibungen von Hirner und Salmon taucht eine Stelle auf an der der Wasserfall erstmals zu sehen ist. Salmon beschreibt hier einen Weg oben am Hang über der Schlucht, der teilweise noch markiert ist, uns aber zu gefährlich war, weil die Trittflächen zu klein waren. Wir haben einfach keinen Halt mehr gefunden und die Tiefe des Talkessels war beeindruckend. Beide Autoren empfehlen in den Talkessel hinab und dann auf der anderen Seite wieder hinaufzusteigen. Hirner spricht von leichter Kletterei und von einer lose verankerten Eisenstange, die wahrscheinlich nicht mehr existiert. Augrund des nahezu senkrecht abfallenden Geröllfeldes und unserer nachlassenden Kräfte haben wir hier im Angesicht des Styx abgebrochen.
 
...Oder einen Liegestuhl am Strand, das Meer ist nicht mehr weit :).
sehr gute Idee, Stuntzi!
Häng mal ein bischen ab, bist schliesslich im Urlaub und nicht auf der Flucht :cool:
Muss mich eh wundern, dass du bisher ohne Ruhetag ausgekommen bist, würd ich nicht schaffen/wollen, also tu es und schick uns ein paar Bildchen von einer gemütlichen Terrasse an einem Bilderbuchstrand bei untergehender Sonne :daumen:
 
griass eich,

da hat er sich ein schoenes aussichtsplatzerl ausgesucht. mir persoenlich waer tavernenasyl lieber :D

wennst die bahntrass runterfahrst
ab der hst niamata 38,155310 22,177342 bringt die trasse nix mehr. gscheiter die links abzweigende piste nehmen. is nicht auf jeder anavasi eingezeichnet, drum so ausfuehrlich ;)

tavernenempfehlung laut MM (und mir - 2005) KOSTAS 38,190972 22,195949 - a richtige haeferlguckerpartie noch.
oder wennst lieber fisch magst die Taverne beim Hafen 38,197212 22,201782, gegenueber a nette Bar zum chillen.

kali nichta
kritimani
 
01.06. 08:00 Kato Louiso, 1000m

Bin froh, dass die kleine Dorftaverne von gestern heut morgen überhaupt schon geöffnet hat. Den Chelmos ganz ohne Essen zu bezwingen hätte mir dann doch ein wenig Magenknurren bereitet. Die Mama ist allerdings noch nicht wach und etwas zu bestellen gestaltet sich beim Herrn des Hauses recht abenteuerlich. Am Ende stehen wir zusammen in der Küche und ich such mir ein paar Dinge aus den Kühlschränken, mit denen man einen Schickenkäsetoast machen könnte. Schauen wir mal ob er's hinkriegt, sonst brutzel ich nachher selber...

Heut am Pfingstmontag steht jedenfalls der Chelmos auf dem Programm. Ich werd nachher hinaufkurbeln und mal sehen was dort oben möglich ist. Die Berichte zum Styx hören sich ja alles andere als gut an, den legendären Wasserfall mit einem Mountainbike von oben bezwingen zu wollen ist demnach wohl keine so gute Idee.

Auch die anderen Fusswegerl sind eher als fragwürdig einzustufen, aber ich werd's ja sehen wenn ich da bin. Oder auch erst wenn ich mitten drin im Wald stehe und nix mehr geht. Vielleicht ja doch lieber ein gemütlicher Mix aus Teer-Uphill und Pisten-Downhill? Und später dann auf den Gleisen der Zahnradbahn durch die Tunnel in der Vouraikosschlucht ans Meer hinunter? Schau ma mal...

Generell muss ich mich wohl langsam damit abfinden, dass die Zeit der Singletrailorgien erst mal ein wenig vorbei ist. Auf Kreta und im Taygetos-Gebirge haben sie sich einem ja förmlich vor die Reifen gelegt, hier oben weiter nördlich ist es ungleich schwieriger, vernünftige Sachen zu finden. Auch der Weitwanderweg E4, an dessen Streckenverlauf ich mich grob orientiere, wird auf dieser Seite des Peloponnes und drüben auf dem Festland fast ausschliesslich über Pisten geführt. Berge alleine reichen halt nicht. Ohne angelegte Wanderwege und den Willen, diese auch zu pflegen, hat ein Mountainbiker schlechte Karten.

Dann muss Zorro wohl in den sauren Apfel beissen und ein wenig zum Reiseradler mutieren. Auch ein Tag ohne Singletrail kann schliesslich ganz nett sein, dabei muss man sich eben an anderen Dingen erfreuen. Schöne Landschaften, holprig schnelle Pisten, urige Örtchen mit netten Griechen, die Sonne, das nahende Meer, gibt ja genug zu sehen hier.

Ich bleib natürlich trotzdem auf Trailsuche... aber leicht ist's nicht. Kalimera allerseits.
 
Kalimera stuntzi,
dnn hoffen wir mal das sich die Trails bereitwillig vor deinen Reifen legen.
Das wünsche ich dir auf jeden Fall.
Deswegen bin ich jetzt schon wach, es geht gleich in die Pfalz, da ist es sehr schwer Piste zu fahren. Der ganze Pfälzer Wald ist trailverseucht :D:lol:
Nur sehen tut man nichts, da man die ganze Zeit im Wald ist, ist also nicht dein Ding ;)

Ray
 
Stuntzi,
nach den letzten Fotos hier solltest du fürs nächste Mal einen Trip in die Anden in Betracht ziehen - die Berge scheinen wegen der Höhe weitgehend baumfrei zu sein - das wärs doch ;)

Viele Grüße
Thomas
 
griass eich,
kali mera stuntzi,

geh mal davon aus, dass stuntzi von DIA nach PATRA will, und dass nicht auf der schnellstrassn.
probier mal eine mischung aus 2005 und GE zusammenzumixn. also zerst einmal richtung EGHIO.
die gegend ab diakofto is very strange und unuebersichtlich, am SELINOUNDAS xtrem viele zementwerke, staub, dreck , sackgassn.
(KTEL ueberlegenswert) nach dem SELINOUNDAS fluss haltest dich am besten an der schnellstrassenbegleitpiste bis knapp vor der raststelle SHELL.
38,233779 22,080325 X
in FONISKARIA
38,219728 22,068012 richtung KOUNINA (kafenion zum getraenkebunkern)
wennst bei der X bist:
38,173756 21,980368 bist richtig, weiter nach W
tempel rakita
38,152571 21,946879 (artemis geweiht, da gibt es sicher wieda rituelle taenzchen zu sehn)
in rakita die X nach GHOLEMI ignore und gradaus zu einer taverne (ziemlich fuer lange zeit die letzte)
38,139809 21,951297.
zurueck zur X und richtung GHOLEMI - bei
38,143696 21,925896 zweigt eine piste direkt nach AVRIOKAMPOS ab, ansonsten bis
VETEIKA und nach N bis AVRIOKAMBOS
38,174253 21,904175
checkpoints ob noch auf dem richtigen weg zum PANACHAIKO
38,196576 21,889820
38,200013 21,879457
ungefaehre position der huette beim gipfel
38,199973 21,864805

das waer mein menue fuer den morgigen tag wenn ich nach patra muesst

yassou
kritimani
 
[...]solltest du fürs nächste Mal einen Trip in die Anden in Betracht ziehen [...]

Also Einige - mich eingeschlossen - sind Stuntzi ja schon nach theSnake in den Ohren gelegen mit Anden / Himalaya. Und: Er sprach im Canyon Interview auch schon davon, v.a. weil er ja in den Alpen fast alles abgetrailt hat.

Wenn ich die Vorzeichen jetzt richtig deute, hehe, dann wirds ihn über kurz oder lang weit nach Südwesten bzw. Südosten verschlagen. Denn, wozu testet er bereits autarke Stromversorgungskonzepte? Andererseits Südamerika-Pampa im Stuntzi-Style ist natürlich noch mal ne ganz andere logistische Nummer. Lass mer uns überraschen, aber jetzt freu mer uns erst a mal über den HerakliX, gell.
 
zuviel der ehre,
mit der Anavasikarte und google-earth is es nicht schwierig die wichtigen waypoints zu finden. 2005 sind wir ja in der gegend rumgegurkt, daher kenn ich auch noch a paar sachen. mehr is ned dahinter. ab patras hab ich dann sendepause, weil i dann bezueglich strecken genau so blank bin wie ca. 99,9 % vom forum.
bin schon gspannt obs fuer den tipp zum kloster die auszeichnung saftsack oder monopathi-maximus gibt :D

yassou
kritimani
 
01.06. 10:15 Pass beim Xeratokambos, 1700m

Das mit dem Frühstückstoast hat funktioniert, drum kann ich heute guten Gewissens und vollen Magens den Chelmos in Angriff nehmen.


Uphill auf gemütlicher, leerer Teerstrasse bis hinauf zum Skigebiet.


Drei bis vier Lifte und immerhin ein steilerer Hang ist dabei, ein bisserl Spass könnte man hier schon haben im Winter bei Neuschnee.


Im Smmer ist's optisch aber auch ganz hübsch.


Auf neu gebauter Strasse statt laut Karte einer Piste gehts noch ein Stückerl bergauf bis zu einem Pass beim Berg Xeratokambos.


Tief unten unbekannte Berge des Peloponnes im Nebelmeer. Das richtige Meer ist da sicher auch irgendwo.
 
01.06. 10:55 Trailabzweig in´s Kalogeravlako-Tal, 1500m


Vom Pass runter beginnt zunächst eine Piste, die mich in rasender Fahrt...


.. bergab durch ein idyllisches Wiesentälchen führt. Sowas kann auch mal Spass machen :).

An bezeichneter Stelle biegt die Piste dann zur Seite ab und es beginnt ein Wanderweg durch's Tal des Kalogeravlako-Flusses. Ob zu dem Zungenbrechernamen ein fieser Knochenbrechertrail gehört? Niemand weiss es, auch ich nicht. Nach den Erfahrungen der letzten Experimente auf dem Peloponnes wäre ja eigentlich etwas Zurückhaltung angebracht. Aber erstaunlicherweise steht hier sogar ein Wegweiser zum Kloster weit unten im Tal, so ganz verloren und vergessen kann dieser Weg also nicht sein. Oder doch? Grmbl... immer diese Ungewissheit. Manchmal vermiss ich direkt einen Moserguide...


Was solls, ich probiers. wird schon schief gehen...
 
Zurück
Oben Unten