Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Vielleicht haben sie ein paar Flaschen vernünftiges bayerisches Weissbier mit eingepackt.Diese untergärige Pilsbrühe muss doch auf Dauer echt grausam sein!

Der rote Aufkleber kann ja wohl nicht der volle Ernst sein, oder etwa doch? ;)
 
02.08. 21:00 Hotel Sport, Postojna, Slovenien

Natürlich wird erst geduscht und ein Bierchen gezischt. Dann betrachte ich mir den Inhalt des Pakets genauer.


CanyonCanyon hat mir gleich einen kompletten Rahmen nach Slovenien geschickt. Neue Kurbelgarnitur und Umwerfer sind bereits montiert, dann brauch ich kein Spezialwerkzeug. [/img][/url]

Der obere Teil des Hinterbaus hätte ja eigentlich als Ersatzteil ausgereicht, vier Schrauben und fertig. Aber gegen ein fabrikneues Bike (mehr oder weniger) hab ich natürlich nix einzuwenden, das macht den Umbau nur etwas komplizierter.


So schlimm wird's allerdings doch nicht, ich kann mein "Cockpit" mit dem ganzen Elektrograffel unverändert lassen. Gabel und Lenker werden einfach "umgestöpselt".


Dann noch die restlichen Teile umbauen, Schaltzüge neu fädeln, fertig ist der Lack. Aus alt mach neu.

Der alte Rahmen kommt in die Kiste, wird von UPS wieder abgeholt und zurück nach Koblenz in die Canyon-Werkstatt gebracht. Der Bruch im Hinterbau und die auslösende Beule soll angeschaut werden, bin mal gespannt wie sie durch das Liquid Metal Zeugs durch kommen wollen. Ausserdem soll das (intakte) Rahmendreieck auf den Prüfstand, sozusagen eine Untersuchung nach Dauerstresstest von 5000 Kilo- und 100.000 Höhenmetern. Ich finde, das Teil sieht dafür noch ganz gut aus... aber was weiss ich schon :).

Nachdem meine Manschette den heutigen harten Trail klaglos überstanden hat, wäre ich bestimmt mit dem geflickten Hinterbau auch noch bis zum Lago zu kommen. Aber wozu was riskieren, wenn man so einen potenten und vor allem schnellen Sponsor an der Hand hat. Dienstag früh ging die email mit dem Problem nach Deutschland, seit Freitag wartet bereits der neue Rahmen in Slovenien. Bestens!
 
Nette Aktion von Canyon - ich hoffe, Du hast Dich ordentlich bedankt! ;)

Viel Spaß noch auf der weiteren Tour - ich lese immer wieder gerne mal rein.

Bacardi - der gerade auch ein Bier zischt..
 
Nachdem meine Manschette den heutigen harten Trail klaglos überstanden hat, wäre ich bestimmt mit dem geflickten Hinterbau auch noch bis zum Lago zu kommen.
Das glaub ich auch! :daumen:
um ehrlich zu sein hatte ich schon ein wenig bauchweh ob der flicken diesen ruppigen Trail aushält.

man kann ja über canyon denken wie man will, aber der stuntzi support kann jedenfalls nicht besser sein. Helm ab!

wenn du in dem tempo wie die beiden letzten tage weiterfährst wirst du wohl am kommenden Wochenende am Lago ankommen :cool:
immerhin hast du in 2 tagen genau 130km luftlinie zurückgelegt, von deinem jetzigen standort sind es nur mehr 260km luftlinie zum Lago, also wahrscheinlich sogar nur mehr 4 Tage bis zum Ziel?
Von Heraklion waren es 1480km Luftlinie nach Postonja, zum Lago waren es 1660km Luftlinie, insofern hast du da tatsächlich deinen speed etwas erhöht
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, das du aus kroatien regelrecht geflüchtet bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so ne Werbeaktion arbeiten die Leute von Canyon wohl schneller.

Eigentlich fast schon unverschämt das andere Leute die sogar in Deutschland wohnen ein halbes Jahr auf ihr Rad warten.

Das nur mal so am Rande.

The Show must go on!:)
 
Ich werde für meineteil beim nächste nRadkauf mal nach den Teilen von Canyon schielen. Ich kenn ja jetzt den Testfahrer
 
03.08. 08:00 Hotel Sport, Postojna

Heute beginnt der vierte Monat des Trips dem Anlass angemessen mit dem bisher größten Frühstücksbuffet. Bin schon seit einer Stunde am Futtern, wohl auch weil gestern das Abendessen ausgefallen ist. Specki umbauen hatte Priorität, ausserdem kamen vorhin erst meine Klamotten aus der Hotelwäscherei zurück. Will jemand mal riechen? Ich dufte grad wie eine Frühlingswiese!

Die Übernachtung im Hotel Sport wird meinen Euro-Tagesdurchschnitt leider ganz schön belasten. Aber ich wollte gestern Abend einfach nicht mit dem neuen Rahmen und dem ganzen Kartonschlonz in die Pampa verduften, das wär ein bisserl unpraktisch geworden. Ausserdem haben die hier eine prima eingerichtete Radelgarage mit Werkzeug, sowas hilft schon beim basteln.

Canyon war allerdings sehr umsichtig beim Zusammenstellen des Pakets: eine neue Kurbelgarnitur und der schlecht zugängliche Umwerfer dahinter sind bereits montiert. Auch neue Schaltzüge samt Einfädelhilfen (die laufen beim 2009er Nerve innen im Rahmen) waren vorhanden. Theoretisch hätte man den kompletten Rahmenwechsel in der Wildnis mit nichts als einem Multitool vollziehen können. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für den perfekten Support!

Ein kleines Problem beim Umbau gibt's dennoch: Trotz dickem Gabelschlüssel und viel roher Gewalt bekomm ich meine alten Pedale nicht runter. Hatte leider vergessen, mir einfach neue mitschicken zu lassen. Wollen mal sehen, ob's nach einer Nacht Einwirkzeit von diversen Mittelchen besser geht. Ansonsten gibt's hier in der Nähe wohl seit kurzem auch einen Bikeshop, der mir zur Not mit noch größerem Werkzeug oder einfach neuen Pedalen aushelfen kann, die alten Deore-Teile (in Griechenland unterwegs gekauft) sind eigentlich sowieso am Ende.

Dann muss ich mich ausserdem wohl mal nach Prepaid-Karten fürs mobile Internet in Slovenien umschauen. Falls jemand von euch zufällig in den nächsten zwei Stunden eine Idee dazu hat, schreibt mir eine email(!) was ich kaufen soll.

Andererseits, vielleicht lohnt sich der Aufwand auch gar nicht. Wenn ich so auf die Karte schaue, recht viel Strecke liegt da gar nicht vor mir. Ein Tag bis ins Soca Tal, ein Tag dort, und dann auch schon rüber nach Bella Italia? Hab noch keinen Plan ab Postojna, habt ihr vielleicht einen? GPX-Files von Singletrails oder Koordinaten von Höhlen sind immer willkommen. Bitte keine holprigen Pisten durch hügelige Wälder, da such ich mir dann lieber selber was: vorzugsweise ohne Umwege und geteert, dann geht wenigstens was voran... siehe gestern :)
 
Ich werde für meineteil beim nächste nRadkauf mal nach den Teilen von Canyon schielen. Ich kenn ja jetzt den Testfahrer

Das würde ich mir nochmal überlegen. Canyon ist nur bei ganz speziellen Testern wie Stunzi so kulant und schnell. Als Otto-Normalkäufer wartest Du mal ein halbes Jahr auf Dein Rad, und dann nochmal so lange bis Du ein Ersatzteil hast :D :D :D
 
An der Å kocjanske Jame bei Divaca bist du ja nun vorbei.

Was das Soca Tal angeht, ich bin ja erst zweimal da gewesen, aber da man ja nicht in die richtigen Berge (Nationalpark) hochdarf und die Trails im Wald recht wenig Panorama haben, ist der Mt. Matajur IMHO immer noch der schönste Punkt mit Aussicht. Fahr- und konditechnisch keine Herausforderung. Und er liegt in Italien. Abfahrt entweder nach Kobarid über Svino oder ewig lang und flowig nach San Pietro di Natisone auf dem Wanderweg (für den brauchst kein gpx, der geht immer gradaus auf dem Kamm lang, markiert).
Kamp Vili bei Tolmin (Volarje) im Soca Tal hat WLAN. Vili ist supernett! Da hängen all die Paraglider rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit einigen Wochen bin ich auch begeisterter Mitleser. Ist ein schöner Zeitvertreib abends im Hotel. Durch Auswärtstätigkeit komme ich derzeit leider nur sehr wenig zum Biken.

Als Dank für die schöne Story gibts natürlich auch eine Spende an Stuntzi.

Viele Grüße

Manfred
 
Als Otto-Normalkäufer wartest Du mal ein halbes Jahr auf Dein Rad, und dann nochmal so lange bis Du ein Ersatzteil hast :D :D :D

Dann gilt eben der Spruch wie früher bei den Jaguar Fahrern:

Einen zum fahren und einen in der Werkstatt....:D

Versenderräder sind doch so günstig, daß man sich 2 davon leisten kann, oder irre ich mich da?:teufel:
 
02.08. 11:30 Hotel Sport, Postojna


Nach einer Stunde mit schwerem Gerät ist der Kampf gegen die Pedale endlich gewonnen und der Umbau abgeschlossen.


Servus Specki-NG, hatte ne schöne Zeit mit dir. Hoffe Dein taufrischer Bruder macht genau so viel Spaß!
 
@freiraus, btw... ich fahre JETZT los. wo ist die routeninfo von postojna zum matajur? zu spät... zu spät... da bleibt wohl nur die strasse.

aber der kontakt im hotel sport postojna war schon mal gold wert... immerhin :)
 
@fatz

ROFL:lol::lol: Statt "ich war eine Dose" => "Ich war ein Canyon"....

Für Canyon dürfte diese Art Schaden aber sicherlich interessant sein. Risse an den Hauptrohren meist neben den Schweißnähten finden sich durch die Bank bei allen Herstellern zur Genüge, aber ein Riss mitten in der Sattelstrebe, hervorgerufen durch eine Sturzbeule, ist schon etwas Außergewöhnliches. Schade nur, daß man nicht mehr genau rausfinden kann, wann die Beule nun wirklich entstanden ist und wie lange es mit dem Riß gedauert hat.

Da muß der Testfahrer wohl das nächste Mal täglich sein Gerät inspizieren und seinem Hauptsponsor Rapport erstatten, er ist ja schließlich nicht zum Spaß unterwegs...:cool::D
 
ich denk, dass auch der hauptrahmen ganz interessant ist, falls die bei canyon festigkeitspruefungen
machen. das was der stunzi da in ein paar monaten runterradelt, dazu braucht ein normaler biker jahre.
 
Zurück
Oben Unten