Hier gehts um die ROSE, no Red Bull - Teil 2

Leute ich hab n Problem mit meinem Uncle Jimbo 2013er Baujahr. Wenn ich nach längerem geradeausfahren mal einfedere knackt es unfassbar laut. Irgendwo im Hinterbau/Umlenkhebel. Jemand n Tipp? Rad wurde etwa 1000km bewegt noch kein Service durchgeführt. Dämpfer läuft sahnig - kein Spiel im Hinterbau. Anzugsmomente noch Original-Rose. Einfach mal mit 10 Nm (laut email kontakt mir Rose das richtige) nachziehen?
 
Hallo Simplesimson,

Folgendes könntest du prüfen:
  1. Untere Dämpferbefestigungsschraube einige Umdrehungen lösen und gucken ob zwischen Dämpferbuchsen und Dämpferwippe ein Spalt zu sehen ist (kleiner Spalt in Ordnung; wenn mehr als 1-2 mm aber nicht mehr tolerierbar). Dadurch verspannt sich der Dämpfer bei fest angezogener Schraube zu sehr.
  2. Den Hauptbolzen der Sitzstrebe und Dämpferwippe verbindet auf Laufspuren überprüfen, ggf. Nadellager überprüfen. Wenn der schwarze Dichtring im Nadellager herausragt muss das Lager getauscht werden, Alternativ die Dichtlippe wieder in die Fasung hineindrücken, Bolzen vorsichtig durchschieben.
Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne bei uns in der Technik melden: 00492871-2755400.

Liebe Grüße,

dein RoseBikesTech Team
 
@simplesimson, ist das knacken nur im sitzen da oder auch wenn du im wiegetritt bist oder stehst?
ich hatte auch ein knacken aus dem bereich, allerdings nur im sitzen und beim pedalieren, es stellte sich heraus das es an der sattelklemme lag.
hab nun eine von hope ohne schnellspanner montiert und seitdem herrscht ruhe...

gruß mike
 
Hey Mike,
das knacken tritt vorallem im Wiegetritt auf, bzw eigentlich immer nur einmal wenn ich plötzlich mit sehr hoher Kraft antrete. Denke dass es leider nicht der Sattelklemme zu schulden kommt. Ich Tippe eher auf Fall 2 vom RoseBikeTech Team (hört sich übrigens nicht so gelungen an)

Den Hauptbolzen der Sitzstrebe und Dämpferwippe verbindet auf Laufspuren überprüfen, ggf. Nadellager überprüfen. Wenn der schwarze Dichtring im Nadellager herausragt muss das Lager getauscht werden, Alternativ die Dichtlippe wieder in die Fasung hineindrücken, Bolzen vorsichtig durchschieben.

Fall 1 kann ich auch ausschließen ohne die Schraube zu öffnen. Ohne Druck im Dämpfer gibt es keinerlei blockierende Kraft. Es kommt mir viel mehr so vor, als würde das Knacken von weit unten herrühren. Auch bei eher heftigen einschlägen (1 m Drops) kommt das knacken nicht vor. Es entsteht ausschließlich, wenn Druck auf die Kettenstreben ausgewirkt wird.

Da ich am Mittwoch einen gfk-Unterrohrschutz basteln will, und dafür es sich wahrscheinlich empfehlen wird den Rahmen vom Hinterbau zu trennen werde ich den Tipp 2 bei dieser Gelegenheit überprüfen. Auch den 1. Tipp werde ich mal durchführen auch wenn ich mir davon nichts verspreche. Wenns bestehen bleibt muss ich wohl die Garantie in Anspruch nehmen und von einem Haarriss oder ähnlichem ausgehen. Sehr schade, denn das Bike gefällt mir ansonsten sehr gut.
 
Danke, aber in mein Jimbo kommt wohl der 053S3C2R.

Ich versuchs mal wieder mit nem Landsmann ;), sollte durch die ganzen Verstellmöglichkeiten besser auf den Hinterbau abstimmbar sein und wiegt voraussichtlich auch noch weniger.
 
Den 053 habe ich mir auch bestellt und erwarte eine ebensolche Performance wie von der Gabel... Ergo geile!
 
Spätestens, seit ich mit der hübschesten Dame neben meiner Freundin (aka 55 RC3 Ti) am Gardasee rumgehoppelt bin, ist das klar ;).
 
Nachdem ich's schon im anderen Thread versucht habe, dort aber ignoriert wurde, poste ich es nun auch hier:

"Warte ja noch auf den Marzocchi 053. Sollte daraus aufgrund diverser Probleme bei Tenneco (sollte sich mittlerweile beruhigt haben) nichts werden, hätte ich zwei Alternativen.
Fox Float X CTD Trail Adjust oder Rockshox Monarch Plus Debon Air.
Für den ersteren hätte ich ein gutes Angebot wodurch der Preisunterschied lediglich knapp 50€ wären. Beide Dämpfer wären neu.
Welchen der beiden würdet ihr in ein Jimbo aus 2010 packen?
 
Wenn du vor hast das Bike lange zu fahren - rockshox, denn bei einem 3 Jahre altem Bike kostet der Service dann immernoch 180 Euro (einfach zum Händler stellen und wieder holen).
Beim Rockshox machst das alles immer schön selbst (ist eig auch völlig idiotensicher) und zahlst jedes mal etwa 30 Euro...

Abstimmen lassen sich sicherlich beide so dass zu zufrieden bist...

Außerdem: Wer will dass es gescheit gemacht wird, machts selbst.
 
Danke für die Tipps.
Mit dem gescheit machen hätte ich weniger Probleme da ich eine Bekannten bei BSC habe und dieser seinen JOB seit Jahrzehnten bestens erledigt. Vor allem FOX Komponenten sind ihm neben X-Fusion bestens bekannt. Zudem kostet der Service dort für jeden normalen Kunden 130€ nicht 180€.
Habe aber auch keine Probleme selbst herumzubasteln, mache so gut wie alles selbst.

Warte mal den Zocchi ab. Sollte das nichts werden, kann ich immer noch zum RS wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 180 wurden bei einer Freundin von ihrem Specihändler abgerufen als sie ihr 2007er Rad zum Service gab und der Händler den Dämpfer ausgebaut und verschickt hat. Für die Demontage hat er demnach 50 Euro berechnet, net ganz billig dieser Apfel auf 2 Rädern..
 
Zurück
Oben Unten