Hilfe bei Rep. und leichtem Tuning Cube Team 20

Registriert
6. März 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo!

mir ist gestern für kleines Geld ein Cube Team 20 untergekommen.
Das meine jüngste ein Rabauke ist und ihrer Räder auch Zweckmäßig benutzt ist mir das Natürlich recht.
Ihr Hotrock 16 ist nach einem Jahr sowas von "abgerockt" das es nur noch für den Flohmarkt taugt.

Ein Neues Orbea Team wie ich gerne für sie gehabt hätte, bekomme ich bei meiner Regierung nicht durch.
Dann eher nen Paar "Tuningteile" wo die alten ganz ganz böse defekt sind und "unbedingt" ersetzt werden müssen.
:):)
Erstmal aber die Defekten oder nicht mehr schönen Teile ersetzten und dazu brauche ich Hilfe von den Profis, da ich mich z.b. Innnenlagern (Tretlager) noch überhaupt nie beschäftigen musste.

Das Innenlager klackert fröhlich vor sich hin und will ersetzt werden.
Nur was nehmen?? Sollte auf jeden Fall leichter sein wie das Original Teil aber auch noch bezahlbar sein.

Welches Maß brauche ich, wenn ich die original Kurbel erstmal weiter nutzen will??

Dann muss /soll noch neu

Reifen (Kenda Draht gegen Schwalbe Shredda Falt oder Mow Joes wenn ich die noch irgendwie finde)

Pedalen sind Fertig, sollen kleine Leichte Pedalen ohne scharfe Kanten sein (wellgo wr-1 macht Schienbein aua)

Revo Shift fehlt die Anzeige sieht nicht wirklich schön aus, also neu! aber welche??
Schaltung ist ne 105 7 Fach verbaut.

Sattel brauch ich auch neu, aber die üblichen Verdächtigen (BOC oder Odyssey Junior)gibt ja nirgends mehr.Hat jemand ne bezahlbare Alternative parat??

Sattelstütze wird gekürzt und Lenker vorbau sind schon Getunt , werden aber trotzdem mal gewogen und mal geschaut ob ich in meiner Kiste noch was besseres finde.

lg und vielen Dank schonmal starfish
 
2014-11-10 17.19.36.jpg
Da ist er
 

Anhänge

  • 2014-11-10 17.19.36.jpg
    2014-11-10 17.19.36.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 41
Hallo,
habe ich letztes Jahr erst umgebaut. Als Innenlager habe ich ein Neco für 10,- EUR eingebaut. Länge muss Du messen. Ich habe genommen: Neco Fahrrad Innenlager 4-kant Nylonschalen Industrielager BSA 110mm B791.
Peadle Wellgo M149. Sehr leicht.
Griffe: ESI Griffe ESI Grips Racer´s Edge, perfekt für die kleinen Hände.
Den Drehgriffschalter habe ich gegen einen SRam für Shimano getauscht. Sram GripShift Schalter MRX Comp 7 fach. Ist leichter zu bedienen als der Revonshifter.
An der Kurbel kannst Du richtig Gewicht sparen, da ist aber basteln angesagt. Kannst ja mal in meinen Bildern nachschauen.
Felgenflanken habe ich noch geschliffen, da die Stoßnähte immer geruckelt haben.
Bowdenzügen reinigen und optimal kürzen.
Grüße,
Carsten
 
Hallo
erstmal Danke für die prima Tips,
den Sattel mit Leder beziehen klappt leider nicht,
ich hab nicht Bi Elastisches da und den Alcantara Rest den ich hier habe bekomme ich nicht schön um die Ecken.
Tackern geht auch nicht da das Kunststoff viel zu Dünn ist.
Dafür wäre der Sattel so wohl unschlagbar leicht mit knapp 150g

Aber ich will ja gar kein High End Tuning, das Kommt dann beim 24"

Reifen und Ultralight Schläuche sind bestellt, ebenso der XLC Everyday Sattel.

Pedal hab ich die Alten wieder hübsch gemacht und ein Bisschen gelackt, die gehen mit 224g erstmal in Ordnung.
Sattelstütze ist gekürzt.
Der Sram GripShift Schalter MRX Comp 7 fach sollte auf jeden Fall funktionieren, die 105er hinten hat ja auch 2:1, ich will meine Kleine aber erstmal den Drehgriff überhaupt testen lassen ob sie damit klarkommt.

mit dem Innenlager und den Kurbel hab ich so mein Problem, kürzen und gewindeschneiden sollte aber in der Nachtschicht auf Arbeit möglich sein.
Sollte sowas hier nicht auch gehen
http://www.ebay.de/itm/Nabenschaltu..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item2ed409ffde
scheint wegen der 33 Zähne ganz interessant und die Kurbeln sind auch hinten voll also kürzbar.
hab die mal nach dem Gewicht gefragt, mal schauen was kommt.
Immo sind kurbeln mit 2 Gewinden für die Pedalen verbaut, ist das normal??

lg und schönen Sonntag
starfish
 
...
mit dem Innenlager und den Kurbel hab ich so mein Problem, kürzen und gewindeschneiden sollte aber in der Nachtschicht auf Arbeit möglich sein.
Sollte sowas hier nicht auch gehen
http://www.ebay.de/itm/Nabenschaltu..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item2ed409ffde
scheint wegen der 33 Zähne ganz interessant und die Kurbeln sind auch hinten voll also kürzbar.
hab die mal nach dem Gewicht gefragt, mal schauen was kommt.
Immo sind kurbeln mit 2 Gewinden für die Pedalen verbaut, ist das normal??

lg und schönen Sonntag
starfish
Hallo,
die Kurbel sieht dünn aus, auch wenn sie voll ist. Wie soll man da einen Kettenschutzring anbringen? OK, könnte man Löcher in das Kettenblatt bohren. Wenn Du eine Kurbel dahast, diese auf das vorhandene, noch verbaute, Innenlager stecken und schauen ob das Innenlager länger oder kürzer kann. Dann messen und neues Lager bestellen.
Wie meinst Du das mit den 2 Gewinden?
Grüße,
Carsten
 
Hallo Carsten !
Die Kurbel hat ein Pedalgewinde bei 120 und 140mm, hatte ich vorher noch nie gesehen, muss mir mal nen Abzieher besorgen , abbauen und ab auf die Waage damit.




update !
hab grad günstig ein Stronglight Impact Kid bestellt
wenn das Teil da ist werd ich erstmal messen was ich für eine Lagerbreite brauche
und ob isg iso oder jis brauche!
ist echt schlimm wenn man davon mal so gar keine ahnung hat:confused:,
aber mein rad wiegt komplett auch nur 9 kilo, dann kann meine 5 jährige kaum mit mehr rumeiern:):):):)

lg starfish
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich hier kurz mit einklinken! Tune gerade auch ein cube 200 soweit möglich ! Kann mir jemand ein paar ratschläge geben zu gewissen teilen! Wie breit darf die nabe sein am hr?? Laut Massband könnte das hinhauen!! Habe das problem dass das hr von federleciht 135mm misst und die novatec road xlight nur 130mm! Werde einen hoffentlich finden der mir das vr einspeicht! Die Felgen würde ich gerne von federleicht verwenden da sie breiter bauen als die kinlin oder toxylite! sind zwar schwerer als sogar die orginal aber die müßten doch auch einiges ab können!! Kann mir dann jemand sagen ob ich die speichen auch bei denen (federleicht) nehmen kann mit 189mm?? Als nächstes die bremsen!! ich würde gernewegen denn kosten diemini vbrake tektro rx6 nehemen da genauso leich wie xlc pro sl oder die fast baugleiche aest und die bremsarmlänge sollte mit 90mm auch noch gut sein !! Als griffe die xlc pro sl da diese runder und weniger scharfkantig wirken!! Wie leicht oder schwer kann man ein carbongabel lackieren??? Jemand erfahrung damit?? Bin leider ein DAF (Dümmster Anzunehmender Fahrradfahrer und schrauber) Habe keine fräs oder drehmaschine und bin auch kein millionär! Aber wenn ich etwas machen will dann richtig! Sorry fürs reinklinken aber einen neue thread aufmachen wollte ich deswegen auch nicht!! Leichte pedale gibts bei crops direkt zu kaufen gewicht 170gr in schwarz,grau oder weiss! st. fü ~12 usd aber der versand 30 usd!!! GLG toni
Innenlager nahm ich ein token titan bei bmo etwa 180 gr!! Teuer aber läuft halt auch super ansonsten neco kostet ein viertel davon!!
Machen alunippel statt 12mm in 14mm einen großen unterschied??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
viele Fragen auf einmal!
Hi. Rad Nabe normal 135mm Achsbreite. Warum kaufst du dir nicht die Räder von Gunscha? die sind leicht und günstig und brauchst nichts selbermachen. Pedalen hab ich noch ein Satz sehr leichte in schwarz von Dorcus 38€,
Wegen dem Sattel habe ich mich auf der anderen Leitung gemeldet. Neco Lager sind günstig leicht und gut, hab ich auch schon einige in versch. Rädern verbaut.
Grüße
 
Hei Fisch123!! Pedale habe ichjetzt leider schon! Meinst du Gunsha cycle passion?? Der LRS geht ab 24zoll los!! Leider!! Suche gerade einen Sattel zum überziehen dann melde ih mich wieder, das sollte aber innerhalb der nächsten 14 Tage erledigt sein!! Dann ziehe ich den ab und schau mal ob ich mich trau oder lieber gleich zu dir schicke!! Danke dir aber jetzt schon da ich durch dich schon wieder etwas weiter bin!! MERCI!! GLG Toni
 
Fertig! 8,5 Kilo auf Personenwage, das meiste lässt sich wirklich am Tretlager einsparen.
Das Originale wiegt mal 1375g komplett, mit dem Stronglight und 113,5mm Neco Alu kommt man auf ca. 750g


 
Bremse ist ne xlc mini, hatte ich noch liegen und war etwas leichter wie das original.
Sollte aber kein High end tuning werden, mit den 8,5 Kilo kann ich sehr gut leben.
Beim 24Zoll steht dann das Merida Champion als Basis am Start da werde ich mich richtig austoben :)
lg starfish
 
Hallo,
was ist denn für ein Kettenblatt verbaut? Und was für ein Ritzel?
Ich habe beim Cub200 meiner 6 Jährigen ein 32er KB und hinten diese Megarange-Kassete mit 34 Zähnen drauf. Damit kommt Sie prima klar.
Bei deinem Rad sieht mir das zumindest fürs Gelände und Berge unfahrbar aus.
Grüße,
Carsten
 
34 Kettenblatt Stronglight und Shimano Kassette mit 30 Zähnen (keine Ahnung voher die ist),
wie meine Kleine damit klar kommt werden wir nach Weihnachten sehen.
lg starfish


edit
erste Testfahrt war super, umstieg von Rücktritt auf Handbremsen klappt prima.(Nach dem ersten Stoppie:)
Schaltung geht hoch,aber gegen die Feder leider noch nicht so richtig, müssen wir noch üben.
Sie fährt grade strecke im 4.Gang und hat im 2.Gang bisher jede Steigung genommen.
Ganz Langsam in Schrittgeschwindigkeit neben Papa und enge Radien und Achten geübt, klappt alles Super.
lg starfish
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten