Hallo Arndt,
am Ostermontag habe ich den Martinssteig unter die Räder genommen, der eine mögliche Alternative für nächstes Jahr wäre. Dabei bin ich auch am Teleskop vorbeigekommen. Einen Auszug vom
Träck habe ich bei gpsies hinterlegt, sowie mir Zeit für einige Bilder genommen: An der Seligenkapelle
oberhalb von Kirchsahr geht dein Weg direkt ins Tal zum Teleskop, bzw, der Einstieg zum Steig ist in südlicher Richtung. Der Steig selber
war mit meinem Trekking-Rad überwiegend fahrbar, einige meiner Schiebestellen (3 oder 4 kurze Stücke) sind für die Technik-Freaks vielleicht sogar fahrbar:
Im Februar sollte man das dann vom Wetter abhängig machen ... Als Umfahrung gibt es deinen kurzen Weg von der Kapelle zum Effelsberger Bach oder die geteerte Abfahrt nach Kirchsahr. Von Binzenbach bin ich am Bach aufwärts zum Teleskop bis zum Zaun:
Etwas vor dem Tor geht links ein neu geschobener,unbefestigter Weg etwa 50 m mit gefühlt 15% duch den Wald zur Aussichtsstelle, die vom Parkplatz erreichbar ist.
Unterhalb von meinem Fahrrad ist das obere Ende vom kurzen Waldweg. Ab der Aussicht ist der Weg Verbundpflaster in schönen Kehren bis zur Fahrstraße neu angelegt worden:
Von Effelsberg habe ich wegen der beginnende Schauer dann auf weitere Trails verzichtet, und bin über die Höhen
bis zum Dümpelhardt
und von dort über den Ahrsteig ins Tal hinunter.
Gruß Helmut