Hilfe beim Bremsen entlüften

Bleedblock gibt den Abstand der Kolben zueinander vor. Wenn man sie näher zusammenlässt, bekommt man neue Beläge nicht rein.

Ich hab gestern schnell mal neues Öl rein (was grad noch da war, Putoline HPX 2.5 und 5 gemischt), oben alte Spritze ohne Pümpel rein, aufgefüllt, unten nach Abbauen mit Bleedblock einfach rauslaufen lassen bis oben fast (!) leer. Vorher die Druckpunktschraube natürlich aufgedreht und nachdem unten zu oben den Hebel paarmal geschnipst. So wie im Video von Nukeproof.
Ergebnis: ja, guter Druckpunkt, hatte ich vorher auch - aber mit den alten gut abgefahrenen Belägen genau der gleiche Griff ins Leere sobald man das Radl aufs Hinterrad hoch stellt. OK evtl minimal besser.
Dass der wandernde Druckpunkt verschwindet erwarte ich nicht, aber bin noch nicht gefahren.

Übrigens die einzig relevanten Luftblasen waren die zwei kleinen, die oben beim Schnipsen des Hebels aufstiegen. Unten kam keine einzige.
 
Bleedblock gibt den Abstand der Kolben zueinander vor. Wenn man sie näher zusammenlässt, bekommt man neue Beläge nicht rein.

Ich hab gestern schnell mal neues Öl rein (was grad noch da war, Putoline HPX 2.5 und 5 gemischt), oben alte Spritze ohne Pümpel rein, aufgefüllt, unten nach Abbauen mit Bleedblock einfach rauslaufen lassen bis oben fast (!) leer. Vorher die Druckpunktschraube natürlich aufgedreht und nachdem unten zu oben den Hebel paarmal geschnipst. So wie im Video von Nukeproof.
Ergebnis: ja, guter Druckpunkt, hatte ich vorher auch - aber mit den alten gut abgefahrenen Belägen genau der gleiche Griff ins Leere sobald man das Radl aufs Hinterrad hoch stellt. OK evtl minimal besser.
Dass der wandernde Druckpunkt verschwindet erwarte ich nicht, aber bin noch nicht gefahren.

Übrigens die einzig relevanten Luftblasen waren die zwei kleinen, die oben beim Schnipsen des Hebels aufstiegen. Unten kam keine einzige.
Da stimmt dann aber etwas nicht. Ich habe zwei verschiedene XT Bremsen verbaut und wenn ich die entlüftet habe (mit Bleedblock und nach original Shimano Vorgehensweise) kann ich danach das Rad auf den Kopf stellen und habe keinen Griff ins Leere. (auch nicht mit abgefahreren Belägen)
Hast du den Bremshebel auch sauber waagerecht ausgerichtet?

Bei dem ganzen Haftungskram heute, gäbe es sonst auch einen Warnhinweis von Shimano.
 
Da stimmt dann aber etwas nicht. Ich habe zwei verschiedene XT Bremsen verbaut und wenn ich die entlüftet habe (mit Bleedblock und nach original Shimano Vorgehensweise) kann ich danach das Rad auf den Kopf stellen und habe keinen Griff ins Leere. (auch nicht mit abgefahreren Belägen)
Hast du den Bremshebel auch sauber waagerecht ausgerichtet?

Bei dem ganzen Haftungskram heute, gäbe es sonst auch einen Warnhinweis von Shimano.
Es mag ja sein, dass aktuelle Shimano weniger empfindlich auf wenig Öl im Ausgleichsbehälter reagieren, meine ist insgesamt ca 12 Jahre alt.
Natürlich waagerecht, sonst bleibt ja Luft im Hebel.
 
Zee/SLX675/520.
Wenn es so einfach wäre, gäbe es auch das Problem des wandernden Druckpunkts nicht, was ja von Shimano auch ignoriert wird.
Korrektes Arbeiten immer vorausgesetzt.
 
Zee/SLX675/520.
Wenn es so einfach wäre, gäbe es auch das Problem des wandernden Druckpunkts nicht, was ja von Shimano auch ignoriert wird.
Korrektes Arbeiten immer vorausgesetzt.
Finde ich aber auch etwas anderes... Griff ins Leere ist schon sehr sehr gefährlich.
Wandernder Druckpunkt finde ich dagegen maximal unangenehm solange noch ein Druckpunkt vorhanden ist.
Zumindestens meine um relevante Meinung
 
Hab da mal ne Frage.
Wenn man zum Beispiel nur den Bremshebel auf die schnelle entlüftet ohne die abgefahrene Bremsbeläge und Bremsscheibe auszubauen und ohne den Bleedblock. Würde ich in diesem Fall die Bremse überfüllen? Würde es zu Problemen kommen, wenn ich neue Bremsbeläge anschließend einbauen würde?
 
Hab da mal ne Frage.
Wenn man zum Beispiel nur den Bremshebel auf die schnelle entlüftet ohne die abgefahrene Bremsbeläge und Bremsscheibe auszubauen und ohne den Bleedblock. Würde ich in diesem Fall die Bremse überfüllen? Würde es zu Problemen kommen, wenn ich neue Bremsbeläge anschließend einbauen würde?
ja und ja
 
Überfüllen ist relativ. Mit neuen Belägen wäre halt zu viel Flüssigkeit im System, da müsste was raus, s9nst kannst Du die Kolben nicht weit genug zurückdrücken.

Hab mir jetzt 2 YT Tutorials angeschaut und bin verwundert. Beim Motorrad fülle ich oben frisches Öl einund pumpe unten das alte raus. Sobald frisches unten rauskommt, Ablassschraube zu und mit Bremshebel pumpen, dann entweit die Luft nach oben (Ausgleichsbehälter oder Trichter). Warum das beim Fahrrad andersrum gemacht wird, wäre mal interessant.
 
Überfüllen ist relativ. Mit neuen Belägen wäre halt zu viel Flüssigkeit im System, da müsste was raus, s9nst kannst Du die Kolben nicht weit genug zurückdrücken.

Hab mir jetzt 2 YT Tutorials angeschaut und bin verwundert. Beim Motorrad fülle ich oben frisches Öl einund pumpe unten das alte raus. Sobald frisches unten rauskommt, Ablassschraube zu und mit Bremshebel pumpen, dann entweit die Luft nach oben (Ausgleichsbehälter oder Trichter). Warum das beim Fahrrad andersrum gemacht wird, wäre mal interessant.
Kannst Du beim Fahrrad auch so machen.
 
Hi,

kommt darauf an ...;)

Oft ist die meiste Luft unten im Bremssattel. Und hängt dort in irgendwelchen Ecken fest.
Die kommt dann nicht zum Entlüftungsloch raus. Beim Auto hat der Bremssattel eine fest definierte Postion, beim Fahrrad eben nicht. Was ein Grund dafür ist, warum bei dem einem das Entlüften funktioniert und beim anderen eben nicht.

Dadurch das du unten die Bremsflüssigkeit reindrückst erzeugst zu eine gewisse Strömung.
Durch die es möglich ist (oder sein könnte) das sich diese Luftbläschen lösen und nach oben rausgedrückt werden. In hartnäckigen Fällen empfehle ich, den Bremssattel vom Fahrrad abzuschrauben und beim Entlüften zu bewegen und dagegen zu klopfen, damit sich die Luftblasen lösen können.

Details zum Entlüften stehen im Scheibenbremsen Kompendium, der Downloadlink ist in meiner Signatur.

Da sind auch viele Bilder drin wo man sieht, wo es "klemmt". ;)
 
Hi,

kommt darauf an ...;)

Oft ist die meiste Luft unten im Bremssattel. Und hängt dort in irgendwelchen Ecken fest.
Die kommt dann nicht zum Entlüftungsloch raus. Beim Auto hat der Bremssattel eine fest definierte Postion, beim Fahrrad eben nicht. Was ein Grund dafür ist, warum bei dem einem das Entlüften funktioniert und beim anderen eben nicht.

Dadurch das du unten die Bremsflüssigkeit reindrückst erzeugst zu eine gewisse Strömung.
Durch die es möglich ist (oder sein könnte) das sich diese Luftbläschen lösen und nach oben rausgedrückt werden. In hartnäckigen Fällen empfehle ich, den Bremssattel vom Fahrrad abzuschrauben und beim Entlüften zu bewegen und dagegen zu klopfen, damit sich die Luftblasen lösen können.

Details zum Entlüften stehen im Scheibenbremsen Kompendium, der Downloadlink ist in meiner Signatur.

Da sind auch viele Bilder drin wo man sieht, wo es "klemmt". ;)
Es ist schon merkwürdig, dass ich in meiner Werkstatt auch ohne diese ganzen theoretischen Betrachtungen und auch ohne dein Kompendium bislang jede Bremse entlüftet bekommen habe, auch die ach so schwierigen Maguras.
 
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