Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Kunststoffmontagehebel
Ja, ich muss mal gucken, ich habe irgendwo soetwas vom IPod-Akkutausch. Das ist eine gute Idee, das zumindest mal auszuprobieren. Damit zerkratze ich das Alu nicht.
Nein, leider keine. Das macht es eben zu einer mühseligen Angelegenheit. Ich habe auch schon genug Staubschutzkappen entfernt; nur haben manche ein Gewinde, andere eine Aussparung und bei vielen Pedalen ist es auch egal, ob da ein Kratzer mehr entsteht oder nicht. Hier ist es eine doofe Kombi: Hochwertige Pedale, die ich nicht zerkratzen möchte + anscheinend schlecht durchdacht.
1 mm Klingenbreite.
ja, oder auch mit einer Entgitternadel könnte ich mir vorstellen, dass es gut klappen könnte. Ich wollte nur auch vorsichtig mit der Kappe umgehen. Wenn es mit dem Kunststoffdings nicht klappt, probiere ich es mit so einem Minischraubendreher.

Danke erstmal, ich suche mal diesen Plastehebel. Vielleicht habe ich den noch.
 
Nicht so wirklich eine Classicfrage, aber sie ist technischer Natur und hier sind sicherlich die kompetentesten User für eine Einschätzung – und es geht um Altes!

Könnte man nicht für einen Dropbar-Umbau einen alten Stahl-Rennbügel nehmen und diesem durch Kaltumformen etwas Flare verpassen?

Also: Einen Gravellenker mit 25.4 (o.ä.) - Klemmung so günstig herstellen? (Statt mit 31.8 kämpfen zu müssen oder einen stark überteuerten Gravellenker mit 25.4 zu kaufen.)

Ich dachte jetzt an einen Lenker von z.B. einem Peugeot-Pseudorennrad der 80er Jahre und diesen dann mit Gewindestangen zu weiten – als erster Gedanke...?

Geht das?🤔 Darf man das? 😇
 

Anhänge

  • 1270ae50-f66f-442a-9519-a7ee6c869cd4.jpeg
    1270ae50-f66f-442a-9519-a7ee6c869cd4.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 7
Solltest du halt vielleicht warm machen, damit es nicht reißt. Je nach dem aus welchem Material der Lenker ist und wie weit du biegen willst.
 
Ich hatte explizit an Stahl (welche Legierung weiß ich natürlich nicht) gedacht – auf keinen Fall Alu.
Mit Erwärmen meinst Du Heißluftfön oder mehr?
 
Ich bin kein Profi. Aber ich hab schon Experimente mit Rohe biegen gemacht. Heissluftfön ist besser als nix. Was ab einem gewissen Radius auch zum Problem wird ist die Knickneigung. Da kann man mit einer Sandfüllung gegensteuern.
Stahl ist generell weniger problematisch, was Risse an geht. Es ist aber schwer, einen gezielten Bereich zu biegen. Da habe ich immer mit einer Flamme die besten Ergebnisse gehabt. Erhitzt habe ich so lange, bis sich das Rohr merklich leichter verbiegen ließ. Da war es schon rot. Da, wo es am rötesten ist, biegt es sich am leichtesten, so kann man die Position gut steuern. Im Anschuss langsam abkühlen lassen, um das Metall nicht zu härten.
 
Ja, Knicken zu verhindern ist wahrscheinlich das Wichtigste...
Was nimmt man da? Möglichtst feine Körnung (Vogelsand, z.B.), oder?
(Das lässt sich bestimmt am einfachsten Verdichten ohne "Lunker" zu bilden..)
Und dann schraubbare (Expander) Lenkerendstopfen?

Sorge vor Festigkeitsverlust habe ich bei Stahl – selbst bei Kaltumformung – (wenn das Rohr nicht knickt) eher nicht. Es könnte nur zuviel Kraft erfordern (Kaltumformung)?

@Thias: Was heißt "langsames Abkühlen" = ganz normal an der Luft oder mit zwischenzeitlichem Erwärmen?

Danke!
 
Nicht so wirklich eine Classicfrage, aber sie ist technischer Natur und hier sind sicherlich die kompetentesten User für eine Einschätzung – und es geht um Altes!

Könnte man nicht für einen Dropbar-Umbau einen alten Stahl-Rennbügel nehmen und diesem durch Kaltumformen etwas Flare verpassen?

Also: Einen Gravellenker mit 25.4 (o.ä.) - Klemmung so günstig herstellen? (Statt mit 31.8 kämpfen zu müssen oder einen stark überteuerten Gravellenker mit 25.4 zu kaufen.)

Ich dachte jetzt an einen Lenker von z.B. einem Peugeot-Pseudorennrad der 80er Jahre und diesen dann mit Gewindestangen zu weiten – als erster Gedanke...?

Geht das?🤔 Darf man das? 😇
Ronny Romance (Ultraromance) macht das auch mit Alu-Bügeln - ob man das gut findet oder nicht ist jedem selbst überlassen. Sieht man in einem der Videos, weiß leider nicht mehr genau in welchem, ich find das sieht grob fahrlässig aus!
Aber anscheinend sind die Dropbars stabiler als ich meine :D

Edit: habs schnell gefunden - Minute 4:10
 
Ronny Romance (Ultraromance) macht das auch mit Alu-Bügeln
Ja, ich habe auch schon Bilder gesehen oder gelesen, wie MTB-Pioniere das mit Alubügeln gemacht haben. (Ritchey, Cunningham, ... oder jemand anderes aus der Zeit – ich erinnere mich leider nicht genauer dran.)

Aber ich habe weder Hipsterbart noch wilde Tattoos wie RR; ich würde Stahl (& etwas safety) bevorzugen!😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: habs schnell gefunden - Minute 4:10
Auf jeden Fall sehenswert! (Da furchtbar trivial in der Ausführung.)👍

Ich persönlich würde es nicht mit Alu machen wollen. (Wegen der möglichen Versprödung beim Kaltumformen.)

Aber vielleicht klappt es ja ähnlich leicht mit einem Stahlbügel?


Edit:
eben gefunden: https://www.mtb-news.de/forum/t/dropbar-aufbiegen.921886/
da war das Thema schon mal – bezog sich aber auf Alu und nicht Stahl.
Trotzdem: für Ronnie Romance- und Insta-Fans gibt's dort weitere nette Videos und Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit langsam abkühlen meinte ich eigentlich "nicht abschrecken".
Die Enden habe nur mit Panzertape zugeklebt, damit der Sand (Spielsand bei mir) nicht rausfällt.
 
Mit langsam abkühlen meinte ich eigentlich "nicht abschrecken".
Die Enden habe nur mit Panzertape zugeklebt, damit der Sand (Spielsand bei mir) nicht rausfällt.
Danke schonmal für die guten Tipps! :daumen:
Ich habe mir nun mal einen solchen billigen gebrauchten Lenker besorgt: er hat einen Durchmesser von 22.2 und eine Wandstärke von 1,25mm.
Und ich kann nur sagen: Hitze, Kraftfutter, langer Hebel oder Wagenheber sind nötig – oder eine Kombi.
Hitze klingt am überzeugendsten. Ich schrecke da aber mangels (Hobby-)Werkstatt noch zurück. Mal schauen... ich werde es erstmal mit längeren (als bisher) Hebeln versuchen.
 
Zurück
Oben Unten