[Hilfe?] MZ 55 oder Z1 an ES 2007

was genau beeutet dieses OEM?

Du hast die Gabel ja nicht eytra gekauft, sondern sie wurde nur für Canyons gebaut z.B. jetzt fürs ES. D.h. du hast Garantie, aber nur über den Händler, in diesem Fall Canyon, allerdings wenn du die Gabel jetzt verkaufst hat derjenige der sie kauft keine Garantie, da sie sich ja nicht das Es gekauft haben und es ja auch keine Rechnung wie bei der Aftermarket gibt, sodass du dich direkt z.b. an Fox wenden kannst und die Gabel kostenfrei repariert wird....
 
E-Mail von cosmicsports:

"vielen Dank für Ihr Interesse an den von uns vertriebenen Marzocchi Gabeln. Die ersten 55 Modelle werden in den kommenden Tagen an den Fachhandel ausgeliefert."

Hört sich doch gut an.
 
Yippiieeeee:D

:daumen: :daumen:

Allerdings muss ich doch ein wenig gefasster bleiben, da man nicht weiss wie lange es dauert, bis die Gabeln bei Bikemailorder oder Bikecomponents gelandedet sind....
 
Ich denke, davon auszugehen, dass man in ca. 3 Wochen eine der Gabeln in den Händen halten kann, ist gefasst genug.
Mal schau'n.

Welche hast du (oder auch andere) jetzt vor zu kaufen?
 
Bei mir wirds dann wohl die 55er ETA...
Ne Luftfedergabel will ich mir nicht mehr antun.

Ich sehe zwischen bei der ATA und ETA nicht SO ein großen Unterschied halt nur das die eine Halb/halb is und die andere nur Luft und ich absenkbar ist....
ich kann mir die Eta halt nicht/bzw. will se mir auch nicht leisten, da ich nicht so viel Geld hab...
Aber ich bin trotzdem auf deinen Erfahrungsbericht gespannt;)

Was ich auch nicht verstehe:
Warum kostet die ATA 800€
und die ATA 2 "nur" 540€?!
Des kann doch net nur an der Optik und an den 5mm mehr Federweg liegen oder?
 
Wie ist das denn, die diesjährigen TST Dämpfungen, das sind ja keine Gummiblasen mehr, sondern in komplett aus Metall. Aber geschwindigkeitsabhängig oder positionsabhängig ist die Dämpfung immer noch nicht oder?

Übrigens fertigt Marzocchi die Highend-Gabeln dieses Jahr erstmalig in Taiwan.
Rock Shox ist da mit den Lyriks und Totems auch an den Fertigungstoleranzen mehr oder weniger gescheitert.
Die Erfahrungen von der 66 sind also nicht unbedingt auf die neuen Taiwangabeln zu übertragen. Vielleicht sind die Gabeln ja aber sogar schöner verarbeitet. Möglich wäre es.

Fakt ist aber, das in Taiwan durchaus sehr qualifizierte Fertigungsstätten vorhanden sind, es nebenan aber auch die klassische Hinterhofbrutzlerei gibt, je nach Aufsicht/Hersteller/Kontakten kann das also schon in die Hose gehen.

Grüße
Znarf
 
Gummiblasen? Ich versteh nur Bahnhof, aber egal.

Danke für die Info über Taiwan. Wo hat Marzocchi denn vorher zusammenbauen lassen?
Dass in Taiwan auch high-end zusammengeschraubt/-geschweisst wird, steht glaub ich außer Frage. Hoffe mal MZ schaut denen auf die Finger.
Hab eigentlich keine Lust auf ne unausgereifte Gabel ... also das wird echt ne schwere Entscheidung, ob ich mir die 55er ETA sofort bestelle oder erstmal warte. Liebäugle ja auch noch mit der 66er RC2 ETA von 2007, die es im Moment oftmals für 500 Euro gibt. Aber dann müsste eben ein neuer Rahmen doch früher her, als gedacht - dem ES kann man die wohl nicht zumuten (oder?).
 
bis zu diesem Jahr wurde in Italien produziert, doch wie fast alle großen Konzerne produziert auch MZ jetzt in den billig-Lohn-Ländern, was dazu führt, dass die Bosse mehr Geld scheffeln. Wenn wir Glück haben sind die neuen MZ genau so gut, oder besser produziert als die alten. Ein Restrisiko bleibt jedoch bestehen, was auch mir ein flaues Gefühl im Magen bereitet=>Deshalb dieser Thread.

Die 66 kannste zwar in den ES-Rahmen einbauen, nur haut des dann von der Performance bzw. es passt dann einfach net so dolle. Denn vorne 180 und hinten 140 is schon n krasser Unterschied vom Federweg her.

......
 
Ich frag mich warum Ihr eigentlich alle Beta Kandidaten für die 55er spielen wollt. Gerade wenn ich die Möglichkeit hab selbst zu entscheiden (im Gegensatz zum Komplettbike). Wartet doch erstmal den Winter ab, danach gibt`s sicher schon genügend Erfahrungsberichte. Vor`m Winter noch zu wechseln macht eh keinen Sinn. :rolleyes:

Salve
Oli
 
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Die Gier nach etwas Neuem ist allerdings auch bei mir ziemlich groß.
Wenn man davon ausgeht, dass Marzocchi keinen größeren Misst baut, dann denke ich, ist das Risiko nur sehr gering. Dass jetzt in Taiwan produziert wird, macht die Sache natürlich noch etwas kniffliger.
Ich komme jetzt aber auch immer mehr zu der Einsicht, mit dem Gabeltausch noch zu warten... wahrscheinlich dann solange, dass ich mir nächstes Jahr gleich nen anderen Rahmen mit der 66er von 2007 kaufe :)
 
Ich frag mich warum Ihr eigentlich alle Beta Kandidaten für die 55er spielen wollt. Gerade wenn ich die Möglichkeit hab selbst zu entscheiden (im Gegensatz zum Komplettbike). Wartet doch erstmal den Winter ab, danach gibt`s sicher schon genügend Erfahrungsberichte. Vor`m Winter noch zu wechseln macht eh keinen Sinn. :rolleyes:

Salve
Oli

EIN BIKE OHNE GABEL FÄHRT SICH SCHLECHT MEINSTE NICHT;)

und irgenteiner muss ja der erste sein weil wenn jeder so denkt wie du haben nächste Saison keiner die 55 und alle stehen da und mmhhh
 
Zurück
Oben Unten