Hilfe: Rohloff und die Felgen

Registriert
26. April 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich wiege 135 Kilo und hab ein 28" Rohloff-Hinterrad in meinem Reiserad. Damit habe ich immer wieder Probleme:

1. Felge war eine Ritchey RockPro. Ösen rissen raus, Rückrufaktion
2. Felge wieder RockPro, Speichen rissen am Nippel ab, weil irgendwie der Eingangswinkel der Speichen in die Ösen wohl nicht stimmte
3. Felge wurde mir vom Rohloff Support empfohlen: MAVIC A719 - bei der reißen jetzt auch die Ösen raus.

Ja, ich bin mit 135 Kg schwer, aber auch 2 Meter groß...
Ja, ein 26" Rad wäre vielleicht stabiler, ich find mein Rad aber sonst völlig OK...
Nein, ich fahre echt vorsichtig und eigentlich nur Straße...

Habt Ihr noch Ratschläge, welche Felge besonders stabil mit 32° zu haben ist, die auf die etwas anderen Winkel der Speichen bei der Rohloff-Nabe paßt.

Ich bin da echt verzweifelt :heul:

Vielen Dank für jeden Tip!
 
Die Felge muss IMHO unbedingt doppelte Oesen haben (ehrlich gesagt habe ich aber keine Ahnung welche der marktueblichen Felgen dieses Kriterium erfuellt).

Mavic irgendwas-19 heisst ja 622x19, es gibt aber auch welche mit Endziffer -21 oder sogar noch hoeher, das ist noch breiter und im Zweifelsfalle stabiler. Aber wohl nur fuer 559 lieferbar.

Wegen der Speichenstellungswinkel ... hmm ... Ich hatte gedacht, um hier grobe Anomalien zu vermeiden, kreuzt man bei Rohlex nur zweifach (und nicht dreifach wie sonst meistens)?

Frag mal im 29 Zoll Board. Die verwenden ja das gleiche Felgenmass (622mm) und da die 29er fuer schweres Gelaende konzipiert sind, sollte es da stabiles Material geben.
Wenn die eine stabile Felge kennen, dann muesste die auch fuer Dich richtig sein.

Ich hoffe mal, Du faehrst Scheibenbremse ... Die Notwendigkeit von Bremsflanken schraenkt naemlich im worst case die Auswahl weiter ein, deswegen waere es gut, wenn das egal waere.

LG ... Wolfi :)
 
Das Rad hat Scheibenbremsen, von daher koennte es gut sein, dass die dort verwendete Felge 'Disc-Only' ist, und dann wuerde sie hier nicht weiterhelfen :(

Gerade Downhill, da faehrt man schon seit ich weiss nicht wie lang nur noch Disc (fuhr man da jemals was anderes ... Ich weiss es nicht :confused: ) ... Deswegen schrieb ich ja vorhin:
(...) Ich hoffe mal, Du faehrst Scheibenbremse ... Die Notwendigkeit von Bremsflanken schraenkt naemlich im worst case die Auswahl weiter ein, deswegen waere es gut, wenn das egal waere. (...)
Es ist aber leider nicht so

LG ... Wolfi :)
 
Hallo,
wie wäre es mit RIGIDA Alu-Felge Andra 10
- für E-Bikes und Montage von Naben mit großen Durchmesser
- geeignet für Laufräder mit hoher Belastung
- Innenlochung in Richtung der Speichen,
verhindert Speichenbrüche
Habe Sie in 26" schon eingespeicht und da macht sie einen sehr stabilen Eindruck.
Grüße,
Bartenwal
 
Hallo,
WhizzWheels empfiehlt bei der Gewichtsklasse die Andra 30 von Rigida. Ist ungeöst aber dafür in Speichenrichtung gepunzt. Angeblich speziell für Getriebenarben entwickelt. Wird auch in verschiedenen Reiseradforen hoch gelobt. Ich hab das Teil als CSS Version (CSS gibts allerdings nur in schwarz). Ist schwer und auch nicht gerade hübsch aber mir gings halt auch nur um die Haltbarkeit.
LG
Thomas
 
Hallo! Ich wiege 135 Kilo und hab ein 28" Rohloff-Hinterrad in meinem Reiserad. Damit habe ich immer wieder Probleme:

1. Felge war eine Ritchey RockPro. Ösen rissen raus, Rückrufaktion
2. Felge wieder RockPro, Speichen rissen am Nippel ab, weil irgendwie der Eingangswinkel der Speichen in die Ösen wohl nicht stimmte
3. Felge wurde mir vom Rohloff Support empfohlen: MAVIC A719 - bei der reißen jetzt auch die Ösen raus.

Ja, ich bin mit 135 Kg schwer, aber auch 2 Meter groß...
Ja, ein 26" Rad wäre vielleicht stabiler, ich find mein Rad aber sonst völlig OK...
Nein, ich fahre echt vorsichtig und eigentlich nur Straße...

Habt Ihr noch Ratschläge, welche Felge besonders stabil mit 32° zu haben ist, die auf die etwas anderen Winkel der Speichen bei der Rohloff-Nabe paßt.

Ich bin da echt verzweifelt :heul:

Vielen Dank für jeden Tip!

Hi,
hatte auch mal 135Kg fahre eine Dt Swiss 7.1 D mit Rohloff
hält super die Felge isz bis 120 Kg zugelassen.
Aber mit Rohloff einfach super.
hier mal ein Link für felge
:D

http://www.starbike.com/php/product_info.php?lang=de&pid=9406

oder bei
:D

http://www.whizz-wheels.de/produkte/laufradkonfigurator.html
wenn du sie komplett mit Rohloff haben willst.

:love:Das ist ein Super Laufrad.:love:

Gruß Andreas
 
:love:Das ist ein Super Laufrad.:love:

Gruß Andreas[/quote]



Die Nabe ist ja auch von einem Profi eingespeicht worden :D:D:D!
 
Zurück
Oben Unten