Hinterbau Bolzen gegen Festfressen schützen

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Wer kennt das nicht - Lagerwechsel am Hinterbau. Auch ich habe das jetzt mal wieder durchexerziert, wobei ich geschummelt habe. Ich habe nicht neue Lager verbaut, sondern die alten gereinigt und neu gefettet.

Nun aber zum Problem. Bei meinem Specialized sind Spezialbolzen aus ALU verbaut, die man seit einiger Zeit nicht mehr kaufen kann (Siehe Anhang). Nun habe ich mal wieder beim Öffnen festgestellt, das diese Bolzen sich im Rahmen festfressen. Das Problem ist, der Innensechskant ist nur 4mm und dreht sich extrem leicht rund, trotz extra dafür gekauftes hochwertiges Werkzeug, das exakt passt. Auch eine Vorbehandlung mit WD40 am Abend zuvor hat nichts geholfen. Letztendlich habe ich die Bolzen nur mit einem Schraubenausdreher und viel Kraft heraus bekommen. Zu Glück hatte ich vorgesorgt und hatte noch Bolzen auf Lager.

Um ein erneutes Festfressen zu vermeiden, könnte man eine Keramikpaste oder so verwenden? Was empfehlt ihr? Ich würde mir vorstellen das Anzugmoment von den angegebenen 12Nm auf 8Nm zu reduzieren, um eine Zerstörung des Gewindes zu vermeiden. Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Empfehlungen? Vielleicht gibt es etwas, dass sich nicht auswäscht? Ich glaube ein Teil des Problems ist die Verbindung zwischen Bolzenkopf und Rahmen.

Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten?

Mein Rahmen ist ebenfalls aus ALU, pulverbeschichtet, also die Verbindung ist Alu auf Alu, der Bolzen verschraubt ein Industrielager (Stahl).

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von memphis35

Hilfreich
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ist ein Putzmittel, das nebenbei Plastik zerstört. Woher die Mär kommt es wäre taugliches Kriechöl weiss ich nicht. Es kriecht nicht besonders, dafür schmiert es richtig schlecht. Als Universalmittel geht irgend was mit Mos2, wie Supercaramba z.B. . Für Alu gibts bestimmt was spezielles, müsste man bei Schmierstofffirmen recherchieren. Wd40 ist ok zum Kette putzen, wenn man anschliessend schmiert. Das Schraubenproblem könnte man eventuell mit einer Runde Teflonband entschärfen. Auch könnte es helfen die Schrauben regelmässig zu lösen. Allerdings nur, wenn die Schrauben nicht schon durch das vorgegebene Anzugsmoment beschädigt werden.. Anwärme vor dem Lösen könnte auch helfen.. Also immer Ersatzschrauben vorhalten..
Toi toi toi ..
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von memphis35

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Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten?
Die blaue Beschichtung am Gewinde ist mikroverkapselte Schraubensicherung. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat hilft Wärme vor dem Lösen.
Ich glaube ein Teil des Problems ist die Verbindung zwischen Bolzenkopf und Rahmen.
An diese Stelle könntest du einfach wasserfestes Fett schmieren. Das sollte sicher ein Jahr halten. Beim Waschen darfst du aber trotzdem nicht auf diese Stellen spritzen. Dabei schrottest du auch die Lager.
 
Danke schon mal für eure Antworten. :daumen:

Also immer Ersatzschrauben vorhalten.
Ja, das ist das Problem, die gibt's nicht mehr zu kaufen. Specilized hält die nur 5 Jahre vor, dann ist's vorbei. :aufreg:

Beim Waschen darfst du aber trotzdem nicht auf diese Stellen spritzen. Dabei schrottest du auch die Lager.
Ich finde, das ist jetzt bei dem Rad in Bezug auf Wasserdichtigkeit echt schlecht gelöst. Ich spritze mein Rad grundsätzlich nicht ab, aber trotzdem ist beim Reinigen der Lager die braune Soße nur so rausgelaufen. Und die Lager habe ich erst letztes Jahr neu eingepresst. :(



Jetzt ist mir noch auf dem Trail die geniale Idee gekommen, die Schrauben sind Leichtbau, das Loch in der Mitte ist durchgehend. Nur auf der Kopfseite ist ein Sechskant bis ca. 1/3 eingefräst.

Man könnte doch ein Rechtsgewinde in das Loch auf der, dem Kopf entgegengesetzten Seite schneiden und eine Schlüsselschraube eindrehen. Dann müsste man den Bolzen durch drehen der Schlüsselschraube im Uhrzeigersinn lösen können.
 
Das Problem kenne ich von den BMC Bolzen und Schrauben auch...

Verstehe nicht wieso man da nicht hochwertigere Schrauben verbaut, oder Torx Schrauben....
 
ist ein Putzmittel, das nebenbei Plastik zerstört. Woher die Mär kommt es wäre taugliches Kriechöl weiss ich nicht. Es kriecht nicht besonders, dafür schmiert es richtig schlecht. Als Universalmittel geht irgend was mit Mos2, wie Supercaramba z.B. . Für Alu gibts bestimmt was spezielles, müsste man bei Schmierstofffirmen recherchieren. Wd40 ist ok zum Kette putzen, wenn man anschliessend schmiert. Das Schraubenproblem könnte man eventuell mit einer Runde Teflonband entschärfen. Auch könnte es helfen die Schrauben regelmässig zu lösen. Allerdings nur, wenn die Schrauben nicht schon durch das vorgegebene Anzugsmoment beschädigt werden.. Anwärme vor dem Lösen könnte auch helfen.. Also immer Ersatzschrauben vorhalten..
Toi toi toi ..
Nur zur Info:
WD40 ist eine Marke und führt verschiedene Artikel unter anderem auch richtiges Öl und nicht nur das Mainstream Zeugs ;)
 
Nur zur Info:
WD40 ist eine Marke und führt verschiedene Artikel unter anderem auch richtiges Öl und nicht nur das Mainstream Zeugs ;)
Ja, ich habe das WD-40 Multifunktionsprodukt Smart Straw. Da steht unter Anderem
  • Lockert verrostete Teile
  • Löst festsitzende Mechaniken
geholfen hat es trotzdem nicht. Die Bolzen gingen mit einem lauten Knack und Knarz auf, es hat Weiß gestaubt.
 
Mein Tipp wäre auch zähes Bootsfett, welches sich nicht so leicht verdrängen lässt, dazu niemals nie mit starken Wasserdruck reinigen (tust Du ja eh nicht), und die Schraubensicherung auf der Schraube zur Hälfte entfernen, und dazu noch mit reduziertem Drehmoment anziehen.
 
ist ein Putzmittel, das nebenbei Plastik zerstört. Woher die Mär kommt es wäre taugliches Kriechöl weiss ich nicht. Es kriecht nicht besonders, dafür schmiert es richtig schlecht. Als Universalmittel geht irgend was mit Mos2, wie Supercaramba z.B. . Für Alu gibts bestimmt was spezielles, müsste man bei Schmierstofffirmen recherchieren. Wd40 ist ok zum Kette putzen, wenn man anschliessend schmiert. Das Schraubenproblem könnte man eventuell mit einer Runde Teflonband entschärfen. Auch könnte es helfen die Schrauben regelmässig zu lösen. Allerdings nur, wenn die Schrauben nicht schon durch das vorgegebene Anzugsmoment beschädigt werden.. Anwärme vor dem Lösen könnte auch helfen.. Also immer Ersatzschrauben vorhalten..
Toi toi toi ..
Das wd 40 Multifunktionsprodukt kein putzmittel sondern dient dazu um Rost zu entfernen oder teile wieder beweglich zumachen von daher hat es schon sehr gut kriecheigenschaften aber ist halt kein Schmiermittel.

@wastis Ich würd mir einfach passende Edelstahl Schrauben in der nötigen festigkeitsklasse holen.
 
@wastis Ich würd mir einfach passende Edelstahl Schrauben in der nötigen festigkeitsklasse holen.
Dass das keine Normteile sind hast du gesehen, oder?

Man könnte doch ein Rechtsgewinde in das Loch auf der, dem Kopf entgegengesetzten Seite schneiden und eine Schlüsselschraube eindrehen. Dann müsste man den Bolzen durch drehen der Schlüsselschraube im Uhrzeigersinn lösen können.
:daumen:

Die Bolzen gingen mit einem lauten Knack und Knarz auf, es hat Weiß gestaubt.
Da muss unbedingt Fett als Korrosionsschutz dran.....
 
Dass das keine Normteile sind hast du gesehen, oder?


:daumen:


Da muss unbedingt Fett als Korrosionsschutz dran.....
Das einzige was da nicht genormt sein wird ist der kopf. Und wahrscheinlich gibts selbst für den kopf irgend ne Norm.

@wastis einfach ne dünne schicht nicht verharzendes Fett draufschmieren ist zwar auch nicht optimal aber besser als wenn dir das Gewinde kaputt geht.
Das weiße Pulver dürfte Aluminiumoxid sein.
 
Das einzige was da nicht genormt sein wird ist der kopf.
An dieser Schraube ist, außer dem Feingewinde, rein gar nichts nach Norm. Und bevor einer frägt woher ich das weiß: Ich kenne berufsbedingt so ziemlich alle Schraubennormen.
Ich würde die blaue Mikroverkapselung möglichst komplett runterkratzen (im Rahmengewinde ist sicherlich noch genügend davon) und den kompletten Schaft mit zähem, druckstabilen Fett einschmieren. Z.B.:
https://www.jaeger-schrauben.de/Aluminium/Schrauben/Spezial-Schraubenpaste::1007.html#horizontalTab1Ich weiß jetzt nicht ob das Innengewinde im Rahmen nicht auch so wie die Schraube eloxiert ist, jedenfalls neigen eloxierte Schrauben in eloxiertes Alu geschraubt, extrem zum Fressen. Dagegen hilft obiges Fett.
Die Drehmomentreduzierung auf 8Nm finde ich nicht falsch, speziell wenn das Gewinde auch noch gefettet ist. Die Sache mit der von hinten eingedrehten Schraube wäre gut, diese vielleicht sogar geklebt, wenn der Schraubenkopf auch noch durch den Innendurchmesser des Lagers passt.
 
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