Hinterer Bremssattel zu hoch? Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9

Registriert
21. Juni 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal :)

Ich habe folgendes Problem bei meiner hinteren Shimano SLX wie auf denn Bildern zu erkennen ist liegt der Bremsbelag nicht komplett auf der Scheibe auf dadurch haben die beiden Bremsbeläge am oberen ende einen ca. 2mm breiten Steg.

Hab auch schon geschaut ob beim PM Adapter irgendwelche unterleg scheiben verbaut sind das ist aber nicht der fall wie man auch auf denn Bildern sieht.

Wo könnte das Problem noch liegen?

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe.


WP_20161014_14_19_37_Pro.jpg
WP_20161014_14_23_36_Pro.jpg
WP_20161014_14_23_44_Pro.jpg
WP_20161014_14_20_02_Pro.jpg
WP_20161014_14_20_21_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20161014_14_19_37_Pro.jpg
    WP_20161014_14_19_37_Pro.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 601
  • WP_20161014_14_23_36_Pro.jpg
    WP_20161014_14_23_36_Pro.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 474
  • WP_20161014_14_23_44_Pro.jpg
    WP_20161014_14_23_44_Pro.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 527
  • WP_20161014_14_20_02_Pro.jpg
    WP_20161014_14_20_02_Pro.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 530
  • WP_20161014_14_20_21_Pro.jpg
    WP_20161014_14_20_21_Pro.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 469
Nein ist eine 160mm Scheibe und hab auch am bike keine Veränderungen vorgenommen ist noch im Original zustand so wie ich es von Canyon bekommen hab.
 
Da sind die PM Sockeln etwas zu hoch geraten . Ein Produktionsfehler . Gab schon des öfteren einen Thread zu diesem Problem .
Die Lösung währe etwas an den Sockeln od. am Bremssattel abzufräsen . Am einfachsten währe dann noch eine 180mm Scheibe zu montieren und den dazu benötigten Adapter zu bearbeiten .
 
Ok danke für die antworten jetzt weiß ich schon mehr, das sollte aber aber normalerweise nicht passieren bei nem bike in der Preisklasse ist echt ärgerlich da ich das bike erst seit ende Juni hab ich werd mal schauen was Canyon dazu sagt oder vorschlägt.
 
Die Fahrräder dieser Firma sind doch über jeden Zweifel erhaben.
Du hast doch nicht etwa ein Plagiat :D gekauft?
 
Die Preisklasse sollte eigentlich keine Rolle spielen, sowas darf einfach nicht passieren. Klarer Mangel am Produkt der nachgebessert werden muss.
Du solltest den überstehenden Rand der Beläge entfernen, sonst verlierst du Bremsleistung.
 
Hallo erstmal :)

Ich habe folgendes Problem bei meiner hinteren Shimano SLX wie auf denn Bildern zu erkennen ist liegt der Bremsbelag nicht komplett auf der Scheibe auf dadurch haben die beiden Bremsbeläge am oberen ende einen ca. 2mm breiten Steg.

Hab auch schon geschaut ob beim PM Adapter irgendwelche unterleg scheiben verbaut sind das ist aber nicht der fall wie man auch auf denn Bildern sieht.

Wo könnte das Problem noch liegen?

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe.


Anhang anzeigen 537365 Anhang anzeigen 537366 Anhang anzeigen 537367 Anhang anzeigen 537368 Anhang anzeigen 537369
Servus,
ein PM Adapter ist nicht verbaut, da der "Sockel" für 160er Scheibe gefertigt wurde u. du eine 160er-drauf hast. Der "Sockel" müsste entsprechend abgefräst werden. Sockel ist an meinem 6 Wochen alten GC SLX auch zu hoch. Vorne übrigens mit der 180er Scheibe u. PM Adapter passt es. Hinten lebe ich damit, andernfalls müsste man den Rahmen zum Bearbeiten nach Canyon schicken, oder mit entsprechender Fräsvorrichtung selbst bearbeiten. Auf 180er umrüsten u. den dann benötigten PM Adapter entsprechend anpassen ware natürlich auch eine Option.
 
Ach Leute, das kann doch alles gar nicht sein.
Behauptet man denn nicht (zwischen den Zeilen) alle Fahrräder vor dem Verkauf quasi nochmal komplett neu montiert zu haben?
Das würde doch auffallen.
Was ihr nur alle habt ...
 
Danke schon mal für die vielen Antworten geht ja recht fix hier :)

Hab jetzt mal dem Support geschrieben von Canyon inklusive der Bilder mal schauen was als Antwort zurück kommt.

@Scholzi das mit der 180mm Scheibe hab ich mir auch schon überlegt weiß aber nicht ob der rahmen dafür auch ausgelegt ist und auf der Canyon Homepage hab ich dies bezüglich auch nix gefunden werde ich wohl auch beim Support nachfragen müssen

@xrated Ist natürlich kein PM Adapter verbaut das war von mir ein Fehler :)
 
So die Antwort von Canyon hab ihnen über ihrer HP geschrieben und dabei sind wohl die Fotos nicht mit gesendet worden aber auf diese Mail kam folgendes zurück:

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon entscheiden haben. Bezüglich der Bremse kann aus der Ferne keine Diagnose gestellt werden, Fotos waren der Mail nicht angehängt. Gerne können Sie die Bremse in einer Werkstatt vor Ort prüfen lassen. Wir erstatten entstehende Kosten bis zu einer Höhe von € 40,00, wenn Sie uns im Nachgang die Rechnung und Ihre Bankdaten zukommen lassen. ( IBAN & BIC ). Alternativ kann das Rad natürlich auch zur Prüfung an uns eingesendet werden, hierfür können wir auf Wunsch eine Abholung durch UPS in Auftrag geben.


Darauf hin hab ich die fotos extra per Mail an Canyon gesendet worauf ich heute diese Antwort erhalten habe die mich schon etwas aufgeregt hat.

Erstmal vielen dank für die zur Verfügung gestellten Fotos. Da der Bremsbelag hier noch über 90% auf der Scheibe aufliegt, liegt die Abweichung noch gut innerhalb der Toleranz, weiter runter kann man den Sattel auch nicht setzen. Bei meinem Grand Canyon Cf ist dies ganz genauso, hier liegt kein Mangel vor.

Jetzt bin ich am überlegen wie ich weiter vorgehen soll, anscheinend sehen die das ja nicht als Mangel an.
 
Haha,
das ist ja ein Witz. Wie kann man denn eine PM Aufnahme so machen ?? Das ist natürlich ein Mangel. Ich würde jetzt mal Händler vor Ort bzg. Plan fräsen von PM Sockeln anfragen.
 
Bei allen drei Rädern, die ich derzeit habe, sehen die Shimano-Bremsen so aus (Cube Stereo SHPC, Cube Reaction SL und Cannondale Caffeine). Und da mir das auch schon seit längerer Zeit aufgefallen ist, habe ich mir am Wochenende mal das Merida meines Kumpels angesehen. Und da ist es genauso. Wo genau ist denn das Problem? Dass 1mm Bremsbelag nicht genutzt wird? Das ist doch wohl eher ein optisches, als ein funktionelles Problem. Eine gewisse Toleranz bei der Rahmen/Gabel-Herstellung ist ja normal. Und ich denke, die Hersteller gestalten die Aufnahmen eher so, dass man eher zu weit außen, als innen auf den Stegen bremst.

VG

Verdeboreale
 
Wo genau ist denn das Problem? Dass 1mm Bremsbelag nicht genutzt wird?
Das ist ein Riesenproblem. Der Überstand beider Beläge wird sich irgendwann einmal berühren/aufeinander treffen und in diesem Moment hast du halt quasi fast keine Bremswirkung mehr da dann nicht mehr die Scheibe zwischen den Belägen "geklemmt" wird sondern einfach nur noch die Beläge aufeinander gepresst werden. Das kann z.b. auf einer langen Abfahrt passieren.
Ganz weg ist die Bremswirkung nicht. Die Beläge verkanten dann halt irgendwie. Liegen schief an. Aber trotzdem. Es ist die Bremse und solche Experimente haben da nichts verloren.
Canyon schrieb:
Bei meinem Grand Canyon Cf ist dies ganz genauso, hier liegt kein Mangel vor.
Wenigstens hat es ihn selbst auch erwischt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ja wohl nicht...
...die 2. Antwort vom freundlichen Versender ist eine absolute Frechheit und so nicht hinnehmbar. Der dargestellte Versatz ist nicht mehr mit dem Argument "Toleranzbereich" totzuquatschen. :mad:

Der PM-Sattel ist eindeutig zu hoch und muß mit dem passenden Werkzeug abgefräst werden !!! Ohne Wenn und Aber !
Von irgendwelchen Bastellösungen mit Langloch etc. ist bei diesem sicherheitsrelevanten Bauteil unbedingt abzusehen.

Jetzt gehst Du zum Fahrradhändler und läßt das ordentlich machen. Die Rechnung dafür sendest Du an Canyon (siehe 1. Mail).
Mit dem Händler vorher abklären, ob er das für 40 Ocken oder weniger machen kann.

Wenn Du das Bike einsendest, fürchte ich, bekommst Du es genauso zurück mit der Bemerkung "kein Fehler feststellbar".
 
Das ist in der Tat eine Frechheit. Aber wenn man es abfräsen lässt und dann Canyon die Rechnung schickt, wird Canyon die Zahlung mit der gleichen Begründung verweigern, allerdings verbunden mit dem Hinweis, dass mit sofortiger Wirkung die Garantie erloschen und jegliche Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen sind.

Ich würde es auf eigene Kosten fräsen lassen und mich mit Canyon nicht weiter herumärgern.
 
Zurück
Oben Unten