Hinterreifen "eiert" vllt?

Registriert
6. Juli 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Hab mir bei meinem Canyon Grizl im Hinterrad einen Platten reingefahren. Im Laden einen neuen Schlauch gekauft für die Maße 28x1,70 und 45-622 und den hier dann bekommen. Der ist doch richtig, oder? (sorry, seit ca 20 Jahren aus dem Rad Know How raus).

Jetzt beim Fahren merk ich doch, wie ich hinten irgendwie "hoppel" und vorher lief das Bike auch irgendwie "flüssiger" und leichter.
Evtl der Schlauch nicht richtig im Mantel?

Oder bilde ich es mir auch evtl nur ein, da ich mir vorher Tutorials angesehen habe und oft darauf hingewiesen wurde, dass das Rad eiert, wenn der Schlauch bzw Mantel nicht richtig sitzt

Beste Grüße


--10-0.JPG
 
Die Größe passt.
Hast du die Luft aus dem Schlauch nochmal raus gelassen und komplett und potentiell stärker als was du normal fährst neu aufgepumpt?
Es kann sein dass der Schlauch an einer Stelle leicht eingeklemmt ist und da jetzt weniger/mehr Luft hat.

Oder der Mantel ist nicht richtig auf die Felge gerutscht als du den Schlauch gewechselst hast.
Beides lässt sich häufig lösen, in dem du mehr Luft rein pumpst.
 
Also beim Montieren vom Schlauch bin ich beim 2. Versuch mit Spüli Gemisch ran, damit der gut reinflutscht, aber die Stelle am Ventil bekomm ich einfach nicht komplett runter( siehe Bild)
IMG_20230706_162821.jpg
 
Anhand der Markierungs Linie sieht man, dass der Mantel ungleichmäßig montiert ist....
Auf das erste Bild oder das zweite Bild bezogen? Weil beim ersten hab ich nichts gemacht . Oder ist die Tiefe der Markierungslinie egal, sprich sie muss nicht komplett in der Felge verschwinden und nur gleichmäßig sein?
 
Also wie beim Vorderrad auf Bild 2? Dann müsste ja der Mantel beim Hinterrad zu tief drinsitzen. Evtl. mehr Luft rein?

Ich zieh den nochmal komplett runter und probier´s nochmal.
Beim Vorderrad sitzt er doch unten auf dem Bild auch nicht richtig.
Mehr Luft!
Höchstens Luft raus, bisserl rummassieren. Oder zur Not Spüliwasser zwischen Felge und Reifen.
Nicht nochmal komplett runter! Das lohnt nicht.
 
Zurück
Oben Unten