Höhenprofil openmtbmap in MapSource

Registriert
4. November 2014
Reaktionspunkte
24
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,
ich habe mir vorhin MapSource und 2 Karten von openmtbmap runtergeladen und installiert.
Soweit ist auch alles gut aber wie bekomme ich das Höhenprofil angezeigt?
In der Installationsdatei von den Karten stand drin das das Höhenprofil integriert sei aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch bzw. verstehe ich die Anweisungen nicht richtig.
Wenn ich die Karten bei MapSource auswähle kann ich zwar alle Details sehen aber leider keine Höhenlinien. Auch mit der mkgmap komme ich nicht ganz zurecht.
Was muss ich nun noch intallieren bzw. was muss ich wie ausführen?

Vielleicht kann mir jemand helfen, im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Vielen Dank im voraus,
Carsten
 
Die freien Karten benutzen meistens SRTM Höhendaten, die nicht 100% kompatibel mit Garmin sind.

MapSource wird von Garmin nicht weiterentwickelt. Der Nachfolger ist BaseCamp. Das kann ein paar Dinge mehr, wie z.B. die Höhenlinien anzeigen. Routen können daraus sogar ein Höhenprofil machen und darin die Höhenmeter berechnen, wenigstens grob geschätzt.
 
Danke für die Erklärung. Basecamp habe ich mir ebenfalls runtergeladen aber auch dort im 3D Modus oder in der normalen Ansicht bekomme ich kein Höhenprofil.
 
3D Modus geht gar nicht.
BaseCamp zeigt die Höhenlinien als ganz normale Linien in der Karte.
Wenn du eine Route erstellst, keinen Track, dann kann man in den Routeneigenschaften ein Höhenprofil aufrufen.
Wenn das nicht zu sehen ist, ist irgendetwas beim Installieren schief gelaufen.
So in etwa:
 
Hat geklappt. Danke.
Habe mich so aus MapSource eingeschossen das ich mich mit Basecamp gar nicht weiter beschäftigt habe. Jetzt muss ich mal ein wenig rumprobieren was das Basecamp noch alles kann.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Wenn du in Basecamp direkt Tracks erstellen willst und dazu die Höhenprofile haben willst, kannst du dir diese über einen kleinen Umweg holen:
- Track im Basecamp erstellen und als GPX abspeichern/exportieren
- http://www.gpswandern.de/gorp/gorp.shtml aufrufen
- dort dann "Datei -> öffnen" und den gpx Track öffnen
- unter "Extras -> Höhe" kannst du dir dann die Höhendaten holen
- "Datei -> speichern" "GPX-Track"
- neuen Track wieder in Basecamp laden (oder wo auch immer du ihn haben möchtest) -> fertig ;)
 
Hallo,
das Problem ist, dass hier angegebenen Methoden unzuverlässig sind und unrealistische Höhendaten liefern. Getestet habe ich das anhand der Tremalzo Tour am Gardasee. Gpswandern lieferte anstelle von 2000 hm gleich mal 4388 hm, gpsies lieferte 2700 hm.
Also zur Planung von Touren absolut unbrauchbare Werte.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten verwenden oftmals SRTM Höhendaten.
https://de.wikipedia.org/wiki/SRTM-Daten
Da steht:
Die Auflösung der X-Band-Höhendaten des DLR beträgt horizontal 25 m und vertikal 1 m. Die Genauigkeit beträgt horizontal 20 m absolut, 15 m relativ und vertikal 16 m absolut, 6 m relativ.

Wenn so eine Tracklinie parallel zu einer "Kante" im Höhenprofil läuft und diese dabei mehrfach kreuzt, kommt es zu hohen Höhenmeterzahlen.
Die Anzahl der Trackpunkte spielt oftmals auch eine Rolle. Sicherlich filtern die Programme, aber die Höhenmeterzahl bleibt eine unpräzise Größe, egal womit man misst.

Die reine Höhenmeterzahl sagt noch nicht sehr viel aus. Wichtiger ist die Höhenmeterzahl in Bezug auf die Streckenlänge. Ganz wichtig ist die Verteilung der Höhenmeter, wie lang und steil sind die Anstiege, sind die Anstiege regelmäßig oder mal steil, mal flacher. Gleiches gilt für die Abfahrten. Gibt es gar Tragepassagen.
Sowas läst sich nur anhand des Höhenprofils ablesen.

Man muss sich einfach noch mal klarmachen, was man überhaupt wissen will: Eigentlich doch nur, was für einen Charakter die Strecke hat. Obs schwer oder einfach wird.
 
Hier mal ein Beispiel. Die Strecke macht eine Serpentine, die in Wirklichkeit bestimmt nicht bergab geht.
Die Höhenlinie ist ungenau, die Strecke kreuzt die Linie. Im Höhenprofil ist das sichtbar, es geht 10 Meter runter und auch 10 Meter wieder rauf. Aber nicht in Wirklichkeit, die 10m kommen aufgrund der Ungenauigkeit zustande.

 
Zurück
Oben Unten