Hope M4 und Sintered Beläge beim Downhill

Registriert
1. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Ulm
Tach

Hab ne M4 vorne und hinten und nehm Sie eigentlich nur zum Downhillen her, also alles folgende bezieht sich auch nur aufs DH und FR fahren.

wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit den Gesinterten Belägen für die M4 gemacht habt. Die goldenen EBC´s sind ja eigentlich für Regen und Matsch gedacht... Bei dem Wetter sind sie auch der Hammer (meiner Meinung nach). Jetzt wollte ich mal fragen ob es lohnenswert ist sich für trockenes Wetter noch n Satz Rote EBC´s zu holen und echt jedesmal die Beläge zu wechseln, wenn man bei schönem Wetter fährt, bzw ob es der Scheibe und der Bremse nicht gut tut wenn man mit gesinterten Belägen bei trockenem Wetter fährt. Kann dabei irgendwas überhitzen ? Weil mir mal gesagt wurde dass die normalen Hope Scheiben (ne 185er vorne) schon für gesinterte Beläge auch ausgelegt sind.
Gibt es noch bessere Alternativen zu den roten EBC´s beim Downhillen, und wenn ja welche und wo bekommt man Sie günstig.

Falls einer nen +20 mm Adapter zu verkaufen hat wär nett wenn er mir ne PM schreibt =)

Noch n tip für all diejenigen die mit ihren Hopes ned so zufrieden sind. Ich reinige jedesmal wenn ich aufs Bike steige die Scheibe erstmal mit nem guten Bremsenreiniger, also auf nen Lappen sprühen, dann einreiben, mit nem trockenen Lappen alles wieder runter, und dann nochmal mit klarem Wasser die ganze Scheibe und den Sattel reinigen. Noch bissl auf der Straße einfahren und das ding beisst wie blöde.
 
hi,

die gestinterten sind mehr für den winter gedacht, da diese bei hitze zum verglasen neigen! die neuen von ferodo sind für den sommer gedacht! der robin von hope hat mir empfohlen im sommer diese und im winter die andren zu fahren...soll so die beste wahl sein.

EBC lohnt sich nun nimmer, wenn die neuen hope beläge gibt...

dazu sind die roten nur für den renneinsatz gedacht, weil diese wie hölle bremsen aber dazu sehr schnell runter sind, die goldenen sind für optimal für den allroundeinsatz und haben eine sehr hohe langlebigkeit...grün ist eher für touren und CC hergestellt worden...im DH würd ich sie net empfehlen, hatte sie schon im dh eingesetzt und mit der zeit wird die bremsleistung eher schlechter...betrifft nur die grünen beläge allerdings, merk das auch an meiner C2 die ich am dirtbike habe...lässt auch nach die bremskraft!

Noch n tip für all diejenigen die mit ihren Hopes ned so zufrieden sind. Ich reinige jedesmal wenn ich aufs Bike steige die Scheibe erstmal mit nem guten Bremsenreiniger, also auf nen Lappen sprühen, dann einreiben, mit nem trockenen Lappen alles wieder runter, und dann nochmal mit klarem Wasser die ganze Scheibe und den Sattel reinigen. Noch bissl auf der Straße einfahren und das ding beisst wie blöde
also wenn du das immer machen musst das die bremse bremst, ist doch was falsch dran! ich mach nie gross was an meiner bremse und sie bremst jedesmal wie hölle...selbst mein freerider der ein 3/4 jahr im keller stand hatte mit den dh04 eine mortz bremskraft...
 
Der Unterschied wird nur minimal sein, da Luft an sich schon ein sehr schlechter Wärmeleiter ist. +/-20° hin oder her... ;)

Bei Wasser wäre es natürlich nicht so... Vielleicht ist eine höhre Luftfeuchtigkeitbesser.. :D
 
?

schonmal bei der metallverarbeitung davon gehört, das man mit luft kühlt wenn kein kühlwasser an das material kommen soll ;)

es macht schon einen unterschied obs 30° hat oder nur 0°...
 
Da widerrum ist dann die Strömungsgeschwindigkeit die Ursache.
Mit Luft wird da auch nicht zwangsläufig gekühlt, sondern eher mit diversen Schutzgasen.

Simples Beispiel: Du isst Suppe, sie ist zu heiß. Was machst du? Genau, pusten! Es geht wesenlich schneller durch das Pusten, als wenn du es nur an der "stehenden" Luft abkühlen lässt, oder? ;)

Apropos Suppe, ich hab Hunger... :cool:
 
du gehst bei 30° biken...beim fahren schwitzt du wie sau und dir ist heiss
du gehst bei 0° biken und dir ist kalt wie die sau und willst lieber ne warme suppe :)

P.S. deine pusteluft aus dem mund hat sicher keine 0° oder *g*

was hat der wind im winter beim fahren...ein paar grad minus auf alle fälle...
somit macht das schon was aus ob warm oder kalt... :daumen:
 
[...]du gehst bei 30° biken...beim fahren schwitzt du wie sau und dir ist heiss[...]
Ja, weil ohne Schwitzen meine Körpertemperatur über die optimale Temperatur von 36-37°C steigen würde und somit mein Immunsystem zu geschwächt wäre gegen "Angreifer". Außerdem erreichen die Organe nicht mehr der optimalen Wirkungsgrad und somit wäre das auf Kurz oder Lang mein Ende!

[...]du gehst bei 0° biken und dir ist kalt wie die sau und willst lieber ne warme suppe :)[...]
S.o.! Bloß am Anfang andersrum und während des Fahren wie oben!

[...]P.S. deine pusteluft aus dem mund hat sicher keine 0° oder *g*[...]
Da versteh ich den Zusammenhang nicht mehr... ;) Aber ich kann dich beruhigen, im Normalfall hat sie keine O°C! :)

[...]was hat der wind im winter beim fahren...ein paar grad minus auf alle fälle...
somit macht das schon was aus ob warm oder kalt... :daumen:[...]

Nein, weil der Wind vielleicht eine Strömungsgeschwindigkeit von ~3-8m/s hat und die Druckluft zum Kühlen weit über 20m/s! Und die Geschwindig ist in diesem Breich von 20-30° Temperaturunterschied wesentlich entscheidener.
Wenn du jetzt sagen würdest dass der Wind 70°K kalte Luft befördert (v=3-8m/s), dann hättest du recht. Aber in diesem Fall wär dein Öl/Bremsflüssigkeit schon völlig unnutzbar und du schon erfroren! ;)

Glaubs mir, die Temperaturunterschiede wirken sich nur minimal aus! :cool:
 
am besten wir testen das in der praxis...beide belagarten im sommer und winter fahren...dann sieht man es ;)

ich denke nicht das er das einfach nur so sagt, sondern da was dran sein muss ;)
 
@Prof. Dr. Dr. schalom :lol:

wie heisst es immer so schön ... probieren geht über studieren ;)

wir wissen viele parameter nicht ... ab welcher temp verglasen die dinger ... wie weit drüber kommt man da im Normalbetrieb.

30 K Tempunterschied könnten da schon was ausmachen ... ausserdem is kalte luft dichter und kühlt besser ... die Scheibentemp dürft also somit mindestens um 30 K tiefer liegen

was bei unter 0 grad dazu kommt ist das meist eh der bodengripp nicht mehr so toll ist also kann man gar net die bremsleistung aufm boden bringen die zum verglasen führt ...
 
OLB EMan schrieb:
@Prof. Dr. Dr. schalom :lol:

wie heisst es immer so schön ... probieren geht über studieren ;)

wir wissen viele parameter nicht ... ab welcher temp verglasen die dinger ... wie weit drüber kommt man da im Normalbetrieb.

30 K Tempunterschied könnten da schon was ausmachen ... ausserdem is kalte luft dichter und kühlt besser ... die Scheibentemp dürft also somit mindestens um 30 K tiefer liegen

was bei unter 0 grad dazu kommt ist das meist eh der bodengripp nicht mehr so toll ist also kann man gar net die bremsleistung aufm boden bringen die zum verglasen führt ...


:aetsch:

Lass mich doch... :)

Im Endeffekt wird man es wohl eh nicht merken.
Ich fahr immoment die BBB beläge und sie tun ihr nötigstes!
 
Zurück
Oben Unten