Hope Tech M4 - Bremsleistung verbessern

Nicht die ganzen 400hm bestehen aus Dauerbremsen, nur geschaätzte ca. 150 hm sind recht steil, der Rest ist eher flowig bei dem ich die Bremse nicht so oft benutze.

Auf eine andere Bremse würde ich ungern wechseln, vorher erst mal andere Möglichkeiten ausschöpfen. Wie sieht es denn mit Bremsbelägen bei der M4 aus ? Gibts da welche die besonders empfehlenswert hinsichtlich der Wärmeentwicklung sind ?
 
Reibung erzeugt nunmal Wärme. :)

Eventuell das Bremsverhalten auf eher kurz und knackig anstatt lang und sacht ändern.
 
Alpen-X mit der Tech M4 gemacht ... mehrmals auf Grund des Gefälles (15° und größer, verblockt) lange Zeit mit schleifenden und fast blockierten Bremsen gefahren. Ein langes Stück waren ca 400 HM und 30 Minuten Dauerqual ohne Probleme. Der Druckpunkt wurde etwas schwammig, aber die ganze Zeit nur 1-Finger pro Hebel. Alles relaxt. Mega Bremse!
 
Also die Mono4 ist sicher eine der standfestesten Bremsen auf dem Markt - neben Saint, V2 und GustavM... Irgendwann ist halt immer schluß, und wenn die Mono4 nicht reicht, hilft ggfls. ne V2.
Am wichtigsten sind IMHO aber natürlich die Beläge, und wie sie eingebremst wurden! Ich bin derzeit mit den Trickstuff NG hochzufrieden. Die Bremsleistung ist nochmal nen Ticken höher als mit den organischen von Hope, und sie sind eindeutig weniger anfällig für's Fading. Hope Sinter, KoolStop, SwissStop und Shimano org. hab ich bereits getestet, da ich die Bremse bereits über Jahre im Einsatz hab. Körpergewicht zwischen 85 und 112Kg etwa, und durchaus harte zähe Trails in den Alpen mit Dauerbremsen...
Ich mach das Einbremsen nach alter Magura-Methode: Beschleunigen und dann mit EINER Bremse bis kurz vor den Stop bremsen. Das ganze für jede Bremse mindestens 10-15x. Und immer mal wieder mit klarem Wasser aus der Trinkflasche den ersten Bremsstaub aus der Bremse spülen, damit dieser sich nicht einbrennen kann. Danach nochmal den Sattel bzw. die Kolben sauber ausrichten - fertig...
NIEMALS mit neuen Belägen auf nen harten Dauerbremsride gehen!! Die Dinger werden verglasen, und man wird niemals ne gute Bremsleistung erhalten...
Die Scheibe zieh ich persönlich nie mit Schmiergelpapier ab, könnte aber vielleicht noch was bringen.
Damit erhalte ich nach einigen weiteren Bremsmanövern idR nen Wurfanker am Rad, der Mono4-typisch immer noch super zu dosieren ist.

Damit die Kolben möglichst gleichmäßig laufen empfiehlt es sich 1-2x im Jahr nur einen abgefahrenen Bremsklotz zwischen die Kolben zu legen, und diese dann sehr weit herauszudrücken durch pumpen am Hebel. Wenn genug DOT im Ausgleichsbehälter ist, sollte dies ohne dass die Bremse am Hebel Luft zieht klappen! UNBEDINGT darauf achten, dass nicht ein einzelner Kolben zu weit raus kommt - gibt ne riesen Sauerei, und ist nicht ganz einfach ihn wieder rein zu bekommen. Dann müsste auch intensivst entlüftet werden - will ja keiner, also hier aufpassen!
Sind die Kolben schön gleichmäßig draußen, sollte man alles mit nem DOT-getränkten Lappen reinigen. Auf jeden Kolben am Dichtungsrand noch nen Tropfen DOT geben, und die Kolben vorsichtig ohne verkanten zurückdrücken. Das ganze 3x wiederholen, und danach sollten eigentlich die Kolben halbwegs gleichmäßig kommen...

Zum oben genannten siffen der Bremsflüssigkeit:
Wichtig ist darauf zu achten, dass zwischen Membran und Deckel kein DOT ist. Dies ist aber meist bei neuen Bremsen der Fall, da diese im Bad befüllt werden ab Werk. Dieses DOT drückt dann normalerweise an der Ausgleichsbohrung aus, aber auch manchmal an den Schrauben des Deckels. Kommt auch seitlich am Deckel was raus am Dichtring vorbei (nicht an der Bohrung!), so wurde der Deckel zu fest angeszogen...

Sollte sich der Druckpunkt mal bei ner langen Abfahrt nach AUSSEN verschieben, und die Bremse zumachen, so ist idR die Bohrung verstopft - dies kann nach einigen Jahren durch das DOT passieren. Kein Problem: Einfach den Kanal im geöffneten Deckel freikratzen mit ner Nadel...

Niemals die Bremse oben öffnen, wenn man kein DOT zur Hand hat - nur mal so als allgemeiner Tip!

Und wenn bei nem Sturz mal viel DOT austreten sollte: NOTFALLS kann der Ausgleichsbehälter mit normalem Wasser gefüllt werden, und die Tour dann fortgesetzt werden. DOT it hydrophil, und kann daher mit Wasser gemischt werden. Natürlich muss dieses Gemisch dann UMGEHEND zu Hause oder am Zeltplatz gegen reines neues DOT getauscht werden - komplett!!


Ich hoffe, diese Tips helfen euch allen ein wenig weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss die Bremse denn wirklich alle 6-12 Monate gewartet werden? Derzeit habe ich eine Elixir 5 und Verwendung und bin weder mit der Dosierbarkeit noch mit der Bremskraft zufrieden... immerhin gibt es sonst keine Probleme.

Ich interessiere mich sehr für die M4, da ich vor allem eine Bremse suche die sich gut dosieren lässt. Gerade das ist mir im technischem Gelände wichtig.
 
Kann man, muss man aber nicht. Oft wird mE nur der Basteltrieb befriedigt.
Solangs geht ist gut, wenn nicht, dann schau ich mal danach. Seit 2 jahren ists aber gut ;)
 
Man soll es 1-2 mal pro Jahr machen je nachdem wie viel man die Bremsen benutzt.

Das Problem ist das selbst in der Bremse, das Dot sich mit Wasser verbindet und dadurch der Siedepunkt sinkt.
Es geht zwar nur langsam von statten, aber es passiert.

Ich würde spätesten nach 2 Jahren bei geringem Gebrauch das Dot wechseln.
Dann sollte sich die Flüssigkeit auch schon deutlich verfärbt haben.

Ist halt ein sicherheitsrelevantes Teile und meiner Meinung nach auch das wichtigste überhaupt am Rad :)
 
Ich kann StillPad da nur uneingeschränkt zustimmen, bei den Bremsen sollte man auf keinen Fall mit dem Service sparen, lieber mehr als nötige, denn wenn die Bremsen in einer schwierigen oder brenzligen Situation nicht die volle Leistung oder gar nur noch mangelhafte Leistung bringen, kann das ganz üble Folgen haben.

Ich treffe leider immer wieder auf Biker, deren Bremsen so schlecht funktionieren (z.B. schlecht entlüftet usw.), das ich nur noch verständnislos den Kopf schütteln kann. Den Bremsen also die nötige Sorgfalt und Wartung angedeihen lassen, die investierte Zeit ist gut eingesetzt.
 
das verlinkte Bleeding Kit benötigt man nicht unbedingt zum Entlüften, aber es erleichtert die Sache doch ungemein, v.a. wenn an die Bremsen komplett neu befüllt. Anschließen, DOT durchlaufen lassen, fertig.

Ansonsten sollte man beim Thema Service imho nicht übertreiben. ich vertrete das Prinzip "never touch a running system" ;)

Solange alles funktioniert lasse ich die Finger davon. Dot tauschen reicht alle 2 Jahre. Man merkt, dass die Standfestigkeit etwas nachlässt, aber das ist auch schon alles. Ich hatte mit älterem DOT weder Druckpunktwandern noch sonstige Auffälligkeiten geschweige denn Ausfälle und das bei insgesamt 5 Paar Bremsen, die DOT als Bremsfluid verwenden.
 
Und macht es Sinn hinten eine X2 zu verwenden anstatt der M4? Würde etwas Geld und Gewicht sparen und hinten brauch ich eh nicht so viel Bremskraft. Da reicht die Elixir 5 im Moment im Prinzip aus.

Gibt einige die das so fahren.
X2 Sattel ist halt leichter und hinten braucht man ja normal nicht soviel Bremskraft.

Falls du interesse hast ich habe noch ein nagel neuen X2 Bremssattel mit Belägen hier liegen :)

Könntest dir also ein M4 komplett Set bestellen und bei der hinteren einfach den Bremssattel wechseln ;)
 
Hallo,

danke für dein Angebot, aber ich werde mir die Bremse dann direkt komplett kaufen.

Muss mir jetzt noch nur überlegen ob zu meinem Radl die SE oder die normale Version besser passt. Das Rad ist Schwarz-Weiß und eigentlich gefällt mir die schwarze SE besser. Leider passen die grünen Elemente nicht mit rein :(
 
Bin mittlerweile von der Hope Tech M4 überzeugt :)

Brauch ich denn dieses Entlüfungskit: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=912 ?

Und macht es Sinn hinten eine X2 zu verwenden anstatt der M4? Würde etwas Geld und Gewicht sparen und hinten brauch ich eh nicht so viel Bremskraft. Da reicht die Elixir 5 im Moment im Prinzip aus.

Vorsicht! Ne Tech X2 hat deutlich weniger Bremskraft als eine Elixir. (Ist zumindest bei mir so. Habe mittlerweile einiges an Belägen durchgetestet und die besten behalten. Aber eine Elixir braucht einfach deutlich weniger Handkräfte.)
Vielleicht doch vorher mal testen?
 
Hm.. dann vielleicht doch besser auf zwei M4 setzen. Testen wäre sicherlich gut. Bräuchte nur eine Gelegenheit hier in Oberfranken.. wobei man eine Bremse nur in entsprechend anspruchsvollem Gelände testen kann (imo). Das will ich dann auch nicht mit einem fremden Rad machen.. ein Abgang ist ja nicht auszuschließen.

Die M4 sollte aber schon deutlich mehr Bremskraft als die Elixir bieten oder?
 
Also ich war gerade erst eine Woche in Saalbach.
Bin mit 90kg kein Leichtgewicht und hatte mit der M4 keinerlei Probleme.
Ein Freund von mir fährt eine Formula the One und er wiegt nahezu das selbe wie ich und er hatte das erste Mal das Problem mit 2 Fingern bremsen zu müssen.
Also ich hatte damals auch erst die Angst, dasss die M4 nicht reichen würde aber nach Saalbach muss ich sagen, dass ich froh bin die M4 gekauft zu haben.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich sie mit 203er Scheiben und Stahlflex fahre.
 
Zurück
Oben Unten