Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Die Erfahrung hab ich mit den Grade5 / Superstar Components Floating Scheiben gemacht. Die haben auch nur sehr bescheiden gebremst. Nach dem Wechsel auf die Hope Scheiben war das ne ganz andere Nummer!
 
Scheinbar fahren die wenigsten Hope Scheiben an der Hope Bremse.. Sonderbar dann immer zu lesen, dass die Bremse im Vergleich zu ner Saint beurteilt wird..

Ich fahr die V4 mit originalen organischen Belägen und Den dafür vorgesehenen Scheiben und ich hab eine wunderbar dosierbare 1FingerBremse und das auch unter allen Bedingungen...

Manchmal is das wirklich schwer nachvollziehbar was da für Phänomene im Bremsverhalten gepostet werden; mal abgesehen von den technischen Geschichten wie wandernder Druckpunkt etc.
 
V4 mit Vented Disk sind meiner ErFAHRung nach über jeden Zweifel erhaben. Hab' jetzt so ziemlich alles an Scheiben durch was es gibt.
Die Hope Floated werden -wie auch die SRAM- während einer langen Bremsungen gern etwas stumpf, die (neuen?) Dächle haben -zusätzlich zu den Problemen mit kollabierenden 203er Scheiben- gar keinen Biss (mehr) und bis dato funktionieren als Non-Hope die Storm am Besten.
Alles bei 100kg Abtropfgewicht und in E4 und V4 mit gesinterten Belägen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab es hier schonmal Probleme mit Hope Sinter Belägen und Shimano Ice Tech Scheiben?
Ich werde mit meiner Bremse fast Wahnsinnig, am Anfang lief sie super. Mittlerweile ist die Bremskraft so schwach, dass das Vorderrad durch Körpergewicht bei gezogener Bremse trotzdem nicht steht.

Vorgestern habe ich dann Scheiben und Beläge angeschliffen und eingefahren. Nach einem Tag Nauders ist die Bremsleistung wieder bei 0.
Vergleichbare Probleme hatte ich mit der Shimano XT bei Sinterbelägen nie. Im Moment ist es natürlich auch extrem staubig und trocken, was das Zusetzen der Beläge noch mehr fördert.
Habe, wie bereits erwähnt, 2 Sätze V4 und eine Zee mit jeweiligen Originalscheiben in Betrieb.
Die erste V4 und die Zee machen mit den jeweiligen Sinterbelägen das, was sie sollen. (perfekt Verzögern)
Die zweite V4 (vorne) ist trotz aller Versuche (organisch/Sinter/Spüli/Bremsenreiniger/anschleifen/...) nach wie vor so, wie du es oben beschreibst.
Erst ist es einigermassen ok, danach ist es einfach nur frustrierend.
Die Bremse selbst am anderen Bike funktioniert auch.
Das Problem sehe ich in der Belag/Scheibe Kombination, sowohl bei organisch als auch bei Sinter.
Habe jetzt Zee/Saint Sinterbeläge eingebaut, die ich erst schön einbremse und danach über das Ergebnis hier berichten werde.
 
Saint/Zee-Beläge haben auch nix gebracht.
Habe mir die Bremse noch mal genau angeschaut;
trotz penibler Reinlichkeit der Kolben, kommen diese leicht versetzt raus.
Einer unten als Erster, dann beide oben syncron zuletzt der andere Untere.
Nochmal gereinigt und exakt mittig montiert, Scheibe und Beläge der Hinteren nach vorne geholt und als Dank schleift sie.
Gehe mal eben ne Runde brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner > 400 Euro Luxusbremse auch nicht so recht zufrieden...

Ich weiß das die E4 nicht den biss einer Saint oder The One hat, aber die Bremsleistung könnte definitiv besser sein!

Bin heute die 0815 sram guide von einem Kumpel gefahren und war hinterher recht pissig.

Die e4 ist definitiv keine 1 Finger stoppi Bremse.

Schaue mir das nächste Woche in Saalbach noch an und dann wird sie wohl fliegen....


Ps: ja, sie ist penibel ausgerichtet und entlüftet
 
Das trifft absolut exakt meinen Eindruck! Ich hab jetzt 5 Tage Geballere in Bischofsmais, Spicack und Saalbach hinter mir. Ich häng mir morgen eventuell auch wieder meine The One ans Rad und dann kann sich die E4 nach dem Urlaub nen neuen Besitzer suchen.
 
Meine V4 will auch nicht wie sie soll. Aber es liegt nicht an der Bremse! Nach diversen Versuchen wissen wir dass es die Paarung aus Bremsscheibe und Bremsbelag ist (Dächle und Hope Sinter Beläge)! Die Bremse an sich macht was sie soll... Nämlich nichts anderes als den Bremsbelag auf die Scheibe pressen. Aber wenn dort die Materialien einen schlechten Reibwert bieten kann die Bremse da pressen wie sie will...
Ich werde jetzt auf die Vented Scheiben wechseln.

Gruß
Jan
 
Saint/Zee-Beläge haben auch nix gebracht.
Habe mir die Bremse noch mal genau angeschaut;
trotz penibler Reinlichkeit der Kolben, kommen diese leicht versetzt raus.
Einer unten als Erster, dann beide oben syncron zuletzt der andere Untere.
Nochmal gereinigt und exakt mittig montiert, Scheibe und Beläge der Hinteren nach vorne geholt und als Dank schleift sie.
Gehe mal eben ne Runde brechen.
Dass die Kolben exakt gleichzeitig ausfahren, kannst du kaum erwarten. Wichtig ist, dass sie sich alle am Belag/der Scheibe anlegen.
 
Habe mal gerade aus langerweile folgendes probiert :
Bremsscheiben (Hope Floating) beidseitig mit einem Schleifschwamm (Korn 120) abgeschliffen und mit Aceton gereinigt, das selbe Spiel mit den Sinterbelägen...

Hatte wenig Besserung erwartet und bin beim Proberollen fast über den Lenker gegangen :eek:

Schon seltsam.

Mal sehen wie lange das so bleibt
 
Habe mal gerade aus langerweile folgendes probiert :
Bremsscheiben (Hope Floating) beidseitig mit einem Schleifschwamm (Korn 120) abgeschliffen und mit Aceton gereinigt, das selbe Spiel mit den Sinterbelägen...

Hatte wenig Besserung erwartet und bin beim Proberollen fast über den Lenker gegangen :eek:

Schon seltsam.

Mal sehen wie lange das so bleibt
nach den ersten 10 abfahrtskilometern tritt wieder die ernüchterung ein! versprochen! leider!
aus technischer/ersatzteile sicht finde ich die bremsen von hope echt gut. nur bremsen sie nicht wirklich gut. am 26´geht das alles noch gerade aber bei 29´wird das schon gefährlich.
 
Seltsam, ich fahr die E4 mit Hope Floating Scheiben und hope Sinterbelägen und habe keinerlei Probleme.

Ja, die E4 braucht etwas mehr Handkraft als die Saint, ist im meinen Augen aber deutlich besser zu dosieren...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
@Dakeyras
was wiegst du?
Ich war gerade mit ner V4 vorne und ner E4 hinten am Gardasee und am Reschensee, da habe ich mir mit 100kg plus Bike schon mehr Bremskraft gewünscht.
 
Also ich fahre ja "NUR" die V2, aber an Bremskraft hat es noch nie gefehlt, selbst nicht am Gardasee nach diversen Abfahrten.

Fand die V4 auf Probefahrten aber auch OK, tauschen wollte ich nicht, auch, wenn die Standkraft etc. stimmte. :-D ... Mich beschleicht das Gefühl, dass bei Euren "Setups" etwas nicht stimmt.
 
Mit Klamotten und Ausrüstung ziemlich genau 0,1t. Hab vorn wie hinten 203er Scheiben.

Muss aber dazu sagen, dass ich hauptsächlich im Mittelgebirge unterwegs bin. (wobei wir hier auch einige Stolperabfahrten haben, bei denen man permanent auf der Bremse hängt.)

Bei längeren Abfahrten kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass die Finger etwas müde werden....

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Was soll am Setup nicht stimmen?
Komplettes Set von Hope, mit Hope Scheiben.
Penibel über Mitte ausgerichtet, Beläge mit Schraubendreher so ausgerichtet das sie gleichzeitig die Scheiben berühren...

Was soll man denn noch machen?
 
Wenn man eine Bremse will bei der man mit einem Finger zwei Millimeter am Hebel zieht und dann über den Lenker geht (Wurfanker) sollte man sich keine Hope kaufen. Wenn man dagegen eine gut dosierbare Bremse möchte ist man bei Hope gut aufgehoben. Die Bremsleistung von meinen M4, E4 und V4 ist bei mir (100kg) völlig o.K. Mehr würde ich gar nicht haben wollen. Ist aber alles auch sehr subjektiv. Ich glaube jeder hat eine andere Auffassung von "Bremsleistung"
 
Wenn man eine Bremse will bei der man mit einem Finger zwei Millimeter am Hebel zieht und dann über den Lenker geht (Wurfanker) sollte man sich keine Hope kaufen. Wenn man dagegen eine gut dosierbare Bremse möchte ist man bei Hope gut aufgehoben. Die Bremsleistung von meinen M4, E4 und V4 ist bei mir (100kg) völlig o.K. Mehr würde ich gar nicht haben wollen. Ist aber alles auch sehr subjektiv. Ich glaube jeder hat eine andere Auffassung von "Bremsleistung"

+1

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ihr versteht das Problem anscheinend nicht. ...

Es geht nicht um den Wurfanker, die Dosierbarkeit ist spitze.

Es kann aber nicht sein das ich im Gefälle zum umsetzen des Hinterrades krampfhaft mit einem Finger an der Bremse reißen muss und dazu neige den zweiten dazu zu nehmen....

Aber gut, ich werde meine Problemchen mit mir selbst ausmachen und euch nicht weiter nerven.
Ist ja schließlich unmoglich das
DIE BREMSE ALLER BREMSEN nicht so funktioniert wie sie soll....
 
Aber gut, ich werde meine Problemchen mit mir selbst ausmachen und euch nicht weiter nerven.
Ist ja schließlich unmoglich das
DIE BREMSE ALLER BREMSEN nicht so funktioniert wie sie soll....


Guter Ansatz. Wo kommt das her das eine Bremse mit nur einem Finger bedienbar sein muss ?
Ich Bremse (wahrscheinlich aus Gewohnheit) grundsätzlich mit zwei oder drei Fingern weshalb auch nicht das Gefühl habe viel Handkraft zu brauchen.
Das es nun "DIE BREMSE" ist behauptet niemand und die gibt es auch nicht. Jeder hat andere Ansprüche, Vorlieben und Gewohnheiten.
Ansonsten scheinst du mit der Bremse doch zufrieden sein.
 
...und bin beim Proberollen fast über den Lenker gegangen :eek:
...

...
Es kann aber nicht sein das ich im Gefälle zum umsetzen des Hinterrades krampfhaft mit einem Finger an der Bremse reißen muss und dazu neige den zweiten dazu zu nehmen....

Merkst es selber? ;)

Mit den Hope Floating war ich auch nicht super zufrieden. Da funzt die Storm besser.
Oder natürlich bei der V4 die V4-Scheibe.
 
Merke ich selber ja... aber...
Nach dem reinigen der Scheiben und Beläge mit Aceton ist die bremse bombe.

Das mit dem umsetzen bezieht sich auf vorher... wenn die Bremse so bleibt wie sie jetzt nach dem reinigen ist, ist alles in bester Ordnung
 
Ihr versteht das Problem anscheinend nicht. ...

Es geht nicht um den Wurfanker, die Dosierbarkeit ist spitze.

Es kann aber nicht sein das ich im Gefälle zum umsetzen des Hinterrades krampfhaft mit einem Finger an der Bremse reißen muss und dazu neige den zweiten dazu zu nehmen....

Aber gut, ich werde meine Problemchen mit mir selbst ausmachen und euch nicht weiter nerven.
Ist ja schließlich unmoglich das
DIE BREMSE ALLER BREMSEN nicht so funktioniert wie sie soll....

Moment mal, kein Grund gleich in die Defensive zu gehen. Ich hab nie gesagt, dass es mit der Bremse keine Probleme geben kann bzw behauptet hier keiner, dass du Unsinn schreibst. Also nicht so empfindlich reagieren, okay?

Es scheint einfach so zu sein, dass es Exemplare gibt die anstandslos funktionieren und welche die etwas kraftlos zupacken.

Nach den ganzen negativen Meldungen hier wollte ich lediglich mal vermerken, dass es auch funktionierenden Exemplare gibt...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Es scheint einfach so zu sein, dass es Exemplare gibt die anstandslos funktionieren und welche die ...

kommt mir irgendwie auch aus dem bos deville thread bekannt vor.
qulitative streuung in der produktion?
falls ja, ist das eigentlich ein armutszeugnis, v.a. bei "high-end".
zum glück gehör ich zu den glücklicheren.
 
Zurück
Oben Unten