Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Soo, jetzt auch am Hinterrad eine E4 in purple. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:
Die mitgelieferten Schrauben zur Befestigung des Bremssattels am Adapter bzw. Rahmen hatten am Schraubenkopf in Richtung Gewinde einen leichten Grad. So ist bei der Montage schon das Eloxal beschädigt worden :/ Mit einer feinen Feile ging der Grad zwar einfach zu entfernen, aber sowas darf nicht vorkommen in dem Preissegment. Auch die Bohrlöcher im Bremshebel (da wo der Bremsfinger anliegt) haben teilweise einen Grad. Bei der 2 Jahre alten E4 waren sowohl Schrauben als auch Hebel diesbezüglich besser verarbeitet.

Am Adapter von Formula IS auf 180mm musste ich auf etwa 3mm Länge 1,5mm abfeilen, damit der Sattel nicht aufliegt. Ist kein Problem, nur falls jemand auch diese Kombination fahren möchte. Mit 183mm Scheibe statt der 180mm Scheibe kann man wahrscheinlich einfach eine Unterlegscheibe unter den Sattel legen, dann sollte das auch passen.

Die große Faszination kam dann nach dem Ausrichten der Beläge zur Scheibe. Exakt der selbe Druckpunkt bei gleicher Griffweite wie am Vorderrad (dort 2 Jahre alte E4 montiert). Bei fast allen Bremsen die ich in den letzten 10 Jahren gefahren bin ist es fast unmöglich vorn und hinten das selbe Druckpunktgefühl hinzubekommen. Ich bin da sehr empfindlich und will mein Cockpit sehr genau eingestellt haben.

Was mir in dem Zusammenhang an einem anderem Fahrrad noch aufgefallen ist: ich habe E4 Bremsbeläge, die bei den meisten Shops als kompatibel mit der M4 angegeben sind, an eine M4 montiert mit 180mm PM Aufnahme am Hinterbau. Dort verklemmt sich der in Fahrtrichtung gesehen linke Belag am Rahmen. Die E4 Beläge sind ein ganzes Stück Höher als die der M4. Auch hier hat die Feile geholfen die Ecke der Trägerplatte abzufeilen - dann passt alles.
 
Ich fahre die e4 zur Zeit mit den tech Hebeln. Nun überlege ich die Race Hebel mal zu testen. Vorteil den ich da sehe ist die Optik und das Gewicht,
Nachteil die verstellmöglichkeiten am Hebel.
Wie ist es ansonsten subjektiv vom bremsen? Schlechter, besser, gleich?
Gibt es sonst wichtige pro oder contra Punkte?
 
Die Verstellbarkeit am Hebel habe ich bei den Race Hebeln nie vermisst. Da ich die Race Hebel knackiger eingestellt bekomme als die Tech Hebel fehlt mir da nichts und die Hebel weite hat man ja per Inbus. Das subjektive Bremsen ist gleich bis besser, finde ich jedenfalls. Ansonsten, sieht gut aus und schön kleine Hebel ;)
 
Ist zwar bekloppt, aber irgendwie stinkt mir, dass "meine" geliebte Tech3 E4 beim letzten Test 03/16 einer Bikebravo zwar ein "Sehr gut" erhalten, aber bei der Bremskraft so schlecht weggekommen ist. Zumal mit den organischen Belägen getestet wurde. Die Sinter sollen ja kräftiger sein und ich hab sie auch schon montiert, konnte aber leider noch nicht testen.
Bei der mit getesteten MT5 wurde komplett unterschlagen, dass man zum Belagwechsel das Laufrad ausbauen muss (mMn 1-2 Punkte Abzug bei Ergonomie) und Optik ist FÜR MICH sehr langweilig.
Einzig die Direttissima würde mich aufgrund der Optik, Dosierbarkeit und hohen Bremskraft reizen. Aber sehr hohe Bremskraft muss man auch erstmal dosiert auf den Boden bringen (können) ...
 
Passen auch bei der E4... wenn einen nicht stört, dass sie nicht so hoch wie die originalen Beläge sind und die Kolben nicht komplett abgedeckt sind... war bei der M4 aber scheinbar auch so...
 
Was mich wundert ist, dass keiner der drittanbieter auf die Idee kommt Beläge für die E4 anzubieten die wirklich passen...

Sorry, aber Beläge die nur so lala passen und nicht mal die Kolben abdecken, kommen mir nicht ans Rad bzw die Bremse.



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Was heisst Skrupel... Ich seh es einfach nicht ein so viel Geld für eine Bremse auszugeben und mich dann mit schlechter Passform der Beläge bzw anderer reibfläche rumzuärgern.

So schlimm sind die originalen Beläge nicht, dass ich was kaufen muss was nicht passt...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm sind die originalen Beläge nicht, dass ich was kaufen muss was nicht passt...

Sehe ich ähnlich. Die Beläge von Hope sind jetzt nicht so schlecht das man krampfhaft nach anderen suchen muss.
Entgegen der breiten Masse hier komme ich mit den organischen ganz gut klar, ansonsten nehme ich die gesinterten.
Und das wichtigste ist "sie passen"
 
Kann ich vorher nicht sagen. Aber da die Beläge speziell für die E4 sind nehme ich mal an, dass die passen.

Wieviel möchtest du denn? 2 paar?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Alles klar. Mach ich. Dann sind wir schon bei 6 Paar.

Da bräuchten wir am besten noch jemanden der 2 Paar abnimmt, damit wir 2 viererpacks bestellen können.

Damit wären wir dann bei 23 € pro 2 Paar inkl. Versand innerhalb Deutschlands

Will nicht noch wer?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Bin auch schonmal gespannt auf Eure Erfahrungen :)
Die Beläge wollte ich mal in der V4 antesten, wenn mein Koolstop-Vorrat zur Neige geht. Auf Pinkbike schwören n paar auf die Dinger ^^
 
Zurück
Oben Unten