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Ob nun vorher von oben nach unten oder anders rum ist imho wurscht.Danke auch für die ausführliche Beschreibung. Nur wie entlüftest du? Also nicht nach der Vorgabe von Hope, von oben nach unten?
- Erst entlüftet man normal: Ausgleichsbehälter auf, DOT von unten nach oben durch die Leitung drücken etc.
- Wenn man denkt die Bremse müsste nun luftfrei sein, Ausgleichsbehälter schließen, so dass möglichst unter dem Gummiteil keine Luft ist.
- Entlüftungsnippel am Sattel schließen(!) Spritze mit DOT aber angeschlossen lassen (!) (spätestens jetzt muss ein "Bleedingblock" zwischen die Bremszylinder)
- Bremshebel(!) ziehen und gezogen halten (ein Helfer oder Gummiband/Kabelbinder, die diese Aufgabe übernehmen helfen ungemein )
- Nun Nippel am Sattel wieder öffnen, es wird sich jetzt schon durch den Druck im Bremssystem ein wenig DOT in die Spritze drücken
- Aktiv am Kolben der Spritze ziehen
(Vorsichtig, damit sie nicht vom Entlüftungsnippel abrutscht oder dort undicht wird und Luft einsaugt)
...durch den Unterdruck sollten im Schlauch der Spritze noch ein paar Bläschen aus dem Sattel herauskommen, wenn nicht um so besser !
(Bei mir kamen da immer noch ganz kleine Bläschen raus, das dürften die sein, die den Unterschied zwischen Druckpunkt ok und Druckpunkt genial machen )
- Wenn die Bläschen sich in der Spritze oben gesammelt haben und keine Gefahr mehr besteht sie zurück in die Bremse zu drücken:
- Mit der Spritze Vorsichtig druck aufbauen und wenn man meint es ist ok, dann den Bleedingnippel schließen.
- Frühestens jetzt den Bremshebel lösen!!
- Fertig.
Beim lösen des Bremshebels wird das was eventuell an Druck da ist, in den Ausgleichsbehälter abgebaut, dafür ist er ja da.
Der Bleedingblock hat bei der Prozedur dafür gesorgt, dass die Kolben an Ort und Stelle blieben.
Genau das ist mir auch gerade aufgefallen. Ich habe meine Bremse nochmal geöffnet und der Ausgleichsbehälter war nicht mal halb voll. Auch mit den Bläßchen beim Unterdruck ist schwierig. Beim ersten mal sah es ganz klar aus, als würden die aus dem Sattel kommen, aber jetzt gerade sind die ganz klar zwischen Schlauch und Nippel her gekommen. Ist schwierig zu sehen finde ich. Da müsste man dann den Schlauch mit einem Kabelbinder oder so abdichten, um sicher zu stellen, dass da keine Luft von außen angezogen wird. Und um das System auch komplett zu befüllen, müsste man das ganze eventuell mal ohne gezogenem Bremshebel probieren. Ich werde mich morgen auf jeden Fall mal daran wagen und es so ausprobieren.Hi @Rad-ab,
Hmm also damit hast Du ja den Kolben am Hebel weiter ins System 'geschoben' und damit natürlich auch etwas DOT aus dem System 'verdrängt'. Somit ist jetzt WENIGER DOT im System, als da eigentlich reinpasst!
Machst Du hier nicht einen Denkfehler? Die Bläschen können ja nur aus dem System kommen, wenn das DOT sich bewegt, also fliest ... und da der Bremshebel ja gezogen ist, kann kein DOT aus dem Ausgleichsbehälter nach fliesen! Das heisst Du müsstest quasi die Bremskolben durch den Zug am Kolben der Spritze wieder 'reinsaugen' damit da was fliest ...
Ich denke die Bläschen werden eher über die Verbindung zwischen Spritze und Bleedingnippel eingesaugt.
Ich glaube was beim Lösen des Bremshebel passiert ist etwas anderes: Da durch das Öffnen des Entlüftungsnippel unter Druck etwas DOT aus dem System in die Spritze 'entwichen' ist, werden die Bremskolben beim Lösen des Bremshebel weit(er) zurückgezogen. Die muss man danach wieder an die Bremsscheibe 'pumpen'. Dabei fliest DOT vom Ausgleichsbehälter nach, der dann natürlich nicht mehr so voll ist ... (aber man muss ja auch bei der 'offiziellen Hope Methode' pumpen ...)
Wie gesagt imho wurscht ...gegen die Physik macht auch Hope nichts,Hi @Rad-ab,
schönes posting, und laut @Fun-Master funktionierts ja auch. Bitte nicht böse sein, aber ich habe da trotzdem ein paar kritische Anmerkungen ...
Im offiziellen Video von Hope wird das DOT beim bleeding von oben nach unten durch die Leitung gepumpt und zwar ohne Spritze und nur mit Hilfe des Bremshebel.
Zum entlüften muss man immer(!) die Kolben komplett zurück drücken.Hmm also damit hast Du ja den Kolben am Hebel weiter ins System 'geschoben' und damit natürlich auch etwas DOT aus dem System 'verdrängt'. Somit ist jetzt WENIGER DOT im System, als da eigentlich reinpasst!
Wie gesagt der "Trick" ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt hier aus dem Forum.Machst Du hier nicht einen Denkfehler? Die Bläschen können ja nur aus dem System kommen, wenn das DOT sich bewegt, also fliest ... und da der Bremshebel ja gezogen ist, kann kein DOT aus dem Ausgleichsbehälter nach fliesen! Das heisst Du müsstest quasi die Bremskolben durch den Zug am Kolben der Spritze wieder 'reinsaugen' damit da was fliest ...
Ich denke die Bläschen werden eher über die Verbindung zwischen Spritze und Bleedingnippel eingesaugt.
Dass pumpt man ja unteranderem wieder rein, wenn man den Nippel unter leichtem Druck auf die Spritze schließt.Ich glaube was beim Lösen des Bremshebel passiert ist etwas anderes: Da durch das Öffnen des Entlüftungsnippel unter Druck etwas DOT aus dem System in die Spritze 'entwichen' ist, werden die Bremskolben beim Lösen des Bremshebel weit(er) zurückgezogen. Die muss man danach wieder an die Bremsscheibe 'pumpen'. Dabei fliest DOT vom Ausgleichsbehälter nach, der dann natürlich nicht mehr so voll ist ... (aber man muss ja auch bei der 'offiziellen Hope Methode' pumpen ...)
Hmm also damit hast Du ja den Kolben am Hebel weiter ins System 'geschoben' und damit natürlich auch etwas DOT aus dem System 'verdrängt'. Somit ist jetzt WENIGER DOT im System, als da eigentlich reinpasst!
Zum entlüften muss man immer(!) die Kolben komplett zurück drücken. Ansonsten hast du spätestens beim nächsten Belagwechsel ein Problem.
Meine Theorie dazu ist eher anderer Natur: Der Druckpunkt ohne diese Behandlung ist weicher, also muss im System noch ein ganz kleinwenig(!) Luft sein. Bester Kandidat wo sich die Luft aufhält ist der Bremssattel, durch den Unterdruck gibt man den Bläschen die Chance sich auszudehnen (ähnlich einem Luftballon im Vakuum/bei sinkendem Luftdruck) und sich dabei zu lösen.
Ja Sorry wollt hier nicht rumpöbeln ...So genug Senf dazu gegeben, soll wie gesagt keine Rechtfertigung oder sonstwas sein, bei mir und anderen funktioniert die Methode gut.
Wer mag kanns ausprobieren, wer nicht halt nicht
Ok, aber der wird ja nur zumschließen des Systems vom Ausgleichbehälter verwendetIch meinte hier die (geber?) Kolben im Hebel.
Selbstverfreilich kann es in einem Hydrauliksystem Unter oder Überdruck geben (Schau mal nach dem Überdruckventil Deiner Heizung , auch ein hydraulisches System.)Genau da bei dem Unterdruck liegt glaube ich Dein Denkfehler! In einem Hydrauliksystem kann es keinen Unterdruck geben, denn Flüssigkeiten (egal ob Wasser oder Öl) sind in der Regel nicht (oder nur bei extrem hohen Drücken) komprimierbar. Genau deswegen werden Hydrauliksysteme ja bei sowas wie Bremsen oder Baggern eingesetzt! Wären die Bremsleitungen mit Gas/Luft gefüllt, also ein Pneumatiksystem würde Dein Konzept aufgehen ...
Wir haben uns alle lieb ...nu aber wirklich eotJa Sorry wollt hier nicht rumpöbeln ...
.....
Frage: Mit welchen Scheiben und Belägen bekommt man wohl bei einer M4 die größte Bremskraft? Organisch? Swissstop? Scheiben von Shimano oder Superstar? Hat jemand Erfahrung?
Hallo Hope Freunde,
mich würd interessieren, ob in der neuen E4 Bremszange die älteren Mono M4 Bremsbeläge passen!?
Hab da noch keine eindeutige Infos gefunden, auf den Hope -Explosionszeichnungen sind unterschiedliche Ersatzteil-Nummern für die Beläge angegeben! Aber das kann ja auch eine andere Belagmischung sein...
Gruss Burkhard
Hope Bremse, Hope Beläge, Hope Discs... andere Kombinationen sind unnötig.
Die Hope Discs haben sehr viel Luftraum.