How To Night Ride: Sicher unterwegs in der Dunkelheit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
How To Night Ride: Sicher unterwegs in der Dunkelheit!

Wenn man im Herbst und Winter nach der Arbeit noch eine schnelle Runde im Wald drehen will, dann ist man oft in der Dämmerung oder in der Dunkelheit unterwegs. Wie der Night Ride optimal gelingt, zeigen wir euch in diesem Artikel aus dem letzten Jahr – der natürlich auch in diesem Jahr aktuell ist. Hier sind die Tipps und Tricks für sichere und spaßige Ausfahrten am Abend!

Den vollständigen Artikel ansehen:
How To Night Ride: Sicher unterwegs in der Dunkelheit!
 
Das Wild ist jedenfalls mehr bedroht, wenn ich abends/nachts noch mit dem Auto auf der Landstraße unterwegs bin, als von den 2-3 Bikern auf dem Trail. Würde aber keiner auf die Idee kommen, die Landstraßen ab Einbruch der Dämmerung für unnötige Fahrten zu schließen, nein, da stellt man ein Warnschild hin und ich darf weiter mit 100 km/h auf die Jagd gehen.

Mir fehlt hier die Verhältnismäßigkeit.
 
Niemand muss sich darüber aufregen, wenn irgendwer nachmittags durch den Wald fährt. :ka:

Ist eh scheinheiliger Blödsinn, solange es völlig normal ist, dass Wälder von stark befahrenen Straßen komplett zerschnitten werden.
Scheinheiliger Blödsinn ist es, wenn man etwas Schlechtes mit etwas noch Schlechterem rechtfertigen will. Der Thread ist wieder voll mit solchen hirnlosen Vergleichen. Und solche Leute kommen dann noch mit Verhältnismäßigkeit...

Was schlägst du denn vor? Alle Straßen, welche durch Wälder führen, nachts zu sperren? Auch für RTW, Feuerwehr, Polizei? Oder einfach mal einsehen, dass Night Rides im Wald unnötig sind?
 
Mimimi... Ja total unnötig. Kauft die Lupine Lampen meines Sponsors aber nightrides sind böse. - um mal einen Bekannten Youtuber zu zitieren

Ständig dieser völlig moralischer Durchfall den man aufgrund der Doppelmoral erleben muss.

Vorgestern noch vom netten Fuchsbau den Auswurf für den Anlieger zum ausbessern genutzt. Der muss ja schwer schockiert sein von den trails wenn er quasi darunter seinen Bau anlegt.
 
----

Was schlägst du denn vor? Alle Straßen, welche durch Wälder führen, nachts zu sperren? Auch für RTW, Feuerwehr, Polizei? Oder einfach mal einsehen, dass Night Rides im Wald unnötig sind?
Nein?

RTW, Feuerwehr, Polizei darf bei Gefahr im Verzug oder mit Blaulicht überallhin fahren. Was soll deine unnötige Frage?

Night Rides im Wald sollten vermieden werden.
 
Scheinheiliger Blödsinn ist es, wenn man etwas Schlechtes mit etwas noch Schlechterem rechtfertigen will.
Vielleicht solltest du auf das antworten, was ich schreibe und nicht das, was du lesen willst. ;)

Es gibt nicht von ungefähr kein nächtliches Betretungsverbot des Waldes, denn das wäre besagter scheinheiliger Blödsinn.
 
Es gibt nicht von ungefähr kein nächtliches Betretungsverbot des Waldes, denn das wäre besagter scheinheiliger Blödsinn.
man rechnet einfach noch mit etwas eigenverantwortlichem Handeln von Menschen die den Wald nutzen, wie man hier sieht leider vergebens. Dank Leuten wie dir muss man alles über Verbote regeln... .
 
Ach wie lustig die Gutmenschen hier wieder die Andere bekehren wollen.

Fragt die Tiere mal, ob sie mehr Angst vor kaputten Typen die im Wald rumballern / domestizierten Viechern / Autos oder FAHRRÄDERN haben?
es geht um die Fahrräder mit Licht, als Flackscheinwerfer mit ab 500/1000 Lumen. Einfach Rücklicht an den Lenker und Vorderlampe zu Hause lassen. Die Nachtsicht ist auch noch gewahrt.

Ich gehöre wohl zu den Gutmenschen. Verbote statt "bekehren" bringt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schlägst du denn vor? Alle Straßen, welche durch Wälder führen, nachts zu sperren? Auch für RTW, Feuerwehr, Polizei? Oder einfach mal einsehen, dass Night Rides im Wald unnötig sind?

Natürlich sollen keine Straßen nachts gesperrt werden, weder für die Feuerwehr, noch für die Fahrt um 3 Uhr von der Kneipe nach Hause. Ich will darauf hinweisen, dass du und ich ganz viele nicht notwendige Dinge tun, die suboptimal für die restliche Natur sind und da finde ich den Nightride um Viertel nach acht "verhältnismäßig" unproblematisch. Das darfst du aber gerne anders sehen.
 
Dank Leuten wie dir muss man alles über Verbote regeln... .
Unser Forst erlaubt es explizit, das ist eher so das Gegenteil von nem Verbot, nech?
Also kein :"Hmja, wir können es nicht verbieten, aber..", sondern ein "Forstwege und Wanderwege sind ok, bitte keine Trails."
Klare Ansage.
 
Niemand muss sich darüber aufregen, wenn irgendwer nachmittags durch den Wald fährt. :ka:

Ist eh scheinheiliger Blödsinn, solange es völlig normal ist, dass Wälder von stark befahrenen Straßen komplett zerschnitten werden.

Vielleicht solltest du auf das antworten, was ich schreibe und nicht das, was du lesen willst. ;)

Es gibt nicht von ungefähr kein nächtliches Betretungsverbot des Waldes, denn das wäre besagter scheinheiliger Blödsinn.
Mühsam. Wenn du gegen Night Rides bist, solltest du das vielleicht auch so schreiben. Aber zu schreiben, sich über Night Rides aufzuregen sei scheinheiliger Blödsinn, weil auch Straßen durch Wälder führen, ergibt dann absolut keinen Sinn.
Die Situation mit den Straßen wird sich nicht bessern; es werden eher mehr.
 
Unser Forst erlaubt es explizit, das ist eher so das Gegenteil von nem Verbot, nech?
Also kein :"Hmja, wir können es nicht verbieten, aber..", sondern ein "Forstwege und Wanderwege sind ok, bitte keine Trails."
Klare Ansage.
in dem Thema hier geht es doch ausdrücklich um Trails Für einen Forstweg braucht man keine Scheinwerfer. Und den unterschied zwischen Trail und Wanderweg bei Nacht musst du mir auch mal erklären.
 
Kleiner Hinweis: der Wildbestand in Deutschland ist zu hoch. Anbei eine Meldung aus Niedersachsen. Ist zwar vom letzten Jahr, aber aktueller denn je. Spoiler: Die Jäger dürfen mittlerweile Nachtsichtgeräte nutzen, um genug Wild erlegen zu können. Aber hier werden Nightrides verteufelt…

https://www.welt.de/regionales/nied...d-in-Niedersachsen-Land-erleichtert-Jagd.html
Deswegen keine Wildtiere mehr von Menschen füttern. Mit Klimawandel ist bestimmt Wasser nötig.
 
Na ob man es mag oder nicht. Am "logischsten" ist es.
Zu hohe Wildtierbestände sind schon lange ein Problem und darum muss es Regulierungen geben, um ein Ökosystem möglichst ausgeglichen zu halten.
Das Erlegen von Wild ist noch dazu, wenn man so will, die schonenste Art. Die Tiere lebten bis zum Erlegen ein absolut artgerechtes Leben und wurden in der Regel nicht unter Qualen getötet. Ganz anders als bei diversen Nutztieren, die tagtäglich zu Millionen völlig unzureichende Lebensumgebungen haben und mitunter unter Schmerzen getötet werden.
einfach nicht mehr anfüttern.
 
in dem Thema hier geht es doch ausdrücklich um Trails Für einen Forstweg braucht man keine Scheinwerfer.
Wenn man gegen Trails ist, muss man auch grundsätzlich gegen das Betreten des Walds im Dunkeln sein. Macht ja keinen Sinn, auf der einen Seite das Wild nicht stressen zu wollen und dann fährt man doch mittendurch. Ist ja egal ob mit oder ohne Licht, Wild hat so ein paar geschärfte Sinne mehr.
 
Das Stichwort heißt Verhältnismäßigkeit. Und sich über nightrides zu beschweren und diese regelrecht zu verteufeln als egoistisch oder sonst was ist widerlichste doppelmoral. Jeder, der diese dummen sprüche bringt, hat am tag mindestens 20 sachen gemacht, die in bezug auf natur/tierwelt egoistischer sind. Da wo jetzt Großstädte sind, waren vielleicht 1000e wildpfade, die überhaupt nicht mehr existieren. Wo ist die hetze gegen städter? Wieviele leben lang darf ich nighrides machen für jedes nicht gezeugte kind? Diese Diskussion ist sowas von lächerlich, solange alle diskutierenden nicht ohne strom und wasser in höhlen leben. Alles, wirklich alles am menschlichen leben ist in dem zusammenhang egoistisch (auch mtb an sich) und nightrides sind mit riesem abstand den kleinsten übeln, die man so finden kann, zuzuordnen. Meiner Meinung nach. Also wenn irgendwo ansetzen, dann bei den großen sachen, sonst bringt das rein garnichts. Aber klar, wir können gerne jedem jede noch so kleine persönliche freiheit rauben, ungeachtet des freiheits-/schadensverhältnisses. Kurz gesagt, es gibt ungefähr 20 mrd dinge, die schlimmer sind, also ist das hier nichtmal die Diskussion wert. Ich habe fertig, jetzt könnter mich gern gern haben ;-).
Wasser gibt es, wenn es regnet. Muss nur aufgefangen werden. Strom umwandeln können nur die Pflanzen. Cugar babyplant.

"....Verzicht auf Kinder mit auf. Demnach vermeidet dieser im Durchschnitt 50 Tonnen CO2 pro Jahr und damit ein Vielfaches von dem, was etwa durch den Verzicht auf ein Auto (5,3 Tonnen CO2 pro Jahr) oder auf Fleisch (1,6 Tonnen CO2 pro Jahr) eingespart werden kann. "Diese hohe Zahl begründet sich durch Auswirkungen des Kindes auf Generationsketten", erklärt Forscher Gesang."
 
Natürlich sollen keine Straßen nachts gesperrt werden, weder für die Feuerwehr, noch für die Fahrt um 3 Uhr von der Kneipe nach Hause. Ich will darauf hinweisen, dass du und ich ganz viele nicht notwendige Dinge tun, die suboptimal für die restliche Natur sind und da finde ich den Nightride um Viertel nach acht "verhältnismäßig" unproblematisch. Das darfst du aber gerne anders sehen.
Das war ja auch logischerweise ironisch gemeint von mir. Mir ist schon klar, dass wir alle genügend idiotisches Zeug machen. Ich nehme mich nie aus bei solchen Dingen; ändert jedoch absolut nichts an den Tatsachen. Der Mensch tut der Natur nie gut.

Wenn hier (zum dritten Mal) Werbung für übertrieben helle Lampen und Night Rides Werbung gemacht wird, kann es nur eine Antwort darauf geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten