Hugene 2021

Hey! Meine Freundin hat endlich ihren Hugene bekommen, aber ich habe große Probleme, die tubeless Reifen zu montieren.

Es ist die Kombination aus Newmen Performance 30 und Maxxis DHF2.5/Dissector2.4. Ich kann es zum Knallen bringen, wenn ich die Seife verwende, aber die Perle rutscht sofort nach dem Entleeren ab.

Hatte jemand dieses Problem und hat es gelöst? Vielleicht mehr Lagen Felgenband? Aber dann habe ich Angst, dass die dicke Perle nicht in den Kanal passen würde.

Es ist Wochenende, sie will unbedingt reiten und ich stehe ihr im Weg... :D

Danke für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn zwingend Spülmittel? Wenn der Reifen bis zum Maximaldruck von Felge und Reifen von alleine drauf geht, sollte man es ohne machen, nur bei Problemen mit.

Wie gibst du Druck drauf (Pumpe, Booster)? Pump mal mit montiertem Ventilkern auf, solltest bisher du ohne aufgepumpt haben, um den Reifen zu setzen. Beim Nutzen von Boostern ist das zwar sinnvoll, aber dein Reifen soll ja drauf bleiben, dann könntest du den Druck halten.
 
Ich fahre seit einer Woche genau die Kombination. Die Laufräder habe ich bauen lassen, sodass ich das Felgenband selber eingezogen habe. Eine Lage DT Swiss Band, 32 mm breit. Beide Reifen lassen sich ohne Reifenheber montieren, springen nur mit Standpumpe in die Felge und sitzen dort ohne wieder rauszurutschen, wenn ich die Luft ablasse. Kann das also nicht bestätigen.
 
Yup, scheinen diese Lektion gelernt zu haben. Aber die Reifen knallten ohne sie nicht, wenn sie eine Standpumpe benutzten.

Mit und ohne probiert. Ich war es nicht gewohnt, dass sie abrutschen, also hatte ich Angst, dass die Kombination aus Reifen und Felge nicht funktioniert.

Danke euch beiden für den Rat! Am Ende habe ich die Seifenlauge gesäubert, bin abends in den örtlichen Laden gegangen, habe neues 29-mm-Band gekauft und alles neu geklebt, mir einen Kompressor ausgeliehen und sofort Milch eingefüllt. Es hat geknallt und bisher sieht es dicht aus. Scheint hauptsächlich das Druckproblem gewesen zu sein.

Aber jetzt, wo ich das Fahrrad für sie einrichte, gibt es ein paar "echte" Probleme.

1. Hauptproblem: Für Hugene L und 185-mm-Tropfer sollte die Mindestschrittlänge 83 cm betragen. Sie hat 86 cm Schrittlänge und ihre Schuhsohlen sind 3,5 cm dick, aber der Sitz ist viel zu hoch. Mindestens 3cm zu viel! Die Länge des Sattelstützenkörpers beträgt 258 mm ohne Abzugsteil, ansonsten 290 mm. Die maximale Einfügung für Größe L beträgt 260. Wird das Abzugsteil in dieser Grenze gezählt, oder kann ich ihn vollständig einschlagen?

2. Der Dämpfer ist UNGLAUBLICH steif. Also habt ihr die beiden Dämpferaugenbuchsen durch Huber-Buchsen ersetzt? Ist es das, oder gibt es auch ein Problem mit den Drehbuchsen (müssen geschmiert werden oder so)? Oh, und das Tretlager dreht sich überhaupt nicht glatt, als wäre es nicht geschmiert.

3. Es gibt immer noch keine Gummitüllen für die interne Verlegung, wie hast du es also geschafft, den Rahmen vor Wasser zu schützen? Isolierband?

Ich möchte auch nur erwähnen, dass sie die Kette so kurz gemacht haben, dass sie sich im höchsten Gang hinter dem Umwerfer versteckt. Hatte das noch jemand so?

Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Hilfe bei der Einrichtung. Ich weiß, dass ich viel geschrieben habe, aber ich möchte, dass sie das genießt und nicht mit dem Fahrrad kämpft. :) Schätze wirklich jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@egal_man 1. Bei der Sattelstütze kann man den Hub reduzieren
2. Hast du den Sag eingestellt?
3. Ich fahre einfach ohne, wenn wasser reinkommt läufts einfach unten wieder raus
 
Wenn du eine BikeYoke Dropper hast, kannst du unten die Ansteuerung (wo der Seilzug eingehängt ist ) verdrehen, falls du noch ein paar cm brauchst zum reinschieben.
Die Dämpferaugenbuchsen würde ich gleich gegen Huberbuchsen wechseln, Dämpfer ausbauen, wenn die Befestigungsschraube bei ausgebauten Dämpfer sich schwer in das Dämpferauge schieben lässt, Huber rein.
Die Gummitüllen brauchst nicht wirklich, im Inneren des Rahmens sind Röhrchen einlaminiert da bleibt das Wasser in den Röhrchen
 
@Kartoffelbauer0
1. Nicht auf dem Revive. :) Recht??

2. Ja, 20% vorne, 30% hinten. Es bleibt im Grunde stecken, bis Sie etwas Druck darauf ausüben, und selbst dann tut es nur etwas, wenn Sie es pumpen. Vielleicht bräuchte es auch eine gute Tune für ihr Gewicht ...

@Orakel
Du meinst, dass die Ansteuerung um sagen wir 40 Grad gedreht werden kann, während der Sitz immer noch nach vorne zeigt? Werde es versuchen, sobald ich Zeit habe!

Ok werde mich nach neuen Buchsen umsehen, aber die von Huber stehen wegen Verletzung des Ladenbesitzers momentan nicht zum Verkauf. Gibt es eine Alternative, die wir verwenden könnten, wenn er nicht bald zurückkommt? Fox?

@Kartoffelbauer0 @Orakel
Ah, was Sie beide meinen, ist, dass sich das Kabel in einem carbon Kanal befindet und sich kein Wasser am Boden des Rahmens sammelt? Das ist eine Erleichterung. :)

Danke euch beiden für die Hilfe!
 
@Kartoffelbauer0
1. Nicht auf dem Revive. :) Recht??

2. Ja, 20% vorne, 30% hinten. Es bleibt im Grunde stecken, bis Sie etwas Druck darauf ausüben, und selbst dann tut es nur etwas, wenn Sie es pumpen. Vielleicht bräuchte es auch eine gute Tune für ihr Gewicht ...

@Orakel
Du meinst, dass die Ansteuerung um sagen wir 40 Grad gedreht werden kann, während der Sitz immer noch nach vorne zeigt? Werde es versuchen, sobald ich Zeit habe!

Ok werde mich nach neuen Buchsen umsehen, aber die von Huber stehen wegen Verletzung des Ladenbesitzers momentan nicht zum Verkauf. Gibt es eine Alternative, die wir verwenden könnten, wenn er nicht bald zurückkommt? Fox?

@Kartoffelbauer0 @Orakel
Ah, was Sie beide meinen, ist, dass sich das Kabel in einem carbon Kanal befindet und sich kein Wasser am Boden des Rahmens sammelt? Das ist eine Erleichterung. :)

Danke euch beiden für die Hilfe!
Kannst auch die DVO Buchsen nehmen, sollte genauso gehen.

https://www.bike-components.de/de/D...PqzHZ29w_6SqFtv4dTD0OGyFzhvE4PKMaArKBEALw_wcB
 
Entschuldigung für die späte Antwort! War eine sehr schwere Woche, aber ich habe es heute endlich geschafft, mir die Sattelstütze anzusehen.

@Joehigashi80
Danke, werde diese bestellen, wenn Herr Huber nicht bald wieder in Aktion tritt. :)

@Orakel
Okay, das Verdrehen ist der einfache Teil. Jetzt habe ich ein Problem damit, wie tief ich die Sattelstütze tatsächlich einschieben kann. Unten ragt ein Gummischlauch heraus. Das Kabel der Sattelstütze geht hinein. Aber das Kabel hindert mich daran, die Sattelstütze tiefer zu drücken. Fast 2 cm der Sattelstütze (ohne Felge) stehen noch heraus.

Hat es jemand geschafft (oder gewagt :)) den Gummischlauch tiefer zu schieben und die 185cm Dropper Post komplett in eine Hugene L-Size zu bekommen, oder zumindest so, dass nur 1cm herausragt? Ich habe Angst, irgendetwas zu erzwingen und dann den Rahmen bei einigen Unebenheiten oder so zu knacken, oder wenn die Sattelstütze nach einer Unebenheit tiefer rutscht...

Nochmals vielen Dank für Hilfe! :)
 
Wenns soweit kommt ist's meist schon zu spät weil irgendwas zu weit verformt wurde.
Bei meinem Knacken wars ein lockerer Freilauf, siehe Beiträge obendrüber.
Kurzes Feedback: Das Knacken ist tatsächlich verschwunden und das gänzlich ohne mein zutun. Da ich jüngst nicht sonderlich viel fahren konnte, ist dies bereits innerhalb der ersten 50km passiert. Möglicherweise musste sich irgendetwas "setzen" oder es ist wirklich zu einer Verformung gekommen. Letzteres würde ich dann einfach mal als "Tuning" betrachten.
 
An alle FORMULA CURA 4-Fahrer, folgendes Problem: ich wollte meine Bremsbeläge wechseln. Ich musste die 4 Bolzen mit roher Gewalt zurück drücken. Hab dann die neuen Beläge reinbekommen, nach 15 Minuten drücken die Bolzen von alleine dermaßen zu, dass der ganz Bums keinen cm mehr weiter geht, die Bremse macht voll zu. Es ist nicht zu viel Öl drin, Luft ist auch keine drin.. Ich fahre jetzt grad die alten Beläge noch bis zum Vollverschleiß aber schön langsam müssen die Dinger raus. Hatte jemand das selbe Problem? Ich hatte vorher Shimano und dann später Magura, da wars easy peasy.. Am Mittwoch könnte ich wieder zur Werkstatt, die mir am Anfang schon die Formula bearbeitet hat, weil die von Anfang an ein bisschen zugemacht hat. Danach ging sie bis jetzt einwandfrei.

Also Bremsleistungstechnisch und von der Dosierbarkeit ist sie mega, aber wie in manchen Foren oder Testberichten beschrieben, ist die Cura anscheinend eine kleine Zicke.
 
Mal ein paar Fragen an die Runde hier. Ich fahre aktuell noch ein mittlerweile 9 Jahre altes Twoface und spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken das in den Ruhestand zu schicken. Da ich mit dem Twoface grundsätzlich ganz zu frieden bin ist natürlich das Hugene sehr hoch im Kurs. Daher wollte ich alle Fahrer und Fahrerinnen des Hugenes gerne mal um ein Feedback bitten. Könnt ihr beispielweise die "übertriebene Steifigkeit" unterschreiben die das Enduro Mag dem Hugene zuordnet?
https://enduro-mtb.com/propain-hugene-2021-test/Fahre selbst seit mehr als 15 Jahren MTB und dabei zu 95% im Alpinen Bereich. Dabei ca. 50% Flowige Trail aber auch sehr oft "härtere" verblockte Singletrails, weswegen ich mit Größe 1,84m dann eher zu Größe M tendiere (aktuell L beim 27,5 Twoface).
Raufgondeln und im Bikepark große Jumps ballern mache ich eigentlich nie, wenn max. ein bis zwei mal pro Jahr.
Freue mich also über jedes Feedback und mir ist klar, jeder hat sein eigenes Fahrprofil usw. ;)
 
@Prinz_Möhre Schau dir lieber andere Test zum Hugene an, der enduro mtb Test ist nicht wirklich aussagekräftig da hier gefühlt nicht objektiv bewertet wurde. Ich fahre fast die gleiche Konfig wie im Test und kann die Kritik nicht nachvollziehen. (Bin 186 und fahre Größe L, falls das wichtig ist)

Nochmal zum Hugene selbst: Ich hab leider auch das nervige Knacken und hab irgendwie das Gefühl das es vom Sattel oder der Sattelstütze kommen könnte? Was war bei euch so die Ursache?
Mir sind zudem noch zwei Sachen unschön aufgefallen: Die Cura4 fühlt sich irgendwie extrem schwammig an, grade im Vergleich zu meinem alten Bike mit Shimano Bremse ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich vermute fast, dass ich eventuell Luft im System habe, nur sehe ich es nicht so wirklich ein mir deswegen jetzt noch für 60€ alles zum Entlüften zu besorgen, sowas sollte eigentlich der Hersteller machen, wenn schon hinsichtlich auslieferung immer auf die Sicherheit gepocht wird... -,- 2. Problem ist die Revive Stütze. Es ist mir jetzt schon 2 mal passiert, dass sich der Sattel verdreht hat. Darf das so oder sollte das eigentlich nicht passieren? Stütze ist zumindest korrekt angezogen.

Nach ein Paar Monaten muss ich sagen, ich finde das Hugene optisch und fahrtechnisch eine Wucht. Ich freue mich jeden Tag aufs neue wenn ich das Bike anschaue. Allerdings bin ich insgesamt mit der Art wie das Bike ausgeliefert wurde und was jetzt nach ein Paar Fahrten noch für Kleinigkeiten hinzugekommen sind etwas enttäuscht mit dem Gesamterlebnis. Was auch damit zusammenhängen mag wie das Bike damals bei mir ankam.

P.S. Hat hier eigentlich zwischenzeitlich jemand noch die Nuppies zum Fixieren der Leitungen bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war bei euch so die Uhrsache?
Einfach nochmal ALLES an der Stütze und Klemmung richtig säubern und evtl fetten/Montagepaste hilft meist schon.

Die Cura4 fühlt sich irgendwie extrem schwammig an
Shimano ist nun mal einiges bissiger. Ansonsten, hast du ordentlich eingebremst? In 90% der Fälle ist das das Problem. Ansonsten mal andere Beläge probieren (Trickstuff zB).
Darf das so oder sollte das eigentlich nicht passieren?
Sollte so nicht passieren. Hat vielleicht was mit dem Knarzen zu tun dass doch nicht fest genug angezogen ist?
Nuppies zum Fixieren der Leitungen
Werden leider immer noch nicht nach gesendet.
 
Shimano ist nun mal einiges bissiger. Ansonsten, hast du ordentlich eingebremst? In 90% der Fälle ist das das Problem. Ansonsten mal andere Beläge probieren (Trickstuff zB).
Eingebremst hab ich eigentlich ordentlich, vll bin ich auch einfach nur verwöhnt ^^ An sich lässt sich die Bremse ja auch gut dosieren. Vermutlich muss ich mich nur dran gewöhnen.
 
Was war bei euch so die Ursache?
Bei meinem wars beim ersten mal der Freilauf - konnte den von Hand losdrehen. Das zweite Knacken kam dann von der linken Tretlagerschale (die nur mit DUB-Steckschlüssel nachzuziehen ist, solange man den Hinterbau nicht komplett ausbaut... 😖).
Davor hab ich je sämtliche Lagerungen gesäubert, geschmiert (entgegen der Anleitung) & korrekt angezogen - immer ohne Erfolg.
Die Ursachen können grundunterschiedlich winzig sein, durch den dünnen Rahmen wirkt das Gesamtkonstrukt wie ein großer Resonanzkörper & man sucht sich tagelang nen Wolf...

Anmerkung zur Cura: Formula war schon immer zickig / empfindlich was Entlüften & Bremsbeläge angeht. Das hatte ich bei ner 2008er OroK24 schon erfahren dürfen😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten