Hydraulische Tiagra entlüften - Probleme mit dem Druckpunkt

Registriert
5. Dezember 2019
Reaktionspunkte
6
Ort
Bergisches Land
Ich poste hier mal auch mein Problem, da ich im Schwesterforum (Rennradforum) leider nicht weiter komme.

Mein Problem ist wie folgt:
Es kommt gefühlt keine Luft mehr beim Spülen aus dem Schlauch bzw. oben in den Behälter aber wenn ich den Bremshebel drücke ist der Druckpunkt immer nur ganz kurz da und verschwindet wieder. Ich kann den Bremshebel dann bis zum Lenker komplett durchdrücken. Schraube ist hierbei unten am Bremskörper zu. Oben sitzt aber noch der Behälter drauf (mit und ohne Stöpsel getestet). Hinten habe ich nach 3-4 mal Spülen direkt einen sauberen Druckpunkt und der wird auch gehalten.

Jetzt weiß ich nicht wo mein Fehler liegt, mache ich was falsch oder Ist die Bremse defekt? Leckage hat die Bremse keine und da ich gefühlt auch keine Luft raus bekomme sollte sie auch keine Luft ziehen.

Ich bin nach der offiziellen Shimano Service Anleitung vorgegangen.

Werkstatttermine sind momentan ja eher Luxusgut mit 1 Monat + Wartezeit.

Wenn Ihr hilfreiche Tips hab wäre ich echt froh.

--->

Was bisher nach dem Posting getan wurde:

Neues Bremskabel mit Oliven und das System komplett entleert und neu befüllt.

-----------------------

--> Was ist hinter den 3 Schrauben an der Seites des linken Hebels (2Fach)? Darf man das Öffnen und checken oder beschädige ich da eventuell noch mehr?
Garantie etc. ist keine mehr vorhanden, also mit einschicken wird es nichts.


Falls jemand aus Solingen, Wuppertal oder Remscheid oder angrenzend kommt und beim Service der Bremse fit ist und bereit wäre mir zu helfen wäre das super. Könnte auch zu dem betreffenden mit der abgebauten Bremseinheit und dem Material kommen.

Ich sitze jetzt echt schon viele Stunden dran und komme nicht weiter.
 
@norman68 Im Gravel bereich sind viele mit STI unterwegs, daher auch hier mal gepostet, wie oben geschrieben.

Auf meine Frage mit der Öffnung an der Seite der STI reagiert dort ja leider keiner und konstruktiv konntest du mir ja leider auch nicht helfen.
 
Wenn dir Bergisch Gladbach Schildgen nicht zu weit ist, kannst du gerne zu mir kommen.
Ohne jetzt die Bremse im Detail zu kennen, lies mal im Scheibenbremsen Kompendium, der Downloadlink ist in meiner Signatur.
 
Primärdichtung hinüber.
Ich vermute die ist unter dem Deckel an der Seite. Oder gibt es da noch mehrere? Ich kenne mich da nicht aus, normal zerlege ich die Teile nicht. Gibt es die als Ersatzteil?



@Schildbürger Danke für das Angebot. Ich versuche es morgen nochmal bei meinem lokalem Händler wenn nicht melde ich mich noch mal bei dir.
 
Zurück
Oben Unten