IBC DIMB Racing Team Trainingsgruppe Augsburg

Kennt jemand hier ein paar gute Strecken fürs Mountainbike in Augsburg?

Hallo Fullyone,

bis vor kurzem qar ich im Derchinger Forst unterwegs, da gab es richtig gute Strecken.
War am Mi. dort und jetzt ist das meiste zerstört und gesperrt
Früher war ich öfters in Deuringen nähe Waldhausklinik, da war es auch gut.
Weiß aber nicht wie es da aktuell aussieht.

Frage an die Herren vom DIMB-Racing Team: Habt ihr was mitbekommen ob die Aktion nur in Derching gelaufen ist, oder wurde an anderen Stellen auch zerstört / gesperrt?
Wie sieht es denn eigentlich rechtlich aus?

Diese Schilder stehen jetzt in Derching...

Kann man da was machen / erreichen?
 

Anhänge

  • 20160518_193301(0).jpg
    20160518_193301(0).jpg
    82 KB · Aufrufe: 32
Ich bin/war da nie, falsche Seite der Stadt.

Erkenne zwar nix auf dem Schild außer das Logo... aber allein deswegen schon ein Witz. Hauptsache die können mit ihren Harvestern durch den Wald pflügen :spinner:
 
Sorry, habe da wohl das unscharfe erwischt...
Da steht was von Staatsforst und es wird mit Paragraphen und Bußgeld gewedelt.
Würde mich interessieren ob die Paragraphen stimmen und ob man da wirklich eine Strafe aufgebrummt bekommen kann....
 

Anhänge

  • 20160518_193301.jpg
    20160518_193301.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 79
Da geht's ja nicht darum, dass man nicht im Wald radeln darf, sondern das es nicht erlaubt ist, Trails zu bauen.
Entspannt bleiben und Spaß haben. :)
 
Da wurden halt Sprünge und Steilkurven gebaut.
Diese wurden soweit ich gesehen habe alle zerstört.
Die Zufahrten der Trails sind alle mit Absperrband versehen und überall stehen diese Schilder.
Ich denke nach den letzten Urteil(en) können Sie uns nicht verbieten dort zu fahren.
Aber ohne die gebauten Sachen sind die Trails halt deutlich langweiliger...

Habe mal kurz im Internet recherchiert :
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__683.html

Das hat mir irgendwie gar nichts mit dem zu tun was da im Wald passiert, oder deute ich den Gesetzestext falsch...
 
Das Schild ist eigentlich unnötig da man im Wald eh nicht bauen darf. Die Paragraphen weisen darauf hin, dass (unerlaubte) Bauten -ja, auch das Shapen eines Anlegers ist ein Bau!- zur Anzeige gebracht werden, der Rückbau eingeklagt wird und ggf. durch den Waldbesitzer selbst, aber auf Kosten des Schwarzbauers, zurückgebaut wird.

Aber anscheinend braucht der Deutsche das mit den Schildern ja: muss z.B. auch immer grinsen, wenn unterm Spielstraße-Schild nochmal extra steht "Parken nur auf markierten Flächen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn in/um Augsburg ein Gelände, in dem das anlegen von Trails erlaubt ist?

Hat die DIMB in dieser Richtung schonmal was unternommen?
Die DIMB kümmert sich ja, soweit ich weiß, auch um solche Angelegenheiten. Oder täusche ich mich da?

Gibt und gab ja rund um Augsburg immer wieder Stress mit den Waldbesitzern, Förstern und "selbsternannten Sheriffs".

Wobei ich nicht verstehe welchen Schaden Biker im Wald anrichten, selbst mit "geschapten" Anliegern...

Vielleicht seid ihr auch der falsche Ansprechpartner, wie hängt ihr denn eigentlich mit der DIMB zusammen?
 
Gibt es denn in/um Augsburg ein Gelände, in dem das anlegen von Trails erlaubt ist?
...
Für (D)ein Privatgelände kannst einen Bauantrag stellen. Hier jedenfalls sagt der Grundstücksbesitzer (Staatsforst) eben, das er nicht will, das gebuddelt wird.

Verstehe, ist für Dich kaum nachvollziehbar, aber Du willst sicher auch nicht, dass ein Förster Dein Radl umlackiert weil ihm Lila besser gefällt. Und so will es eben der Förster, das Du mit seinem Waldboden nix umdekorierst.

Aber in Oberammergau kommt ja jetzt ein Bikepark: http://www.mtb-news.de/forum/t/bikepark-ogau.785012/
 
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass wir Biker immer öfter so hingestellt werden, als ob wir die einzigen wären die Spuren im Wald hinterlassen.

Die Wanderer haben da ja auch ihre Wanderwege (wie sind die eigentlich dahin gekommen? Hat die jemand angelegt oder sind da nur soviele durch den Wald gelatscht bis sich ein Trampelpfad gebildet hat?) und die Förster mit ihren Harvestern hinterlassen ja auch keine kleinen Spuren.

Aber anscheinend sind die von uns Bikerm ja soviel schlimmer...

Ich kann aber auch verstehen, dass die Eigentümer das nicht so gerne sehen, deshalb die Frage nach einem legalen Gelände. Hätte ja sein können dass ihr da etwas wisst.

Über den Bikepark in Ogau freue ich mich riesig, nur für die Feierabendrunde ein bischen weit.

Achja, verstehe mich bitte nicht falsch, ich fahre auch gerne mit dem Bike einfach durch den Wald auf naturbelassenen Trails.
Ich verteufele aber auch die gebauten Features nicht :D
 
Immer wieder nett wenn ein Verbotsschild genommen wird und es zusätzlich mit einem schrägen roten Balken durchstreicht und damit als ungültig kennzeichnet.
Und was ein Verbot der Streckenerrichtung mit einem Fahrradverbot zu tun haben soll, wird einem wohl nicht einmal derjenige sagen können, der die Schilder aufgestellt hat.
 
Ja ich denke auch da ist ziemlich viel "Säbelrasseln" dabei. Das fahren im Wald können sie eigentlich nicht verbieten. Das Bauen wohl schon. Im Text ist ja nur vom Bauen die rede...
Ich denke mit dem durchgestrichenen Fahrrad sollen halt die Leute komplett vertreiben werden.
Da man die Rechtslage aber nicht genau kennt wird das vermutlich auch klappen :ka:
 
Inoffizielle Verbotsschilder wie hier haben keine Funktion -außer Aufmerksamkeit zu erregen.
Hat ja funktioniert. :)
 
Zurück
Oben Unten