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@Qia: Finde es saucool, dass Du die Wippen machst! Aber ein paar Begriffe sind definitiv unglücklich definiert.
Greez,
Stefan
Ah, verstehe. Das ICB ist kein kommerzielles Produkt, weil alle mitgeholfen haben, herauszufinden, was das Groh der Biker haben will. Du hast das Bike scheints wohl geschenkt bekommen.....richtig?...
Von gefrästen Carbonplatten würde ich an Deiner Stelle auch wirklich NUR träumen....
Deine Aussage zeigt, das du von dem ganzen Projekt einfach null begriffen hast. Und wenn du uns alle für gefühlsduselige Scheinkommunisten hältst, wie man es aus deinem arroganten post zwangsläufig ableiten musst, hast du echt Probleme.
Ich finde deinen ganzen Auftritt hier einfach furchtbar: bombastisches Marketinggetöse, nicht auf bisherige Vorschläge eingegangen, was bisher der "Spirit" des ICB-Projektes war, den ganzen thread einfach zu einer themenfremdem Ingenieursdiskussion verkommen lassen...und gleich mal fette Werbung in der Sig...
Ich werde ganz sicher keine Wippe bei dir kaufen. Aber ich weiß schon, was da für eine Antwort kommt...
Was den Rest betrifft....naja, was soll ich sagen.
-> Gewicht: da kann deine sicher punkten.
-> Funktionalität: Da sehe ich bei deiner absolut keinen Vorteil
-> Optik: Da hat jeder einen anderen Geschmack, ich finde sie hässlich.
zu den Fertigungskosten: Dein Teil ist sicher günstiger als aus dem vollen gefräst. Ohne zu wissen was du für einen Preis aufrufen willst, für 100g weniger gebe ich keine XXX⬠aus.
Wenn ich paar scheine in die Hand nehme dann will ich auch 100% Perfektion und nicht 50% zum halben Preis.
Mir Persönlich geht es bei einem 2.0 Rocker um die Technik. und da gehören bei mir 3 punkte rein:
- 22,2mm Dämpferaufnahme
- einteilig
- eine Einstellung.
ich sag mal so... der Thread wird wesentlich übersichtlicher wenn man einen User mit 3 Buchstaben auf die ignor liste setzt.
Aber was machen dann die Leute, die schon eines haben, aber eine andere Wippe wollen?
Nicht meine Priorität.War auch das Ziel
Doch weil eine Funktion an der originalen nicht passt: Ein Dämpfer wie z.b. den vivid air kann ich nicht in allen positionen fahren. Und zwar weil der 150mm stummel angeht wenn das ganze einfedertWegen der Funktionalität braucht man keine neue Wippe machen. Da ist das Original absolut in Ordnung.
Du scheinst nicht ganz zu realisieren, was Dich eine einteilige Wippe mit Deinen Wunschspezifikationen in einer Kleinserie kosten würde. Selbst wenn Du das in Taiwan fertigen liessest, würdest Du ein entsprechendes Kapital vorab inverstieren müssen.
Keine Ahnung was das bringen soll. Ein gutes Mittelmaß bei der Breite bringt auch Steifigkeitsvorteile und spart wie gesagt, auch fertigungskosten, für ein Nachrüst-Teil.
Noch dazu kann eine schmale Anbindung je nach Konstruktion auch Probleme verursachen, speziell dann, wenn man mehrere Federbeinpositionen haben will.
Hier entgeht mir vollständig der SInn. Damit schränkst Du den Einsatzbereich des Bikes ganz maßgeblich ein. Ich würde sogar 3 Positionen vorschlagen. Nicht jeder teilt Deine Vorlieben. Ich finde einen 65er Lenkwinkel bei einer derartigen Bikelänge schlicht und einfach störend. Ich finde soeinen Geradeauslauf nur für manche Strecken passend....amerika? Ber der Länge sind für mich 66° das höchste der Gefühle....wenn ich dann noch ne 180er Gabel bedenke...
stimmt, du hast immer nur behauptet, das emodul interessiert eh keinen, denn das sei überall gleich, die steifigkeit aber unterschiedlich
das ist so ziemlich der größte stuss den mal so verzapfen kann.
es mag ja sein, dass du dir eigene begriffe überlegst, wie du welche materialkennwerte nennst. das ist auch ok so, solange nur DU sie für DICH benutzt.
schlecht wirds nur, wenn du damit in eine technische konversation einsteigst, in welcher du der einzige bist, der die begriffe in deiner definition benutzt.
es ist halt nun mal so dass wir in einer bestimmten sozialisierten welt leben, in der man sich auf eine einheitliche definition von begriffen geeinigt hat.
es wäre im sinne aller, wenn sich alle in der gesellschaft lebenden menschen an die von der mehrheit benutzten begriffe und zugehörigen definitionen halten.
nichts gegen deine konstruktionen, aber du wirbst halt irgendwie mit begriffen, die von dir anders verstanden werden als von der rest der welt, suggerierst damit aber einen technologievorteil welcher einfach nicht existiert oder aber bringst sogar falsche tatsachen mit ein, welche vielleicht von dir aus langer erfahrung vermeintlich verifiziert wurden, aber auf keinerlei wissenschaftlicher basis gründen.
es wäre im sinne aller, wenn du die produkte die du hier auch mit sicher begründetem erfolg verkaufst, auch mit den richtigen technischen begriffen beschreibst, so dass jeder in unserer gesellschaft lebende mensch, wenn er will, das auch nachvollziehen kann, was vor und nachteile sind
und es erleichtert das forums leben, da wir uns nicht über neudefinitionen von jahrhunderte langen bestehenden begriffen streiten müssen!
Das Ding bei Carver nachkaufen. Stefan versucht bisher solche Änderungen auch mit den schon verkauften Rädern kompatibel zu machen und uns dann als Tuning zur Verfügung zu stellen, so bleibt ein wenig des Community-Gedanken erhalten.
@Qia mach doch etwas so in diese Richtung
Einteilig, so ähnlich wie beim N.
Na, dann kann ich mir die Arbeit doch auch sparen, oder?
@f4alcon: Der Grundgedanke war tatsächlich ähnlich. Wird aber mit der Mittelverstrebung eng.
Lg
Oliver
ich sags mal so...
mehrteilig kommt für mich schon in frage - aber ich würde die Teilung in eine andere Ebene legen.
ein Teil so wie das grüne nicolai. und zwar die Ebene zwischen unterrohr-druckstrebe.
und dann ein zweites Teil oben drauf als verbindung zum Dämpfer.
Dann könnte man sogar noch beim kleineren Teil verschiedene je nach geo/federweg wunsch machen.
nein die Idee die es da schon mal gab ist nicht besonders gut. das wurde schon diskutiert.
dachte an sowas wie auf dem bild. aber beim malen ist mir schon aufgefallen das das Schmarn ist.... da ist ja ein sitzrohr im Weg....