ICB2.0: 8 Testbikes im User-Test in Finale Ligure

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Juhuu, nach dem Poltertag gestern scheint heute wieder sachlich und fair diskutiert zu werden, sehr erfreulich! war vermutlich der Vollmond...
Zum Thema Gabeln: Ohne Euch jetzt die Überraschung zu versauen, aber das getestete FOX Fahrwerk in voller Aufrüstung wird es wohl mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht im abgestimmten Forumsbike geben, da reicht der Preisrahmen einfach nicht aus. Aber: was spricht dagegen eine 36 zu verbauen, wenn diese doch bei gleichem Federweg und vergleichbarem Gewicht eine irre Performance abliefert (gleichesgilt im übrigen für den viel gescholtenen FloatX im Heck). Auch da spoiler ich mal rum: Wenn jetzt nichts außergewöhnliches passiert, wäre exakt diese Kombination in der Topausstattung gesetzt.
Ich denke aber auch, dass die im Forum abgestimmte Version kaum schlechter funktionieren wird, alle Gabeln aus dem mittleren Segment (Pike, Mattoc, Formula 35, FOX34) liegen auf einem verträglichen Preispunkt und liefern ein sehr hohes Level.
Was der Test aber auch gezeigt hat, ist das die "kleine" Allmountain Fraktion (speziell die DT Swiss Sachen) auch sehr gut in unser Konzept passen: Zwar nicht nicht auf dem über alles erhabenen Level der 36, aber durch wenig Gewicht und eine lebendige Charakteristik durchaus für ein bezahlbares und überaus spaßiges Trailbike taugen.
Ich denke, bei unserem Konzept führen viele Wege nach Rom (sorry, Finale) und das "EINE RICHTIGE" gibt es nicht, dennoch wird es möglich sein, unserem "Trailmountain" Anspruch gerecht zu werden und jedem Bedürfnis ein Spielzueg liefern zu können.
 
Ich weiß ja nicht, mit welchem Absatzvolumen hier gerechnet wird, aber Fox ist OEM eigentlich nicht so extrem teuer.
 
Die 36 bin ich leider nicht gefahren.
Für mich war die potenteste und beste Gabel die Pike. Schaut man noch aufs Gewicht und auf den Preis, dann halte ich eine Pike RC für die beste Wahl. Die ist nochmal deutlich günstiger als die RC3 funktioniert aber komplett genauso und die RC3-Verstellung hat glaube ich gar keiner benutzt. Das Geld kann man lieber in guten Dämpfer, Laufräder oder Tele-Stütze stecken. Das wäre meine Meinung dazu.
Die Alternativ-Gabel ist für mich tatsächlich noch die DT. Die war auch richtig gut und konnte einiges, ist dazu noch sehr leicht. Ich bin kein Fan von Remote-Hebeln, aber die DT-Verstellung ist echt saugut gemacht. Da könnte ich mich dran gewönen.
Bis auf den Manitou Dämpfer, der bei den anderen eher schlecht ankam, bin ich alle Dämpfer in Finale gefahren.
So und nun die Überraschung: Für mich war der beste Dämpfer der DT. Klar waren Fox und Rock Shox super (und für mich auf dem gleichen Level) und der DT Dämpfer funktioniert etwas speziell, aber das hat mir sehr gefallen. Die ganz offene Position ist super-komfortabel und sehr satt. Das Bike fühlt sich nach viel mehr Hub an. Aber dennoch sackt er nicht durch und die postion ist voll DH Tauglich. Im Uphill kann man damit dagegen echt nicht gut fahren. Das war auffällig. Der DT war der einzige Dämpfer mit dem das Bike in der offenen Dämpfer-Position geschaukelt hat. Nicht durchs treten, sondern wen man so über steine und Wurzeln berauf gefahren ist. Ein bischen wie ein alter Freerider. Da ist aber bei dem DT Dämpfer gar kein Problem, dafür gibt´s den Remote. Ein kurzer Zug an der geilen schweizer Feinmechanik und das bike ist ruhig, federt aber noch gut und liefert bergauf traktion, hängt dazu noch etwas weniger im Sag. Das war gleichzeit so das effektivste Uphill Fahrwerk ! Dazu kann man für Asphalt auch noch kompett blockieren. Also ich fand DT echt richtig gut. Man kann damit das Bike auch wunderbar leicht bekommen. Wie das DT Fahrwerk preislich liegt, weiß ich nicht.
Unser leichtester Fahrer (Plumpssack) fand DT nicht so gut, er hatte es aber auch nur relativ kurz am Schluss. Er hatte damit nicht die gleiche satte Abstimmung hinbekommen wie ich.

Ein Satz noch zur DT Gabel. Die hat mich einmal richtig gerettet. Bin in eine steile 3m Sänke, die die Fahrwerke schon beim durchfahren ordentlich zusammenpresst versehentlich reingesprungen und zwar Nose-Dive. Landepunkt genau vorm Gegenhang. Dachte schon in der Luft, dass ich gleich Sternchen sehe. Gelandet, die DT hat geschluckt, Federweg sauber ausgenutzt aber nichtmal Durchgeschlagen und ich bin weiter gefahren. Hätte ich dem Gäbelchen echt nicht zugetraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welches absatzvolumen, es wird wohl zu 60 % L mit M sitzrohr produziert werden müssen. Sonst bleibt alutech auf vielem sitzen und kunden unbedient ;-)
 
Achso, auslegen würde ich das Rad auf 150mm Gabel. Der Hinterbau kann echt einiges und dann hat man sonst so eine limitierende Gabel da vorne drin. Nein, ich wäre gegen 140mm und klar für 150mm.
 
Ich weiß ja nicht ... 6% Durchschnittsteigung würde ich als relativ flach bezeichnen. Die Maximalsteigung von 11% (laut Strava) ist allenfalls mäßig steil. Komm mal in die Schweiz, dann findest du raus, was steil bedeutet :)

Und die französischen Alpen sind tendenziell nochmals steiler ;)

Ich würde sogar sagen, das es, wenn es mal Berg auf geht (egal ob Mittelgebirge oder Hochgebirge), ungefähr gleich steil ist - im Hochgebirge eben über eine längere Dauer.
 
Ich weiß ja nicht, mit welchem Absatzvolumen hier gerechnet wird, aber Fox ist OEM eigentlich nicht so extrem teuer.
klar, wenn man bedenkt was ein Flugzeugträger kostet ;-)
Ich weiß nicht woher das Märchen stammt, aber: Ein FOX Fahrwerk in Factory Specifikation ohne irgendwelche OE Mauscheleien (ihr wisst was ich meine) ist mit die teuerste Möglichkeit im Fahrwerksbereich. Nur ein paar Franzosen und US Italiener treiben mir noch mehr Pipi in die Augen....
 
ohne spekulation, weil ich sie a.) selber fahre im enduro, und b.) ausgiebig mit dem fox dämpfer im setup in finale gefahren bin: die 36 ist derzeit state of the art. die pike kommt an die performance nicht heran. die fox hat ein unglaubliches ansprechverhalten (förmlich kein losbrechmoment), eine ziemlich lineare federungscharakteristik ohne dabei durchzuschlagen, und für gabeln in diesem segment ungwöhnliche steifigkeit die für sehr genaues steuerungsverhalten sorgt. sicher ist eine pike eine gute gabel. die fox ist aber spürbar besser. ich glaube, dass haben diejenigen die die gabel gefahren sind auch so empfunden.
Den Eindruck kann ich bestätigen, ist aber gerade nicht der Forumsliebling.
 
Ist es möglich die Ausstattungen tabellarisch zu machen?
Finde es so sehr unübersichtlich.
Habt ihr die Räder auch gewogen?

Nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen wo die Reise hin geht mit den unterschiedlichen Ausstattungen??

Finde sonst die Prototypen schon recht gelungen, die Zugführung passt eigentlich auch schon.
Man sollte es sie nur so machen, dass die Züge zum Rahmen abgedichtet sind, damit kein Dreck und Wasser rein kommt.
Die Leitung für die hintere Bremse bitte außen verlegen.

Meine Tendenz, alle Seilzüge innen verlegen, also auch für eventuelle Dämpfer Remote, und die die man entlüften muss außen.


Wird eine gesammelte Auswertung der Tester geben??
 
deswegen habe wir ja Teile des Forums mitgenommen, um neben den oftmals wenig fundierten Aussagen ohne Praxisbezug auch mal "echte" Erfahrungsberichte präsentieren zu können. wer hätte gedacht, dass eine Magura nach dem letzten Debakel zum Favoritenschreck wird? Genau dazu sollte diese kleine Reise dienen und ich denke, den Zweck hat sie gut erfüllt!
 
Ist es möglich die Ausstattungen tabellarisch zu machen?
Finde es so sehr unübersichtlich.
Habt ihr die Räder auch gewogen?

Nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen wo die Reise hin geht mit den unterschiedlichen Ausstattungen??

Finde sonst die Prototypen schon recht gelungen, die Zugführung passt eigentlich auch schon.
Man sollte es sie nur so machen, dass die Züge zum Rahmen abgedichtet sind, damit kein Dreck und Wasser rein kommt.
Die Leitung für die hintere Bremse bitte außen verlegen.

Meine Tendenz, alle Seilzüge innen verlegen, also auch für eventuelle Dämpfer Remote, und die die man entlüften muss außen.


Wird eine gesammelte Auswertung der Tester geben??
es wird einen echten Artiel zum Bike an sch geben, einen zu der Reise und dann, passend zu den jeweiligen Abstimmung, einen Bericht zu den Komponenten mit der ungefilterten User Meinung!
 
Ich würde den Rahmen auch auf 140er Gabeln auslegen. Ich denke das wird den Tourern unter uns am ehesten gefallen.
Nachdem ich von den Finale-Testern der einzige ohne "Gravity"-Hintergrund war und mich ohne weiteres als reinen Tourenheini bezeichnen würde, würde ich bei gleichem Gewicht und Steifigkeit auch immer den längeren Federweg bevorzugen. Ist keine Frage der Philosophie, sondern meiner Meinung nach, der Sicherheit. Konnte bei einigen Passagen da unten die Reserven gut brauchen. :) (Und die Trails in Finale sind von der Charakterisik sehr ähnlich den Touren, die ich bei uns so fahre, nur ein bissl schöner angelegt. Und wärmer.)

Noch was, weil irgendwo weiter hinten onkel_c gemeint hatte, wir wären uns alle bezüglich der Sattelstütze einig gewesen: Für meine komischen Proportionen (laange Haxen) und defensive Abfahrtstaktik (Sattel ganz aus der Schusslinie) kommt nur die Moveloc in Frage, so toll die Reverb auch sonst funktioniert.
 
Bei der Sattelstützte war der Favorite so was von eindeutig die 150 Reverb bei mir. Ich konnte mit der Moveloc gar nicht gescheit fahren. Der 200mm Verstellbereich war mir viel zu groß und ich hatte nicht die Abfahrtspostion die ich wollte. War eher wie Affe auf Schleifstein. Die Position darüber war für flachen Trail in Ordnung aber für Abfahrt wiederum viel zu hoch. Außerdem ist auch die Bedienung deutlich schlechter. Der Hebel ist schlechter und will man die Mittelposition erwischen rauscht man gerade an der regelmäßig vorbei. Ne, 150mm Reverb ist genau der richtige Abstand von Bergaufposition in optimal Berabposition und dazu ist jede Zwischenstellung fahrbar und leicht zu einzustellen. Dazu noch die schöne Bedienung. Für mich einfach die beste Stütze.

PS: @nuts : Was ich noch loswerden wollte und nicht in den Fragebogen geschrieben hatte zum Thema Schaltung:
Die X1 war nochmal leiser als die anderen Schaltungen. Mit X1 gab´s nochmal deutlich weniger Gerappel. Keine Ahnung woran das lag, alle Bikes hatten so eine Clutch und waren vorne einfach, vielleicht bringt das das X-Horizon. Aber ich hab´s deutlich bemerkt, nur vergessen aufzuschreiben.
 
Die X1 war nochmal leiser als die anderen Schaltungen. Mit X1 gab´s nochmal deutlich weniger Gerappel. Keine Ahnung woran das lag, alle Bikes hatten so eine Clutch und waren vorne einfach, vielleicht bringt das das X-Horizon. Aber ich hab´s deutlich bemerkt, nur vergessen aufzuschreiben.

auch hier volle zustimmung.
 
Ich würde zumindest noch einwerfen, dass bisherige Räder (die zumindest ich in die Kategorie des ICB 2.0 einordne) keinen allzu flachen Lenkwinkel haben. Und auch nicht unbedingt mit 150er Gabeln kommen.
Bsp seien da das Pyga OneTwenty und das neue Transition Scout.

Ich will nicht poltern, fühle aber schon, dass man sich ein wenig vom ursprünglichen Konzept/der ursprünglichen Idee wegbewegt. Was vielleicht auch an Finale liegt.

Meine Hometrails sind aber im Mittelgebirge und flach. Da hab ich es lieber lebendig und brauch keinen flachen Lenkwinkel und keine 150er Gabel (und auch keine 36er FOX auch wenn die klasse ist).
Wenn sich das ICB 2.0 zu einem leichten und verspielten Enduro entwickelt, soll es mir recht sein.
Ist aber nicht das Bike das ich im Konzept gesehen habe und haben wollte. Und ich denke einige die abgestimmt haben auch nicht.
 
Ich würde zumindest noch einwerfen, dass bisherige Räder (die zumindest ich in die Kategorie des ICB 2.0 einordne) keinen allzu flachen Lenkwinkel haben. Und auch nicht unbedingt mit 150er Gabeln kommen.
Bsp seien da das Pyga OneTwenty und das neue Transition Scout.

Ich will nicht poltern, fühle aber schon, dass man sich ein wenig vom ursprünglichen Konzept/der ursprünglichen Idee wegbewegt. Was vielleicht auch an Finale liegt.

Meine Hometrails sind aber im Mittelgebirge und flach. Da hab ich es lieber lebendig und brauch keinen flachen Lenkwinkel und keine 150er Gabel (und auch keine 36er FOX auch wenn die klasse ist).
Wenn sich das ICB 2.0 zu einem leichten und verspielten Enduro entwickelt, soll es mir recht sein.
Ist aber nicht das Bike das ich im Konzept gesehen habe und haben wollte. Und ich denke einige die abgestimmt haben auch nicht.

Sorry Goddi, aber entweder hast du die Aussagen der Tester nicht komplett oder nicht richtig gelesen. Sie sagen einhellig dass das Ding trotz 150mm in der Front, und trotz langer Reachwerte alles andere als ein Enduro mit wenig Federweg ist. Sondern genau das spritzige Trailbike mit dem man es auch mal laufen lassen kann. Und da bringen die 1-2cm Federweg halt das Quäntchen Sicherheit was zwischen "ich bleib an meinem Kumpel mit dem Enduro noch halbwegs dran" und "uiuiuiui bloß nicht so schnell" liegt. Und das ist GENAU das Bike das in der Beschreibung steht.
Oder anders gesagt: das was auf dem Papier steht war, wie so oft, nur die halbe Wahrheit. Siehe auch Foreigner, der fest überzeugt war dass die Reachwerte viel zu hoch sind und plötzlich fast perfekt auf Größe L passt wobei er von M ausging.

PS:
Oder hätte ich den Test jetzt zerreißen müssen, weil ich ja nicht dabei war? :D
 
Wenn sich das ICB 2.0 zu einem leichten und verspielten Enduro entwickelt, soll es mir recht sein.
Das ist der Punkt. Es wurde der Rahmen nach den abgestimmten Geo-Daten so von Jü geschweißt. Nun stellte sich im Praxistest heraus, dass sich das Bike mit 1° flacherem Lenkwinkel und Reach M->L auf Trails besser fahren würde. Und da das ICB2.0 von Anfang an als Trailbike konzipiert war, sollte man diese Veränderungen an der Geometrie auch so übernehmen meiner Meinung nach.
Was nützt es, wenn man jetzt dogmatisch an den demokratisch abgestimmten Geometriewerten festhält? Das Bike wird aber mit ein paar kleinen Veränderungen in jedem Fall besser sein!
 
Doch, ich habe das alles gelesen und auch zwischen den Zeilen gelesen :). Das was ich daraus ableite ist meine Meinung und so lange ich es nicht selbst fahren kann, bleibt die erst mal auf Basis dessen was ich lese und verstehe.
Ich leite das daraus ab, dass andere keinen flachen Lenkwinkel brauchen und keine lange Gabel.
 
Doch, ich habe das alles gelesen und auch zwischen den Zeilen gelesen :). Das was ich daraus ableite ist meine Meinung und so lange ich es nicht selbst fahren kann, bleibt die erst mal auf Basis dessen was ich lese und verstehe.
Ich leite das daraus ab, dass andere keinen flachen Lenkwinkel brauchen und keine lange Gabel.
Dann leite ich daraus ab, dass es die beste Idee ist, den Lenkwinkel 1° flacher mit 150er Gabel und externer Schale auszulegen. Dann kannst du ne Gabel mit weniger Federweg und interner Schale fahren und hast genau das was du möchtest ;)
Oder Angleset, dann gehen evtl. auch 2° weniger
 
Zumindest ist die Befriedigung bei Telefonsex nicht wesentlich geringer als bei richtigem. Musst es halt mal probieren :)

Phantasievoll seid ihr ja. Ich leite gar nix ab außer, dass es andere net brauchen. Ich schreibe nicht, dass sich das ICB 2.0 schlecht fährt. Ich weiß aber wie sich, zumindest eines, der genannten Bsp fährt. Das gefällt/reicht mir und entspricht meiner Vorstellung.
Ich fahr dann das ICB2.0 bei Gelegenheit mit dem Lenkwinkel und der Gabel die hier rauskommt und entscheide dann was ich kaufe.

Ich war nur der Ansicht nicht der zu einzige sein, der auf dem Papier keinen flacheren Lenkwinkelt braucht. Wenn doch ignoriert mich einfach
 
Bei der Sattelstützte war der Favorite so was von eindeutig die 150 Reverb bei mir. Ich konnte mit der Moveloc gar nicht gescheit fahren. Der 200mm Verstellbereich war mir viel zu groß und ich hatte nicht die Abfahrtspostion die ich wollte. War eher wie Affe auf Schleifstein. Die Position darüber war für flachen Trail in Ordnung aber für Abfahrt wiederum viel zu hoch. Außerdem ist auch die Bedienung deutlich schlechter. Der Hebel ist schlechter und will man die Mittelposition erwischen rauscht man gerade an der regelmäßig vorbei. Ne, 150mm Reverb ist genau der richtige Abstand von Bergaufposition in optimal Berabposition und dazu ist jede Zwischenstellung fahrbar und leicht zu einzustellen. Dazu noch die schöne Bedienung. Für mich einfach die beste Stütze.

PS: @nuts : Was ich noch loswerden wollte und nicht in den Fragebogen geschrieben hatte zum Thema Schaltung:
Die X1 war nochmal leiser als die anderen Schaltungen. Mit X1 gab´s nochmal deutlich weniger Gerappel. Keine Ahnung woran das lag, alle Bikes hatten so eine Clutch und waren vorne einfach, vielleicht bringt das das X-Horizon. Aber ich hab´s deutlich bemerkt, nur vergessen aufzuschreiben.

Die Moveloc gibt es ja auch in kürzer. Mich hatten bei Probefahrten die Raster überzeugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten