Preislich kann ich da noch nichts zu sagen, da sogar die Lacke unterschiedlich viel kosten bzw. die Vorarbeiten für die Lackierung sind.@supurb-bicycles :
Das war schon mal hilfreich. Könntest du vielleicht so grob mal beziffern, wie groß der Unterschied preislich von Variante 1 (raw mit zweiter Frabe als Lackmaske und Klarlack) zu Variante 5 (Grundfarbe Eloxal gebürstet mit Lasur als Lackmaske) ist?
Wäre ja schon interessant, ob das jetzt das Komplettbike 50€, 100€, oder mehr verteuert. Ohne so eine Info ist´s schwierig.
Für Eloxalbereich kommt ja wohl auch nur das innere in Frage, weil das nur abgeklebt werden kann, oder?
(Also beispielsweise im Bild drüber der rote Bereich)
Ich persönlich bin nicht für Variante 1 und 2. Ist bischen langweilig, machen viele und wirkt deutlich weniger hochwertig.
Eloxal gebürstet mit Lasur ist natürlich mein Favorit. Wenn nicht Lasur, dann würde ich Eloxal gebürstet mit Pulver bevorzugen, (wenn der innere Bereich eloxiert wird). Der Bereich innen ist nicht so Schlag- und Kratz-gefährdet, dass es unbedingt gestrahlt sein müsste und gebürstet wirkt edler.
Wenn etwas häufig gemacht wird, gibt es da meist gute Gründe für...
Rein technisch und vor allem Gewichtsmäßig macht es Sinn, dass die kleinere Fläche lackiert ist (in unserem Fall also innen) und die Hauptfläche eloxiert. Theoretische könnte man auch partiell eloxieren, aber das ist brutal aufwendig. Also eloxiert man besser die gesamteFläche und lackiert partiell...