Ich baue mal ne Alltagsgurke

Meine Gurke nimmt langsam Gestalt an... Das meiste Zeugs habe ich schon da, fehlt nur noch die Kurbel.
2067598-dk3zlkpmsyus-dsc02701-original.jpg
 
Ich habe mich für die Surly 1x1 Gabel mit 40mm Vorlauf entschieden, die gefällt mir ganz gut. Das LRS mit Nabendynamo habe ich günstig bei Ebay ersteigert, die Felgen sind zwar unterschiedlich aber egal. Auf die habe ich dann Town & Country Reifen draufgezogen, ganz glatte wollte ich nicht und mit Magic Mary durch die Stadt zu fahren ist auch affig.
2067599-u2un9r91cm0z-dsc02706-original.jpg
 
Gebremst wird mit Avid BB5, laut diversen Rezensionen im Netz scheinen die ganz in Ordnung zu sein. Bin mal gespannt, noch nie eine Mechanische Scheibenbremse gehabt.
2067600-n0ygpm9d4xi0-dsc02709-original.jpg
 
Gibt es einen Trick um den Bremszug oben zu Straffen? (...)
Hmm, bei einem Seilzug wuerde ich in dem Bereich 'offen' verlegen, so wie man es 'frueher' bei V-Brakes z. B. ja auch immer gemacht hat.
Das scheint aber mit den Anloetteilen so wie sie hier sind gar nicht vorgesehen zu sein? Zumindest nicht auf der mittleren Position, vll geht es links? Aber links brauchst Du so wie ich das da sehe fuer den Umwerfer (?)
Gibt es da Reduzieradapter mit Anschlag? Eigentlich waere die Offenverlegung ja vorzuziehen, kann man aushaengen um zu schmieren.

BTW Hier kann man schoen sehen wo die Legende von der Fersenkollision herkommt: Gepaecktraeger total schief nach vorn abschuessig montiert (man haette halt laengere Streben besorgen muessen ...), kommt die Tasche nach vorn, ... und schon ist es passiert, schuld ist Gott und die Welt aber auf keinen Fall der, der den Gepaecktraeger so schlecht montiert hat :D :D
 
Das in der Mitte ist schon für die bremsleitung, links und rechts ist für die offen liegende Schaltzüge.
Ich probiere mal was mit ein Paar Kabelbindern aus.
 
Ja die scheinen für Rahmen zu sein, die keine Aufnahme für die Züge haben. Und da ich welche habe nehm ich wohl diese Hülsen.
 
Ich würde den Bremszug, so wie der Wolfi sagt, auch zwischen den Anschlägen offen, oder in einem Liner, verlegen. Müsste man damit bewerkstelligen können: http://www.radsport-erdmann.de/prod...-disk-rahmen-zum-umruesten-auf-bowdenzug.html
Ja, das muesste es sein!! An so etwas dachte ich, wusste aber nicht, wo / ob man das irgendwo kaufen kann.

Ich hatte bisher auch nur den 'umgekehrten Fall', naemlich dass ich eine Hydraulikleitung zur hinteren Disc an einem 1990er Jahre Rahmen verlegen musste, der fuer '3x offenes Seil am Oberrohr' ausgelegt war. Und da brauchts dann diese Klebehalter.
Die drei Klebehalter am Oberrohr tun ihren Dienst nach wie vor, der vierte hinten an der Sitzstrebe hat sich geloest. Aber das ist eben der Tatsache geschuldet, dass die Vorbiegung dieses Halters zum Durchmesser eines Oberrohres passt und nicht zum erheblich kleineren Durchmesser einer Sitzstrebe. Da will er sich quasi von selber abschaelen. Jetzt hat er Unterstuetzung bekommen in Gestalt eines Kabelbinders :D

Hier in diesem Falle ganz klar: Die Armin'schen Huelsen und Offenverlegung :daumen:
Wenn Du es ganz perfekt machen willst, noch diesen Dreierpack Gummiboebbls,in der Fachsprache Donuts genannt, drauffaedeln.
 
Ich hab bei diesem Problem entweder die Streben auseinander gebogen (das Bild ist etwas uebertrieben :D) oder aber eine laengere Schraube genommen und eine Distanzhuelse dazwischengesetzt. Je nachdem, da muss man sehen wie die Situation im Einzelfalle ist.

Das bekommst Du aber in den Griff ;)
 

Anhänge

  • streben-hinbiegen.png
    streben-hinbiegen.png
    224,3 KB · Aufrufe: 8
Ok, irgendwie wird es schon gehen wie ich sehe.:daumen:
Habe mir mal die Schutzbleche und ein Paar Schellen bestellt, bastle am Wochenende dann weiter.
 
Und weil das Selberbauen so viel Spaß gemacht hat wird es nächstes Jahr nen "Freeride Hardtail" oder sowas geben..

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDg1LzIwODU2MTUtMThjOTNxcmUxeDZ3LWRqYW1iby1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Zurück
Oben Unten