Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Retro-Rennrädern
Nennen sich Klassiker oder auch Klassik-Rennräder. Retro ist da eigentlich nix.
Ausserdem sind die Preise garnicht so weit weg von dem, was hier teils veranschlagt wird, wenn nicht sogar oft gleich.
Die Hobel sind einfach mal im Schnitt 20-30 Jahre aelter und teils wesentlich seltener.
Die Sammler sind im Schnitt auch aelter als "wir" und daher auch meist materiell 'abgesicherter'.
Dazu kommt der Hype durch die Fixies, der die Preise stark angezogen hat - Das kennen wir ja :rolleyes:
Den ersten Klassiker Hype in .de hatten wir uerbigens so Mitte der 90er, als Telekom mit Ulle so praesent war.
 
Bildschirmfoto 2015-10-04 um 19.33.07.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-04 um 19.33.07.png
    Bildschirmfoto 2015-10-04 um 19.33.07.png
    283 KB · Aufrufe: 18
Ein Fahrrad aus Übersee lässt der Zoll sicherlich nicht als "Geschenk" passieren, zumal der entsprechende Punkt bekanntermaßen falsch angekreuzt wird. :rolleyes: Ich durfte jedenfalls im Frühjahr 33% auf ein Rennrad aus der Schweiz bezahlen. Weil ich ein Schnäppchen gemacht hatte, wurde ich mehr als misstrauisch behandelt und musste mein Online-Banking denen präsentieren. Ätzend
 
Die kriegen ihre 17,5%, daher isses keine Hinterziehung. Auf Flohmarktverkaeufe werden auch keine Steuern erhoben.
Privat zu Privat - also sind Kriminalisierungen unnoetig.
Ich hab schon so viele Selbstverzollungen gemacht, dass ich aufgehoert hab zu zaehlen - Einspruch auch schon und zwar erfolgreich.
Da hat der Zoll versucht mich abzuzocken, daher rate ich jedem seine Rechte voll auszunutzen.
 
Ich war auch schon 20x beim Zoll, in Berlin läuft es anscheinend anders. Auch bei 17,5% bleibt es Steuerhinterziehung, wenn es objektiv kein Geschenk war.

Auf dem Flohmarkt gibt es keine Umsatzsteuer, weil Private nicht umsatzsteuerpflichtig sind.


Ich finde es ja auch nicht nachvollziehbar, Umsatzsteuer und Zoll auf 25 Jahre alte, gebrauchte Teile von Privat zu zahlen, aber es ist leider so.

Ich kaufe daher nur noch dann außerhalb der EU, wenn es wirklich günstig ist.
 
Also mit Geschenk wäre ich bei nem kompletten Rad auch vorsichtig - kommt dann auf den Beamten drauf an.
Ich würde pauschal auch erstmal von 33% auf Preis+Versand ausgehen. Bei meinem Zollamt ist es auf jeden Fall nach dem Motto - um so größer das Paket, um so mehr wird gefragt.
 
Das muss der Zoll, wenn es von einer Privatperson kommt, als Geschenk deklariert, gebraucht und keine Rechnung dabei ist.

die Geschichte mit dem Geschenk hören die Zöllner 30 mal am Tag.

im Fernsehen ist immer zu sehen, wie die Zöllner anfangen, im Internet vergleichbare Artikel zu suchen, um einen Wert festzulegen, auf dessen Grundlage sie dann Zoll und Einfuhrumsatzsteuer erheben.

also ich bin beim Zoll lieber super ehrlich.
 


Das Rad ist ultrageil. Dass hier zunächst mal 2000€ aufgerufen werden versteht sich von selbst. Da kann man noch so lang herumsudern und von nebulosen Marktwerten schwafeln. Feinster Columbus Max Stahl mit superaufwendigen Muffen und Costum Schaltwerksschutz. Für mich wäre das der Stolz meiner Sammlung. (dagegen ist KLEIN wie bei H+M einkaufen)
Leider sitzt bei mir das Geld momentan nicht so locker, sonst würde ichs mal mit einem Gebot von 1000€ versuchen und schauen was passiert.

Mist man kann die Fotos nicht in den Thread reinkopieren. Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll, wenn das superelegante Casati hier mit vielen Bildern im Forum landen würde.
Meine volle Punktzahl wäre dem neuen Besitzer jedenfalls sicher!

Klasse, was Du immer ausgräbst Tom!

:daumen:
egmont
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten