Ideen Für D-Land Street und Dirt Contest Day

Missing_Link

Alles so bunt hier! LA LA
Registriert
25. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hatte in dem Tread hier ne Idee für einen Tag mit Deutschlandweiten Contests, und wollte das Thema mal 'Outsourcen'!
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=1060653#post1060653

Schreibt ruhig mal was, wenn ihr euch dafür Interessiert, oder Engagieren Wollt. :daumen:

(Bin zwar nicht gerade der Meister auf dem Gebiet, aber Angucken oder Außerhalb der Wertung irgendwo mitfahren würd ich vieleicht schon bzw. Auf jeden Fall!) :D
 
ich sag mal geile sache wär doch mal was ... ! :daumen:
besonster weil der mtb dirt jump in solchen sachen nicht so oft zu sehen ist. .. ! :eek:
 
@ylfcm
Ich wollte eh noch keine Städte festlegen! Oder so.
Das müsste man nach Sinn und Möglichkeiten entscheiden!!! :bier:
('Ich' leg da Eh nix fest!) :D
 
Also ich fänds och voll fett!!
Dirtjumpen mim MTB geht doch in Deutschland voll unter :eek: !!
Wäre echt ma ne krasse Aktion! :D

Ride on... :i2:
Jojo
 
also... ich wiederhole nochmal was ich schon im letzten Thread gesagt habe, ich hätte die möglichkeit einen solchen Contest (atm nur Park aber dirts sind in der Planung und bis sommer hoffentlich fertig) im Playground aurich (www.playground-ev.de) zu veranstalten, der Betreiber hat mir schon unterstützung zugesagt.

Das Problem was ich bei der ganzen sache sehe ist nur, das Aurich nunmal in Ostfriesland liegt. Und ich bezweifel ernsthaft das sich irgendwer hier hoch traut :p

ich hatte mir auch schon einmal überlegt vielleicht einen BMX und MTB contest zusammen zu machen... getrennte Wertungen, das würde bestimmt och ne mortz gaudi.

das soweit oben contests möglich sind beweisen diese beiden:
rockonjam.jpg


osiriswinteropen2004.gif


in sachen skateboard war dann auch schon der COS hier (sowas wie die deutsche meisterschaft)

Also an der Qualität der Halle und Rampen sollte es nicht liegen (diese wurden übrigens von BMXer gebaut und geplant und sind mim mtb perfekt zufahren)
 
Hi auch!
Habe das im anderen Thread schon ganz interessiert verfolgt.
Die Idee ist auf jeden Fall verdammt gut und ich denke, das daraus auch etwas richtig großes werden kann, wenn man's nur richtig anpackt.

Da ich denke, das aus diesem Thread wirklich etwas entstehen kann werde ich im im Race-und Locationboard oben als wichtig festhalten.

Ein erster Schritt sollte es sein viele Leute zu erreichen, v.a. auch welche, die bereit sind sich zu engagieren und etwas anzupacken. :daumen:
 
die Idee gefält mir richtig gut. frage is halt hauptsächlich denk ich wo. Wenn man da was hat dann kann man mal schaun wegen sponsoren etc. das Wie lässt sich dann relativ schnell planen. Frage is halt auch was gewollt ist: Richtig Street? so innner City mit nen paar zusatz Obstacles alla "Red Bull Bike Battle" (was ich persönlich sogar bevorzugen würde ;) ), oda halt so in ner Skatehall (was dann wieder die Locations sehr einschränkt und unwillkürlich auch für massig leute nahezu unerreichbar wird (siehe Aurrich) am besten wär irgendwas in mitteldeutschland dann hams alle ca. gleichweit).

Beim Dirtcontest eigentlich dasselbe: Besser ne eigene Line buddeln nur für den Contest? (von der qualität dann sicher das beste) oda ne vorhandene Line nehmen.

Gruss
andy
 
wie wärs mit der skate halle in herrlen NL :http://www.thepromise.nl/
oder hier sind noch bessere pics unter projekte > heerlen: http://www.camp-ramps.com/

heerlen ist kurz hinter der deutsch niederländischen grenze bei aachen, müsste man also auch recht gut hinkommen zumindest wenn man aus nrw und umgebung kommt.
und den aufenthalt in holland kann man ja noch für andere einkäufe nutzen :rolleyes:
 
nosh schrieb:
wie wärs mit der skate halle in herrlen NL :http://www.thepromise.nl/
oder hier sind noch bessere pics unter projekte > heerlen: http://www.camp-ramps.com/

heerlen ist kurz hinter der deutsch niederländischen grenze bei aachen, müsste man also auch recht gut hinkommen zumindest wenn man aus nrw und umgebung kommt.
und den aufenthalt in holland kann man ja noch für andere einkäufe nutzen :rolleyes:
kenn ich bin jedes WE da :D
 
Speedbiker schrieb:
die Idee gefält mir richtig gut. frage is halt hauptsächlich denk ich wo. Wenn man da was hat dann kann man mal schaun wegen sponsoren etc. das Wie lässt sich dann relativ schnell planen. Frage is halt auch was gewollt ist: Richtig Street? so innner City mit nen paar zusatz Obstacles alla "Red Bull Bike Battle" (was ich persönlich sogar bevorzugen würde ;) ), oda halt so in ner Skatehall (was dann wieder die Locations sehr einschränkt und unwillkürlich auch für massig leute nahezu unerreichbar wird (siehe Aurrich) am besten wär irgendwas in mitteldeutschland dann hams alle ca. gleichweit).

Beim Dirtcontest eigentlich dasselbe: Besser ne eigene Line buddeln nur für den Contest? (von der qualität dann sicher das beste) oda ne vorhandene Line nehmen.

Gruss
andy
Irgendwas in Mitteldeutschland für die Mitteldeutschen! Ja. Aber es soll ja ein Contest -Day- mit Locations in der ganzen BRD werden!

(Wenn eine Skate/BMX -Halle in der Stadt ist, könnte die als ein Spot innerhalb des Gesamtcontests herhalten!)

Denn die Idee mit dem Zeitkonto, das man sich als Fahrer auf die verschiedenen Spots, im Stadtgebiet aufteilen kann, gefällt mir persönlich bisher am besten!
(Dann kann jeder seinen Run auf seine Skills abstimmen und versuchen alles in allem eine möglichst hohe Punktanzahl zu erreichen! (87/100 an Spot A, 64/100 an Spot B etc.) -Müste dann ein Durchschnitt der Einzelbewertungen sein, Schwierigkeit, Sauberkeit, Risiko usw.-

Dann wären nur ein par Shuttles, die Rider, mit ihren Bikes, von Spot zu Spot bringen, definitiv von nöten! (Wenns nah ist, halt mim Bike, Oder wenns schneller geht als mim Auto, mit der U-Bahn! Das heißt wie im echten Leben! :daumen: )

(Somit könnte mann alle Abarten des Street repräsentieren, und die Möglichkeiten einer Stadt, voll ausnutzen!) :cool:
Was meint ihr?
*Edit
PS: Dirtwertung extra, oder im Gesammtbewerb enthalten, währe noch zu klären, und müsste von Leuten diskutiert werden, die das auch fahren und wissen wovon sie reden!
Auserdem ist die Frage ob es erlaubt sein sollte, pro Spot das Rad zu wechseln!
Das wäre ja eigentlich normal wenn man den Street-Contest an der Realität orientieren möchte, Aber vieleicht haben dann Leute mit X verschiedenen Bikes vorteile!
Zu überlegen, wäre auch eine Begrenzung auf 2-3 Bikes! (Man könnte wenn man sich kennt, und sich von der Orga her nix Überschneidet, Ja auch Bikesharing zulassen/Betreiben, so das jeder für den jeweiligen Spot die richtige Karre hat... )
Ist aber nur so ein Gedanke!
(Ich bin auch dafür die Einschränkungen, so gering wie Möglich zu halten, und den Fahrern, so viel Spielraum zur Individualität wie möglich zu lassen!)
(Halt wie beim Rampage! -Macht was ihr für richtig haltet!-)

PPS: Helmpflicht, bei einem Contest, versteht sich denke ich mal, von alleine!
 
Missing_Link schrieb:
Irgendwas in Mitteldeutschland für die Mitteldeutschen! Ja. Aber es soll ja ein Contest -Day- mit Locations in der ganzen BRD werden!

(Wenn eine Skate/BMX -Halle in der Stadt ist, könnte die als ein Spot innerhalb des Gesamtcontests herhalten!)

Denn die Idee mit dem Zeitkonto, das man sich als Fahrer auf die verschiedenen Spots, im Stadtgebiet aufteilen kann, gefällt mir persönlich bisher am besten!
(Dann kann jeder seinen Run auf seine Skills abstimmen und versuchen alles in allem eine möglichst hohe Punktanzahl zu erreichen! (87/100 an Spot A, 64/100 an Spot B etc.) -Müste dann ein Durchschnitt der Einzelbewertungen sein, Schwierigkeit, Sauberkeit, Risiko usw.-

Dann wären nur ein par Shuttles, die Rider, mit ihren Bikes, von Spot zu Spot bringen, definitiv von nöten! (Wenns nah ist, halt mim Bike, Oder wenns schneller geht als mim Auto, mit der U-Bahn! Das heißt wie im echten Leben! :daumen: )

(Somit könnte mann alle Abarten des Street repräsentieren, und die Möglichkeiten einer Stadt, voll ausnutzen!) :cool:
Was meint ihr?

:daumen: Klingt anständig :D :daumen:

Aber könnte man nicht auch statt alles an einem Tag auszurichten auch eine Art Serie ausrichten? Dann hätten zwar auch alle Locals einen Contest, jedoch könnten die die Lust und die finanziellen Möglichkeiten haben alle "Wettkämpfe" abklappern.
 
chranz schrieb:
:daumen: Klingt anständig :D :daumen:

Aber könnte man nicht auch statt alles an einem Tag auszurichten auch eine Art Serie ausrichten? Dann hätten zwar auch alle Locals einen Contest, jedoch könnten die die Lust und die finanziellen Möglichkeiten haben alle "Wettkämpfe" abklappern.

Gehen Tut in dieser Planungsphase noch alles! :)
(Ich dachte halt nur um den Sport ein wenig zu Pushen, und die Mitarbeit der Komunen zu sichern, wäre sowas wie ein Streetfeiertag, mit ankündigung in Internet (Pages/Foren), Zeitschriften, Zeitungen, Radio und Plakaten in den Städten, und einem Endausscheidungsfestival zu dem die Lokalgewinner die Anfahrt Gesponsored bekommen nicht verkehrt!)
(Am Endfestival, könnte an einer Freien Wertung, dann auch jeder Teilnehmen!)
Aber diskutiert das ruhig einmal durch!
 
gefällt mir ja ganz gut. aber offiziell ist das meiner meinung nach nich durchführbar denn sagen wir mal als City für sonen Contest Köln. dann wäre dadurch das mehrere einzelne Locations abgesperrt gesichert , am besten umzäunt, evtl. obstacles hinzu und kram sodermassen viel aufwand nötig das die Stadt da mal garantiert keinen Bock zu hat. Da isses schon warscheinlicher das man die komplette Domplatte, sperrt für den ganzen contest (und das ist schon seeehr unwarscheinlich).

ansonsten fänd ichs alles ziemlich gut, würde es dann aber so ähnlich wie ne Rennserie planen also weiss nich alle 2 wochen ein contest und dann weiss nich 5 stück oda so.

naja macht ihr mal weiter so.. :bier:
 
Also ich persönlich wäre auch für eine "tour" also das es mehrere Contest an verschieden orten gibt.

Grundsätzlich glaube ich das es einfacher (und besser?!) ist die Contest in Hallen, bzw Skateparks zu veranstalten, als die ganzen obstacles und rampen extra (auf)zubauen.

Was aber auch lustig wäre, wenn man wirklich nur bestimmte spots, an denen man ordentlich was machen kann, vorgibt (die müssen dann vorher von den judges festgelegt und begutachtet werde :)). Bestes beispiel für einen guten spot wäre zum beispiel die uni in Düsseldorf... sollte halt nicht nur ein stair gap oder so sein, sondern wirklich ne reihe von netten Möglichkeiten (wie z.B. Wallrides, banks, hips, etc.) Natürlich können dann auch skateparks angefahren werden.
Wenn man aber extra für einen contest die Domplatte sperrt um dann dort rampen und obstacles aufzubauen kann man eigentlich auch gleich in eine halle oder einen skatepark gehen. Dort findet man bessere rampen, es ist nicht so wetter abhängig und eindeutig weniger arbeit :p

Je nach schwierigkeit des spots gibt es dann eine unterschiedliche Max. Punktzahl, wieviel der Fahrer davon dann bekommt, hängt damit zusammen, wieviel er wirklich aus den vorhanden Obstacles rausholen kann. Ausserdem würde ich sagen, das es mehr punkte gibt, wenn man nicht nur an einer sache seine ganzentricks macht, sondern möglcihst vielseitig fährt.
Das ganze muss sich ja net nur an einem Spot abspielen, sondern man kann ja wenn der spot fertig gefahren is einfach zum nächsten ziehen.
So eine veranstaltung findet dann an verschiedenen Terminen (müssen ja net in regelmässigen abständen sein) in vielleicht 5-6 verschieden Locations (Skateparks oder Städten, meiner meinung nach solte man das schon mischen, da dann die leude, die wirklich gewinnen wollen einiges drauf haben müssen :)) statt.
Ich denke mal, das sich für sowas auch gut ein Sponsor finden würde.
 
Hört sich so weit gut an, aber dann würde ich ein gutes abschneiden eines Teilnehmers an einem Termin zur Eintrittskarte am Endwetbewerb machen, (fals es sowas geben wird).
(Denn wenn man erst alle Termine Abreisen muß um einen Sieg herauszufahren, werden sich viele gute junge Fahrer erst gar nicht anmelden, da sie weder die Zeitlichen (In der Schule kann man schlecht Urlaub nehmen), noch die Finanziellen Mittel haben werden, um bei allen Terminen Anwesend zu sein!
(Und dann wird kaum der Beste gewinnen, sondern der, der am Meisten Aufwand in den Sieg steckt! / Das beste Geld-Können-Verhältnis aufweisst! :rolleyes: )
Ansonsten ist es nicht besonders Problematisch, an sagen wir 5 Stellen in der Stadt, zugleich, den Wettbewerb statfinden zu lassen, und die Fahrer von Punkt zu Punkt zu schicken, um ein möglichst großen Umfang an Möglichkeiten, für die Fahrer zur Verfügung zu stellen!

Es könnten z.B. in diesem Fall 5 Locationteams gebildet werden, die an dem jeweiligen Spot starten, ihren Lauf machen und dann zum nächsten Spot, weitergeschickt werden.
Sagen wir es Währen 40 Starter, und Von Spot 1 würden jeweils 2 Starter zu den Spots 2,3,4 und 5 geschickt werden, von Spot 2, jeweils 2 zu den Spots 1,3,4 und 5 usw. :
Wenn der Austausch stattgefunden hat sind wieder 8 Starter an jedem Spot, und der nächste Durchgang beginnt. Dann wäre nach beendigung der 5 Durchgänge jeder mal an jedem Spot gefahren!
 
Skatepark wäre eigentlich recht geil...

Wie wäre es mit Skatepark Tuttlingen ? gibts auch grind und weiter möglichkeiten. Ja, ich weis liegt ziehmlich weit im süden, aber wo gibts den sonst richtig gescheite OUTDOOR Skateparks ? Machen wir einfach mal Vorschläge....oder ? :))
 
also wie gesagt von der mehreren spots verteilen idee halt ich realistisch gesehn nix.

Uni Düsseldorf is kagge ;) sieht zwar alles toll aus is aber A auf einem riesen gelände verstreut und B nur 2,3 dinge aus denen man ordentlich was machen kann.

Skateparks find ich schon gut aber dann kannst auch nen Skatepark contest machen. Das is für mich halt kein Street sondern Park.

Gruss
andy
 
Speedbiker schrieb:
also wie gesagt von der mehreren spots verteilen idee halt ich realistisch gesehn nix.

Uni Düsseldorf is kagge ;) sieht zwar alles toll aus is aber A auf einem riesen gelände verstreut und B nur 2,3 dinge aus denen man ordentlich was machen kann.
Ka wa rnoch net da ;) höre nur viel gutes

Speedbiker schrieb:
Skateparks find ich schon gut aber dann kannst auch nen Skatepark contest machen. Das is für mich halt kein Street sondern Park.

Gruss
andy

mmhm beim bmx heisstes och street und daher kommts doch eigentlich... und ich mein jibben is jibben :)


@Missing_Link: Man könnte ja auch einfach sagen es gibt bei jedem mal nen bischen was zu gewinnen. Dann macht man das so das z.B. 1mal im monat ein contest ist (von wegen taschengeld und ähnliches :)) und man is ja net zwingend dazu verpflichtet bei jedem Contest mit zu fahren.

Mit den einzelnen "Teams" von fahrern is müll... es ist doch viel interessanter den anderen zuzugucken als von einem ort zum anderen zu gurken... ausserdem macht es, wenn alle zusammen rumfahren mehr spass... und darum solls ja eigentlich gehen, oder?
 
Picknicker4130 schrieb:
Man könnte ja auch einfach sagen es gibt bei jedem mal nen bischen was zu gewinnen. Dann macht man das so das z.B. 1mal im monat ein contest ist (von wegen taschengeld und ähnliches :)) und man is ja net zwingend dazu verpflichtet bei jedem Contest mit zu fahren.

Jo, ist doch eigentlich auch normal. Bei jedem Contest gibt es einen Tagessieger und am Ende der Serie einen Gesamtsieger.
So hat auch der die Möglichkeit einen Sieg zu erringen, der nicht bei allen Contests dabei sein kann.

Aber abgesehen davon sollte es mal um den olympischen Gedanken gehen - dabei sein ist alles!!!

Hauptsache Spaß dabei! :i2:
 
chranz schrieb:
Jo, ist doch eigentlich auch normal. Bei jedem Contest gibt es einen Tagessieger und am Ende der Serie einen Gesamtsieger.
So hat auch der die Möglichkeit einen Sieg zu erringen, der nicht bei allen Contests dabei sein kann.

Aber abgesehen davon sollte es mal um den olympischen Gedanken gehen - dabei sein ist alles!!!

Hauptsache Spaß dabei! :i2:


genau das mein ich...!

und wieviel spass man haben kann, zeigt das video... is zwar bmx... aber mim mtb geht das mind. genauso gut :p

http://www.bmx-ol.de/lumberjackdanke.avi
 
@Speedbiker...der Skatepark in Tuttlingen is komplett aus Betong und echt verdammt gut zu fahren...hast schon Bilder gesehen ?

Man könnte ja so zu sagen einen ost, süd, west und nord Contest machen...
 
Zurück
Oben Unten