IGs sind weg

Registriert
19. März 2005
Reaktionspunkte
1.380
Ort
Bonn
Durch die neue Foren Software sind die IGs gelöscht worden, diese Funktion wird auch nicht mehr wieder kommen. Nur so als Info, falls jemand danach sucht ....
 
Was soll jetzt genutzt werden, damit mit es nicht öffentlich ist ? Telegram od. Whatsapp-Gruppen ?
Hallo,

mit dem nun endlich bald anstehenden Upgrade des Forums auf eine neue und moderne Software wird es einige Änderungen geben.

Update 19. Juni 2019

Wir planen das Upgrade am Vormittag des 20. Juni 2019 durchzuführen. Das Forum während der Arbeiten nur eingeschränkt erreichbar sein. Auch andere Bereich von MTB-News.de werden teilweise nur eingeschränkt benutzbar sein.

Originalnachricht

Es wird viele neue und praktische Funktionen geben, einige Dinge können wir aber leider nicht übernehmen. Dazu gehören die Interessengemeinschaften („Gruppen“, „IGs“). Diese werden nach der Software-Umstellung nicht mehr verfügbar sein.

Wir wissen, dass einige der Gruppen gern genutzt werden und bitten euch daher, die für euch wichtigen Beiträge zu sichern.

Für Vereine, die die IGs zur primären Kommunikation nutzen, können wir nach Absprache (einfach eine Nachricht an mich schreiben) ein separates und geschlossenes Unterforum zu diesem Zweck anlegen.

Eine Alternative ist die Nutzung der „Unterhaltungen“ (PNs), welche im Funktionsumfang ebenfalls zulegen werden und die Kommunikation mit vielen Leuten gleichzeitig ermöglichen.

Wir werden dieses Thema nutzen um euch ggf. weiter zu informieren.

Viele Grüße

rik
Forum-Update Sommer 2019 Zitat vom 1. Beitrag des Switch-Threads
 
Ich finde riks Vorschlag nicht so gut. Unterhaltungen sind nicht in Themen strukturierbar.
Vorschlag für die Kritieren
  • nicht öffentlich
  • stukturierbar
  • per Webbrowser nutzbar
  • größe der Gruppen nicht beschänkt

Hier sehe ich Produkte wie slack
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Doku geht es auf jeden Fall ein Pendant zu den IGs zu schaffen.

Es muss nur ein Forums-Node (bspw. IG-Rhein-Sieg) angelegt werden mit einem node-specific moderator. Über die Rechte einer Benutzergruppe (bspw. IG-Rhein-Sieg-Group) kann der node-specific moderator die Benutzer des Nodes bewilligen.

Ist aber erst mal ein wenig Arbeit für die Admins, die Nodes und Moderatoren anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nur ein Forums-Node (bspw. IG-Rhein-Sieg) angelegt werden mit einem node-specific moderator. Über die Rechte einer Benutzergruppe (bspw. IG-Rhein-Sieg-Group) kann der node-specific moderator die Benutzer des Nodes bewilligen.

Das Angebot steht weiterhin, bestimmte Gruppen zu übernehmen und in ein geschlossenes Forum zu transferieren (inkl. bestehender Themen).
 
Ich finde riks Vorschlag nicht so gut. Unterhaltungen sind nicht in Themen strukturierbar.
Vorschlag für die Kritieren
  • nicht öffentlich
  • stukturierbar
  • per Webbrowser nutzbar
  • größe der Gruppen nicht beschänkt

Hier sehe ich Produkte wie slack

John du hast doch bestimmt auch eine DIMB Emailadresse. Damit kannst du auch Microsoft Teams nutzten und dort einen eigenen Kanal erstellen für die IG Rhein Sieg. In den Kanal kannst du das bestimmte User einladen. Habe das zum Testen für die IG Köln einmal gemacht. Wäre zu mindestens eine Alternative.

grüße,
thommy
 
Da merke ich gerade, dass ... weiter existiert
rik, ich verstehe gerade nicht die Strategie: sollen nun die alten IGs so nach und nach umgezogen werden oder soll das Konzept der IGs beendet werden?

du hast doch bestimmt auch eine DIMB Emailadresse.
Ja, habe ich. Daher auch meine Idee zum slack (ist beim DIMB Account dabei). Ich versuche mal, ob ich dies auch für nicht-DIMB Mitglieder einrichten kann.
 
Die IG Köln hat Rik umgezogen kann @Trekki mal den Link schicken dann kannst du dir das mal anschauen.
Ist aber absolut null Unterschied ausser das man die IG nur über den Link erreichen kann
Die IG Rhein/Sieg war ja vorher auch schon geschlossene Gruppe von daher sehe ich da wenig unterschied ausser in der Erreichbarkeit
 
Ich bin für eine IG Rhein-Sieg ! Ich habe in der Vergangenheit nichts öffentlich zum 7G geschrieben und werde es auch in Zukunft nicht tun.
 
Zurück
Oben Unten