Im Frühtau zu Berge ...

Eispickel

Solarbiker
Nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen mal wieder eine Runde Rad zu fahren und darüber im Forum zu berichten. Je nach Zeit und Netzabdeckung werde ich versuchen mich in den nächsten 3 Wochen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zu melden und euch teilhaben zu lassen bei meiner Fahrt in den Frühling.

Nach unserem kleinen Reisedebakel (@Will67 und ich) vor 2 Wochen bin ich mit Prognosen vorsichtig geworden. Lassen wir uns überraschen was am Ende der Reise herauskommt.

Das erste Bild entstand bereits gestern und zeigt das Vorstartchaos bei mir zu Hause.... ich bin gespannt wie das mit Handyfotos funktioniert. Direkt nach dem Upload geht es los Richtung Westen.

EP :winken:

Zuletzt bearbeitet:
Das Material scheint zu halten und auch von dem
aus Westen auffrischenden Wind ist schon etwas zu spüren, ich denke es ist endlich an der Zeit loszufahren.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Ökostrombauern erfreut ist des Radlers Leid, satter Wind von vorn und keine Aussichten auf eine Richtungsänderung am heutigen Tag. Das hat Qualität und verleitet nicht zum rasen, man geniesst und astet im Zeitlupentempo gen Westen...

Die Stadtgrenze habe ich schon mal hinter mir gelassen... kurz hinter Wustermark.

@itw Danke,ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich alles daran setzen werde nicht wieder am 20. in Berlin zu sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurz hinter Radewege, die Hälfte der angepeilten Tagesstrecke ist fast geschafft, wird erstmal Gepäck umgeladen ... raus aus dem Rucksack, rein in den Bauch ... gut, dass das Rucksackbuffet noch so einiges zu bieten hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ein entspannter Typ rollt durchs Land...da nimmt man gerne
Anteil und freut sich auf Bilder und Berichte !!!

Viel Glück,Spass und Freude !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:daumen::daumen::daumen:

Coole Sau !!!

axl:winken:

Gibt es für uns noch ein paar Eckdaten von dem was zu erwarten sein könnte? Drei Wochen erstmal nach Westen klingt nach.. Harz oder Atlantik? :eek:

Nichts ist im Leben wie es scheint und demzufolge werde ich morgen abrupt die Richtung ändern. Es wird weder Harz noch Atlantik!

Irgendwie bin ich heute nach dem Picknick abgestorben. Es gab dafür gute Gründe. Nach Plaue gab es weiterhin kräftig Föhn von vorne und ich muss zugeben, dass das mehr und mehr ziemlich genervt hat.

In Plaue wurde mir die große Freiheit versprochen ... es schien als wäre der eingeschlagene Weg nicht ganz so verkehrt ... leider war das ein Trugschluss denn da war nix mit Freiheit, nur ne elendige Schinderei.

Bis Genthin lief es noch so einigermaßen aber dann wurde es zäher und zäher ... wenn man auf einer leicht abschüssigen, gut asphaltierten Straße nur eine 16 auf dem Tacho angezeigt bekommt dann stimmt was nicht.

Da half auch nicht, dass hinter Genthin ein Traktor mit 2 Anhängern und gefühlt 20m hoch mit Heuballen beladen bei angenehmen 30km/h Windschatten spendete (denn das Vergnügen hielt leider nur gut 3,5km)

Ich entschied mich in Genthin bewusst gegen Natur und Idylle und nahm die direkte Hauptstraße in die Knäckebrothochburg Burg.

Die Magdeburger Börde... ich weiß gar nicht wie oft ich diesen Landstrich damals im Heimatkundeunterricht mit meinem braunen Buntstift ausmalen musste, die fruchtbaren Böden in der Kornkammer der ehemaligen DDR halfen ja angeblich immer sehr den Frieden zu bewahren im Arbeiter und Bauern Staat...

In Burg scheint an einigen Ecken die Zeit stehengeblieben zu sein ... es gab herrliches Ostfeeling mit komplett Orginalgetreuen DDR Ruinen die den Charme eines frisch gepressten Staubtrockenen Knäckes verströmten ... bizarres Ambiente teilweise aber hochinteressant.

Die Zeit schien stehengeblieben an manchen Ecken... das war fast wie im Film.

Mit einem Mal bahnte sich ein Recht eigentümlicher Duft seinen Weg in meine Nase ... und ja, es war wirklich frisch gepresstes Staubknäcke...

Von Burg aus ging es dann nur noch rasch ein paar Meter am Mittellandkanal entlang. Kurz vor Magdeburg gab es dann noch die Trogbrücke zu bestaunen mit deren Hilfe der Kanal die Elbe überquert.

Das kann man sich durchaus mal anschauen ... das hatte schon was :)

Die letzten Meter nach Magdeburg waren dann wieder sehr interessant und zu allem Überfluss habe ich auch noch 2 Ehrenkringel eingebaut... naja alles nicht wirklich dramatisch aber auch nicht wirklich schön denn ich war von über 8h Frontalföhn ziemlich gar gekocht.

Morgen wird alles besser, da gibts wohlverdienten Rückenwind (in Böen bis 70km/h ... das wird ein Spass).

@axl65 lass uns mal bitte deutlich kleinere Brötchen backen ... die wirklichen Heros sind hier im Forum doch ganz andere... das was ich hier mache bewegt sich doch vom Niveau irgendwo zwischen Frühstücksfernsehen und Glücksrad ;)

Danke und Gute Nacht :winken:

Zuletzt bearbeitet:
Eispickel, hat das Fernweh Dich wieder gepackt? Jacobsweg ist ja schwer im Trend, ich hoffe für Dich auf einsamere Wege. Ich fahre in einer Woche ins Münsterland, sehen wir uns dort?

Gute Fahrt und gutes Wetter, ich freu mich auf Lebenszeichen!

Twobeers

Was fürn Reisedebakel ist eigentlich gemeint!? Immerhin scheint es mir trotz aller Unbillen berichtenswert zu sein!;)

Denn weiterhin viel Spaß, ich harre der Großtaten und ohne zu viel zu verraten, wir sehen uns auf jeden Fall in 2 Wochen am großen See!:)

Dafür ist es aber das beste Frühstücksfernsehn u. Glücksrad was man sehen kann.:daumen:
Du ,Axl, Will und RS macht immer großartige Touren und Berichte deswegen seid ihr meine Heroes :anbet:
Viel Spaß noch bei deiner Reise.:winken:

Regenpause in Bernburg/Saale...

Nach dem gestrigen Tag gönnte ich mir heute mal den Luxus eines entspannten Tagesbeginn und verschlief prompt den ersten Schauer des Tages.

Kurz nach 10 verließ ich meine Gastgeber und es ging ins Zentrum von Magdeburg vorbei am Hundertwasserhaus und dem Dom direkt runter zur Elbe.

Nach einigen Tropfen die in Verbindung mit dem Wind ziemlich unangenehm waren pendelte das Wetter zurück auf Sonnenschein und blauer Himmel.

Entlang der Elbe ging es bis Schönebeck. Per Direkttransfer nach Calbe und über Nienburg nach Bernburg.

Kirschblüte in Schönebeck...

Der Wind pustet durchaus stramm, wohl dem der in die richtige Richtung fährt.

Vom Winde verweht... bin ich bald da?

Rolandstadt Calbe ... die Saale werde ich ab hier längere Zeit begleiten.

Verträumte Kleinstadtidylle... durchaus charmant...

Kurz vor Bernburg erwischte es mich dann und in wirklich allerletzter Sekunde flüchtete ich mich unter eine Brücke. Ich muss zugeben, dass ich die Geschwindigkeit in der die Regenfront mich einholte doch etwas unterschätzt hatte... sah es erst noch so aus als könnte man die paar Meter bis in den nächsten Ort noch fahren ging es auf einmal rasend schnell. Unter meiner Brücke war es zwar äußerst Luftig aber dafür wenigstens trocken.

Das Unheil kündigt sich an und kommt schnell näher...

Noch gut 3,5km bis zum nächsten Ort... wenn das mal gut geht...

Das war knapp...

Keine 10min später war der Spuk schon wieder vorbei... im Moment sollte man Wettertechnisch sehr flexibel sein...

Nachdem es im Zentrum der Stadt erneut begann zu regnen entschied ich mich für eine Berichtspause mit heißer Schokolade zumal auch das Regenradar nicht wirklich vielversprechend aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Knäcke-Burg: Ahaa, da kommt also mein Zwieback her. *knurpsel* :)

Wenn ich jetzt rausschaue, seh ich grad wieder die Fahrradfahrer sich gegen Wind und Dusche duckend. Tja, EP, gestern nur Föhn, heute Dusche und Föhn im Wechsel. :D Demnächst gibts bestimmt Röstehaut, wenn ich so den Wetterbericht mir anschau... Und nur noch langweilig blauen Himmel. Die Wolken auf den Fotos machen echt was her. :cool:

Gute Reise weiterhin! :daumen: Hoffe, das Rad hält.... :rolleyes: Gruß nach Bernburg!

PS Jetzt kommt wieder die Sonne raus. :wink:

Ich habe heute während der Arbeit an deine Tour gedacht. Hier kam ordentlich was runter - inkl. Graupelschauer.
Ich drück die Daumen für besseres Wetter. :daumen:

In Bernburg kann man nicht nur heiße Schokolade schlürfen und aus einem gemütlichen Sessel aus dem Fenster schauend beobachten wie es draussen stürmt und hagelt, nein, Bernbueg hat auch noch viel mehr zu bieten - und damit meine ich nicht die Sodafabrik.
Ein Besuch des Schlosses ist durchaus lohnenswert zumal das Schloß den Einstieg in den bisher schönsten Teil der Reise markierte...

Auf kleinen Autofreien Wegen welche teils Asphaltiert, teils naturbelassen waren ging es immer der Saale entlang durch die Landschaft, einfach herrlich!

Nach jedem kleinen Schauer, von denen mich glücklicherweise am ganzen Tag gerade mal drei ereilten strahlten die von der Sonne angeschienene Vegitation in wunderbaren und intensiven Farben.

Bis Halle waren es nur noch wenige Meter und die Felsen am Ufer hinter Brachwitz, auch die Brachwitzer Alpen genannt, machten einen interessanten Eindruck. Zeit mir das näher anzuschauen hatte ich nicht... wie so oft drängte die Zeit.

Am Trompeterfelsen gab es nochmal einen Regenfehlalarm was bei der Intensität und dem Überraschungspotenzial, welche die Schauer heute im Gepäck hatten eine durchaus begründete Vorsichtsmaßnahme war. Nachdem sich die Tropfen aus den drohend aussehenden Wolken aber als harmlos erwiesen ging es auf direktem Weg nach Halle.

Halle hat durchaus auch einiges zu bieten. Nicht nur der Blick auf die Burg Giebichenstein hatte Charme, auch die Boulerunde an der Saale, einige nette Ufercafes und interessante alte Gebäude in der Innenstadt haben mich neugierig gemacht... ich sollte mir das vielleicht doch noch mal in Ruhe und mit Zeit - also ohne Rad - anschauen.

Über den Rest des Tages muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Es wurde wie zu erwarten dunkel, der Himmel bot spektakuläres Licht und tolle Wolkenformationen, ich traf einige Rehe und hatte letztendlich in Bad Dürrenberg ein einsehen und kehrte ein.

Sollte dort mal jemand übernachten wollen noch ein Tip von mir, kehrt nicht zu spät im Hostel "Altes Salzamt" ein. Mir wurde um kurz nach 9 mitgeteilt, dass man bereits schläft denn der Tag fängt um 4 an und Gäste könne man um diese Uhrzeit wirklich nicht mehr unterbringen.

Im Hotel "Altes Badehaus" hingegen gab es keine Probleme und ich bekam trotz geschlossener Küche noch reichlich und gutes Essen, kann ich also durchaus empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
... Mensch EP, nen tollen Bericht lieferst du hier wieder ab :daumen: und deine Händyfotos sind nicht nur von beeindruckender Qualität :eek: sondern auch die Motive sind erstklassig ausgewählt, kommt super rüber. :daumen: Bitte weiter so !!! :D

Wünsche dir besseres Wetter und weiterhin viel Spaß und Motivation.

LG, sprotte. :winken:

Einfach genial. Bernburg steht auch auf meiner Liste 2014. Allerdings mit Autoanreise:(
Fotos in Motiv und Qualität beeindruckend.

VG Andreas

Einzig das mit dem rasieren vor der Reise üben wir nochmal.:D

Zurück