"I’m more like an artist…" – Hausbesuch bei Intense Cycles

Intense Chef Jeff Steber bei der Arbeit
Jens: Als wir unseren Zielort in Temecula nach 90 Minuten Fahrt von L.A. aus erreicht haben sind wir etwas verwundert. Kein Firmenschild das zur Straße in der Regel schon von weitem ankündigt wer hier was fer


→ Den vollständigen Artikel ""I’m more like an artist…" – Hausbesuch bei Intense Cycles" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe eigentlich höchst ungern Bashings, aber um an die Verarbeitungsqualität von Nicolai ranzukommen fehlts hier und da noch ein wenig beim sonst wirklich kultigen Intense.

also wenn ich mir die fliessenden rohrübergänge bei intense anschaue, dann sieht mir das nicolaizeugs schon sehr altbacken aus. auch wenn nicolai die beste bikefirma der welt ist, nach liteville natürlich.
 
Wie gesagt, ich möchte Intense auf keinen Fall schlechtreden, bitte nicht falsch verstehen! Ich bin schon immer Fan gewesen und finde die Bikes optisch das heisseste fürs Geld - leider besitze ich nicht die finanziellen Möglichkeiten, sonst hätte ich mir gerne vor zwei Jahren ein Slopestyle gekauft. Ich bin Hinterbauten mit virtuellem Drehpunkt nicht oft gefahren und wenn, war ich nicht übermässig beeindruckt. Das kommt aber auch vielleicht auf den Einsatzzweck an, wo ein Hinterbauprinzip vielleicht besser geeignet ist als ein anderes.
Was die Verarbeitungsqualität betrifft: ich kenne 4 Intensebikes persönlich, zwei waren in Ordnung, die anderen beiden nicht, ohne hier auf Details einzugehen. Das gibt es bei Nicolai nicht, und bei nem guten Taiwanesen auch nicht. Trotzdem würde ich gerne mal ein Intense als Lebensabschnittsgefährtenbike besitzen :D
 
zum "nicht übermäßig beeindruckt von der hinterbaufunktion" --> wenn nen verkackter dämpfer drinne ist und/oder schlecht abgestimmt, erkauft man sich mit VPP mehr nachteile als vorteile.
man kann auch sagen, wenn keine revox/isx6, ccdb oder bos verbaut ist, kannst die hinterbau performance in die tonne klopfen... ein potenter rahmen brauch halt einen potenten dämpfer damit er gut geht.

und ich habe erst einen intese rahmen gesehen wo ich bei der schweißnaht dachte "ist der etwa betrunken gewesen?", ansonsten hatte ich da nie was auszusetzten.

und bei nicolai hatte ichs im übrigen auch schon gesehen das der ne krumme naht hatte(war nen BMXTB).

niemand ist halt perfekt! ;)
 
FEM ist eigentlich für jeden Hersteller leistbar aber scheinbar nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

viel ahnung davon habe ich nicht, aber wenn du es falsch bedienst, bzw tests unter falschen annahmen durchführst bringt es wohl in der tat weniger als das zusammengebratene zeug selbst zu fahren. :)
 
Ich bin auch kein Profi, aber es scheint doch nahe liegend, dass Rahmen dann einfach auf die Prüfstände hingetrimmt werden. Das ist in vielen anderen Bereichen auch so. Ein LKW Motor hält die Abgasnormen auch nur im Rahmen der im Prüferfahren vorgegebenen Fahrzustände (Motordrehzahlen) ein.
 
viel ahnung davon habe ich nicht, aber wenn du es falsch bedienst, bzw tests unter falschen annahmen durchführst bringt es wohl in der tat weniger als das zusammengebratene zeug selbst zu fahren. :)
So ist es.
Das Ziel sollte eben sein, aus den Fehlern zu lernen und dann Prüfstände/Simulationsmodelle so anzupassen das sie auf die neu aufgetretenen Fehler auch reagieren und sie in zukünftigen Konstruktionen verhindern. Erfahrene Hersteller könnten sicher auch direkt gute Simulationsmodelle entwickeln, die alle häufigen Fehlerquellen, die ihnen bekannt sind, abdecken.

Ich bin auch kein Profi, aber es scheint doch nahe liegend, dass Rahmen dann einfach auf die Prüfstände hingetrimmt werden. Das ist in vielen anderen Bereichen auch so. Ein LKW Motor hält die Abgasnormen auch nur im Rahmen der im Prüferfahren vorgegebenen Fahrzustände (Motordrehzahlen) ein.
Die Messungen hätten aber einen etwas anderen Hintergrund:
Naja, bei solchen Sachen oder zum Beispiel den PKW Verbrauchsmessungen gehts ja schon drum den Kunden zu "verarschen" und sich selbst besser hinzustellen. Prüfstände/Simulationen für Bikes dienen ja aber eher der internen Qualitätssicherung. Die Kunden interessierts wenig aber man selbst kann sich über bessere Qualität und damit auch weniger Reklamationen freuen.
 
Prüfstände/Simulationen für Bikes dienen ja aber eher der internen Qualitätssicherung. Die Kunden interessierts wenig aber man selbst kann sich über bessere Qualität und damit auch weniger Reklamationen freuen.

wenn der prüfstand teil eines bike tests ist dann interessieren sich schon zukünftige kunden dafür. und dann kanns so gehn wie beim canyon nerve das STW Wert Sieger ist aber es im nachhinein leute gibt die nach drei gebrochenen und kommentarlos ersetzten Sitzstreben ihr bike wandeln wollen.
 
zum "nicht übermäßig beeindruckt von der hinterbaufunktion" --> wenn nen verkackter dämpfer drinne ist und/oder schlecht abgestimmt, erkauft man sich mit VPP mehr nachteile als vorteile.
man kann auch sagen, wenn keine revox/isx6, ccdb oder bos verbaut ist, kannst die hinterbau performance in die tonne klopfen... ein potenter rahmen brauch halt einen potenten dämpfer damit er gut geht.

und ich habe erst einen intese rahmen gesehen wo ich bei der schweißnaht dachte "ist der etwa betrunken gewesen?", ansonsten hatte ich da nie was auszusetzten.

und bei nicolai hatte ichs im übrigen auch schon gesehen das der ne krumme naht hatte(war nen BMXTB).

niemand ist halt perfekt! ;)
Das sehe ich zum Teil auch so - ein guter Dämpfer kann einen guten Hinterbau nochmals aufwerten. Prinzipiell und ganz allgemein gesprochen finde ich aber, dass ein gut konstruierter Hinterbau, unabhängig vom Federungssystem, nicht unbedingt einen Monsterdämpfer braucht, der funktioniert dann auch mit "Basic-Einstellungen" schon sehr ordentlich.
Die Gründe, weshalb mich solche Hinterbauten nicht wirklich umgehauen haben, lagen eher am Pedalrückschlag auf dem kleinen Kettenblatt, mangelnder Steifigkeit und der relativ großzügigen Nutzung des mittleren Federwegs.

Die besagten Rahmen hatten erheblich weitergehende Mängel als ein paar unschön gezogene Schweissnähte, die hätten die damals nicht vorhandene Qualitätskontrolle niemals passieren dürfen, aber das gehört nicht hierher.

Bei Nicolai hatte ich auch mal für eine spezielle Custom-Geo auf Heliusbasis angefragt. Ich habe mich dann doch lieber umentschieden, denn wie Du sagst: niemand ist perfekt ;)

By the way, danke Euch für den wirklich tollen und ausführlichen Bericht - da sind schon echte Freaks am Start und keine andere MTB-Marke verkörpert für mich diesen Racing-Style wie Intense es tut :daumen:
 
das mit dem pedalrückschlag mag stimmen, aber bei nem 32er(intense tazer) und 36-38(diverse DH rahmen) habe ich da nicht allzugroßen pedalbackkick feststellen können, mit kleinem KB habe ichs nie getestet bzw. gefahren.

und selbst der beste hinterbau lässt sich mit nem serien dhx verstümmeln, das ding rasselt durch den federweg wie nix gutes.

wo wir auch schon beim "großzügigen mittleren federweg" wären, genau deswegen brauch man bei VPP einen dämpfer der eine effektive druckstufen einstellung hat, nur so lässt sich genau sowas vermeiden.

das mit der steifigkeit ist ja nun konstruktionsbedingt, man kann halt nicht alles haben! ;)

naja, nicolai und custom... da muss man schon ein paar überstunden schieben... komme bei der preispolitik von kalle auch nicht wirklich klar, bei anderen deutschen produzenten kostet es gerade mal ein nettes telefonat und schon bekommt man den lenkwinkel den man gerne hätte für umme. :daumen:

und heißt ja nicht umsonst "Intense-Racing" ;)
 
Zurück
Oben Unten