Immer die gleichen Reifen bei neuen Enduros?

Hallo,
also ich will hier niemanden verurteilen, ich könnte es vielleicht auch nicht besser. Aber merkwürdig kommt es einem schon vor.
Diverse amerikanische Bike Firmen haben für den europäischen Markt andere Garantie und Kulanzregelungen, schaffen es aber nicht die Reifen anzupassen.
Reifen sind zwar schnell getauscht, aber für die Radhändler und die Kunden ist es trotzdem doof.
Was soll der Radhändler mit nem unverpackten Satz mittelmäßiger Reifen machen? Und der Kunde blättert 3500€ hin und kann dafür ja erwarten, dass an nem schicken Rad auch die besten Reifen verbaut sind die man kaufen kann. Wobei Reifen natürlich immer Geschmackssache sind, wie Bremsen auch.


Die ami-Magazine kannste in den meisten Bahnhöfen/Flughäfen kaufen. Kosten allerdings ca 8-9€.

Auf www.mtbr.com kannst du auch glücklich werden, da gibts noch mehr Infos.

Grüße Znarf
 
Hallo Nicki-Nitro,
ich selbst fahre auf dem Edison :)love: ) nach NN 2,4" die 2,5"er Minion in der Ausführung "60a MAXXPRO COMPOUND" (ist das "Single Ply"?) schlauchlos.
Für mich passt das einwandfrei! Mit ca. 1,8 bar Druck massig Grip und vor allem weniger die Befürchtung, dass die Karkasse reißt.
 
Hallo Nicki-Nitro,
ich selbst fahre auf dem Edison :)love: ) nach NN 2,4" die 2,5"er Minion in der Ausführung "60a MAXXPRO COMPOUND" (ist das "Single Ply"?) schlauchlos.
Für mich passt das einwandfrei! Mit ca. 1,8 bar Druck massig Grip und vor allem weniger die Befürchtung, dass die Karkasse reißt.

Hallo Fetz,

fast genau die (Minion F/R 26x2,50 D60) nur mit Schlauch werde ich mir in den nächsten Wochen für mein Edison auch bestellen und ich freu mich schon drauf. ;)
 
Hallo Fetz,

aber wie fährt es sich denn dann auf Asphalt? Meine Touren sind nicht ausschliesslich Singletrails. Ausserdem gewichtsmässig, liegt man denn schlauchlos nicht über dem Gewicht als mit Schlauch?
 
@ Nick:

Hast du dir inzwischen die 2,5er Minions bestellt oder hast sie vielleicht schon?


Fahre selber die FA 2,35er in der Tubeless Version. An die bin ich günstig ran gekommen und die haben auch ne dickere Seitenwand als die Modellkollegen.

Aber für das richtig grobe Geläuf (Bikepark, Gardasee, Alpen allg.) scheinen sie mir zu wenig auszuhalten, da ich sie mit relativ viel Druck fahren muss und damit ist der Vorteil des großen Volumens ja dahin.
Muss sie so ca. auf 2,3 Bar pumpen. Im Vergleich dazu kann ich den Factory DH 2.3 mit 1,8 Bar fahren.
Wenn du mir mal deine "Erfahrungen" mit dem Maxxis mitteilen könntest?
Den hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Gewicht is mir erstmal egal, fahre ja auch mit den Tiogas Touren und die wiegen auch über n Kilo pro Reifen.

Den Maxxis gibt es nicht als Faltreifen?:confused:
Hab ich das richtig verstanden?
 
Hallo Nicki-Nitro,
auf Asphalt fahre ich praktisch nie, "bremst" jetzt aber auch nicht.
Klar, gegenüber dem NN rollt es sich schlechter, der NN ist meiner Meinung nach aber auch eine ganz andere Kategorie und auf Fels etc. wenig zu gebrauchen.
Gewichtsmäßig dürften sich halber Schlauch und Dichtflüssigkeit nichts schenken.
 
Hab mir grad den Schwalbe "Smart Sam" als Faltversion geholt, weil ich meine Nobby Nic´s nicht auf der Strasse runterjuckeln will.
Mal schauen, also auf der Strasse rollt der prima, wie er im Gelände ist wird sich zeigen.
Ach ja die Breite, 2,25 hi+vo

Gruß
Stolli
 
@dh-sharky,

die 2.5er Minons F/R gibt nur als Drahtversion. Die 2.35er gibt es zwar als Faltversion, sind aber sehr schmal. Die Reifen habe ich mir noch nicht bestellt. Sie sind reserviert. Die Bestellung werde ich erst Ende Februar auslösen.

@Fetz,

ich teste jetzt erstmal die Schlauchversion, um den Unterschied zwischen FA und Minon zu spüren. Alles andere kommt vielleicht nächstes Jahr. An weniger Luftdruck muss ich mich auch erstmal gewöhnen. Ich fahre vermutlich eher zu viel Druck, weil ich ja auch viel auf Asphalt fahre. Aber ich bringe mit Rücksack etc. dann auch so gute 115-120kg auf die Waage. Ich habe keine Erfahrung, wie wenig Druck mir reichen würde.
 
@Nick
jetzt weiß ich auch womit ich das verwechselt hab....weil es die 2.35er als Faltreifen gibt.
Aber die haben dann sicher nich so viel Gummi auf der Seitenwand?

Dualply heißt doch zweilagige Karkasse oder?

Hmmm.....die Drahtversion dürfte dann auch weniger Druck besser vertragen, weil der Reifenwulst durch den Draht verstärkt wirkt, sprich "steifer" ist.
Meine Überlegung...
Hast du n Tipp, wo man das Set günstig bekommt?

Mit dem Luftdruck musst du mal ausprobieren.
Entscheidend ist auch, welche Felge du fährst...aber das is wohl klar ;-)
Ich wiege "leer" so um die 92.
Und ich fahre den Tioga Factory DH 2.3 mit 1,8 Bar Druck auf einer Sun Single Track und hab noch nie n Durchschlag gehabt beim normalen fahren.
Und wir sind schon in Meran die Trails gefahren, und die haben es ordentlich in sich.
Der Minion verträgt den Druck dann denke ich mal auch.

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Reserven ein Reifen mit dem richtigen Druck hat.
 
Also komisch - den 2.5er Minion FR (= XC = 1ply) gab's mal als Faltreifen, hab selber einen davon hier bei silberfische.net bestellt. Aktuell ist er aber nicht mehr im Programm :(

Grip ist spitze auch mit/trotz der 60er Mischung, die Seitenwand ist aber relativ dürftig, kein Vergleich zur Schwalbe SnakeSkin-Karkasse der Big Betty oder der Muddy Mary etwa.

Hatte mit den Maxxis bis dato zwar noch keine Probleme mit aufgeschlitzter Seitenwand, wohl jedoch beim Kenda Nevegal mit ähnlich dünner Seitenwand.
 
@Nicki-Nitro

du hast da eine gute wahl getroffen. ich hab vor langer zeit den FA gefahren und war immer zufrieden. irgendwann hab ich den minion probiert und war platt. der kann alles ein bisschen besser, manches auch mehr besser.:D
rollwiderstand ist unwesentlich mehr, ich mein spielt keine rolle.
jetzt hab ich ein SX trail, hab den betty dort gefahren und bin wieder zurück zum minion. ich find den einfach genial.
in kombie mit einem highroller vorne kannst du alles fahren egal ob trocken oder nass. beste lösung mein ich.
trotz FR 1 ply in 2,5 hab ich noch keinen platten gefahren.
und nicht nur asphalt gefahren:lol:
sogar mein grobmotorisches fahren in wildbad hat er klaglos überstanden mit 1.9 v und 2,0 h bei 75kilo reisefertig.
schwalbe kann nur noch mit dem muddy punkten, der allerdings für touren fast zu schwer ist. da strampelst du mit den maxxis leichter.
 
@DH-sharky:
Noch ein Kommentar zu www.silberfische.net . Stefan wird in der "Leichtbauecke" eine Funktion einrichten, wo man z.B. die "Leichtgewichte" unter den "Schwergewichten", oder auch von jedem anderen Maxxis-Reifen, direkt bestellen kann. Das nenn ich doch einen super Service!!!:daumen:

Zitat von Stefan:
Allerdings wird es in der "Leichtbauecke" dann die
Möglichkeit geben, leichte Reifen direkt zu bestellen. Diese Funktion
soll jetzt auf jeden Fall noch im Februar fertiggestellt werden.
 
Danke dir für die Info. Werd ich gleich mal schauen!

Meine Tiogas machen es nicht mehr lange und ich brauche demnächst mind. gleichwertigen Ersatz :daumen:
Ich denke, die Minions werden es.
 
... bin übern Winter Larsen TT gefahren in 2,35, kein durchschlagen bei kleinen Sprüngen, nur einen Schlangenbiss, als ich bei ner Abfahrt gegen `ne Eisenbahnschwelle gerauscht bin, Bike ging aber drüber. Fast keinen Rollwiederstand und bei ner Abfahrt wo der Kumpel mit seinen 2,5 Schlappen in schlammigen Kurven weggerutscht ist hatte ich ordentlich Gripp und war viel schneller unterwegs.
 
Hallo Nicki-Nitro,
ich selbst fahre auf dem Edison :)love: ) nach NN 2,4" die 2,5"er Minion in der Ausführung "60a MAXXPRO COMPOUND" (ist das "Single Ply"?) schlauchlos.
Für mich passt das einwandfrei! Mit ca. 1,8 bar Druck massig Grip und vor allem weniger die Befürchtung, dass die Karkasse reißt.


Hallo Fetz,

ich habe heute meine Reifen bekommen (Maxxis Minon F/R 2,5er 1ply). Was mich nur gewundert hat, war die Beschriftung auf der Seitenwand: "Minion DH F/R Downhill Specific". Ich habe zuerst gedacht, ob man mir wohl die falschen Reifen eingepackt hat? Bestellt habe ich ja die FR Version (1ply) und keine Downhillschlappen (2ply). Ich bin gleich in die Küche, um das Gewicht zu checken. Die lagen dann aber bei ca. 800 und 850g auf meiner Küchenwaage. Somit habe ich wohl doch die richtigen bekommen. Steht das bei Deinen Reifen auch drauf?

Ich werde die mal nächstes WE montieren und anschliessend ausfahren. Bin schon gespannt darauf.:p
 
steht jetzt wohl auch auf allen 1ply reifen so drauf

die 2 ply haben zusätzlich nochmal einen downhill schnick schnack schriftzug, was genau draufsteht weiß ich grad nicht mehr
 
Die 2ply haben insgesamt 4 Schriftzüge - "MINION DOWNHILL Specific blabla" - "MAXXIS" - die Gummimischung ("Supertacky 42a" oder "Exxon 60a" oder "slow reezay 40a") und "2ply Downhill casing"

Die Singleply sehen genauso aus, nur der letzte Schriftzug fehlt, und die Mischung is immer 60a.
 
Zurück
Oben Unten