Infos zum Gabeltausch gesucht

Registriert
4. April 2014
Reaktionspunkte
0
Im Tech Talk Forum bin ich mit meiner Frage hier her verwiesen worden.
http://www.mtb-news.de/forum/t/hilfe-zu-gabeltausch-bei-altem-bike-gesucht.756702/#post-13017898

Ich bin für ein älteres Mountainbike (ca. 97), das ich für mich aufbauen will, auf der Suche nach einer Gabel. Die verbaute EBK-Gabel federt kaum noch und erlaubt es nicht mehr zu radeln, ohne dass die Felgenbremse schleift/bremst. Die Bremse ist nun quasi wirkungslos und es schleift durch das vorhandene Spiel immer noch. Die Daten der Gabel sind:

Einbauhöhe 430 mm
Federweg 60 mm
Schaftlänge 1 1/8'' 205 mm
Reifengröße 26''

Bis jetzt habe ich dazugelernt, dass eine andere Federgabel nicht höher als 2 cm sein soll (da der Rahmen recht klein ist tendiere ich zu einer höheren als kleineren Ersatzgabel). Damit fallen neue, qualitativ bessere Gabeln raus. Mit dem Bike will ich Trainingsfahrten auf Schotter- und Waldwegen sowie ab und an Trails fahren. Kein Downhill, keine großen Sprünge (außer Bordsteinkante, kleine Hindernisse).
Habt Ihr Erfahrungen mit schweren Fahren (100 kg plus Kraft zum Treten) und einer alten Rockshox Indy XC von 1997? Gibt es dafür Ersatz, wenn das Elastomere zerbröselt ist? Woran erkennt man, dass das Elastomere hinüber ist?
Kennt ihr eine Starrgabel, die die geforderte Einbauhöhe hat, auch bei schweren Fahrern noch stabil ist und nicht so viel kostet? Ich muss noch Sitzrohr, Vorbau und Lenker bei dem Bike wechseln und mein Budget für den Umbau ist nicht so hoch.

Danke im voraus für helfende Antworten!

Das ist das Bike:

aluserie.jpg
 

Anhänge

  • aluserie.jpg
    aluserie.jpg
    397 KB · Aufrufe: 70
Von einer Elastomergabel würde ich dir, bei dem angegebenen Gewicht wohl abraten.
Eher eine mit Stahlfeder/ Öl wie z.B. Marzocchi Bomber Z2/Z3. Da kann man mit versch. Öl viskositäten arbeiten.
Gruss Sabine
 
Ob die Elastomere hinüber sind stellst du am ehesten fest in dem du sie ausbaust. Wenn sie porös oder Steinhart oder gar schon aus Krümeln bestehen, ab in die Tonne damit.
Ansonsten kann ich dir eine Manitou Mach5 SX Bj. 97/98 empfehlen.
K800_Mach5_1.JPG


Einbauhöhe: 435mm
 
So, ich habe den Kollegen mal ins YT Forum geholt weil ihm hier mal konkret weitergeholfen werden kann.
Er braucht eine neue Gabel, die alte können wir denke ich getrost abschreiben.

Gesucht wird etwas mit
- EBH 430mm - 470mm max = 1° - 2° Lenkwinkelveränderung max
- Stahlfeder oder Luft
- Gewicht wie beschrieben um die 100kg
- Verwindungssteif
- 1 1/8"
- Schaftlänge ca 200mm
- Preis, angemessen fair, Ihr wisst Bescheid ;)

Weiterhin wären Tips zu einem passenden kleinen Umbau was die Haltung auf dem Rad angeht hilfreich.
Hierzu ein Diskurs, wie brauchen von Dir @Pilger
- Größe
- Gewicht fahrfertig
- Besonderheiten wie kurze Beine, oder lange Beine, oder "normal"
- bisheriges Sitzposition, gestreckt?, aufrecht? Sitzprobleme?

Andere sinnvolle Umbauten, in Kleinigkeiten gemessen.
Denkt dran, es soll ein normales Trainingsbike für gemäßigtes Gelände werden.

Tschüss wa´?
 
Judy Hydracoil. Sollte um 40 Euro zu haben sein. Neues Öl rein, fertig.
Falls es nicht steif genug ist, kann ein Bremsbooster helfen. Oder ein besseres Vorderrad ;)

Was mir an dem Rad direkt auffällt, ist der Mix aus V-Brake und Canti. Das ist etwas komisch, wenn keine unterschiedlichen Bremsgriffe verbaut sind. Wegen dem unterschiedlichen Übersetzungsverhältnis. Das würde auch die Probleme mit der schleifenden oder wirkungslosen Vorderradbremse erklären.
 
Was mir an dem Rad direkt auffällt, ist der Mix aus V-Brake und Canti. Das ist etwas komisch, wenn keine unterschiedlichen Bremsgriffe verbaut sind. Wegen dem unterschiedlichen Übersetzungsverhältnis. Das würde auch die Probleme mit der schleifenden oder wirkungslosen Vorderradbremse erklären.
Gut beobachtet. :daumen:
Da müssen Vorne natürlich Cantis dran. LX wie hinten bekommste schon für 5 Euro hinterhergeworfen.
Paar ordentliche Beläge dranschmeissen, Richtey Canti Blue oder Red, und schon bremst es auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hätte ich anzubieten:
Bomber Z3 Light.
Schaft 1 1/8", 230mm lang
Federweg 65mm
EBH 440mm
Technisch top. Optisch noch ok. Komplett gewartet. Gesäubert und neues 10er Öl. Für die Gewichtsklasse genau richtig.
Preis 65€ + Versand
2015-06-16 18.23.18.jpg 2015-06-16 18.24.13.jpg 2015-06-16 18.25.00.jpg 2015-06-16 18.24.40.jpg 2015-06-16 18.23.46.jpg
 

Anhänge

  • 2015-06-16 18.23.18.jpg
    2015-06-16 18.23.18.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 8
  • 2015-06-16 18.24.13.jpg
    2015-06-16 18.24.13.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 12
  • 2015-06-16 18.25.00.jpg
    2015-06-16 18.25.00.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 12
  • 2015-06-16 18.24.40.jpg
    2015-06-16 18.24.40.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 12
  • 2015-06-16 18.23.46.jpg
    2015-06-16 18.23.46.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 15
oups sind das viele Antworten :)

Zuerst zu den Bremsen. Das Fahrrad (Alu Serie 350) wird nicht die Luxusvariante der Serie gewesen sein, sonst wäre wohl eine gerade Zahl vergeben worden (nehme ich an). Peugeot wird bei den Bremsen also etwas gespart haben. Das Fahrrad ist fast komplett original. STI-Ausstattung. Der Sattel stammt von einem neuen Fahrrad und den habe ich montiert, wie die Pedale. Der Vorbesitzer war ein älterer Franzose, der relativ wenig gefahren ist und der schon vor Jahren aufgehört hat, es zu bewegen. Es wäre jetzt auf dem Müll gelandet, was ich irgendwie nicht zulassen wollte.

Das erste was ich gemacht habe, um das Schleifen zu verhindern, war die Säuberung und Schmierung der Sockel und der Lager der Bremse. Hat kaum etwas gebracht. Dann habe ich geschaut, ob das Radlager Spiel hat. Fehlanzeige. Dann habe ich ein anderes Rad montiert, um zu sehen, ob vielleicht der ganze Speichenaufbau zu weich ist. Fehlanzeige. Wenn man mit einer Hand das Rad an einen Dämpfer zieht (und man kommt leicht direkt dran), sieht man wie sich die beiden Dämpfer winden. Die Bremse habe ich geweitet, aber so ist das Fahrrad nicht fahrbar.

Zu der Federgabel. Das mit einer Elastomere-Gabel leuchtet mir ein :-/
Die Manitou merke ich mir und schau danach
Die Starrgabel behalte ich im Auge.
@Fisch123 Wie sieht es denn mit der Wartung der Bomber-Gabel aus. Wie oft sollte man die machen. Gibt es noch Dichtungen? Und sind die Macken am Schaftbeginn vom Ausschalten der alten Lagerschale oder gehört die da hin? Wie tief geht dort der Rost?
 
Wartung, ziemlich easy. 1x im Jahr Öl wechseln, kommt darauf an wieviel du fährst. Du bekommst auch eine Wartungsanleitung mit.
Dichtungen gibt es auch noch, die überleben dich aber noch, halten ewig.
Ist am Schaft noch nicht sauber gemacht.
Mach ich noch. Oberflächenrost nix wildes.
 
Ich habe mir das Angebot ziemlich lange durch den Kopf gehen lassen. Verlockend da es eine schnelle Lösung verspricht, aber die Gabel sieht mir schon ganz schön gebraucht aus (bspw die hellen Stellen an den Tauchrohren, die einen regen Gebrauch zeigen). Wie im anderen Thread gesagt, ich habe eine Innenmeniskus-OP hinter mir. Die Regeneration hat Monate gedauert. Deshalb will ich keine zuvor stark beanspruchten Teile am Vorderrad montieren. Dennoch Danke fürs Angebot.
 
Bomber Z3 Light, will ja net meckern, aber die ist schon ordentlich eingefahren


eine gabel mit den gesuchten eckdaten?
definitiv ne Luftgabel,
bei stahlfeder besteht die gefahr, keine passende Feder mehr zu bekommen, wäre bei marzocchi auch ein kleines broblem.
persönlich würde ich ne marzocchi bevorzugen,
hält und hält und hält,
bei der Z-Serie kann man den service sogar selber machen,
da dort die gleitbuchsen nur reingesteckt werden und mit nem "sprengring" fixiert werden
ABER, bei dem Fahrergewicht, Z-Serie mit einteiligem Casting!!!
 
Zurück
Oben Unten