Innelager auf- oder Niet rausbohren für Stealth Leitung

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.167
Ort
ausgewandert
´n abend :winken:

ich bin grad dabei, eine stealth sattelstütze in einen nicht stealth vorbereiteten rahmen einzubauen. warum? weil ich das kabelgewurschtel außen nicht mag und eine stealth stütze zufällig übrig hab. daher muss das so sein und tipps, doch eine KS lev oder so zu nehmen brauch ich eigentlich nicht ;)

zum thema:
ich könnte ins tretlagergehäuse unten ein weiteres loch rein bohren oder das entwässerungsloch großer machen. das wäre die aus meiner sicht stabilitätsmäßig sicher unkritischste variante. allerdings läuft die leitung dann in einem blöden bogen und kann leichter abknicken, wenn mal ein stein oder wurzel im weg ist

insgesamt besser ginge es, das ding ins unterrohr laufen zu lassen. an der unterseite des unterrohrs sind auch bohrungen für einen flaschenhalter. da würde ich eine der niete aufbohren. was ich nur nicht weiß: kann man nur das (für die leitung zu enge) gewinde rausbohren und den rest des niet stehen lassen? ich möchte nicht, dass das rohr dann ungeschützt und ungestützt da offen ist. dann ist aber immer noch unklar, ob die leitung diagonal durch das loch geht oder ob ich dann wieder einen knick hab

vielleicht hat ja jemand sowas schon gemacht und einen brauchbaren hinweis :daumen:
 
ich hab den gewindeniet jetzt mal rausgebohrt. das loch mit einer rundfeile etwas geglättet und verrundet, so dass keine kante da ist, von der sich ein riss ausbreiten kann. zug ist durch, innenlager wieder drin. ggf. feile ich das loch noch etwas länglicher, damit der zug flacher aus dem rahmen raus läuft. eine zusätzliche stabilisierung rund um die kante vom loch wäre nett. aber ein niet / öse findet sich in der größe leider nicht
 
Hi Sharky,
sowas habe ich auch vor. Die Leitung in`s Unterrohr bringen und am Tretlager vorbei in Sattelrohr.
Nur weiss ich nicht ob die Leitung kleine Radien kann oder ob ich einen Bogen aus Metall in die Leitung einflicken muss.

was meint Ihr zu der Idee`?
 
ich hab es jetzt so gemacht:
niet des flaschenhalters an der unterseite des unterrohrs raus gebohrt und das loch noch zusätzlich als langloch aufgefeilt. zur mitte des unterrohrs hin. da ist ja die belastung geringer. dann hab ich eine unterlegscheibe etwas oval gedrückt. die passte dann sauber ohne wackeln auf das unterrohr rund um die stelle mit dem langloch. lack abgeschliffen und mit uhu plus endfest die scheibe zur verstärkung drauf gepappt. damit sollte das loch rundrum stabilisiert sein und auch etwas druck von der sich ggf. bewegenden leitung gut aushalten.

@geopard
die leitung geht eigentlich sauber vom sitzrohr ober das tretlager ins unterrohr. zumindest bei meinem giant und jetzt bei dem trek war das so
 
Ich versteh den Zusammenhang nicht ganz. Wie passt
Hochleistungsklebstoffe können doch inzwischen ziemlich viel.
zu
mit uhu plus endfest die scheibe zur verstärkung drauf gepappt.
?
Uhu+ Endfest gibt es seit gefühlten 100Jahren und ist ein ordinäres Epoxy. Das ist sicherlich ganz weit weg von Hochleistungsklebstoffen.
Was ist eigentlich die gedachte Funktion der Scheibe? Für Kosmetik reicht sicherlich Uhu+ aufs Pulver/Lack gepappt.
 
@sharky danke für die Info,
ich muss mal mein Ghost im Lagerbreich demontieren und einen Plan dafür zubekommen. Bei meinen ASX7500 ist kurz nach dem Steuersatz ein grosses Loch, da wird das Kabel für das I:shock in den Rahmen geführt. Es Läuft zum Dämpfer, Tretlager und Akku. Da sollte ich auch ein paar Vorkehrungen treffen damit die Leitung und Kabel nicht Scheuern oder beschädigen.

Wenn man sich ne Stealth kauft, gibt es da was besonderes zu beachten?
Herstellungsjahr oder was weiss ich.
 
Uhu+ Endfest gibt es seit gefühlten 100Jahren und ist ein ordinäres Epoxy. Das ist sicherlich ganz weit weg von Hochleistungsklebstoffen.
da hast du sicher recht. in der auto- und flugzeugindustrie wird das wohl nicht eingesetzt. aber das, was man im hobbybereich für bezahlbares geld bekommt, ist davon in summe weit weg. und da ist uhu plus endfest sicher nicht die schlechteste wahl.

Was ist eigentlich die gedachte Funktion der Scheibe? Für Kosmetik reicht sicherlich Uhu+ aufs Pulver/Lack gepappt.
die leitung kommt da unten ja aus dem rahmen und beweg sich hier und da und bekommt sicher auch mal etwas druck ab. damit sie das loch bzw. das alu drum rum in so einem fall nicht deformiert, hab ich einfach zur abstützung der ränder des lochs die scheibe zur stabilisierung drauf geklebt
 
so, hier noch ein paar bilder. die stützscheibe hab ich noch nicht lackiert. wenn ich es überhaupt mache. der erste leitungshalter nach der scheibe ist in das gewinde des zweiten flaschenhalterniet geschraubt. die anderen beiden sind geklebt. der vordere halter ist absichtlich schräg, so läuft die leitung sauber um das steuerrohr rum ;)

20150325_193535.jpg
20150325_193525.jpg
 

Anhänge

  • 20150325_193535.jpg
    20150325_193535.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 146
  • 20150325_193525.jpg
    20150325_193525.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 184
Eine Hydraulik Leitung unten am Unterrohr. Für mich wäre das der Supergau, aber wenn die Strippe SOOO störend ist und man vor zusätzlichen Löchern Angst hat, kommt man wohl nicht drum herum...
 
erst informieren, dann anprangern. erstens ist es keine hydraulik sondern eine normale schaltzughülle mit zug. und was machst du mit der bremse? die läuft am sattel nur wenige cm vom rotierenden laufrad, in das doch auch mal ein ast oder so kommt, vorbei. von daher...
 
Die Rede war von Stealth insofern bin ich von der Reverb ausgegangen. Eine andere Variostütze mit innenverlegtem Zug die den Namen "Stealth" trägt ist mir bisher nicht bekannt... Egal!

Ist der Radius vom Sitzrohr zum Unterrohr durch das Tretlager nicht ein bisschen sehr klein für den Zug?
Kannst du die Sattelstütze noch rausziehen ohne das Tretlager zu demontieren?
 
wenn es einen anderen begriff für innenverlegte leitungen bei sattelstützen außer stealth gibt... ok, bei KS heisst es integra. das ist eine giant. aber genormt ist der begriff wohl nicht ;) der radius ist schon ok. zug geht ausreichend geschmeidig. war im bike, aus der das teil stammt, nicht so wesentlich anders. die stütze kann man ohne tretlagerdemontage rausbauen. man muss die leitung aber von hand nachführen, da sie ja durch die führungen recht stramm sitzt. geht aber alles.
 
Zurück
Oben Unten