Innenlager /Tretlager tauschen

Registriert
18. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Moinsen,

Mein Tretlager, knackt und knarscht ziemlich stark und ich denke es wird Zeit für ein Neues. Nun ist das mein erstes Mountainbike und ich bin mir nicht sicher welches Tretlager ich kaufen sollte.

Mein Fahrrad ist das Focus - "Cypress HT 2.0" - könt ihr mir sagen ob ich das Tretlager selber wechseln kann und welches ich mir kaufen sollte? - Preis sollte die 50 Euro nicht überschreiten.

Mfg Deejaydee
 
Dein Rad gibt es in verschiedenen Jahrgängen mit teils abweichender Ausstattung, kurz, du solltest das Modelljahr mit angeben.

Dein Wille das BIP zu steigern in allen Ehren. Jedoch wechselt man Lager nur, wenn die Lager rau laufen. Wenn es knarzt sind dies meist nicht die Lager sondern Passflächen zwischen Lager und Rahmen, Lager und Welle, Welle und Kurbel. Insofern einfach alles demontieren, säubern und neu montieren. Anleitungen finden sich im Netz unter

"Kurbelbezeichnung" Montage Demontage

oder

techdocs.shimano.com (sollten über die Jahre immer Shimano Kurbeln sein)
 
Dein Rad gibt es in verschiedenen Jahrgängen mit teils abweichender Ausstattung, kurz, du solltest das Modelljahr mit angeben.

Dein Wille das BIP zu steigern in allen Ehren. Jedoch wechselt man Lager nur, wenn die Lager rau laufen. Wenn es knarzt sind dies meist nicht die Lager sondern Passflächen zwischen Lager und Rahmen, Lager und Welle, Welle und Kurbel. Insofern einfach alles demontieren, säubern und neu montieren. Anleitungen finden sich im Netz unter

"Kurbelbezeichnung" Montage Demontage

oder

techdocs.shimano.com (sollten über die Jahre immer Shimano Kurbeln sein)

okay, dann mach ich das erstmal. Mein Rad ist aus dem Jahr 2011
 
Du wirst aber auch ein zum jeweiligen Tretlager passendes Werkzeug sowie ggf. einen Kurbelabzieher brauchen. Wenn Du so etwas noch nicht hast,lohnt die Überlegung, das Lager vom Fachmann wechseln zu lassen...
 
Erstmal einen Händler finden der was von seinem Fach versteht und nicht gleich sinnlos ein neues Lager oder gleich ne neue Kurbel verkaufen will und dann noch ne ordentliche Montage durchführen kann.

Ein Satz entsprechendes Werkzeug rechnet sich da sehr fix :(


Was mir noch einfällt: Knacken und knarzen kann auch von der Verbindung Pedal-Kurbel und Kettenblätter-Kurbel stammen.
 
wahrscheinlich braucht das tretlagergewinde einfach ne gehörige portion fett. focus ist bei der montage wohl etwas sparsam. bei meinem focus hardtail war das nach 6 monaten auch so.

der schrauber eines vertrauens (bei dem ich das rad auch gekauft hatte) wollte für demontage, reinigen, fetten und montage nicht mal geld haben.

ich bezweifel, dass das tretlager nach 1-2 jahren hinüber ist. wenn du damit nicht wahnsinnig viele km gespult hast, sollte das doch etwas länger halten.
 
Kann man auch nicht so pauschal sagen. An einem meiner Räder habe ich eine nagelneue Deore-Kurbel mit HT2-Lagern eingebaut. Lager waren schon nach 700km für die Tonne (altbekanntes Problem mit Nässe in den Lagern - trotz Ablaufbohrung).

Davor hatte ich ein Power Spline Lager drin, mit dem ich 6 Jahre lang intensiv gefahren bin. Bis zum vorletzten Tag kein raues Laufen, kein Knarzen. Dann bin ich bei einer Fahrt vom Regen überrascht worden und konnte auf den letzten 10km nach Hause förmlich hören, wie es das Lager zerlegt hat.

Es soll ja ältere XT-Lager geben, die auch nach mehreren zehntausend Kilometern keine dicken Backen machen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch immer mal Pech haben kann. Dann ist das Lager nach 1000km im Eimer.

Und auch wenn Knarzen kein Anzeichen für ein verschlissenes Lager sein muss - oft ist es das.
 
Zurück
Oben Unten