Innsbruck/Nordpark ein Erlebnisbericht

Carsten

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Aalen
I have a Dream...

...ich will VERTRIDER werden...

aber nun mal von Anfang an.

eigentlich dacht ich, ich könnt einigermaßen mit meinem Bike umgehen, die die mich persönlich kennen wissen das auch, aber letztes Wochenende wurde ich eines bessern belehrt....

so nun zur Story:

Harald (www.flowpage.net) wollte mich dieses Wochenende besuchen...alles war ausgemacht.
Dann kommt eine mail aus Innsbruck. Die Vertrider laden ein.
Also mit, mit mit der Elite, den besten Bikern Europas...noch besser als
Harald...dessen brillanten Stil habe ich bereits im Frühjahr am Mezzo
gesehen...

Sa früh. Wir haben irgendwo in IBK in einem Keller geschlafen, es regnet,
Wolken, Harald fährt Brötchen holen...er kommt zurück, es hat geschneit,
bis auf 700 m runter
Wir treffen uns um 12 im Cafe Centrale in IBK, Picco und Chis kommen, Edd
von Proceed ist auch dabei und ein paar andere Jungs...das sind sie also,
die Vertrider

Wir stehn um 14.00 Uhr an der Talstation der Nordkettenbahn. Jetzt wird
mein Bike geprüft:

- Klickpedale: Du wirst sterben
- Vorbau: viel zu lang
-Sattelstütze...etwas weiter versenken wäre besser
-die Reifen...absolut untauglich

ich komme mir vor wie ein Schuljunge.

Wir steigen in die Gondel. Nebel. oben ist es klarer....super es hat 20 cm.
Schnee. Wie gut, wir wollen die härteste Freeridestrecke aller Bikeparks
fahren...bei Schnee, der Weg ist nicht mal sichtbar...vieleicht besser so.
Es geht heftig zur Sache, der Schnee ist glitschig und der Trail darunter
nur Matsch. Georgy und Harald düsen hinab, ich eier hinter
her...Klickpedale? So ein Schrott
Preußenschleuder, eine widerlich verwurzelte Passage, schon bei Trockenheit
sehr schwer, unter Schnee, glatte Balken, keiner sieht wo diese sind. Georgy
fährt, legt sich ab, Harald fährt legt sich in den Schnee....ich trag
runter, knipse die beiden beim zweiten, natürlich geglückten Versuch...

Der weitere Weg ist hart, der Schnee geht in Sumpf über, die Northshore
Trails sind unfahrbar (nur für mich), den Vertical Rock kann ich nicht mal
schieben, ich rutsche irgendwie auf dem Arsch runter und klammer mich an
meinem Bike fest. Ich seh aus wie die Sau, Schlamm, nur Schlamm alles
voller Schlamm...die Reifen sind nix

weite Details erspare ich Euch. Ich komme irgendwann unten an, lebend,
unverletzt. Meine Regenhose ist zerrissen...das Bike ist 5 kg schwerer als
vor der Abfahrt.
Wir spritzen die Bikes ab, wir sitzen auf der Bank und warten auf die
nächste Gondel. Ich bekomm von Gorgi einen Satz Plattformpedale geliehen,
welche ein Glück.

Picco kommt. komplett verpackt in einem knallgelben Vollgummianzug Marke
Müllmann...sitzt wie angegossen er hat uns fast eingeholt, obwohl er 1/2
Stunde später hoch gegondelt ist...bei Trockenheit braucht er für die
Stecke, die er selber geschaffen hat 12 min....wir haben irgendwie 45 min
gebraucht

Schnell, die Gondel fährt, der Spaß beginnt von neuem...


...die zweite Fahrt
Picco ist nun dabei. Ich habe nun Plattformpedale am Bike und Haralds
Schienbeinschoner dran...
die ersten Kehren oben im Schnee laufen wesentlich besser, bis auf zwei
Steilstufen komm ich sauber durch.
Die Schlüsselstellen (da wo ich schieben muß) kenn ich nun ja schon...ich
höre den Spuch: "das ist ne Mountainbikestrecke, da darf man nicht drauf
rumlaufen"...schwupps, glitschig, ich rutsche wieder mal mit der neue
erlernten Arschrutschtaktik bergab...
Na wenigstens haben die Jungs Ihren Spaß mit mir
Der Schlamm wird immer zäher, die glitschigen Northshores haben jetzt neben
Schneeauflage auch noch ne Schlammpackung...
...die Junges geben Gas, die letzte Gondel soll gleich fahren. Ich bleibe
am Boneshaker zurück, laß sie ziehen, ich will mir das heute nicht noch mal
antun...

Chis, Edd usw. sind inzwischen abgebogen, sie wollen im Anschluß nen
Nideride machen. Wir sind völlig durchnässt und lassen das lieber, oben
hat´s bereits unter Null Grad

Ich putze mein Bike, zieh mich um, ein dicker blauer Fleck am Oberschenkel,
eine Schürfwunde am Schienbein...kein Problem...ich will gerade noch mal
ein paar Meter hoch laufen , ein paar Fotos schießen, da kommen Picco und
Harald schon angerollt

das war mein erster Tag mit den Vertriders



Tag 2
Heute soll´s ne normale Tour geben. Einer hat sich Gestern beim
Nightride noch die Bremsleitung abgerissen (angefroren an den Rahmen und
dann abgeschert...Sachen gibt es??)...also geht´s erst um 14.00 Uhr los.
Shutteln ins Halltal, dann 500 hm hoch mit dem Bike
(Schotter+Trail+Tragen+Schnee) auf´s Törl
Heute sind 6 Mann dabei
Die Abfahrt sieht passabel aus, schneebedeckt, naß rutschig, aber gut
fahrbar bis zur Kaisersäule (Pyramide hoch über IBK)
Dann geht´s heftigst zur Sache, einige Passagen muß ich schieben, ich bin
mal wieder mit Klickpedalen unterwegs. Picco rät mir, doch endlich mal
meinen Vorbau (VRO) zu verstellen.
Ich komm ganz gut runter, obwohl es sehr rutschig ist, den Reifen ist nicht
zu trauen
Es geht in den Wald, nasse Wurzeln, schön.
Ich bau jetzt doch den Vorbau um....bringt einiges, hätte ich nicht
gedacht.
Kurze Schotterpassage, Picco springt im John Wane Style neben das Bike,
läßt die Bergstiefel durch den Schotter gleiten, springt in einem edlen
Schwung wieder auf´s Bike,, das Ganze bei Tempo 40 !
Schwere Trails, bei Trockenheit ginge hier sicher mehr...ich schlage mich
wacker, obwohl ich oft am Limit fahre.
Die Junges fahren Ihren Style, im Nosewheelie um die Kurve, Hinterrad
versetzen...ein Bild wie aus einer andern Welt
Dann noch ein flowiger Trail, Jumps, Anlieger, Fun pur...
Ende Tal, 1000 hm tiefer, was für ein Ritt. Ich lebe noch!
Es geht noch ein paar Meter auf der Straße durch den Ort. Harald und Picco
surfen im Manual runter...schaut locker aus...
Dann fängt Picco an zu turnen, schwups steht er auf dem Oberrohr,
freihändig, wie ein Sufer auf dem Bord geht es die Straße hinab...ich fall
schier vom Rad vor Staunen...das ist Vertriding!

Und nun. Picco und Chris gehn heute sicher biken, ich sitz mal wieder im
stickigen Büro, kann nicht mal direkt aus dem Fenster schauen und
konstruiere irgend ein Zeug, von dem ich nicht weiß wofür es gut ist...

...ich will VERTRIDER werden


...it´s just a Dream

ab morgen werde ich meinen Bikestyle ändern und viel üben, üben, üben

Infos:
http://www.vertriders.com
http://www.nordpark.com
http://www.bikerides.at/
 
hört sich ja sehr spassig an...

aber weil du schon mal da warst, wär das ding bei schönem wetter einigermaßen fahrbar? kannst du mal die schweren stellen ein bisschen beschreiben?
 
Wow Carsten,
Klasse Bericht...faszinierend und abschreckend zugleich :daumen: ...Im österreichischen DH-Board gibt`s sehr unterschiedliche Meinungen zum NPT. Von megageil bis "so an schoaß" gibt`s alles :eek: .
Ich würd mich da allenfalls bei 25 Grad und furztrockenem Untergrund auf die Piste wagen. Respekt vor deinem Mut...den zweiten Tag hätt ich wohl unter einer vorgetäuschten Angina chipsfressend und biersaufend im Bett verbracht :lol:

Greez
H-Walk
 
Der NPT ist die ultimative Herausforderung. Fast jeder, der denkt er könne biken, wird danach wissen, dass er doch nur a bisserl was davon versteht. Bei einem Drittel der Strecke ist mir (noch) unklar :confused: wie es zu bewältigen ist; es soll ja funktionieren. Trotzdem fand ich´s großartig.

Ich werde jetzt viel viel üben und dann in vielleicht zwei Jahren wieder kommen.
 
Boelke schrieb:
Der NPT ist die ultimative Herausforderung. Fast jeder, der denkt er könne biken, wird danach wissen, dass er doch nur a bisserl was davon versteht. Bei einem Drittel der Strecke ist mir (noch) unklar :confused: wie es zu bewältigen ist; es soll ja funktionieren. Trotzdem fand ich´s großartig.

Ich werde jetzt viel viel üben und dann in vielleicht zwei Jahren wieder kommen.

das hört sich doch lecker an... wollt schon immer mal rausfinden, ob ich nicht von einer strecke, wo ich am anfang die hälfte schieb nach einem tag die hälfte fahr ;)
 
Die Vertriders sind schon die "Freeridekönige" in good old europe!

@carsten
Welche Vorbaulänge war bei Dir jetzt optimal, und wie hat sich das Fahrverhalten geändert?

Was würdest Du für Deinen nächsren NPT-Trip an Deinem Cube ändern?
 
hardtailrocker schrieb:
Die Vertriders sind schon die "Freeridekönige" in good old europe!

@carsten
Welche Vorbaulänge war bei Dir jetzt optimal, und wie hat sich das Fahrverhalten geändert?

Was würdest Du für Deinen nächsren NPT-Trip an Deinem Cube ändern?


ich hab nen vro dran. das feste Teil ist so 80 mm lang, den beweglichen Teil kann man max auf -20 mm stellen ( geschätzt). Macht dann geschätzte 60 mm.
Die Vertrider fahren das auch so oder haben so ultrakurze Vorbauten

Meine Reiefen waren Müll (Schwalbe Fat Albert)
und Plattformpedale sind Pflicht

Der Rest paßt, Bremsen sehr gut und Schlammresitent
 
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