Erstes Singlespeed - Surly Lowside? Alternative? Oder nix?

Registriert
25. Mai 2003
Reaktionspunkte
763
Ort
Oberhausen Nrw
Hallo zusammen,

ich überlege mir eventuell, also vielleicht, mein erstes Singlespeed Bike zuzulegen.

WARUM ich gerne eines hätte und ob ich es wirklich brauche weiß ich auch nicht genau… Aber die Grundidee rührt daher dass ich auf meine alten Tage (naja, 42 Jahre alt) gerne nochmal so Geschicklichkeits-Basics lernen würde in denen ich nie wirklich gut war, wie Wheelie, einen ordentlichen Bunny Hop, oder so einfache Trial-Moves wie Treppen seitwärts hoch und runter hüpfen, ThreeSixty mit zuerst 180° auf dem Vorderrad, dann 180° auf den Hinterrad, bissl Fakie Zeug, etwas Pumptrack vielleicht… Und außerdem reizt es mich die bekannten Touren und Trails mit einem starren Singlespeed Bike zu fahren. Irgendwann kennt man ja alles und sucht eine neue Herausforderung. Wieder ein Fully kaufen und die Grenzen nach oben schieben kommt für mich glaube ich nicht mehr in Frage, also verschieben wir die Grenzen nach unten.

Diese Trickserei könnte ich bestimmt auch mit meinem Trail Hardtail üben, aber das ist mit 140mm Gabel und tiefem Tretlager echt nicht optimal dafür.

Als Surly-Fan mit einem Bridge Club als Reise- und Pendelrad im Stall finde ich das Surly Lowside echt cool.

Am liebsten würde ich ein Rahmenset selbst aufbauen, das ist aber gerade nirgendwo lieferbar. Ein zwei Komplettbikes in Größe M scheint es in D noch zu geben, die sind mir für den aufgerufenen Preis aber zu teuer bzw müsste/wollte ich da noch zu viel dran ändern wollen.

Daher mal als Frage in die Runde: Was haltet ihr generell vom Lowside für den angedachten Zweck? Welche Alternativen gibt es?

Wie oben geschrieben wäre das ein Bike zum rumspielen und für Touren und mäßige Trails, also eher „klassisch MTB“ als neumodisch long-low-slack. Mein Bauchgefühl sagt mir dass mir ein Rahmen mit horizontalem Ausfallenden lieber wäre, da mir ein Kettenspanner an Stelle des Schaltwerks irgendwie wieder… improvisiert vorkommt.

Mir fällt da noch das Kona Unit ein, welches aber ein 29er ist (kleinere Räder wären mir für diesen Zweck lieber) und ein ziemlich tiefes Tretlager hat. Dann gibt’s da noch das Playbike 2.0 von Landyachtz, ist aber auch nicht lieferbar. Also nicht als Rahmenset.

Cool fände ich einen Retro-Look, Stahl, halbwegs moderne Anbau-Standards, Scheibenbremsen, Dropper Post.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erstes Singlespeed - Surly Lowside? Alternative? Oder nix?
Surly lowside, S oder M in 26 Zoll würde ich sofort kaufen. Leider ist es eine Rarität

Du kannst Mal nach Folgenden schauen

Surly 1x1
Surly Troll
Surly ogre ggf
Surly Lowside
OnOne Inbred
Kona humuhumu
Kona Unit

Oder diverse im BMX Style
Fit Bike CR 26
WeThePeople Avenger 26 oder 27,5
DK Legend 26
SE Bikes
GT Performer
Kink Drifter
Stranger Creeper
Und weitere

Das Drifter habe ich, wird aber auch selten genutzt und dürfte für ein lowside sofort gehen ;-)

Vielleicht auch ein Fairedale hareraiser, Radio Minotaur oder GT la bomba. Die gibt es alle mit Starrgabel

Aber ich behaupte mal, dass die Bikes oben nahezu Alles von dir genannte Schaffen könnten und du bei nem großen BMX gar nicht so verkehrt liegst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowside gibt es nicht mehr neu. Es war der Nachfolger des 1x1. Das 1x1 war Anfang der 2000er das weltweit progressivste/beste kaufbare Starrbike.

Ich fahre das 1x1 in einer M und bezeichne es als extrem wenig, agil und es macht immer vorran ohne zu untersteuern. Im Vergleich zu modernen Bikes ist es winzig und kurz. Ich mache heute Nachmittag mal ein Bild.

Hier im Bild mein '2004 1x1. Der coladosendünne 4130 Stahlrohrsatz ist noch immer wie neu, das sind Bikes fürs Leben. Wenn du hohlraumkonservierst.

Solltest du einen Surly Youngtimer kaufen besorg dir unbedingt eine moderne Gabel vom z.bsp. 20230716_153424.jpgSurly Bridgeclub oder ECR um mit den 3" Offset eine bessere moderne Geometrie zu erhalten.

Vorsicht. Bei Surly passen keine 245mm Bremsscheiben hinten, bei 220mm ist Schluss. 20230716_153417.jpg
 
Danke für euren Input!

Ich denke mit einem BMX-artigen Cruiser bin ich nicht so gut beraten, die Dinger sind ja nicht sehr tourentauglich.

Vielleicht will ich auch einfach zwei zu verschiedene Dinge von so einem Singlespeed Bike... Mittlerweile denke ich mir schon, nachdem ich ein paar YouTube Videos zum Thema Singlespeed gesehen habe, ob nicht sogar das Lowside zu beschränkt wäre. Ein One Trick Pony das nur zum spielen taugt.
Der Youtuber Shad Life (coole Socke wie ich finde, in dem Alter 🥳 ) rockt mit seinem Lowside zwar auch Single Trails, aber so recht kann ich das Lowside nicht einordnen was die Tourentauglickeit angeht... Es ist halt sehr kurz.

Edith: Gerade gesehen dass das Lowside ein Stückchen länger wäre als mein Bridge Club. Also streichen wir das Argument 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
... und um nochmal im Surly-Kosmos zu bleiben: Das Karate Monkey mit Starrgabel ist dem Lowside in Sachen Geo gar nicht so unähnlich, außer dass es mit dem kurzen Steuerrohr und der langen Starrgabel vielleicht etwas deppert aussieht. So ein Karate Monkey ist anscheinend deutlich leichter aufzutreiben als ein Lowside.

Was haltet ihr von dem Vergleich? Hinkt der oder hat der Hand und Fuß?
 
Ich hätte noch ein Atomlab Trailpimp Frameset über, mit Identiti Gabel.
Das Ganze lässt sich gut als Cruiser aufbauen, mit 26" Bereifung.
Der Rahmen ist schwarz matt und hat weiße Sprenkler. Wie ein großes BMX 8-)
 

Anhänge

  • Atomlab Cruiser.jpg
    Atomlab Cruiser.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 54
... und um nochmal im Surly-Kosmos zu bleiben: Das Karate Monkey mit Starrgabel ist dem Lowside in Sachen Geo gar nicht so unähnlich, außer dass es mit dem kurzen Steuerrohr und der langen Starrgabel vielleicht etwas deppert aussieht. So ein Karate Monkey ist anscheinend deutlich leichter aufzutreiben als ein Lowside.

Was haltet ihr von dem Vergleich? Hinkt der oder hat der Hand und Fuß?
Ich würde sagen n Karate Monkey in M mit 650b statt 29 könnte super passen. Sieht auch gut aus 😝

Meins in L mit 29"

20230916_111922.jpg
 
Bei "großem BMX" muss ich direkt an mein Stooge MK6 denken.
PXL_20230909_113902411.jpg
PXL_20230909_113908439.jpg


Hier mit 29x3" zu sehen.
Es gibt aber genügend Aufbauten mit 650b+
Durch das Exzenterlager kannst du die Tretlagerhöhe ausgleichen.
Mit Stooges werden Endurorennen gefahren, also sollte das stabil genug für Spielereien sein.
 
Bei "großem BMX" muss ich direkt an mein Stooge MK6 denken.
Anhang anzeigen 1800936Anhang anzeigen 1800937

Hier mit 29x3" zu sehen.
Es gibt aber genügend Aufbauten mit 650b+
Durch das Exzenterlager kannst du die Tretlagerhöhe ausgleichen.
Mit Stooges werden Endurorennen gefahren, also sollte das stabil genug für Spielereien sein.
Stooge habe ich auch schon länger auf dem Schirm, ich finde die Bikes fantastisch 👍 Ich hätte mal fast ein Scrambler vorbestellt, dann ist es für diesen Zweck aber doch ein Fairlight Holt geworden.
Apropos Zweck: Zum spielen sind die Kettenstrebe zu lang? 445 sind zwei cm länger als bei Surly...
Ich hatte immer das Problem beim Bunny Hop das Vorderrad nicht hoch genug zu bekommen. Mit meinen jetzigen beiden MTBs könnte ich eigentlich mal ausprobieren ob ich eher lange Kettenstreben oder eher ein niedriges Tretlager hinderlich finde... Orange Clockwork mit kurzen Kettenstreben und tiefem Tretlager, Fairlight Holt mit längeren Kettenstreben und höherem Tretlager... Interessant. War mir bis eben gar nicht so bewusst.
 
... und um nochmal im Surly-Kosmos zu bleiben: Das Karate Monkey mit Starrgabel ist dem Lowside in Sachen Geo gar nicht so unähnlich, außer dass es mit dem kurzen Steuerrohr und der langen Starrgabel vielleicht etwas deppert aussieht. So ein Karate Monkey ist anscheinend deutlich leichter aufzutreiben als ein Lowside.

Was haltet ihr von dem Vergleich? Hinkt der oder hat der Hand und Fuß?
neee, Karate Monkey ist schlicht ein Straßentourer/Reiserad mit Offroad Reifen. Die Geometrie ist sehr altbacken und das Gegenteil von verspielt. Außerdem wird ist schon bei 29x2.5" Schluß, für 27.5" /Mullet passt die Geometrie auch nicht recht wegen dann zu tiefen Tretlager.

Vor kurzen war ein Surly Instigator auf Kleinanzeigen.



Stooge sind sehr gute Räder für hohe Geschwindigkeiten. Da funktionieren sie am besten. Leider sind sie seeeehr lang. Ich musste bei meinem Mk5 auf hinten 27.5 gehen um meine alten 26" Strecken einigermaßen zeitgleich zu bewältigen, denn das Stooge will nur ungern in sehr harte Kurven usw.
 
neee, Karate Monkey ist schlicht ein Straßentourer/Reiserad mit Offroad Reifen. Die Geometrie ist sehr altbacken und das Gegenteil von verspielt. Außerdem wird ist schon bei 29x2.5" Schluß, für 27.5" /Mullet passt die Geometrie auch nicht recht wegen dann zu tiefen Tretlager...

Das hätte ich anders interpretiert. Ich finde das Karate Monkey eher kurz im Vergleich zu modernen Hardtails und den Lenkwinkel (69 Grad mit der hauseigenen Starrgabel) eher steil. Also hätte ich es eher auf der wendigen, verspielten Seite eingeordnet.

Habe heute nochmal kurz nach "modernen" Hardtails gegoogelt mit horizontalen Ausfallenden oder Sliding Dropouts. Soo viel Auswahl gibt's da ja auch nicht... Das Pipedream Sirius kam mir da wieder in Erinnerung, ist aber ebenfalls nicht lieferbar.
Fällt euch noch was ein?
 
Das hätte ich anders interpretiert. Ich finde das Karate Monkey eher kurz im Vergleich zu modernen Hardtails und den Lenkwinkel (69 Grad mit der hauseigenen Starrgabel) eher steil. Also hätte ich es eher auf der wendigen, verspielten Seite eingeordnet.

Habe heute nochmal kurz nach "modernen" Hardtails gegoogelt mit horizontalen Ausfallenden oder Sliding Dropouts. Soo viel Auswahl gibt's da ja auch nicht... Das Pipedream Sirius kam mir da wieder in Erinnerung, ist aber ebenfalls nicht lieferbar.
Fällt euch noch was ein?
Karate Monkey gibt es schon lange. Ich glaube ~2018 war die letzte Geometrie Anpassung. Ich bin es einige Zeit gefahren und war dann froh auf einem Stooge zu sitzen. Das KM macht gutmütig was es soll. Zu gutmütig, eigentlich nur langweilig ohne spritzig zu sein.20230416_143115.jpg
 
Karate Monkey gibt es schon lange. Ich glaube ~2018 war die letzte Geometrie Anpassung. Ich bin es einige Zeit gefahren und war dann froh auf einem Stooge zu sitzen. Das KM macht gutmütig was es soll. Zu gutmütig, eigentlich nur langweilig ohne spritzig zu sein.Anhang anzeigen 1801599
OK, danke für den Erfahrungsbericht. Auch wenn es nicht das ist was ich gerne über das Karate Monkey gehört hätte 😕
 
Das lernst du am besten auf dem BMX oder Dirtbike.
Da hast du wahrscheinlich recht. Wie ich oben schon mal sagte: Evt will ich auch einfach zwei zu verschiedene Dinge von einem per Definition sehr limitierten Bike wie einem starren Singlespeed...

Ich schwanke gerade zwischen "Schnellschuss und eines der letzten Lowside Komplettbikes" kaufen und "ruhig angehen, die Tricks erst einmal mit dem Trail Hardtail üben, Singlespeed mit Schaltungsverzicht simulieren, und gucken was das neue Modelljahr bei diversen Herstellern so bringt".
 
Zurück
Oben Unten