Erstes Singlespeed - Surly Lowside? Alternative? Oder nix?

Anzeige

Re: Erstes Singlespeed - Surly Lowside? Alternative? Oder nix?
Und warum '29er? Damit überollst du jedes Hindernis was bei '26 noch Spaß macht. Es wird viel schwerer anspruchsvolle Trials zu finden. Und das BMX feeling nimmt mit den großen trägen Rädern noch mehr ab.
 
WARUM ich gerne eines hätte und ob ich es wirklich brauche weiß ich auch nicht genau… Aber die Grundidee rührt daher dass ich auf meine alten Tage (naja, 42 Jahre alt) gerne nochmal so Geschicklichkeits-Basics lernen würde in denen ich nie wirklich gut war, wie Wheelie, einen ordentlichen Bunny Hop, oder so einfache Trial-Moves wie Treppen seitwärts hoch und runter hüpfen, ThreeSixty mit zuerst 180° auf dem Vorderrad, dann 180° auf den Hinterrad, bissl Fakie Zeug, etwas Pumptrack vielleicht…

Und dann auch noch Touren damit fahren ? Das wird schwierig !
Ich bin selbst nur 1.7m groß und fahre echt gerne Dirtjump Bikes. Mein Dartmoor Two6Player zB. hat einen gutmütigen Stack / Reach Wert und einen steilen Sitzwinkel. Für kleine Menschen wie mich ist das super, ich kann damit gut längere Touren fahren. (Durch die gute Sitzposition)
Gleichzeitig ist es extrem wendig und schön leicht. Ich bin mir sicher, dass alles andere was größer als 26" sich nicht besser über Hindernisse bewegen lässt. Du machst es dir mMn absichtlich schwer.
Bau dir lieber ein BMX, Street Trial oder Dirtjumper auf und vergiss die Touren ;)
 
Und dann auch noch Touren damit fahren ? Das wird schwierig !
Ich bin selbst nur 1.7m groß und fahre echt gerne Dirtjump Bikes. Mein Dartmoor Two6Player zB. hat einen gutmütigen Stack / Reach Wert und einen steilen Sitzwinkel. Für kleine Menschen wie mich ist das super, ich kann damit gut längere Touren fahren. (Durch die gute Sitzposition)
Gleichzeitig ist es extrem wendig und schön leicht. Ich bin mir sicher, dass alles andere was größer als 26" sich nicht besser über Hindernisse bewegen lässt. Du machst es dir mMn absichtlich schwer.
Bau dir lieber ein BMX, Street Trial oder Dirtjumper auf und vergiss die Touren ;)
Ja, den Widerspruch hatte ich weiter oben ja schon mal erwähnt... Zwei sehr unterschiedliche Vorhaben mit einem per se nicht sehr vielseitigen Rad 🤔

Ich habe online ein Lowside Komplettrad entdeckt und versucht etwas zu verhandeln, leider recht erfolglos. Vielleicht lasse ich die Sache erst einmal ruhen und schaue wie sich meine Laune entwickelt.

Kommt Zeit, kommt Rad.
 
Cool fände ich einen Retro-Look, Stahl, halbwegs moderne Anbau-Standards, Scheibenbremsen, Dropper Post.

Grüße
Alex
Schreit nach Stooge
Ich fahr das MK 4 (was das willdeste der Geschwister ist) damit geht eigentlich alles
27,5+ Setup und ab dafür
Ich fahr von Tour bis Endurotrails oderm mal Flowtrail alles damit
 
... wie Wheelie, einen ordentlichen Bunny Hop, oder so einfache Trial-Moves wie Treppen seitwärts hoch und runter hüpfen, ThreeSixty mit zuerst 180° auf dem Vorderrad, dann 180° auf den Hinterrad, bissl Fakie Zeug, etwas Pumptrack vielleicht…
Ja ja, genau. Das war mir auch wichtig und als mein Karate Monkey SSP fertig war, hatte ich das alles nach ein paar Minuten drauf. :eek::p

Lowside ist doch knuffig. Und nimm auch den Sunrise bar, das ist ein richtig schönes Brecheisen und es passt auch das Lenkerpolster von Puky Bikes dran!:daumen:
 
Und warum '29er? Damit überollst du jedes Hindernis was bei '26 noch Spaß macht. Es wird viel schwerer anspruchsvolle Trials zu finden. Und das BMX feeling nimmt mit den großen trägen Rädern noch mehr ab.
Ich würde nen Einkaufswagen aus dem Supermarkt nehmen. Mit den 3" Rädern wird sogar ein Radweg spannend und er kostet nur einen Euro.
Letztens habe ich mit meinem 29er einen Fussgänger überrollt und habe das erst gemerkt als andere Passanten mich drauf aufmerksam gemacht haben.
 
Und nimm auch den Sunrise bar, das ist ein richtig schönes Brecheisen und es passt auch das Lenkerpolster von Puky Bikes dran!:daumen:
Nicht zu voreilig zum Sunrise greifen. Der hat zu wenig Backsweep. Der Stooge Junker Bars ist da der weit bessere Lenker fürs selbe Geld

Hier mal der Vergleich, der Unterschied liegt wie immer im Detail.

20230616_160513.jpg20230616_154742.jpg
 
Ja ja, genau. Das war mir auch wichtig und als mein Karate Monkey SSP fertig war, hatte ich das alles nach ein paar Minuten drauf. :eek::p

Lowside ist doch knuffig. Und nimm auch den Sunrise bar, das ist ein richtig schönes Brecheisen und es passt auch das Lenkerpolster von Puky Bikes dran!:daumen:
Haha, Puky Lenkerpolster wäre das i-Tüpfelchen.

Ich hab' inzwischen von Surly gehört dass es das Lowside weiterhin geben wird, auch als Rahmenset. Das heißt ich kann mir damit Zeit lassen.

Habe mir für mein Bridge Club jetzt mal ein Single Speed Conversion Kit zusammen gestellt, ist im Zulauf. Damit kann ich diese Single Speed Sache erst einmal ausprobieren, ob das auch wirklich was für mich ist, und könnte so über den Winter (wo sich das Pendeln und die Waldtouren eh nur auf zwei drei Ritzel abspielen) die GX Kassette schonen.

Jetzt liege ich aber erst einmal mit einem Darmverschluss im Krankenhaus, habe viel Zeit über Single Speed nachzudenken (wie man an der Uhrzeit sieht), und fange danach konditionsmäßig eh wieder bei Null an, so dass das Conversion Kit wohl noch eine Zeit lang ungenutzt rumliegen wird.
 
Zurück
Oben Unten