Instinct C70 Mullet-Umbau

Registriert
15. April 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Rocky Mountain Instinct C70 (Modell 2022), welches ich mir zum Altitude mit einem Mullet Setup umgebaut habe.
Dazu habe ich den MX-Mount, andere Gabel und anderen Dämpfer verbaut. Top Maschine! :)

Die Geometrie ist immer noch die des Altitude, da die MX-Aufnahme das kleinere Hinterrad ausgleicht.
Da ich ja nun die ganzen Teile da habe, habe ich etwas hin und her getestet, 29er gegen Mullet, Instinct vs. Altitude etc.
Für meinen normalen Einsatz vor der Haustüre auf den Hometrails wäre das Instinct mit seinen besseren Klettereigenschaften eigentlich das Rad der Wahl - aber ich mag das Mullet Setup mehr. Dafür gibt es allerdings keine Dämpferaufnahme von Rocky.

Hierzu meine Überlegungen und Fragen:
Wenn ich das Instinct mit der Instinct Dämpferaufnahme zum Mullet umbaue, kommt das Tretlager ja zu tief (durch das kleinere Rad) und die Geometrie ändert sich.
Aber wenn ich die die MX-Aufnahme des Altitude und den 230x60 Dämpfer (vom Altitude) drin zu lasse und nur die Gabel zurückbaue (150 satt 170mm), passt das Rad von der Geometrie ja wieder.
Das Altitude hat bei gleicher Größe (in M) einen Lenkwinkel von 65 statt 65.7 (Instinct) und das Tretlager-Offset ändert sich von 36mm zu 27mm. Das ergibt 15 mm mehr Überstandshöhe beim Altitude. Die Änderungen der beiden Räder ergeben sich nur aus der 20mm längeren Gabel.

Das Bike hätte dann allerdings 160mm Federweg am Heck und 150mm vorne und das ist ja schon eher ungewöhnlich.
Ansonsten ist das Rad im Prinzip Instinct als Mullet.

Hat damit jemand Erfahrung? Sowohl mit dem Umbau als Mullet? Oder eben auch mit mehr Federweg am Heck als vorne?
Macht das Sinn oder spricht da irgendwas grundlegend dagegen?

Würde mich interessieren, was ihr technisch dazu sagt oder ob es diesbezüglich Erfahrungen gibt :)
 

Anhänge

  • PXL_20240503_150536315.jpg
    PXL_20240503_150536315.jpg
    829,7 KB · Aufrufe: 22
Ich finds eine spannenden Idee. Und das wichtigste vorab: es muss dir taugen und in deinem Terrain für dich funktionieren.

Ich hatte mir mal ein Projekt zurecht gelegt, bei dem ich auch die Geometrie anpassen müsste, da die Einbaumaße für den Dämpfer nicht zu haben sind. Um den Längenunterschied des zu kurzen Dämpfers zu kompensieren hatte ich asymmetrische Buchsen nachgedacht: Link
Vielleicht könntest du damit das Tretlager auch minimal anpassen!?
 
Danke dir - und ja klar, in erster Linie muss es für mich funktionieren. Ich finde es auch spannend zu testen und zu sehen was sich verändert.
Ich habe nur so oft jetzt schon gehört und gelesen, dass mehr Federweg am Heck keinen Sinn ergibt.
Und die ganzen Bikes haben ja meistens von Grund auf vorne 10 mm mehr als hinten, dass ich mich schon frage, ob das andersrum dann sogar in irgendeiner Form nachteilig wird?! Oder man halt einfach (theoretisch) vorne schneller an die Grenzen kommt?

Die Idee mit den asymmetrische Buchsen finde ich interessant. An sich kann Rocky Mountain mit dem Ride-9 System ja genau das, nur halt nicht in dem Maße, wie es das kleinere Rad absenkt. 15mm kommt das Tretlager tiefer als Mullet. Mit dem Ride-9 kann ich es um 8mm wieder anheben.
Damit ist das Tretlager dann schon recht tief, zumal das Bike als Instinct sowieso schon tiefer liegt als das Altitude...
 
Wäre es für dich denkbar ride9 und die Buchsen zu kombinieren, oder schießt das übers Ziel hinaus?
Was das Fahrgefühl mit mehr Federweg am Heck angeht, könnte man zumindest mit mehr Progression im Dämpfer versuchen etwas gegen zu steuern. Den Unterschied von +10mm am Heck halte ich für vernachlässigbar.
 
Ich muss mir das noch mal genauer anschauen mit den Buchsen und was da genau mit der Geometrie passiert, interessant finde ich es auf jeden Fall! :)
Bei dem Link ist es nur so, dass man 2 Buchsen braucht und dann gleich mal bei 50 EUR ist. Für so wenig Teil viel Geld....
Es gibt halt viele Möglichkeiten - am interessantesten finde ich eigentlich die Kombi mit dem größeren Federweg hinten und dass du auch sagst du hältst das für vernachlässigbar und evtl. mit etwas mehr Progression gegensteuern.
Letztlich ist es ja sowieso alles nur eine Spinnerei auf der Suche nach DEM perfekten Setting ;-)
 
Zurück
Oben Unten