Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andere Meinungen?
Ja. :D

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man über eine Grundfarbe entscheiden sollte, aus der dann jeder noch einmal einen Vorschlag machen kann. Sonst haben wir dann bald eine Verstopfung mit 5 Milliarden Farbvarianten zusätzlich zu den jetzt eh schon gefühlt 2 Millionen Vorschlägen. Und eine Handvoll Oberg'scheite dozieren uns dann noch einmal 5000 Beiträge lang ihre Auffassung von gutem Design vor.

Wenn Design zuerst, dann in Schwarzweiss und auf Basis Strichgrafik. Sonst stimmen wir hier über die Qualität der Visualisierung ab, und nicht über die tatsächliche Brauchbarkeit eines Entwurfs.

Das mehr oder weniger gleiche hab ich hier eh schon mehrmals geschrieben ... aber hier ist es halt so voll ... da versteht sowieso keiner mehr was. ;)
 

Anzeige

Re: Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design
Wenn Design zuerst, dann in Schwarzweiss und auf Basis Strichgrafik. Sonst stimmen wir hier über die Qualität der Visualisierung ab, und nicht über die tatsächliche Brauchbarkeit eines Entwurfs.

Hier stimme ich Dir zu. Warum allerdings unbedingt als Strichgrafik? Carver könnte doch einfach alle nominierten Designs gleichwertig visualisieren, zum Beispiel mit der Photoshop-Vorlage von milk. Als Grundfarben nimmt man eben etwas neutrales, z.B Schwarz-Weiss. Oder, wenn der Kontrast zu hart ist, eben Grau-Dunkelrot.

Was allerdings wichtig wäre, wäre auch die ANDERE SEITE DES RAHMENS zu visualisieren. Wie kürzlich von milk angemerkt, laufen auf der anderen Seite die SCHRIFTEN natürlich IN DIE ANDERE RICHTUNG. Da das "IBC" auf der Druckstrebe andersrum eher bescheiden aussehen wird, könnte man hier beispielsweise die Trailrakete unterbringen. Oder man lässt die andere Seite des Hinterbaus nackt.

Wie gesagt, das sollte man nicht vergessen.
 
Finde die Abstimmung schwierig. Es gab Designs, die sehen in einer Farbe Top in der anderen schrecklich aus (obwohl die Farben nicht schlimm waren). Man braucht, glaube ich erst Farben, dann Designs. Bin der Meinung die zwei "Hauptfarben" (Rahmen und Decal/Wippenfarbe abzustimmen), dann das Design und dann noch entgültige Farbgebung (wo kommen die Farben hin, kommt noch ein dritter Kontrast /Farbe dazu).
Das wäre meine Vorstellung von der Abstimmung.

Irgendwie ist mir bei all den letzten Entwürfen das Unterrohr zu nackt. Haltet Ihr den Platz für den Namen des Bikes frei oder soll das so bleiben?
Das ist nicht nackig, dass ist nur zum glück nicht vollgestopft.

Das schwarz/gelb/blaue ist einer der schlechtesten Entwürfe seit langem. Ich wiederhole mich: Sieht aus wie ein 2012er Cube (also, nicht gerade schön). Ich stimme zu das die blauen Charger gar nicht dazu passen (von schwarz gelber Baustellen-kombi mal abgesehen). Die im nachhinein mit Eloxal-parts wieder rein zu holen, ... , nun ja, Eloxalmassaker trifft´s sehr gut.

original_35.jpg
Gegen die Farbkombi habe ich nix, das Oberrohrdesign ist mir zu "Young Talent", wenn ihr wisst was ich meine.

bei dem gelb schwarzen sieht man ja wie es mit der carver-schrift aussehen würde.. mir gefällt es nicht so.. dann eher etwas blockiger.
large_Untitled-1.jpg
Finde das Blockdesign auch besser, als das Carver Design, das komplett im "Keil" bleibt. Gerade wenn die Schrift nicht die Rahmenfarbe hat (nicht so wie im Bild), kommt das schicker. @milk: Kannst du dem Blockdesign mal den Einschnitt im B vom "Caver"-Design verpassen. Quasi eine Kombination. Würde das Blockdesign vielleicht mehr integrieren und beißt sich dann nicht mehr.

Die letzten designs wieder top! Gleich mal auf die neue Seite mitnehmen
smile.gif
IBC Schrift wie gehabt - blockiger kommt besser!

Finde das Grau rot weiße
xyxthumbs.gif
noch lebendiger als das mit gestanzter Schrift
original_32.jpg

Der Meinung bin ich inzwischen auch! Absoluter Favorit!
 
Zuletzt bearbeitet:
vm150-pro_1_1_100p.jpg

vm150-team-d.jpg


Schöne Art der Beschriftung/Grafik find ich top.
So ein schwarzes Design könnte viele glücklich machen ohne die Felgenaufkleber! Ich meine übertragen auf das IBC Bike mit RS
PS.: 2499,-€ teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Designwahl:
Ich bin ja dafür, zuerst Farbe zu wählen (am besten zwei; Rahmen und Decal/Wippe/etc.). Dann kann man bei der Designwahl sehr konkret sehen, wie sich ein Design, tatsächlich macht.

Wenn man umgekehrt erst eine schwarz/weiße Linien-grafik wählt und dann im nachhinein dem ganzen Farbe verpasst, werden es gerade die von vielen bevorzugten schlichten Grafiken schwer haben. Diese machen so erstmal nicht so viel her, gewinnen dann aber erst durch die colour schemes. Andere, wenig schlichte Grafiken, kommen "nackt" erstmal gut, Verpasst man dem ganzen dann aber Farbe, kommt erst das Ausmaß dessen, was man "angerichtet hat", heraus. Dann ist´s aber zu spät.

Also ganz klar. Farbe 1 und 2, dann Grafik/Design. Eventuell dann nochmal Feinabstimmung mit dritter Farbe oder anderer Farbverteilung. Wären 3 oder 4 Schritte, lässt sich aber doch schnell hintereinander weg machen. 4 schnelle Abstimmungen a 2 Tage, flott hintereinander weg und in einer guten Woche steht die Optik.
 
Nochmal zur Designwahl:
Ich bin ja dafür, zuerst Farbe zu wählen (am besten zwei; Rahmen und Decal/Wippe/etc.). Dann kann man bei der Designwahl sehr konkret sehen, wie sich ein Design, tatsächlich macht.

Wenn man umgekehrt erst eine schwarz/weiße Linien-grafik wählt und dann im nachhinein dem ganzen Farbe verpasst, werden es gerade die von vielen bevorzugten schlichten Grafiken schwer haben. Diese machen so erstmal nicht so viel her, gewinnen dann aber erst durch die colour schemes. Andere, wenig schlichte Grafiken, kommen "nackt" erstmal gut, Verpasst man dem ganzen dann aber Farbe, kommt erst das Ausmaß dessen, was man "angerichtet hat", heraus. Dann ist´s aber zu spät.

Also ganz klar. Farbe dann Grafik/Design. Eventuell dann nochmal Feinabstimmung mit dritter Farbe oder anderer Farbverteilung. Wären 3 Schritte, lässt sich aber doch schnell hintereinander weg machen. 3 schnelle Abstimmungen a 2 Tage, flott hintereinander weg und in einer Woche steht die Optik.


:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


Anders herum, als erst Farbe, ist alles ein reines Glücksspiel:rolleyes:
Entweder erst Farbe oder gleich beides zusammen.


G.:)
 
ich würde auch sagen, beides zusammen.

vielleicht ein paar Designs verschiedene designs vorstellen, dann zeit lassen damit sich ein paar leute farblich austoben können und dann ein paar ausgewählte davon zur stichwahl
 
Nochmal zur Designwahl:
Ich bin ja dafür, zuerst Farbe zu wählen (am besten zwei; Rahmen und Decal/Wippe/etc.). Dann kann man bei der Designwahl sehr konkret sehen, wie sich ein Design, tatsächlich macht.

Seh ich auch so...

Erst Farbe dann Design.

Gelb / Schwarz / Blau wäre worst case.

IBC in der Carver- Schriftart... wem das gefällt... na ja... Dem gefallen auch Gelb-Schwarz-Blaue Geschichten.

Grau / Schwarz mit weisser Gabel und weisser Schrift sieht wesentlich schlechter aus als Rot / Grau.

Vor allem das Weiss hinten beim IBC... völlig banane und willkürlich.
Auch verstehe ich nicht - egal ob hinten schwarz oder weisser sich zuspitzender Keil, weshalb dieser beim IBC früher spitz zuläuft und beim Carver sich erst nach der Schrift zuspitzt.
Das sollte auf jeden fall noch das C vom IBC komplett abdecken und dann... na ich denke es ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hauptsache die Abstimmung kommt bald! sonst ärger ich mich noch länger drüber, dass ich es nicht lassen kann, jede X-te Wiederholung einer Meinung zu lesen...
;-)
 
Nochmal zur Designwahl:
Ich bin ja dafür, zuerst Farbe zu wählen (am besten zwei; Rahmen und Decal/Wippe/etc.). Dann kann man bei der Designwahl sehr konkret sehen, wie sich ein Design, tatsächlich macht.

Wenn man umgekehrt erst eine schwarz/weiße Linien-grafik wählt und dann im nachhinein dem ganzen Farbe verpasst, werden es gerade die von vielen bevorzugten schlichten Grafiken schwer haben. Diese machen so erstmal nicht so viel her, gewinnen dann aber erst durch die colour schemes. Andere, wenig schlichte Grafiken, kommen "nackt" erstmal gut, Verpasst man dem ganzen dann aber Farbe, kommt erst das Ausmaß dessen, was man "angerichtet hat", heraus. Dann ist´s aber zu spät.

Also ganz klar. Farbe 1 und 2, dann Grafik/Design. Eventuell dann nochmal Feinabstimmung mit dritter Farbe oder anderer Farbverteilung. Wären 3 oder 4 Schritte, lässt sich aber doch schnell hintereinander weg machen. 4 schnelle Abstimmungen a 2 Tage, flott hintereinander weg und in einer guten Woche steht die Optik.

Genau so und nicht anders ! :daumen:
Aber vor Allem sollte es endlich losgehen....

Gruß
Uwe
 
So wie ich das sehe, wählt Carver hier ja erstmal eine Vorauswahl aus. Ich denke, dass diese nicht direkt zur Abstimmung gestellt werden sollte, sondern erstmal präsentiert werden sollte (ohne Abstimmung).

Auf Basis dieser Vorauswahl können dann Meinungen geäußert werden
z.B. Warum fehlt das Design aus Post xxx ; Könnte man Design 3 nicht auch mit lilagrünblassblauer Schriftfarbe machen etc.

Ich denke hier sollten 2-3 Tage Diskussion ausreichen. Danach müsste Carver die Posts durcharbeiten und ggf. Anpassungen an der Vorauswahl vornehmen.

Mit der neuen Vorauswahl sollte dann die Umfrage gestartet werden. Ansonsten geht die Diskussion in dem Umfragenthema los und das Geschrei ist wieder riesig. (unfair, Schiebung, alles blöd, ich bin raus, blablabla)

Ganz klar: jeder Vorschlag der zur Option steht muss gleichwertig entworfen sein. Ich denke Milks Vorlage wäre da prädestiniert.
 
Ich will nochmal in die Runde werfen dass es auch eine Option mit gar keinem Design geben sollte.. Sprich nur Carverlogo und IBC-Logo irgendwo klein.. es muss der Rahmen ja nicht zugeklebt werden nur weil man es kann!!
Siehe Canyon oder Nicolai...minimal gehalten aber in ein paar jahren noch ziemlich genau so schön anzusehen wie am kauftag.:)

...und ja, ich will das rad ganz bestimmt!!!! länger als nur 2 jahre fahren. das denke ich geht dem großteil der käufer so. deswegen meine ich auch das man das design nicht so krass saison/trend abhängig machen sollte auch wenn es zu diesem zeitpunkt evtl. einen ticken stylisher aussieht als die eher schlichtere variante..:daumen:
 
Ich möchte hier nochmal das "raw" Design mit Aufkleberpaket hervorheben und einige Vorteile bzw. Gründe, die für dieses Design sprechen aufzählen:


  • Farbloses Eloxieren bietet die gleichen praktischen Vorteile wie die farbige Variante
  • Da es sich um eine Mehrheitsentscheidung handelt, sollte "raw" zur Wahl stehen, weil es im Verlauf der Diskussion zum Rahmendesign von einer relevanten Zahl verschiedener User favorisiert wurde.
  • Zeitloses Design
  • In Kombination mit einem Aufkleberpaket können auch die Designs von Milk realisiert werden. (evtl. sogar mehrere)
  • zusätzlicher Rahmenschutz und gute Haltbarkeit bei Verwendung von guten Aufklebern.
  • Design ist im Nachhinein zu jeder Zeit selbständig veränderbar - ergo ist das Risiko, dass man sich satt sieht, geringer.
  • Denkbar wäre auch Aufkleber Pakete in verschiedenen Farben zum seperaten Kauf anzubieten. Z.b. Milk Design Paket 1,2,3 etc.
  • relativ niedriger Kostenfaktor
  • Die Anpassungsmöglichkeiten beim "raw" Rahmen mit Aufkleberpaket bietet dem Käufer die Möglichkeit einer Individualisierung, was wiederum hervoragend in die Charakteristik eines von der Community designten Bikes passt.

Ich hoffe das dieser Vorschlag diskutiert wird oder vieleicht sogar Anklang findet.

Gruss
 
Jup, gute idee es wenigtens nochmal mit zur wahl zu stellen. Das mit den aufklebern wär toll, ist aber leider wohl kaum zu realisieren.
Ansonsten, dafür!
 
Ich will nochmal in die Runde werfen dass es auch eine Option mit gar keinem Design geben sollte.. Sprich nur Carverlogo und IBC-Logo irgendwo klein.. es muss der Rahmen ja nicht zugeklebt werden nur weil man es kann!!
Siehe Canyon oder Nicolai...minimal gehalten aber in ein paar jahren noch ziemlich genau so schön anzusehen wie am kauftag.:)

...und ja, ich will das rad ganz bestimmt!!!! länger als nur 2 jahre fahren. das denke ich geht dem großteil der käufer so. deswegen meine ich auch das man das design nicht so krass saison/trend abhängig machen sollte auch wenn es zu diesem zeitpunkt evtl. einen ticken stylisher aussieht als die eher schlichtere variante..:daumen:

:daumen:

Raw-Elox als Option wäre auch super!
 
Dann ließ mal nebenan *hust*

Und ganz ehrlich, ich weiß nicht wer ohne große Erfahrung die Decals, die bisher entwickelt wurden, sauber auf die Rohre Aufkleben können soll. Ich trau mir das jedenfalls nicht unbedingt zu. Ich krieg nen Aufkleber auf eine Heckscheibe und ich kann ne Schranktüt mit Dezefix beziehen, dann hörts aber langsam wieder auf.
 
  • Die Anpassungsmöglichkeiten beim "raw" Rahmen mit Aufkleberpaket bietet dem Käufer die Möglichkeit einer Individualisierung, was wiederum hervoragend in die Charakteristik eines von der Community designten Bikes passt.
Ah komm, was für einen Raum von Anpassungsmöglichkeiten hat des schon. Entweder einem gefällt die Farbe des Rahmens oder aber man findet es so :kotz:
Meiner Meinung nach muss die Farbe gefunden werden die den meisten gefällt. Also schlage ich vor:


Abstimmung im voraus über eine Farbe (Grundfarbe/dominierende Farbe)
Diese Farbe muss im Design nachher vorkommen, es dürfen aber weitere Farben verwendet werden


Vorteile:
-Designer haben dann einen Anhaltspunkt
-jedes Design ist dann immer noch möglich, da mindestens eine Farbe bzw. Nicht-Farbe das Rad bekommen muss
-So kann das Rad auch einfarbig werden, bei einer Abstimmung über zwei Farben wäre dies ja schon ausgeschlossen
-Die Gefahr dass zwei nicht zusammen passende Farben gewählt werden ist ausgeschlossen, also kein Papagei Bike (klar, außer im Design danach wirds verbockt)
 
Zu den letzten Entwürfen muss ich sagen, schade dass man von dem Carver Schriftug am Oberrohr wieder weggegangen ist, find das sehr zeitlos.

Am Oberrohr brauch ich persönlich gar keine Aufkleber, unser Rahmen ist doch eh schön schlank. Ach ja und bloß keine Linien von vorne bis hinten und oben und unten und.. führen lassen :kotz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten